Cover-Bild What I Like About You

Mitten ins Herz
Barbara Röhl (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.11.2021

Vom Lesen und Träumen und davon, wie Worte Mut machen

Bücher lesen, mit anderen darüber diskutieren, Rezensionen schreiben… vermutlich werden viele, die das hier lesen, diese Beschäftigungen als ihre liebsten Hobbys aufzählen können. So ist es auch für Halle, aber tatsächlich steckt bei ihr noch mehr dahinter. Mit ihrem Pseudonym Kels hat sie sich vor ein paar Jahren einen eigenen Blog, eine immer größer werdende Fangemeinde aufgebaut und träumt schon jetzt von einer Zukunft im Verlagswesen. Während sie in ihrem echten Leben nie lang genug an einem Ort bleibt, um Freunde zu finden, kann sie online all das haben: sie ist beliebt, selbstbewusst, wortgewandt und am wichtigsten: Kels hat Nash, ihren besten Freund. Um nichts in der Welt würde sie diese Freundschaft wieder hergeben.
Doch dann steht sie an ihrem neuen Wohnort dem Nash im echten Leben gegenüber und muss eine Entscheidung treffen: Erzählt sie die Wahrheit über sich?
Je länger sie zögert, desto schwieriger wird es für sie, die Fassade aufrecht zu halten und gleichzeitig die Internetfreundschaft zu Nash zu wahren. Sie ist Nash näher denn je und könnte sich dennoch nicht weiter von ihm entfernen. Halle weiß, dass sie mit ihrem Schweigen alles aufs Spiel setzt, aber im echten Leben ist sie einfach nicht mutig genug…

Ich möchte direkt einmal mit dem Punkt starten, der mich am Buch am allermeisten begeistert hat: Das Thema Bücher und bloggen. Wer selbst online über Bücher spricht, der wird diese Thematik lieben und vor allem die Art und Weise, wie sie dargestellt wird. Das Setting hat eine besondere Wirkung, weil Twitter, Bookstagram, Blogs, Verlage, Bücher, Buchmessen und all solche Aspekte sehr zentral sind. Auch werden zwischen den Kapiteln einzelne Ausschnitte aus Kels Beiträgen, Textnachrichten oder auch Mails eingeblendet, was ich wirklich schön fand und was dem Buch eine individuelle Note gegeben hat.

Die Figuren sind für mich im Großen und Ganzen ein weiterer Pluspunkt. Halle hatte zwar ihre Momente, in denen man am liebsten mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden würde. Dennoch war sie für mich eine Figur, bei der es dem Leser superleicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen und sich mit ihr zu identifizieren. Nash als ihr „Gegenspieler“ fand ich lustig und süß, er strahlte etwas Vertrautes aus und seine Art empfand ich als sehr angenehm. Dennoch hatte ich das Gefühl, ihn nicht wirklich kennenzulernen, irgendwie blieb er ein wenig platt. Außerdem hat mich gestört, dass seine Fehler einfach verharmlost oder ignoriert wurden. Er hatte ein paar Charakterzüge, die ich nicht in Ordnung fand, aber das wurde nicht weiter vertieft, was schade war.
Besonders herzlich wirkten die Nebenfiguren auf mich. Vor allem Halles kleinen Bruder habe ich absolut ins Herz geschlossen. Zusätzlich waren die Figuren alle sehr vielfältig, was in meine Augen die Atmosphäre unter Jugendlichen wirklich super getroffen hat.

Neben dem Lesen, Bloggen und Büchern waren noch sehr viele anderen Themen in die Story eingeflochten. Die einen passten besser ins Buch als andere und manche wirkten ein wenig auf mich, als wären sie leider zu viel des Guten. Jedes einzelne Thema hatte einen sehr ernsten Kern, eine wichtige Aussage, aber nicht jedem wurde am Ende gleichermaßen gerecht. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Dennoch merkt man dadurch natürlich wie viel Herzblut Marisa Kanter in ihr Debüt gesteckt hat. Mit Liebe, ganz viel Liebe & noch mehr Liebe hat sie ihre Figuren, den Schreibstil, jede schräge Eigenheit und jedes klitzekleine Detail so gewählt, wie es am Ende ist. Es mag schlussendlich zwar nicht alles perfekt geworden sein, aber ihre Leser trifft sie damit ins Herz.

