Cover-Bild Was uns durch die Zeiten trägt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Marion Johanning

Was uns durch die Zeiten trägt

Band 1 der Reihe "Luise und Marian"

Das mitreißende Porträt einer jungen Frau in Zeiten des Umbruchs und ein bewegender Roman über die Liebe von Bestsellerautorin Marion Johanning.

Niederschlesien, 1943: Es sind schwere Zeiten in dem kleinen Dorf Lindenau. Auf dem Hof der Familie Reich müssen alle mit anpacken, auch die junge Luise. Sie schwärmt heimlich für den drei Jahre älteren Wolfgang, ihre Verzweiflung ist groß, als er an die Front muss.

In seiner Abwesenheit und gegen den Willen der Eltern freundet sie sich mit dem polnischen Kriegsgefangenen Marian an, der der Familie als Arbeitskraft zugeteilt wurde.

Alle im Dorf warten sehnsüchtig auf den Frieden, aber niemand ahnt, dass es ihre Heimat dann nicht mehr geben wird …

Veröffentlicht am 28.07.2021

Junge Liebe in dunklen Zeiten

Fazit:
Luise ist in den Nachbarn Wolfgang verliebt und erwartet sehnsüchtig seine Rückkehr vom Reichsarbeitsdienst, damit sie das Erntedankfest feiern können. Doch die Freude über seine Rückkehr währt nur kurz, da er schon bald wieder weg muss, da er Offizier werden will. Für Trauer und Trübsal bleibt Luise nur wenig Zeit, da sie nach der Schule auf dem elterlichen Hof mit anpacken muss. Ihre Tage sind von der harten Arbeit geprägt und sie freut sich mit ihren Eltern, als ihnen ein polnischer Zwangsarbeiter zugewiesen wird. Marian zeigt sich geschickt und arbeitswillig und er freundet sich mit Luise an, die schnell erkannt hat, dass er deutsch reden kann. Ob Marian Luises Herz erobern kann? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges ist die Freundschaft zwischen Marian und Luise schon sehr problematisch, doch noch problematischer ist, dass der Krieg nicht vor Schlesien halt macht. Die Bedrohung rückt immer näher und viele Familien denken an eine Flucht, während Luises Vater sein Land nicht verlieren will. Ob Luise und ihre Familie den Krieg heil überstehen können?

Das Buch begann sehr ruhig und recht romantisch, da die Heimat von Luise schön beschrieben wurde und auch ihre Schwärmerei für Wolfgang. Doch bald kommt eine Wendung und die Handlung wird immer spannender und ich fieberte mit Luise um das Heil ihrer Familie und Freunde.

Die Charaktere waren sehr gut und zeitgemäß dargestellt und besonders Luise und Marian haben mein Herz erobert. Das Leben in dem Dorf und zu dieser Zeit war sehr hart, doch Luise und Marian schaffen es immer wieder sich schöne Momente und kleine Freuden zu verschaffen. Ich konnte mir ihr Leben sehr gut vorstellen und habe gerne meine Zeit mit ihnen verbracht.

Die Kriegswirren wurden von der Autorin gut recherchiert und die Gefahr dieses Krieges war für mich regelrecht spürbar. Ich habe mich mit den Frauen versteckt und mit ihnen gebangt, die Zeit heil zu überstehen.

Für die Familie wird es schlimm, als der Krieg für die deutschen verloren geht und immer mehr polnische Flüchtlinge in Schlesien eine neue Heimat finden. Die Rache an den Verlierern ist teilweise sehr grausam und ich hatte öfter Tränen in den Augen. Wird Marian seinen neuen Status jetzt gegen die Familie von Luise verwenden? Ob die Familie ihren Hof retten kann, oder selbst flüchten muss und wie sich Marian verhält, müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Als ich mit dem Buch begonnen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es für Luise und die anderen Charaktere ausgeht. Die Autorin hat die Stimmung der damaligen Zeit mit all ihren Ängsten und Hoffnungen sehr gut eingefangen und ich hatte oft Gänsehaut. Ich hatte die Landschaft und den Ort vor Augen und konnte mir das Leben und die Menschen dort sehr gut vorstellen.

Die Geschichte um Luise ist noch nicht zu Ende und ich hoffe jetzt auf die Fortsetzung, da ich spannende und bewegende Lesestunden hatte. Von mir eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Liebe inmitten der Kriegswirren

Dieser Roman behandelt die Thematik der Vertreibung aus Schlesien nach dem Zweiten Weltkrieg auf eine sehr anrührende und wunderbare Weise. Luise stammt aus einer Bauernfamilie, die ihre Landwirtschaft in Schlesien betreibt. Sie ist ein junges naives und unbedarftes Mädchen. Den Krieg übersteht die Familie relativ unbeschadet. Während andere aus ihrem Dorf Angehörige verlieren oder anderweitig zu schaden kommen. Der polnische Kriegsgefangene Marian geht der Familie auf ihrem Hof zur Hand. Er ist ein stiller und sanfter Charakter, während die jugendliche Luise impulsiv und ungestüm ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine geheime Freundschaft. Doch welche Zukunft erwartet sie? Und welche Zukunft haben ihre Heimatländer?
Der Roman erzählt unaufdringlich und ohne jegliche Schuldzuweisung dafür aber spannende, und mit viel Gefühl, wie es den Menschen damals ergangen ist. Mir hat besonders gefallen, dass nicht nur die Vertreibung der Deutschen aus Schlesien thematisiert wurde, sondern auch die der Polen aus ihrer Heimat. Wie Machthaber über das Schicksal so vieler Menschen entschieden haben um ihren eigenen Vorteil bedacht. Ein Buch, dass mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Von den Folgen dieses elenden Krieges..

