Cover-Bild Glücksorte in der Ortenau
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Marion Stieglitz

Glücksorte in der Ortenau

Fahr hin & werd glücklich
Band der Reihe "Glücksorte"
Wer einmal herkommt, möchte nicht mehr weg! Kein Wunder, denn rund um Offenburg, Lahr und Gengenbach warten Glücksorte in Hülle und Fülle: Der berühmte Europa-Park beschert wohligen Nervenkitzel, in Weinbergen und Kirchen bestaunt man große Kunst und traumhafte Naturkulissen berühren das Herz. Mit edlen Tropfen, die nach Heimat schmecken, feiert man die badische Gastfreundschaft und fühlt sich herzlich willkommen. Selbst Grenzen zu überschreiten und einen Korb zu bekommen, machen in der Ortenau glücklich!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Ortenau macht glücklich!

Wie bei jedem anderen Buch der „Glücksorte“-Reihe ist das Cover des der Ortenau gewidmeten Buches ein kleines Kunstwerk: Einige verspielten Illustrationen berühmter und weniger berühmter Sehenswürdigkeiten schmücken die Vorderseite.

Als weiteres Merkmal der „Glücksorte“-Reihe entdeckt der Leser die Definition der Wörter „Glück“, „Ort“ und „ die Ortenau“. Wer das Cover ausklappt, findet versteckt wie in jedem Buch der Reihe einen wunderschönen Stimmungsmacher. Zum Glück für den Droste-Verlag gibt es zahlreiche Zitate zum Thema Glück!

Die Reise ins Glück kann beginnen!
Die Glücksorte werden immer ähnlich vorgestellt: Ein Foto auf der rechten Seite, eine Beschreibung, sowie die Adresse und Erreichbarkeitsinformationen auf der linken Seite, noch ein Tipp.

Die Liebe für ihre Heimat ist im Marion Stieglitz Schreibstil unübersehbar. Alle Glücksorte sind so liebevoll beschrieben, dass man einfach fühlt, wie das Glück aus diesem Buch heraussprudelt. Schon das Lesen macht glücklich!

Am Ende des Buches befindet sich eine Karte, in der die von Marion Stieglitz ausgesuchten und liebevoll beschrieben 80 Glücksorte dargestellt sind: Die Nummern entsprechen dem Verzeichnis, ein paar werden sogar von einem kleinen Bild begleitet und springen somit sofort ins Auge. Diese Karte sorgt für eine klare Übersicht und erleichtert die Planung des nächsten Ausflugs ins Glück.

Achtzig ist eine gute Zahl für so ein Buch: vielfältig und zugleich überschaubar. Die Mischung ist bunt und ausgewogen: Bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, Spaziergänge und Wanderungen in der Natur, tierische Begegnungen, Kunst und Handarbeit, traditionelle Produkte für Leib und Seele… In der Ortenau ist für jeden ist was dabei. Wer mutig genug ist, kann auch die Grenze überqueren und sich von der deutsch-französischen Freundschaft im Elsaß überzeugen. Die Ortenau macht es möglich!

Dieses Buch eignet sich für Touristen, genauso gut wie für Einheimischen und beweist, dass die Ortenau viel mehr zu bitten hat, als nur den meist besuchten Freizeitpark Deutschlands. Ein kleiner Umweg oder sogar eine Reise in die Ortenau lohnt sich.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Macht Lust auf einen (Kurz-)Trip in die Ortenau

Am Cover dieses Buches erkennt man gleich, dass es zur "Glücksorte"-Reihe gehört, deren Bände alle einen einheitlichen Stil und ein identisches Layout aufweisen. Die Illustrationen auf dem Titelbild zeigen allerdings typische Orte der Ortenau und geben so einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt.