Fazit:
Ich habe „What I Like About You” schon lange lesen wollen, mich riesig auf die Geschichte gefreut und endlich bin ich auch dazu gekommen, sie zu lesen. Ich würde sagen, meine Erwartungen wurden auf jeden Fall getroffen. Das Buch wurde dem Klappentext gerecht, aber ich würde es nun auch nicht so nenne, dass es meine Erwartungen gar noch übertroffen hat. Die Thematik ist für alle Bücherwürmer perfekt, die Story an sich ist eine Art Highschool-Romance und der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch. Das Buch hat seine Ecken und Kanten und eben auch ein paar Schwächen. Dennoch ist die Geschichte eine ganz besondere für mich, weil sie die Liebe zu Büchern so wundervoll darstellt und mich damit sehr berührt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dem Buch 4,5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Interessanter Aufbau

Gute Abwechslung zwischen normaler Geschichte, Blogger Post, Chatverlauf und gezeichnetem Comic, lockere Geschichte für Zwischendurch
Für Zwischendurch ganz in Ordnung
Halle hat unter dem Pseudonym Kels ...

Für Zwischendurch ganz in Ordnung
Halle hat unter dem Pseudonym Kels einen Blogg, denn sie liebt Bücher und hat sich in den letzten Jahren Online etwas aufgebaut und pflegt Freundschaften zu ihren Onlinefreunden, darunter auch Nash, die beiden können sich über alles unterhalten. Als Halle umzieht steht plötzlich Nash vor ihr, sie kann ihm aber nicht sagen, dass sie Kels ist, denn im wahren Leben ist Halle nicht die offene und kommunikative Kels aus ihrem Blogg…

Es war eine süsse, eher ruhigere aber interessante Geschichte. Halle ist im wahren Leben sehr unsicher und leidet unter Panikattacken und lebt eher zurückgezogen liest viel und backt, so wurde ihr Blogg gestartet und sie fühlt sich wohl in ihrer Onlinewelt wo sie Kels sein kann. Dort hat sie Nash kennengelernt und die beiden sind Freunde geworden, da sie aber nun Nash auch im wahren Leben trifft und bei der ersten Begegnung es vermasselt ihm zu sagen wer sie ist bis sie es nicht mehr sagen kann...

Ich mochte die Art und Weise wie die Geschichte aufgebaut wurde und wie die Autorin die Empfindungen und Gefühle von Halle gezeigt hat, was die Protagonistin für ein Wandel durchleben musste um aus Halle Kels zu werden oder umgekehrt, denn die eine existiert nicht ohne die andere… das fand ich gut umgesetzt und schön aufgezeigt…Obwohl ich selbst gerne mit der Tür ins Haus falle und dieses verschleiern und Drumherum eiern nicht so meins ist, konnte ich die Protagonistin irgendwie gut verstehen, wieso sie so lange geschwiegen hat und dann gar nichts mehr gesagt hat.

Die Geschichte ist eher schleichend und man begleitet die Protagonistin fast ein Jahr, dadurch dass aber zur normalen Geschichte auch noch Chatverläufe, Comic und Blogger Post kommen ist dies akzeptabel und wird somit nie langweilig, leider fand ich den Schluss zu schnell, es gab auch eine Szene die vor der Enthüllung passiert, da hätte ich gerne gewusst weswegen Nash so gehandelt hat, dies wurde dann irgendwie nie Thema sowie andere schwierige Themen die in der Geschichte zu Beginn angeschnitten wurden.

Für alle die eine lockere und ruhigere Geschichte für Zwischendurch suchen und nicht immer eine starke Protagonistin benötigen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Süßer als Red Velvet Cupcakes

Ein zuckersüßes Jugendbuch, das mich unglaublich gereizt hat, nachdem ich gelesen habe, dass es von einer Buchbloggerin handelt. Enttäuscht hat es mich nicht, aber auch nicht überrascht. Wer nach Spannung und unerwarteten Plottwists sucht, wird diese hier nicht finden. Doch wer nach einer süßen Liebesgeschichte und dem Mut, zu sich selbst zu stehen, sucht, wird hier fündig.

Insgesamt war es ein schönes Jugendbuch für Zwischendurch, das ich allerdings besonders jüngeren Lesern ans Herz legen kann. Die süßen Charaktere, ihre unschuldige Liebe und die zarten, ersten Flügelschläge eines Schmetterlings im Magen haben mich für einige Stunden entführt. Dadurch, dass ich mit den Charakteren, die Liebe zu Büchern und süßen Cupcakes teile, konnte ich mich gut mit ihnen identifizieren.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Nicht das erwartete Highlight

Von What I like about you hatte ich mir im Vorfeld sehr viel versprochen. Es klang wie das perfekte Buch für Booknerds und das perfekte Buch für Leser, die Cinder & Ella von Kelly Oram mochten, denn der Klappentext tönt sehr ähnlich zu der Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird. So weit, so gut, ich war hyped und sehr gespannt, ob die Story meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Dem war leider nicht so.

