Cover-Bild Was uns zueinander führt
Band 2 der Reihe "Luise und Marian"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Marion Johanning

Was uns zueinander führt

Die bewegende Fortsetzung des Romans »Was uns durch die Zeiten trägt« über die Suche einer jungen Frau nach einer neuen Heimat. Von Bestsellerautorin Marion Johanning.

Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht …

Veröffentlicht am 09.01.2022

Liebe und Leid liegen nahe beieinander

1956. Die 28-jährige Luise lebt mit ihrer Familie im westfälischen Kurstadt, nachdem sie aus Schlesien vertrieben wurden. Auch von dem polnischen Zwangsarbeiter Marian musste sie dort Abschied nehmen und hat kaum noch Hoffnung, jemals mit ihm ein gemeinsames glückliches Leben zu führen. Dann läuft ihr durch Zufall ihre erste Liebe Wolfgang wieder über den Weg, der Sohn ihrer ehemaligen schlesischen Nachbarn, der in den Krieg ziehen musste und den Luise seitdem nicht mehr wiedergesehen hat. Das enge Band von früher ist schnell wieder zwischen den beiden geknüpft. Schon bald heiraten Wolfgang und Luise und krönen ihre Liebe mit einem Töchterchen. Doch Wolfgang, der inzwischen bei der Bundeswehr Karriere gemacht hat, ist nicht mehr derselbe Mann wie früher, leidet noch immer unter seinem Kriegseinsatz und lässt Luise mit seinem Kontrollzwang bald verzweifeln. Als Luise einer Einladung zu einem Konzert folgt, ist die Überraschung groß, denn auf einmal steht sie Marian gegenüber und die Gefühle füreinander sind schlagartig wieder da. Aber eine Zukunft kann es für sie beide nicht geben…
Marion Johanning hat mit „Was uns zueinander führt“ die Fortsetzung ihres historischen Romans „Was uns durch die Zeiten trägt“ vorgelegt, der seinem Vorgänger an Unterhaltungswert sowie geschichtlicher Recherche in nichts nachsteht. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lädt den Leser zu einer Zeitreise ins vergangene Jahrhundert ein, um dort wieder an Luises Seite zu stehen und ihr bei ihren Aktivitäten über die Schulter zu sehen. Die Nachkriegszeit hat die Familie schon recht gebeutelt, nun leben sie in Westfalen, wobei das Heimweh zur schlesischen Heimat ungebrochen ist. Luise musste auch ihre zweite Liebe Marian zurücklassen, nun ist es schier unmöglich, dort hinzureisen aufgrund des Eisernen Vorhangs. Luise fügt sich den Gegebenheiten, das Zusammentreffen mit ihrer Jugendliebe Wolfgang ist wie ein Zeichen, dass auch sie nun etwas Glück erfährt. Allerdings entpuppt sich Wolfgang in der Ehe schon bald als Tyrann, der Luise regelrecht von allem abschirmt und sie kontrolliert, maßregelt und wie eine Dienstbotin behandelt. Das Kriegstrauma liegt ihm noch in den Knochen und früher gab es noch keine Therapiemaßnahmen, auch sprach man über diese Dinge kaum. Und in den damaligen Zeiten hatten die Frauen eine ihnen zugedachte Rolle, aber das rechtfertigt sein extremes Verhalten Luise gegenüber nicht. Das Aufeinandertreffen Luises mit Marian macht ihr deutlich, was sie bereits alles verloren hat und wie schwer es ist, das Glück festzuhalten. Die Autorin verwebt den historischen Hintergrund wunderbar mit ihrer Geschichte, auch die damaligen gesellschaftlichen Konventionen finden sich in der Handlung wieder.
Die Charaktere sind sehr lebendig in Szene gesetzt und mit realistischen menschlichen Eigenschaften ausgestattet, der Leser erhält Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, darf ihnen auf Schritt und Tritt folgen und mitfiebern. Luise ist eine liebenswerte, zurückhaltende Frau, die sich auch von den vielen Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt und für das kämpft, was ihr am Herzen liegt. Wolfgang lässt sich von seinen Kriegstraumata beherrschen, dass zunehmend das Familienleben vergiftet. Er ist kontrollierend, verletzend und irgendwie auch machtbesessen, setzte Luises herunter, um sich besser zu fühlen. Marian ist ein sympathischer Mann, der Luise auf Händen tragen würde, hätte er die Möglichkeit dazu.
„Was uns zueinander führt“ ist ein wunderbar fesselnder historischer Roman, der mit viel Tragik, Emotionen und Hoffnungen den Leser bis zum Ende berührt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine wunderbare Fortsetzung!

Ich war schon vom ersten Teil „Was uns durch die Zeiten trägt“ total begeistert. Genauso geht es mir bei der Fortsetzung dieses Romans.

