Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior zum Hören: Einsatzfahrzeuge (Band 2)

• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Marion Kreimeyer-Visse

Wieso? Weshalb? Warum? junior zum Hören: Einsatzfahrzeuge (Band 2)

Marion Kreimeyer-Visse (Illustrator)

Wann ertönt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei? Was ist beim Löschen zu hören? Wie klingt der Rettungshubschrauber? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über Rettungsfahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Warum fahren Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn? Welche Fahrzeuge nutzen Feuerwehr und Polizei? Wie hilft der Rettungswagen? Und wann sind Hubschrauber im Einsatz?
In der neuen Reihe „Mein junior zum Hören“ ertönt auf jeder Doppelseite beim Öffnen einer Soundklappe ein Geräusch. So hören Kinder die verschiedenen Martinshörner, das Löschen eines Feuers, das Klappern der Trage, die in den Krankenwagen geschoben wird, und das Rattern der Rotoren eines Helikopters . Dazu gibt es mehrere Bewegungsklappen, die für Überraschung und Faszination sorgen. Spielerisch vermitteln sie kindgerechtes Wissen über verschiedene Rettungseinsätze und Fahrzeuge. So entdecken Kinder, wie die Drehleiter ausgefahren wird, dass Einsatzkräfte im Notfall über Rot fahren dürfen oder wie der Hubschrauber landet.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder sogar ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Pressestimmen:
"Ich freue mich über diesen einfachen Mechanismus, der es auch den Kleinsten ermöglicht, zuverlässig allein die Geräusche auszulösen. Denn bei vielen Soundbüchern lassen sich die Knöpfe von zwei- und dreijährigen Kindern nicht sicher drücken." (Hallo:Eltern, www.hallo-eltern.de)
„Das Beste an dem Feature: Ist Schlafenszeit, gibt das Buch im Dunkeln kein Geräusch mehr von sich und lenkt somit nicht ab. Denn auch kleine Entdecker brauchen ihren Schlaf.“ (Hallo:Eltern, www.hallo-eltern.de)
"Hatte ich mich zuerst über den An-und-Aus-Schalter auf der Rückseite gefreut, haben wir ihn in vier Wochen noch nie benötigt. Denn die Geräusche sind tatsächlich auch für Elternohren gemacht." (Hallo:Eltern, www.hallo-eltern.de)
„Als Eltern will man ja immer Bücher mit Sound vermeiden, aber ich muss sagen, die Lautstärke ist sehr angenehm und die Geräusche sind nicht störend.“ (Hallo:Eltern, www.hallo-eltern.de)

Veröffentlicht am 11.01.2021

Einsatzfahrzeuge

Das Buch Junior zum Hoeren "Einsatzfahrzeuge" stammt aus der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" des avensburger Verlags.

Hier geht es unter anderem um folgende Themen:
- Wann ertoent das Martinshorn? ...

Hier geht es unter anderem um folgende Themen:
- Wann ertoent das Martinshorn?
- Was ist beim Loeschen zu hoeren?
- Wir klingt der Rettungshubschrauber?

Das Buch ist fuer Kinder von 2-4 Jahren gedacht. Die kleinen verstehen auch sehr viel beim Vorlesen, da die Texte sehr einfach geschrieben sind.
Besonderen Spass bereitet den Kindern das umklappen der Pappen uns natuerlich die gerausche zu hoeren.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Toll für Jung und Alt