Vielleicht war mein Druck auf das Buch zu groß, vielleicht war es tatsächlich nicht so gut, ich kann da schlecht differenzieren. Ich weiß nur definitiv, dass ich nicht die emotionale, süße, mitreißende Liebesgeschichte zweier Jugendlicher bekommen habe, die ich mir erhoffte.

Meine Enttäuschung lässt meine Rezension negativer wirken, als ich das Buch tatsächlich sehe. Es ist nicht so, dass ich es komplett mies fand, es war schlicht nicht so wie erwartet. Es plätscherte dahin, ohne mich komplett gefühlstechnisch mitnehmen zu können, mit den Figuren kam ich nur langsam auf einen gemeinsamen Nenner und das war sehr schade. Entsprechend lange habe ich für die Geschichte leider auch gebraucht.

Das Buch war nett, aber mehr auch nicht. Ich bin recht enttäuscht, wo ich mir doch ein neues Highlight versprochen hatte.
Drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannung, Herzschmerz und Frustratio

Darum geht es

Darum geht es

Halle Levitte ist Buchbloggerin. Online ist sie bekannt als Kels von One True Pastry. Mit ihren Knapp 20.000 Followern ist sie in der Community wohl bekannt. Vor Jahren lernte sie online Nash kennen. Er startete eine Webcartoon Serie auf seinem Blog „Outside the lines“. Die beiden werden beste Freunde, doch sie sind sich noch nie begegnet.

Als Halle dann zu ihrem Großvater nach Middleton zieht stolpert sie, auf der Suche nach WLan zufällig in der Stadtbibliothek über ihn. Doch in der Überraschung und dem Schock bringt sie kein Wort raus. Nash weiß nicht, wer sie ist, denn auf ihrem Blog zeigt sie sich ja nie.

In der Schule wird sie herzlich von ihm in seinen Freundeskreis aufgenommen. Aus Angst, dass Nash sie im realen Leben nicht so mögen könnte wie online, verschweigt sie ihm, wer sie wirklich ist. Ihr Bruder warnt sie vor dieser Lüge und eigentlich hat sie auch vor, es ihm schnellstmöglich zu sagen. Doch Halle findet immer wieder eine Ausrede. Sie verstrickt sich in einem Lügennetz und setzt damit sowohl ihre online Freundschaft als auch ihre reale Beziehung aufs Spiel.
Wie es mir gefallen hat

Ein Buch, das ich wegen Bookstagram gekauft habe. Lange stand es nur im Regal. Als ich letztens in einer Leseflaute steckte, hörte ich einfach auf mein Herz und griff zu diesem Buch. Meine Intention enttäuschte mich nicht.

Kels Herz möchte, dass ich es mir anders überlege.
Halles Kopf befiehlt mir, diesen Jungen zu meiden wie die Pest.
Nash gehört Kels, nicht mir, und so muss das auch bleiben.
– Seite 121

Über die Cover Gestaltung

Einfach wundervoll. Ich bin verliebt. Die Farben, die Typografie, die Illustrationen. Alles passt einfach perfekt zur Geschichte und ist auch perfekt auf die Zielgruppe des Buchs abgestimmt. Es wirkt verspielt und liebevoll. Einfach zum wohlfühlen. Wobei mir das englische Cover nochmal besser gefällt.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist einfach traumhaft. Lebendig, fesselnd und herzergreifend emotional. Sie zog mich in ihr Buch in ihre Geschichte und ließ mich mit ihren Charakteren fühlen, lachen, weinen. Sie wechselte zwischen Fließtext aus der Ich–Erzählperspektive, Direktnachrichten, dem Twitter Feed und den E-Mails an Halle. Also sehr abwechslungsreich.

Über die Charaktere

Ich bin verliebt, gleichzeitig aber hin und hergerissen und frustriert. Besonders toll fand ich, dass die Protagonisten alle Juden waren. Ich habe ehrlich noch nie ein Buch gehabt, in dem das so war. Ich fand es wundervoll und megainteressant, von deren Bräuchen und Traditionen zu lesen.

