Cover-Bild Das geheime Leben der Popel
Mariona Tolosa Sisteré

Das geheime Leben der Popel

Ebi Naumann (Übersetzer)

Deine Nase: Die Popelfabrik

Für kleine Kinder ist der Körper faszinierend: Es knackt, pupst, blubbert, und steckt man den Finger in die Nase, holt man meist Glibber heraus. Wie aufregend! Dass wir es bei Popeln tatsächlich mit unerschrockenen Superhelden unseres Immunsystems zu tun haben, die uns vor Krankheiten schützen, weiß nicht jeder. Darum klärt dieses Sachbuch für Kinder über alles rund um den Nasenschleim auf: Woraus bestehen Popel und wo genau im Körper leben sie eigentlich? Was sagen sie uns über unseren Gesundheitszustand? Und produzieren Tiere eigentlich auch Popel? Witzige Wahr- oder Falsch-Fragen runden das Leseabenteuer ab.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Was tummelt sich da in einer Nase?

Nasenschleim und Popel, die sich in der Nase bilden sind für kleine Kinder schon sehr faszinierend. Dass es sich hierbei um fantastische Immunsystem-Superhelden handelt, weiß bestimmt nicht Jeder.
Mariona ...

Mariona Tolosa Sisteré hat hierzu ein Kinderbuch illustriert, das von Ebi Naumann übersetzt wurde, damit auch wir es anschauen und lesen können. Sie stellt uns verschiedene Nasenbohrer vor und erklärt in kindgerechter Sicht, was es mit den Nasenbewohnern so auf sich hat. Ein von den Ausmaßen her großes Sachbuch, das es auf einfache, anschauliche und vor allem lustige Weise schafft, die Bedeutung der Popel klar zu stellen. Auch die ekligen Bilder sind hier noch sehenswert. Sie zeigen, woraus ein Popel besteht, wo sich der Schleim überall festsetzen kann und was wir tun können um ihn wieder los zu werden.
Die Bilder sprechen hier fast für sich selbst und werden nur durch kleine Texte oder einzelne Worte verdeutlicht. Schön finde ich auch, dass auch auf das Tierreich eingegangen wird und ich erfahre, wie man in anderen Ländern damit umgeht.
Zum Schluss werden noch Fragen gestellt und man kann sein neu gewonnenes Wissen über den Nasenschleim und seine Popel testen. Das finde ich für 4-jährige aber noch zu schwierig.

Ein sehr gut gemachtes Sachbuch für unsere kleinen Entdecker und Forscher über die Vorgänge in unserer Nase.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lustig und informativ nicht nur für Nasenbohrer

Der Popel zeigt uns seine Welt: Was macht man so mit Popeln? Woraus bestehen sie? Und warum gibt es sie überhaupt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses wundervoll illustrierte Sachbilderbuch. Obwohl man jede Menge Informationen findet, ist das Buch vom Text her gering gehalten, so dass Kinder es auch gut selber lesen können. Einige wenige Fachbegriffe sind dann doch notwendig, um die Zusammensetzung der Popel zu erläutern. Meine Tochter und ich fanden das Buch supertoll, informativ und auch lustig und wir konnten beide noch jede Menge lernen über Erkältungen, Schleim, das Wort "Hatschi" und allen anderen Popelkram. Sehr empfehlenswertes Buch über ein Tabuthema.