Cover-Bild Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Marion Kiechle, Julie Gorkow

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

So aktivieren Sie das innere Schlank&Gesund-Programm
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?Auch die Hormone spielen eine entscheidende Rolle für den Stoffwechsel und mit jeder Lebensphase verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. Bedeutet das, dass ich meine Ernährung mit jeder Lebensphase umstellen muss? Und woran merke ich, dass sich die Hormone in meinem Körper verändern?Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt den weiblichen Körper in allen Lebensphasen aus der täglichen Praxis sowie aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit genau. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte. Kaum jemand kennt sich daher besser aus auf dem Gebiet von Stoffwechsel-Erkrankungen von Frauen sowie deren Behandlung durch entsprechende Ernährung.Die Journalistin Julie Gorkow erklärt alle Zusammenhänge einfach und verständlich. Und gemeinsam zeigen die beiden Bestsellerautorinnen, wie durch gezielte und individuell angepasste Ernährung jeder seinen Fettstoffwechsel so ankurbeln kann, dass er dauerhaft abnimmt. Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!- den eigenen Stoffwechsel verstehen und durch die richtige Ernährung dauerhaft abnehmen- alle Infos und Zusammenhänge zum Thema Fettstoffwechsel klar, verständlich und übersichtlich- ein Schlank-Programm ganz speziell auf den Körper der Frau ausgelegt- wissenschaftlich fundiert und mit vielen gesunden und leckeren Rezepten Aktivieren Sie ihr inneres Schlank&Gesund-Programm! ....

Veröffentlicht am 05.01.2021

sehr interessant und lehrreich

Das Buch war wirklich sehr informativ und lehrreich, sogar ich konnte in der Beziehung noch etwas lernen was den Fettstoffwechsel betrifft. Ich dachte ich wüsste bereits schon alles, aber weit gefehlt.
Das ...

Das Buch ist sehr anschaulich und detailliert beschrieben, ok am Anfang ist es schon etwas sehr trocken und mit viel Theorie gespickt. Es wird ausführlich darüber berichtigt was der Fettstoffwechsel so mit unserer Gesundheit macht. Es wird uns übermittelt welche Fette wir so mit der Nahrung zu uns aufnehmen, wie der Körper es verwertet und wie die Auswirkung in unserem Körper ist. Gleich danach folgt noch ei kleines Kapitel über unseren Stoffwechsel, über unsere Ernährung in den Wechseljahren, das uns Frauen besonders mehr oder weniger plagt.
So ziemlich am Ende folgt das was mir am besten gefallen hatte, die Rezepte, die ausschließlich sehr lecker sind , auch sehr gut für vegetarisch und auch für Veganer geeignet sind. Für jede Tageszeit ob es nun für Früh, mittags oder auch nur für Abends sind Rezepte dabei und diese sind nicht mal allzu schwer zum nachmachen. Also es könnte jeder zeit ein Kochanfänger bequem nachkochen. Ich fand das Buch richtig gut, unterhaltsam und für mich sehr lehrreich. Einige Rezepte habe ich bereits schon nachgekocht und diese waren sehr lecker.

Wie zünde ich den Fettstoffwechselturbo

Beim diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Ratgeber und Kochbuch . Was ich sehr gelungen finde.
Das Cover ist ein typisches GU Cover , aber schön gemacht.
Die Kapitel sind übersichtlich ...

Das Cover ist ein typisches GU Cover , aber schön gemacht.
Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert , man findet gleich was man sucht , sollte man noch was nachschlagen wollen. Am Ende findet sich ein Register wo man die einzelnen Rezepte nachschlagen kann und sie somit leichter wiederfindet.
Zunächst bekommt man wissenswertes rund um den Fettstoffwechsel und alles was damit zusammen hängt vermittelt und im 2 Teil des Buches gibt es die passenden Rezepte dazu.
So das man das was man erfahren hat , auch gleich mal ausprobieren kann.
Die Abschnitte sind angenehm lang , so das es sich gut lesen lässt.
Es gibt schöne Illustrationen und Fotos der Gerichte, so das man Lust aufs ausprobieren bekommt.
Alles im allen ein sehr informatives Buch mit interesanten Rezepten.

Der Fettstoffwechsel toll erklärt!

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels - So aktivieren Sie das innere Schlank & Gesund - Programm (Prof. Dr. Marion Kiechle, Julie Gorkow)

Der Fettstoffwechsel toll erklärt!

Dieses Buch bietet einen ...

Der Fettstoffwechsel toll erklärt!

Dieses Buch bietet einen super Überblick zum Fettstoffwechsel und wichtige Infos, Tipps und Tricks zur richtigen, gesunden Ernährung. Ein Highlight sind auch die vegetarischen Rezepte, die nach dem inhaltlichen Teil folgen. Besonderer thematischer Schwerpunkt liegt beim Bereich Körperfett. Verschiedenste Fakten zum Aufbau des menschlichen Körpers werden genannt. Auch auf die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wird eingegangen. Wahrscheinlich könnte man den Inhalt des Buches in einem Satz grob so zusammenfassen: Laut diesem Ernährungsbuch ist der Fettstoffwechsel der Schlüssel zur Gesundheit.

Nun zu meiner Meinung. Zunächst möchte ich betonen, dass ich Cover und Layout/Design des Buches äußert gelungen und ansprechend finde. Der Inhalt ist gut strukturiert und die Bilder helfen das Erklärte zu verdeutlichen oder hervorzuheben. Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen die Rezepte auszuprobieren. Allerdings habe ich das auf jeden Fall vor. Ich finde jedoch, dass sich viele dieser eher für den Sommer eignen, da es sich oft um erfrischende Salate oder Shakes usw. handelt. Auch die Seiten mit den Tipps zur richtigen Ernährung finde ich sehr gelungen. Was auch zu einer guten Übersicht des Buches beiträgt ist, dass es in zwei Farben gegliedert ist. Der inhaltliche Teil zu den Ernährungsfakten ist in Hellblau/Türkis gehalten und der Rezepteteil ist in orange/dunkelgelb gestaltet.