Die heranwachsende Luise verliert ihre erste Liebe an den Krieg - Wolfgang zieht freiwillig in den Kampf, stolz dem Vaterland zu dienen.
Und auch in ihrem Heimatort, dem niederschlesischen Dorf Lindau ...

Und auch in ihrem Heimatort, dem niederschlesischen Dorf Lindau im Riesengebirge ändert der Zweite Weltkrieg alles. Kriegsgefangene werden den Höfen als Zwangsarbeiter zugeteilt, so auch der zurückhaltende Pole Marian. Dieser bemüht sich redlich um die Erfüllung der auferlegten Aufgaben, wird von Luises Mutter trotzdem als Mensch zweiter Klasse behandelt - ein näherer Kontakt mit ihm den Kindern verboten. Doch während der gemeinsamen Arbeit kommen sich Luise und Marian näher und er wird auch nach dem Krieg und der drohenden Vertreibung ihr größte Stütze, Vertrauter und Liebster. Kann die Liebe zwischen dem Polen und der Deutschen Bestand haben??
Feinfühlig und berührend schildert die Autorin Marion Johanning die Geschichte der Familie Reich zwischen Krieg und Vertreibung - und mitten drin die junge Luise im Widerstreit zwischen der romantischen Liebe und Loyalität zu der Familie, ihrer Angst vor den Besatzern und dem Verlust ihrer Heimat. Sehr anschaulich wird die "doppelte Vertreibung" - der Polen durch die Russen und der Deutschen durch die Polen mit den daran hängenden Schicksalen dargestellt. Klar werden die Charaktere der überzeugten Nazis und Wendehälse, als auch der Zwangsarbeiter, Vertriebenen und einfachen Dorfbewohner gezeichnet. In jeder Familie Leid, Elend und Tod - und trotzdem der festen Glauben das alles vorbei geht und wie vor dem Krieg wird.
"Was uns durch die Zeiten trägt" fesselte mich so sehr, dass ich das Buch in knapp drei Tagen durchgelesen habe und fast traurig war, das Ende erreicht zu haben.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ergreifende Geschichte um ein Mädchen im 2.WK

Das Geschichte des Buches beginnt in Niederschlesien im Jahr 1943.

Das Geschichte des Buches beginnt in Niederschlesien im Jahr 1943.

Sie handelt von Luise-einer Schülerin-, ihrer Familie und dem Leben im zweiten Weltkrieg. Luise ist eine junge Frau die mit ihrer Familie auf einem Hof lebt. Dieser wird von der Familie bewirtschaftet, zusätzlich gibt es Hilfe von Kriegsgefangenen. Zunächst hilft der Russe Boruslaw bei der Hofarbeit, dann der Pole Marian.

Luise erlebt sowohl das erste Verliebtsein, als auch den ersten Herzschmerz. Freundschaften die zerbrechen, als auch neue gute Freundschaften.

Sie erlebt den Einmarsch der Russen in ihr Dorf, die Plünderungen, die Ängste, das Verstecktsein, die Besetzung durch die Polen und Schlussendlich die Vertreibung der Familie von ihrem Hof in ein unbekanntes Ziel.

Dieses Buch ist unglaublich einfühlsam geschrieben. Die Autorin versteht es, den Leser mit in die damalige Zeit zu nehmen und ihm einen Einblick und vor allem ein Gefühl für das Leben in der damaligen Zeit zu geben.
Eine absolute Empfehlung meinerseits!

Vielen Dank das ich dieses feinfühlige, emotionale und zum Nachdenken anregende Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Drama im Kriegsgeschehen

WAS UNS DURCH DIE ZEITEN TRÄGT von der
Autorin Marion Johanning

WAS UNS DURCH DIE ZEITEN TRÄGT von der
Autorin Marion Johanning

Ein sehr schönes Cover, das die innige Liebe der Hauptcharaktere in einem historischen Roman zeigt. Die Autorin schreibt flüssig und sehr gefühlvoll über ein junges Mädchen, das sich im Kriegsgeschehen mit einem polnischen Arbeiter anfreundet. Der Leser erlebt Luises Schicksal während und nach dem Krieg hautnah mit, da man durch die bildliche Erzählungen mitten im Geschehen dabei ist. Marion Johanning hat sehr gut recherchiert. Nicht nur Deutschland hatte Flüchtlinge. Beim Lesen durchlebt man die Bedrohung, Verlust, Schmerz und die ganze Bösartigkeit des Krieges. Aber auch etwas positives wie Hoffnung und Sehnsucht, Freundschaft, Familienzusammenhalt und vor allem grenzenlose Liebe. Ich warte voller Vorfreude auf die Fortsetzung im Dezember.