Den Schreibstil der Autorin finde ich hervorragend.

Wenn man dieses ...

Den Schreibstil der Autorin finde ich hervorragend.

Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Diese Geschichte und das Schicksal der Vertriebenen und Geflohenen geht einem wirklich sehr nahe, besonders auch das Leben fern der verlorenen Heimat.

Luise, die Hauptperson dieser Geschichte musste sehr viel mitmachen.
Aber sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Allerdings war das noch zu einer Zeit, in der die Männer das Sagen hatte und die Frauen sich nach ihren Männern richten mussten.
Das bekam sie auch von ihrem Mann Wolfgang sehr zu spüren.
Durch ihn bekam dieser Roman einiges an Tragik, aber es hat auch aufgezeigt, wie die Zeit damals war.
Luise ist in späteren Jahren wieder in die alte Heimat gefahren. Für sie war es eine Reise in die Vergangenheit, die vieles veränderte.

Hier möchte ich allerdings nichts mehr weiter verraten, das muss man unbedingt selbst lesen.
Mir ging diese Geschichte auf jeden Fall sehr zu Herzen.
Dieser Roman hat mich wirklich von Anfang bis zum Ende begeistert.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Grandioser zweiter Teil

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Louise und Marian Reihe. Mich konnte der erste Teil schon sehr begeistern und ich war jetzt voller Neugier auf diesen Teil hier.

Ich habe angefanfgen zu lesen ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefanfgen zu lesen und sofort hat mich die Geschichte, das Schicksal, aufgenommen und gefangengenommen. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen, alles wirkt wieder sehr emotional und auch dramatisch, so dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Die cpCharaktere sind wunderbar gezeichnet und man ist beim Lesen ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen. Louise muss sehr viel durchleben und das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihr. Aber man erkennt auch, dass sie eine so starke Persönlichkeit ist und kämpft, um besser leben zu können. Sie ist auch eine Gefangene ihrer Zeit, denn damals hatte man es als Frau sehr schwer und konnte sich nicht entfalten und auch nicht leben wie man wollte. Auch der Charakter von Wolfgang gibt dem Roman viel Zündstoff. Seine Entwicklung muss einem ja nicht gefallen, aber ich denke, dass viele von den Männern so dachten und solch eine Entwicklung durchlebten. Er hat mit seiner Figur viel Dramatik in den Roman gebracht und authentisch gezeigt, wie es damals war.

Mich konnte auch dieser Teil wieder sehr berühren und ich habe das Schicksal von Louise mit grossem Interesse verfolgt. Ein grossartiger Roman mit einer grandiosen Geschichte.

FAZIT:

Sehr authentisch mit facettentreichen Charakteren. Eine Geschichte, die mich begeistern und berühren konnte.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wahre Liebe überwindet jede Grenze

1956 lebt Luise mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach ihrer Vertreibung aus Schlesien in Westfalen. Obwohl sie schon auf die dreißig zugeht ist sie noch nicht verheiratet und hat auch keine Beziehung. Doch dass ändert sich, als sie ihre Jugendliebe Wolfgang wieder trifft. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, was nicht ohne Folgen bleibt. Nach der Hochzeit und der Geburt von Sabine ist Luise glücklich. Doch Wolfgang, der eine höhere Position bei der Bundeswehr hat, zeigt zu Hause sein wahres Gesicht. Er kontrolliert alles, gibt Luise fast kein Geld und verbietet ihr, zu arbeiten. Nach mehreren Fehlgeburten, wo sie in seinen Augen die Schuld für hat, läßt sie sich die Pille verschreiben und verschweigt es ihren Mann. Die Ehe steht am Abgrund, als Luise ihre große Liebe Marian wieder begegnet. Er ist Pole und hat ein Engagement mit seinem Orchester in Deutschland. Luise schafft es, mit ihm zu sprechen und ihre Gefühle von damals sind immer noch da. Doch sie sind beide durch den eisernen Vorhang getrennt, was ein Zusammentreffen unmöglich macht.

Der Roman
Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Eine zum Herzen gehende Geschichte, die von mir eine klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebe überdauert die Zeit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen,das ist dem schönen Schreibstil zu verdanken. Luise war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe ihr Schicksal ganz gebannt verfolgt. In ihrer Ehe mit Wolfgang ist sie wirklich durch die Hölle gegangen und so war es kein Wunder,dass ihre Gedanken immer öfter um ihre Liebe kreisten.

ich möchte nicht mehr über den Inhalt verraten, um den anderen Lesern*innen nicht die Spannung zu nehmen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit regelrecht verschlungen, es hat mich bewegt und sehr gut unterhalten. Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.