Mein Fazit: Ich habe auf jeden Fall vor einige Rezepte des Buches auszuprobieren und die Ernährungsfakten im Hinterkopf zu behalten. Außerdem habe ich das Buch meinem Vater zu lesen gegeben. Auch dieser ist begeistert. Somit kann ich gleich zwei positive Bewertungen in diese Rezension einfließen lassen. Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der sich für das Thema Ernährung interessiert oder seine Ernährung und seinen Lebensstil verändern möchte.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Doch, es lässt sich noch was lernen!

Beeindruckend, dass man in der Tat noch was lernen kann mit diesem Buch, wo man doch schon etliche Ratgeber durchpflügt hat, die uns verraten haben wie wir unsere Ernährung optimieren und verbessern können um dann letztendlich auch Gewicht zu verlieren! Das Buch „Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels“ der beiden Bestseller-Autorinnen, die bereits mit den beiden Büchern „Tag für Tag leichter“ und dem dazugehörigen Kochbuch viel Wissen transportiert haben, gehen hier noch mal gezielt auf das Thema Fettstoffwechsel ein.
Das Buch gliedert sich in ein umfangreichen Wissensteil und einer Rezeptesektion. Was ich persönlich super fand ist das Verhältnis von Wissensvermittlung zu Rezepten. 2/3 Wissen zu 1/3 Rezepten grob geschätzt. Dieses Buch ist für alle wertvoll, die mehr erfahren wollen und auch physiologisch verstehen möchten was da im Körper passiert. Abgeleitet aus diesem Wissen ergibt sich eine entsprechende Ernährung.
Alleine das Wissen "Das ABC unseres Körperfetts" hat mich nachhaltig zum Nachdenken veranlasst. Das Buch gibt viel Hintergrundinformationen und mir gefällt die Fachtiefe kombiniert mit einfach umsetzbaren Tipps und Rezepten. Es wird nicht nur das „was“ soll ich machen erläutert, sondern eben auch das „warum“! Dann mach ich da auch viel lieber mit als nur Ansagen zu lesen.
Nur bei den Rezepten schien mir manches Mal die Angabe zu 2 Personen irreführend, sollten da wohl 4 Personen stehen, denn Salat aus 1,6kg Möhren und 800g Tofu erscheint mir für 2 Personen reichlich – vielleicht für mehrere Tage?
Vor allem finde ich das Teamwork gelungen der beiden Autorinnen, die beide einen unterschiedlichen Hintergrund haben, aber ein gemeinsames Ziel vor Augen: Erklären – aufklären – die Ernährung verbessern! Marion Kiechle ist eine Koryphäe der Frauenheilkunde und Julie Gorkow eine sehr erfahrene Journalistin und diese gelungene Kombination merkt man dem Buch an. Fachlich versiert, sprachlich gut erklärt und ansprechend dargestellt.

Fazit: Lesenswerter als so mach andere Bücher über gesunde Ernährung und wie der Körper tickt. Mich hat es trotz meiner bereits umfangreichen Kochbuch/Diätbuchmeter im Regal bereichert – wissentlich wie kulinarisch!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein interessanter Ratgeber zum Ankurbeln des Fettstoffwechsels

Ja, ich ärgere mich riesig über meine überflüssigen Kilos an Bauch, Beine und Po. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich mich gesund ernähre, wollen sie seit Jahren nicht weichen. "Schafft man es, dass die lästigen Pfunde endlich schmelzen? Und wie kann das funktionieren? Die gute Nachricht: Ja, es ist möglich!" Da hat mich dieses Buch von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow sofort angesprochen. Dank Weihnachten ist das Buch dann hier bei mir eingezogen.
"Warum dieses Buch", "Der Fettstoffwechselkompass", "Die Fettstoffwechselbooster" und "Die Fettstoffwechselrezepte": diese 4 Säulen sollen mir ein neues Körpergefühl geben, Müdigkeit und Anspannung sollen von mir abfallen, meine Verdauung und meine Haut sollen sich nachhaltig verbessern und ich soll zu einer neuen Power gelangen. Vielleicht verbessert sich ja auch mein Insulinspiegel. Ich bin schon so gespannt.
Ich bekomme viele Tipps, wie ich mir das, was ich nun weiß, zunutze machen kann. Ich bekomme 12 Tipps gegen Heißhunger, für den Verzicht auf Zucker, wie ich richtig trinke, für eine gute Nachtruhe und vor allem auch für Bewegung als Stoffwechselbooster.
Von den Morgenrezepten habe ich gleich mal den Tomaten-Camembert-Aufstrich und den Erbsen-Feta-Aufstrich probiert. Ich habe auch vor, das ein oder andere Brot oder Semmeln mal selbst zu backen. Bei den schnellen Gerichten habe ich das Zucchini-Linsen-Gemüse mit Parmesanspänen und Spiegelei getestet – so lecker. Das wird es in Zukunft bestimmt öfters geben. Allein bei den Fotos der einzelnen Speisen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Der GU Verlag hat mich auch mit diesem Buch überzeugt. Ein informatives Sachbuch zu gesunder Ernährung mit wertvollen Tipps zu abwechslungsreicher Kost und zur Förderung des Fettstoffwechsels.