Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Marion Kreimeyer-Visse

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Marion Kreimeyer-Visse (Illustrator)

Wann ertönt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei? Was ist beim Löschen zu hören? Wie klingt der Rettungshubschrauber? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über Rettungsfahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Aufregendes Buch mit kleinen Soundproblemen

"Mein junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge" der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein richtig tolles Kinderbuch für die Zielgruppe 2 bis 4 Jahre. Circa eine halbe Seite pro Doppelseite sind immer Text, der eine kleine Frage z.B. "Was kann ein Drehleiterfahrzeug?" beantwortet, der Rest ist mit Illustrationen passend zum Thema gefüllt. Es gibt ein paar Klappen, die typische Situationen darstellen und eine Klappe pro Seite gibt die passenden Töne von sich. Leider funktioniert diese Klappe mit einem Lichtsensor, der nicht auslöst, wenn ein Schatten darauf fällt. Man muss also sehr darauf achten, wie man zum Licht sitzt, damit die Geräusche funktionieren. Wenn man das kleine Problem mit dem Sound außer Acht lässt, ist es echt ein tolles Buch für die Kleinen, da es sehr viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ich habe mehr erwartet!

Meine Tochter und ich lieben die Bücher der WWW-Reihe und besitzen einige davon. Sie sind ein Garant für interessantes Sachwissen, das auf kindgerechte Weise vermittelt wird und bieten dazu noch schöne Illustrationen. Nun gibt es in dieser Reihe auch Soundbücher. Als erstes fällt die Dicke des Buches auf, die leider nicht den vielen Seiten geschuldet ist (es gibt 10 Seiten, also weniger als bei den herkömmlichen WWW-Büchern), sondern dem eingebauten Soundmodul. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, das Modul braucht nun mal Platz.
Positiv ist zu bemerken, dass die Illustrationen gewohnt schön sind und der Text altersentsprechend.
Nicht ganz so gelungen finde ich, dass die Geräusche mit einem Lichtsensor funktionieren (oder eben auch nicht). Wenn es im Raum zu dunkel ist, ertönt kein Geräusch. Das hätte man anders lösen können.
Was ich wirklich zu bemängeln habe: Die Geräusche finde ich nicht so besonders gut ausgewählt: Jeweils eine Sirene vom Feuerwehr- und Polizeiauto (hören sich ja nun mal gleich an), ein Hubschrauber, Wasserrauschen beim Feuerwehreinsatz und das Klappern einer Krankenwagenliege. Hier hatte ich irgendwie mehr erwartet. Und das trifft auch auf die Klappen zu, bei denen es keine Geräusche gibt. Die finde ich zum Teil einfach nur überflüssig. Ich musste teilweise mehrmals hinschauen, um den Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Klappe festzustellen (weil einfach zu wenig passiert).

Fazit: Liebe Autoren der WWW-Reihe, Lieber Ravensburger Verlag! Das könnt ihr besser! Vielleicht überarbeitet ihr die Bücher nochmal und überlegt euch für die nächsten ein paar originellere Geräusche. Für 15 Euro erwarte ich einfach ein bisschen mehr, deswegen gibt es nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Schönes Buch, aber auch noch mit Verbesserungspotential

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut, ansprechende Illustrationen, gute Farben und auch ein guter Aufbau der dargestellten Szenen.
Auch die Texte finde ich interessant, informativ und für die Zielgruppe ...

Auch die Texte finde ich interessant, informativ und für die Zielgruppe passend beschrieben und mit Lerneffekt.

Die Tonklappen finde ich etwas dünn geraten und dadurch, dass sie so groß sind und noch zusätzliche Details und Ausstanzungen haben, die zwar optisch sehr viel her machen, wirken sie aber leider nicht besonders stabil.

Ich glaube, dass sie sehr schnell verknicken und das ist etwas schade.
Auch die Lichtsensoren, die sich hinter diesen Klappen verbinden, sind etwas störanfällig. So muss man bei wenig Tageslicht das Buch auch schon mal drehen und wenden bis der Ton kommt. Das ist für Kinder natürlich nicht so ansprechend. Die zusätzlichen kleinen Klappen finde ich ganz nett, manche davon hätten aber auch noch Ton-Potential gehabt. Und ich finde, es wären 1 - 2 Seiten mehr auch nicht verkehrt gewesen, so ist der Technikbereich schon sehr dick geworden, und nimmt sogar mehr Platz ein, als die Seiten selbst.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Umsetzung überzeugt leider nicht

Wir, insbesondere unser Sohn, haben uns sehr über die Ankunft des Buches "Einsatzfahrzeuge" der neuen "Mein Junior zum Hören" Reihe von Ravensburger gefreut. Tatsächlich überzeugt davon ist aber nur Sohnemann.
Texte ...

Texte und Bilder sind, wie von Ravensburger und aus der Serie "Wieso Weshalb Warum" gewohnt, gut gemacht und liefern viele spannende Informationen für Kleinkinder. Es werden verschiedene Einsatzfahrzeuge vorgestellt und kurz beschrieben. Zusätzlich zu den normalen Klappen, gibt es pro Seite noch eine Geräuscheklappe.
Von der Umsetzung der Geräuscheklappen haben wir uns ehrlich gesagt weitaus mehr erwartet. Die Klappen sind sehr groß, häufig aber eher schmal oder noch mit kleineren Ausschnitten versehen, deren Sinn uns nicht erschließt. Vielmehr sind die Klappen dadurch enorm anfällig für Knicke und sahen teilweise nach den ersten Malen der Benutzung schon sehr lädiert aus. Das hatten wir bei noch keinem anderem Buch in dem Maß. Hinzu kommt, dass die Geräuscheklappen über Lichtsensoren funktionieren. Die funktionieren bei uns solange wir noch Tageslicht haben. Sobald es dämmert, geht es nur noch in wenigen Stellen im Raum, wo die Lampen besonders hell leuchten. Ein absolutes Manko! Immerhin sind die Geräusche gut gewählt, eher leise und dezent beim Abspielen und es rauscht nichts.
An der Stelle haben wir auf Grund der bisher von Ravensburger erlebten Qualität schlicht deutlich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Einsatzfahrzeuge für die Kleinsten erklärt

Bücher über Einsatzfahrzeuge gehen immer, wenn sie dann noch mit Sound ausgestattet sind, umso besser. Diese Buch für die Kleinsten zeigt auf 5 Doppelseiten Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungshubschrauber in Aktion. Es wird in gewohnter "Wieso, weshalb, warum" Manier erklärt und beschrieben, auch die Bilder sind kinderecht und ansprechend wie gewohnt. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und mit Klappen zum Entdecken ausgestattet, was die motorischen Fähigkeiten anspricht und den Kleinen auch immer viel Spaß macht. Bei einigen Klappen soll ein passender Sound ertönen, das klappt leider nicht regelmäßig, da der Mechanismus von einem kleinen Lichtsensor ausgelöst wird, der nur bei gutem Lichteinfall arbeitet. Wenn man beachtet, dass man beim Lesen keinen Schatten auf das Buch wirft, funktioniert es ganz gut.
Das Buch wirkt recht dick für die 10 Seiten, das liegt an der Soundtechnik, die im Buchrücken untergebracht wurde.
Schön finde ich, das nicht nur Tatütata Laute hinterlegt wurden.
Wegen der "wackligen" Soundfunktion, und den etwas zu zart geratenen Klappen gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.
Für die Zielgruppe aber ein schönes Sachbuch.