Cover-Bild The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Marion Hellweg

The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

Umweltfreundlich, natürlich, plastikfrei - [Mit über 200 Abbildungen]
Mit grünem Gewissen das Zuhause einrichten: einfach übertragbare Einrichtungs-Ideen, Wohn-Inspirationen und Praxis-Tipps!

Nachhaltig, natürlich und gesund – das ist der neue grüne Lebensstil. Die Wohnexpertin Marion Hellweg zeigt in diesem Band, wie man sich mit einfachen Mitteln ein schönes und stilvolles Zuhause schafft, das für die Zukunft gerüstet ist und glücklich macht. In zahlreichen Wohnbeispielen werden Raum für Raum inspirierende Einrichtungs- und Dekoideen vorgestellt sowie einfach übertragbare Konzepte für einen umweltbewussten und achtsamen Lebensstil. Dazu verraten Interior-Expertinnen ihre besten motivierenden Tipps für Recycling und Upcycling, Slow Living, Zero Waste uvm. Ein ausführlicher Material-Guide erklärt, wie Holz, Bambus, Naturstein, Glas, Metall, Naturfasern, Papier, Wolle und Textilien ein gesundes Raumklima ermöglichen. Und ein Serviceteil mit Webadressen und Onlineshops von Herstellern nachhaltiger Produkte rundet diesen unverzichtbaren Guide ab.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert auf FSC-zertifiziertem Naturpapier und ist komplett biologisch abbaubar.

Veröffentlicht am 22.03.2020

The green life

The green life. Es wird immer wichtiger nachhaltig zu leben und auch für meine Familie und mich ist dies ständig ein Thema. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und mit kleinen Schritten wollen wir dagegen steuern. Daher hole ich mir immer wieder Tipps aus Sachbüchern. The green life ist meiner Meinung ein wirklich toller Ratgeber.

Natürlich wird es schnell klar, dass man hier entweder jede Menge Geld ausgeben muss oder aber eben selber ran. Da mein Mann und ich handwerklich recht begabt sind, machen wir natürlich gerne einiges selber. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass man Raum für Raum vorgeht und man so für jede Räumlichkeit tolle Anregungen bekommt. Ausserdem find ich es sehr gut, dass man auch eine Liste mit Online Shops findet. Das fehlt in vielen Ratgebern ja doch schonmal gerne.

Meiner Meinung nach ist “The green life” ein toller DiY Ratgeber und ich habe mir einige tolle Dinge zum Nachmachen raussuchen können. So geht schöner Wohnen. Nachhaltig!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 23.02.2020

The Green Life ist für mich ein sehr guter Ideengeber für ein nachhaltigeres Leben und Wohnen.

Die Berichte sind so gestaltet, dass man gern mal vorbeischauen möchte. Die kurzen Interviews mit den Ideengebern sind interessant und informativ. Je nach eigenem Stand sind die Tipps und Ideen hilfreich oder eher bestätigend. Die Designs und Herangehensweise sind sehr unterschiedlich, aber das Ziel ist immer das Gleiche, der Natur wieder etwas näherkommen, nachhaltiger leben, Altes wahren und Neues mehr wertschätzen.

Viel Holz, Naturmaterialien und schlichte Einrichtungen (manchmal fast schon minimalistisch) kann man auf den vielen wirklich schönen Bildern entdecken. Man kann beim Betrachten der Bilder in Traumwohnungen wandeln und sich ausmalen, wie es wohl bei einem selbst aussehen könnte. Doch sollte man bei aller Träumerei immer bedenken, dass nicht jedes Modell 1:1 in die eigene Wohnung passt. Es geht aber auch nicht darum, die Wohnungen nachzubauen, sondern vielmehr um das Aufzeigen von Möglichkeiten, etwas zu ändern und auch schon im kleinen Rahmen z.B. Bad oder Büro nachhaltiger zu leben. Zu überdenken, was man im Alltag verwendet, ob es umweltverträglich ist, ob die Natur es wieder abbauen kann und in wie weit es unserem Körper gut tut.
Es gibt viele kleine Hinweise, was man ohne große Investitionen udn Aufwand ändern kann, kleine Anleitungen zum Selbermachen und am Ende des Buches wartet noch eine Übersicht mit den Adressen der Hersteller.

Ein schönes Buch, welches den Leser träumen und nachdenken lässt, viele Tipps und Anregungen gibt und ihn vielleicht sogar anstößt, es anzupacken – das nachhaltigere Leben.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tolle Ideen

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.

Nachhaltig wohnen, zurück zur Natur ist das umfassende Thema des Buches. Verschiedene Personen/Familien laden den Leser zu sich nach Hause ein und stellen ihre Häuser/Wohnräume vor. Es geht ua. nach Australien und Dänemark. Die vielen Fotos sind sehr schön, die Texte nicht zu lang und aufs Wesentliche beschränkt.

Alle Einrichtungen ähneln sich irgendwie, viel weiß, viel Holz. Die Richtung geht ins Minimalistische, je weniger "Krempel" desto besser. Die Ideen sind teils sehr gut, aber auch etwas teuer. Nicht jeder kann sich einen selbstgeschreinerten Tisch leisten. Man bekommt tolle Anregungen, alte Dinge wiederzuverwenden, selber zu basteln, zu häkeln... Es gibt eine Materialkunde, DIY Projekte, eine Liste der onlineshops/Händler.

Das Buch bietet auf jeden Fall eine Menge Anregungen und macht Lust sein Zuhause mal zu entrümpeln und umzugestalten...weniger ist mehr. Wem das nötige Kleingeld fehlt, der muss selber handwerklich tätig werden. Wobei ich einige Dinge aus dem schwedischen Möbelhaus in den Räumen gesehen habe, die sich jeder leisten kann.

Ein schöner Ratgeber, den man immer wieder zur Hand nehmen und sich inspirieren lassen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Sehr schöner Wohnratgeber

„The Green Life“ ist ein sehr schöner Wohnratgeber mit vielen Einrichtungs- und Deko-Ideen, alles nachhaltig, natürlich und gesund soll der Lebensstil natürlich sein. Marion Hellweg zeigt in diesem Buch, wie man jetzt nachhaltig leben kann.
Es werden verschiedene Wohnräume anderer Menschen gezeigt. Da bin ich immer ganz neidisch auf die schönen großen Wohnungen und Küchen. Da hat man natürlich viel Platz zum Einrichten und Dekorieren. Schöne helle Farben und alles ganz natürlich, das gefällt mir sehr. Man bekommt hier auch verschiedene Tipps, wie z.B. nicht zu viel Krempel aufheben. Die Sachen, die gar nicht benötigt werden, nehmen ja auch Platz weg, den man besser anders nutzen kann. Die Wohnung kann auch mit schönen Pflanzen dekoriert werden. Man erhält Einkaufstipps und einige DIY-Anleitungen.
Raum für Raum werden mehrere Einrichtungsideen vorgestellt und man erhält Tipps für das Recycling und Upcycling. Zum Schluss gibt es noch Infos zu den verschieden Materialien und aufgelistet erhält die Webadressen von den Herstellern nachhaltiger Produkte und von verschiedenen Onlineshops.