Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Marion Kreimeyer-Visse

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Marion Kreimeyer-Visse (Illustrator)

Wann ertönt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei? Was ist beim Löschen zu hören? Wie klingt der Rettungshubschrauber? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über Rettungsfahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Klappe auf – Ton an – faszinierend, spannend, kindgerecht

„Einsatzfahrzeuge“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören“ von Marion Kreimeyer-Visse ist 2020 im Ravensburger Verlag erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 17,2 x 2,9 x 19,7 cm ist ein Soundbuch, d.h. auf einer Doppelseite wird durch Licht jeweils ein Sound ausgelöst. Die Sounds können manuell unterbrochen und auch bei Bedarf ausgeschaltet werden. Ein Wechsel der Batterie ist problemlos möglich.

Hier können Kinder wirklich mit Begeisterung entdecken und lernen.
Die Zeichnungen sind klar und kindgerecht und laden zum genauen Betrachten ein, der Text kann prima ergänzend vorgelesen werden und enthält zusätzliche Informationen, die Klappen machen neugierig und fördern zusätzlich die Feinmotorik und der Sound ist ein tolles Extra, schärft den Hörsinn und ist unglaublich motivierend.
Die Reihe "Wieso?Weshalb?Warum - Mein junior" ist informativ, kindgerecht, lässt Kinder lernen und weckt die Freude am Entdecken - einfach toll!
Das Thema "Einsatzfahrzeuge" ist so faszinierend und spannend für Kinder und toll gewählt.
Natürlich mussten wir das Buch nochmals und nochmals lesen, entdecken und auch die Geräusche immer wieder anhören. Unser Kleiner ist absolut begeistert und wenn wir ihn fragen, ob er ein Buch bringt zum Lesen, dann geht sein Griff zum „Einsatzfahrzeuge“-Buch.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2-3 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch zig-mal lesen, betrachten und dazu feste lauschen.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Tolles interaktives Buch

Das Cover ist sehr ansprechend und die Aufmachung scheint robust zu sein. Die Drähte sind im Buchrücken welcher nicht direkt mit ihnen verbunden ist und mir somit das Gefühl vermittelt das es nicht so schnell kaputt geht wenn das Kind die Seite mal etwas zu stark/zu weit aufmacht. Klasse.

Alles ist gut und sehr verständlich erklärt. Mein 4-jähriger Sohn hat fasziniert zugehört und mit Begeisterung die Klappen geöffnet. Am nächsten Tag sagte er zu mir " Mama weißt du wenn es raucht braucht man eine Atemmaske oder seine genauen Worte waren eine Atmenschutzmaskegerät. Dass das Buch dann auch noch die passende Geräusche zu den Infos hat war dann bei meinem 2-jährigen Sohn der absolute bringer. Er öffnet die ganze Zeit die Soundklappen und wenn die Geräusche verstummen ist sein Kommentar "Mama wiehu wiehu wiehu aus. Er ist durch die vielen klappen im Buch auch die ohne Sound total fasziniert und richtig beschäftigt.

Die Sounds im Buch werden durch Licht ausgelöst was Abends durchaus etwas Schwierigkeiten bereitet da das gedimmte Licht nicht stark genug ist den Effekt auszulösen. Aber alles in allem gefällt es mir/ uns sehr gut da die Geräusche sehr echt und nicht übermäßig laut sind.

Mein Fazit ein tolles interaktives Buch geeignet für Kinder ab 2 Jahren mit viel Information verständlich erklärt für die kleinsten. Welches durch die vielen Klappen und Geräusche nicht so schnell langweilig wird.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sehr interessant für die Kleinsten

Als Fan der Reihe WiesoWeshalbWarum war ich sehr gespannt auf das Buch mit den Soundeffekten.

Bei allen Einsatzfahrzeugen wird eine kleine Geschichte erzählt, inwiefern diese helfen. Die Klappen sind auch sehr interessant und passen zu der kurzen Story. Die Bilder und die kurzen Texte sind sehr kindgerecht für das entsprechende Alter, so wie ich das von Ravensburger auch gewohnt bin.
Die Geräusche finde ich auch super. Ganz toll hieran fand ich, dass nicht jedes Geräusch aus dem Martinshorn bestand, sondern z.B. bei der Feuerwehr auch mal aus dem Löschen des Brandes.

Meine Nichte (2) als Testleser war sehr begeistert, hat erstmal alle Hörklappen ausprobiert und war enttäuscht, dass nicht aus jeder Klappe ein Geräusch kam. Danach haben wir gemeinsam gelesen und sie hat gespannt gelauscht und alle Klappen (auch die ohne Geräusche) dann nochmal mit Beisterung geöffnet und angesehen.

Klare Kaufempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Lehrreich und sehr unterhaltend

Die Ravensburger-Reihe „Mein junior zum Hören“ ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet. In dem Buch über Einsatzfahrzeuge lernt das Kind, wann das Martinshorn ertönt, was man beim Löschen hören kann und wie der Rettungshubschrauber klingt. Auf den Doppelseiten des Buches ertönt beim Öffnen der verschiedenen Klappen ein zum Bild gehöriger Sound. Doch außer den Sound-Klappen gibt es noch mehr zu öffnende Klappen, die nebenbei spielerisch Wissen für Kinder vermitteln.

Im Buch über Einsatzfahrzeuge erfährt das Kind, warum Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn fahren, was das Drehleiterfahrzeug alles kann, welche Fahrzeuge die Polizei benutzt, wie der Rettungswagen hilft und wann der Rettungshubschrauber zum Einsatz kommt. Neben dem erklärenden Text kann das Kind auf jeder Seite Bilder aufklappen, unter denen dann z. B. der Inhalt eines Feuerwehrwagen zu sehen ist. Das macht richtig viel Spaß und ist nebenbei noch sehr lehrreich.

Bei unserer Dreijährigen kam das Buch richtig gut an, wobei es nicht nur die Geräusche waren, sondern vor allem die vielen Klappen, die es auf- und zuzuklappen galt. Eine wirklich tolle und lehrreiche Buchidee, die bei Kindern richtig gut ankommt. Gefällt uns sehr!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Einsatzfahrzeuge hören

In diesen Büchern von @ravensburgerkinderbuecher aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ gibt es nicht nur die verschiedensten Geräusche zu entdecken, wenn man die großen Klappen im Licht aufdeckt. Zu den Geräuschen gibt es auch noch kleinere Klappen zum Öffnen und zum weiterem Entdecken. Ausserdem erhält man auch viele wissenswerte Informationen über das jeweilige Fahrzeug.
Auf jeweils 5 Doppelseiten höre ich die Sirene des Feuerwehrwagens, das Klappen von Türen des Krankenwagens und das Klappern der Rotoren des Helikopters.
Die Bücher kommen wie immer in stabiler, abwischbarer Qualität, die auch kleinen Kinderhänden nichts übel nehmen.

Unser keiner Enkel liebt diese Büccher und holt sie immer wieder aus seinem Regal.