Die Protagonisten

Kels/Halle ist mein Idol, mein Vorbild als Bloggerin, meine Seelenverwandte. Sie ist wundervoll kreativ und so ich. Doch sie ist auch ziemlich dumm. Nein, nicht im wortwörtlichen Sinn. Ihre Entscheidungen haben mich frustriert und aufgeregt, mich regelrecht genervt. Ich hasse lügen und ich kann ihre Entscheidung, sich zu verstecken, nicht nachvollziehen. Und irgendwo auch doch. Sie hatte ihr Gründe, online Kels zu sein und nicht Halle. Ihre Großmutter war eine Bekannte Lektorin und sie wollte nicht durch ihren Namen bekannt werden. Sie wollte nicht ständig mit ihr konkurrieren müssen. Deshalb entschied sie sich für das Pseudonym. Verständlich natürlich. Doch sie spaltete sich. Sie trennte Kels von Halle und Halle von Kels. Doch Halle und Kels sind ein und dieselbe Person. Das musste sie endlich einsehen. Und die Einsicht dauerte leider das ganze Buch lang. Ich fand sie dennoch wundervoll. Und wie gesagt, sie ist mein Idol.

Inhalte zu erschaffen, mit denen die Leute zufrieden sind, die sie vorfreudig aufs Lesen stimmen – das ist das beste Gefühl im Universum.
– Seite 178

Nash. Ach Nash. Er war einfach traumhaft. Wundervoll talentiert und kreativ. Tiefsinnig war er auch und emotional. Er trauerte auf seine Art. Das machte ihn so wundervoll menschlich, so echt. Er trägt sein Herz am rechten Fleck. Doch er hatte auch Fehler. Auch er war nicht ganz ehrlich und auch seine Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Die Nebenfiguren

Ollie war mein Highlight. Der Ritter an Halles Seite. Der perfekte, wundervolle, süße und selbstbewusste kleine Bruder. Ich finde es immer wundervoll, wenn queere Figuren mit dabei sind. Besonders wenn diese eingebunden werden, als wäre es das normalste auf der Welt (Was es definitiv ist und auch sein sollte!). Ollie unterstützt seine Schwester in allem, von ihren Panik Attacken, über ihre Bewerbungen am Collage bis hin zu ihren komplizierten Beziehungen. Er ist einfach immer für sie da, sagt aber auch offen seine Meinung.

Le Crew. Bestimmt der coolste Name für eine Clique, die ich bisher in einem Buch gelesen habe. Alle einfach wundervoll. Schräg, aufgedreht, verschieden, kreativ und einfach wow. Ich hab mich in jeden einzelnen verliebt.

Über die Handlung

In nur drei Wörtern: Frustrierend, Herzerwärmend, Cupcakes!

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Durch den herrlichen Schreibstil war ich sofort mitten im Geschehen. Ich war total gefesselt, habe mich in null komma nix in Halle, Ollie und ihre neue Heimat verliebt. Besonders Halle/Kels Blog hat es mir angetan. Wie sie davon erzählte, die Einblicke in ihren Twitter Feed und die Mails. Ich hatte das Gefühl ich wäre sie.

Ebenso emotional war der Beginn auch. Halles Verlust war meiner. Die Trauer um ihre Großmutter und ihren Großvater, der unter dem Verlust seiner Frau zerbrach. Es machte mich fertig, ebenso wie Halle.

Durch den ständigen wechsel zwischen Fließtext, den Direktnachrichten von Halle/Kels, dem E-Mail Verkehr und eben dem Twitter Feed wurde es nie langweilig. Es sorgte für viel Abwechslung und lockerte die Geschichte auf. So kam ich schnell voran.

Als sie dann plötzlich auf Nash traf, wurde das Ganze etwas anstrengend. Und mit jedem Kapitel war ich frustrierter. Ich fand es schrecklich, dass sie ihn angelogen hatte und vor allem auch, wie sie zu Beginn mit ihm umging. Ja, natürlich gehen alle Menschen anders mit solchen Situationen und Gefühlen um, aber ich konnte es einfach nicht nachvollziehen. Das regte mich das ganze Buch über auf und nahm mir ein Ticken den Spaß daran.

Auch das Ende hinterließ mich zwiegespalten, hin und her gerissen, zwischen Halle und Nash. Beide sind nicht unschuldig an dem ganzen Desaster und Nashs Reaktion fand ich überzogen und ehrlich etwas gemein, wenn man bedenkt, dass er auch nicht ehrlich zu ihr war.

Nichtsdestotrotz war das Buch einfach hinreißend und so süß wie ein Cupcake. Es zählt definitiv zu meinen Herzensbüchern, einfach, weil es mir einmal mehr vor Augen geführt hat, was ich für mich selbst möchte. Halle ist mein großes Vorbild in Sachen bloggen und ich liebe die Autorin dafür, dass sie mir, dass sie uns diese Geschichte geschenkt hat.

Fazit

Ein ungemein fesselndes Buch. Herzrasen, Herzschmerz und alles drum herum. Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, für Kaffee, Tee oder Kakao und eine warme Decke. Für mich ein bisschen frustrierend und anstrengend, aber ansonsten klare Empfehlung.