Marion Stieglitz hat 80 abwechslungsreiche Orte zwischen Oberrhein und Schwarzwald liebevoll ausgewählt und stellt diese jeweils in Form von einer Seite Text und einem ganzseitigen Foto im Hochformat vor. Ihre Beschreibungen weisen alle eine persönliche Färbung auf und heben sich so von Standard-Reiseführern ab. Die Foto sind sehr ansprechend und machen Lust darauf, die vorgestellten Highlights in echt zu erkunden.

Was die Auswahl der Glücksorte angeht, ist eine große Vielfalt vorhanden, sodass für jeden etwas dabei ist, egal ob Naturliebhaber:in oder shoppingbegeistert. Es finden sich Übernachtungstipps für alle, die nicht in einem gewöhnlichen Kettenhotel absteigen wollen, kulinarische Tipps in Form von Restaurants, einer Kaffeerösterei und einer Brennerei, ausgefallene Shoppingmöglichkeiten, Museen und natürlich auch Tipps, wo die Natur in der Ortenau besondere Orte zu bieten hat. So findet jede:r einiges an Inspiration, um vielfältige Tage in der Ortenau zu verbringen und dabei auch Dinge zu entdecken, auf die er/sie nicht auch durch Zufall gestoßen wäre. Eine Karte hinten im Einband, in der alle Glücksorte eingezeichnet sind, bietet dabei nochmal zusätzliche Orientierung. Auf jeden Fall macht das Buch Lust darauf, die Gegend bald einmal selbst zu erkunden.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Buch, das Interesse weckt, zu reisen und mit allen Sinnen zu genießen! Viel mehr als ein Reiseführer und ganz bestimmt Glück bringend!

Besser und verlockender hätten die „Glücksorte in der Ortenau“ nicht präsentiert werden können! Dass die Autorin ihre Heimat liebt, ist unüberlesbar! Ein Genuss!

„Glücksorte in der Ortenau“ ist für mich ...

„Glücksorte in der Ortenau“ ist für mich das erste Buch aus dieser inzwischen umfangreichen Buch-Reihe des Droste-Verlags. Und wenn die anderen Bände auch nur annähernd so interessant sind wie dieses Glücksbuch zur Ortenau, dann werde ich in Zukunft wohl noch häufig, erst virtuell-literarisch und dann auch in Persona, (nicht nur, aber immer wieder gerne) innerhalb Deutschlands verreisen.

In einem sehr gefälligen Schreib- und Sprachstil entführt uns Marion Stieglitz in ihre Heimat, in der es viel zu entdecken gibt. Die oft angenehm in einen erzählerischen Rahmen gefassten Texte zu den einzelnen Glücksorten, jeweils begleitet von einem ganzseitigen Foto, lassen sich flüssig lesen, sind informativ, unterhaltsam und wecken Interesse.

Dabei variiert der Aufbau der Texte immer etwas, so dass nicht nur durch die Glücksorte selbst, sondern auch durch deren Beschreibung für Abwechslung gesorgt ist. Dass zudem häufig Personen erwähnt werden, die mit dem jeweiligen Ort verbunden sind oder waren, oder ein anderer Gedankengang zum jeweiligen Ort mehr erzählt, als man bei normalen Reisebüchern erführe, das macht dieses Buch zu einer runden Sache und zu einer wirklich lohnenden Lektüre!

Was mir besonders am Herzen liegt, ist zu erwähnen, dass man immer erkennen kann, was genau den jeweils beschriebenen Ort zu einem "Glücksort" macht, zu einem Glücksort, der eben diesen Titel auf Grund seiner Wirkung auf den Leser und Gast trägt, denn seien es nun Düfte oder Kulinarisches, Ausflüge oder Aussichten, Produktives oder Lehrreiches, Abenteuerliches oder Erholsames, jeder Text macht deutlich, worin genau das Glück dieses Ortes besteht.

Ebenso begeistern mich kleine Hinweise am Rand, also im wahrsten Sinne des Wortes Randnotizen , denn so eine dezente Zusatz-Info bzw. ein kleiner Querverweis auf einen weiteren, womöglich ebenfalls Glück bringenden Abstecher in die nähere Umgebung und die Angabe von Internetseiten sowie Infos zu Öffis bestätigen den rundum positiven Eindruck, den ich von diesem Glücksorte-Buch habe!