Die hochwertige Optik und die kindgerechte Haptik sorgen nicht nur für ein langlebige Lesevergnügen der Kleinsten, sie bereiten auch den zugehörigen Erwachsenen viel Freude durch ihre Langlebigkeit sowie deren ansprechende Verarbeitung. Mit "Mein Junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge kann man nicht viel falsch machen. Ob Junge oder auch technikbegeistertes Mädchen, hier ist durch die interaktiv nutzbaren Klappen und Geräusche für jeden etwas dabei. Zwar ein vergleichsweise überschaubarer Text, dennoch sind die Illustrationen gewohnt liebevoll und regen zugleich auch die Fantasie des Kindes an. Toll ausgearbeitet ist auch, dass sich die Geräuschwelt, welche sich dem Kind mit dem Öffnen der kleinen Klappen eröffnet, nicht nur auf die üblichen Sirenen beschränkt, sondern auch die Handlungen der Einsatzkräfte miteinbezieht, so ist beispielsweise das Geräusch des Wassers zu vernehmen, welches die Feuerwehr während ihres Einsatzes benutzt. Insgesamt bietet das Buch beste Unterhaltung zum gemeinsamen Entdecken für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 22.02.2020

schönes Kinderbuch zum Entdecken und Lernen

Wieso, weshalb, warum? In diesem Buch rund um Einsatzfahrzeuge gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Die Doppelseiten sind sehr schön gestaltet und illustriert. Die Bilder sind kindgerecht und auch wenn viel los ist, kann man die Inhalte gut überblicken und nach und nach durchgehen.
Hinter den verschiedenen Klappen können die kleinen Entdecker sehen, wie sich die Szene entwickelt, was die Einsatzleute machen und wie sie den Betroffenen helfen. Hinter der großen Klappe ertönt auf jeder Seite ein unterschiedliches Geräusch, so wird das Buch nicht nur optisch, sondern auch akustisch zu einem Highlight. Der Text ist kurz und knapp gehalten und schafft es trotzdem die Wichtigkeit von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen zu erklären, ohne zu überladen.
Ein Buch, das man auch gut mehrfach ansehen kann, ohne dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Feuerwehr, Rettungswagen und Co.

„Einsatzfahrzeuge“ faszinieren nicht nur kleine Menschen. Dieses Junior-Hörbuch ist sehr anschaulich gemacht, die Soundeffekte von Feuerwehr, Polizeiauto und Krankentransport sowie die Darstellung des Rettungshubschraubers begeistern. Zunächst alltäglich erscheinende Situationen sind übersichtlich dargestellt, der Clou ist, dass mit Klappen verdeutlicht wird, wie die Situation voranschreitet und somit der Handlungsablauf Augenblicke später nachvollziehbar ist.
Schön erklärt, kindgerecht einfach gezeichnet und neugierig machend hat Ravensburger ein spannendes und tolles Buch für Zwei- bis Vierjährige verlegt. Die Seiten wirken stabil. Mögliches Manko: die Klappen könnten bei häufigem Gebrauch reißen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Sehr informativ für Kinder von 2 bis 4 Jahren

In diesem Buch werden auf fünf Doppelseiten die Einsatzfahrzeuge genauer beschrieben. Auf den ersten vier Seiten die Feuerwehr, danach auf je zwei Seiten die Polizei, der Rettungsdienst und die Luftrettung (Hubschrauber). Mithilfe von kurzen Geschichten wird erklärt, was diese Fahrzeuge machen, die Klappe mit den Geräuschen gibt einen passenden Ton wieder und die anderen Klappen ergänzen die Geschichte durch weitere Details.

Die Verarbeitung des Buches ist qualitativ sehr hochwertig. Der Text ist sehr informativ und perfekt auf die Zielaltersgruppe von zwei bis vier Jahren abgestimmt. Durch die neue Befestigung der Klappen sind diese stabiler und sehen nicht nach kurzer Zeit verknickt oder sehr bespielt aus. Der Ton geht durch den Lichteinfall aus und an, was Probleme bei zu wenig Licht geben kann, allerdings hatten wir nie Probleme damit. Leider braucht der Teil, in dem die Töne gespeichert und abgespielt werden sehr viel Platz, was zu einem relativ dicken Buch führt.

Das Buch hat sowohl meiner 3-jährigen Tochter wie auch meinem 8-jährigen Sohn sehr gut gefallen und beide waren begeistert davon. Da wir große Fans von der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe sind, haben wir uns sehr viel von dieser neuen ergänzenden Reihe erhofft und wurden nicht enttäuscht!