Abgerundet wird all das oben Beschriebene noch durch eine Übersichtskarte mit Angabe der größeren Orte und aller im Buch enthaltenen und mit einer zuordnenden Zahl versehenen „Glücksorte“.

Ich wiederhole mich gerne: „Glücksorte in der Ortenau“ mit dem trefflichen Untertitel „Fahr hin & werd glücklich“ hat mich in jeglicher Hinsicht überzeugt und ich gebe von Herzen gerne 5-Ortenau-Genießer-Sterne!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gelungene Auswahl

Ich habe bereits einige Bücher aus dieser Glücksorte Reihe vom Droste Verlag. Dieser hier ist von Marion Stieglitz, die versucht uns ihre Heimat näherzubringen. Es handelt sich um die Region Ortenau, eine Region zwischen Rhein und Schwarzwald, bekannt für ihre wunderschönen Weine und ihre regionalen Köstlichkeiten. Warum also immer ins Ausland fahren, wenn es bei uns ebenfalls schöne Landschaftsbereiche gibt? Ich war auf jeden Fall total gespannt auf die 80 verschiedenen Glücksorte, die mir hier vorgestellt wurden.

Das Buch ist hochwertig und liebevoll gestaltet. Das Cover zeigt bereits einiges der Glückserlebnisse, die man hier finden kann. Die Umschlagseite des hinteren Covers zeigt eine Landkarte, auf der die verschiedenen Ausflugsziele mit Nummern markiert sind. Es hat ein handliches Format und jedem einzelnen Ausflug wird eine Doppelseite zugewiesen. Auf der jeweils linken Seite befindet sich ein Text mit Informationen, einen Tipp, die Anschrift, die Website und einen ÖPNV Hinweis und nicht zu vergessen, jedes hat einen auf sich bezogenen Titel wie z.B. Freizeitspaß deluxe oder Heimat aus der Flasche. Jede einzelne Seite liest sich individuell und interessant. Die rechte Seite ziert jeweils ein wunderschönes Foto des Ausflugziels, so dass man sofort Lust bekommt dorthin zu reisen.

Marion Stieglitz konnte mich mit ihrer Liebe zu ihrer Heimatregion anstecken. Ich habe einige Glücksorte für mich entdecken können, die es wirklich lohnen in nächster Zeit dort einmal Urlaub zu machen. Kann ich nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

In diesem Buch findet jeder seinen persönlichen „Glücks-Ort-enau“

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich, und sind es doch nicht. Wenn man die Glückorte-Bücher nicht kennt ist das gar nicht schlimm, denn das Cover lässt schon Rückschlüsse auf viele schöne Orte zu.

Ob Action in der Achterbahn oder Ruhe bei einer Wanderung, Genuss oder Kunst, Natur oder Bildung es gibt so viele schöne Orte, mit allen Sinnen etwas zu entdecken. Ob kulinarisches im Restaurant oder mit den Füßen auf einem Barfußweg, Mystisches bei den Hexen, beim Shoppen, einer Kunstgalerie oder kuscheliges bei einer Alpakawanderung. Hier findet jeder seinen persönlichen Glücksort. Es gibt in diesem Buch so viele schöne und abwechslungsreiche Ausflugsziele, dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Hier darf jeder selbst entscheiden was er am liebsten zuerst machen oder besuchen möchte.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Einleitung. Dann folgt eine Übersicht, mit Orten und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes sowie einen individuellen Tipp.

Ich empfehle diesen Reiseführer der besonderen Art auf jeden Fall, denn egal ob ortskundig oder Urlaubsgast hier hat jeder Leser das Glück seinen Traumort zu finden. Ich wünsche nun viel Spaß beim Entdecken von der ORTENAU.