Cover-Bild Niemalswelt
Marisha Pessl

Niemalswelt

Ein Psycho-Thriller in Zeitschleife
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

»Aufregend, unvorhersehbar und nervenzehrend.«
School Library Journal

»Eine gelungene Mischung aus dunkler Mystery und völlig abgefahrenem Thriller mit echtem Wow-Effekt.«
Buchkultur

Veröffentlicht am 19.02.2021

faszinierende Welt der Zeitreisen

Als ihr Freund Jim stirbt, zieht sich Bee von ihren restlichen vier Freunden zurück. Als es nach einem Jahr ein Wiedersehen gibt, endet der feuchtfröhliche Abend fast mit einem schrecklichen Autounfall. Schockiert und vom Regen durchnässt kehren die fünf ins Haus zurück, wo kurze Zeit später ein Unbekannter anklopft und den Freunden verkündet, dass der Unfall tatsächlich passiert ist und es nur einen Überlebenden gab. Die Freunde seien in einer Zeitschleife zwischen Leben und Tod gefangen, in der Niemalswelt, und müssten sich nun untereinander einigen, wer von ihnen überlebt hat. Anscheinend hat dies alles mit dem Tod von Jim zu tun, sodass die Freunde beschließen, vor der Abstimmung herauszufinden, was wirklich mit ihm passiert ist. Dies ist gar nicht so einfach, wenn man immer wieder elf Stunden lang den gleichen Tag erneut erlebt.

Dies ist ein Jugendbuch, das mich als Erwachsene mehr als begeistert hat. Ich finde Zeitschleifen und Zeitreisen faszinierend und wenn es dann auch noch ein Geheimnis aufzuklären gibt, bin ich mit Freuden dabei. Die Story wird aus der Sicht von Beatrice, Bee genannt, erzählt. Von ihr erfahren wir, wer ihre Freunde sind, welche Charaktereigenschaften sie haben, woher sie kommen, und Bee führt uns auch durch den immer gleichen Tag, was alles andere als eintönig ist. Einen Tag immer wieder neu zu erleben, das mag sich faszinierend und lustig anhören, kann aber auch anstrengend und ermüdend sein. Bis die Freunde sich zusammenraufen und als Team agieren, passiert einiges. Das ist sehr aufregend und auch spannend, schließlich hat jeder von ihnen selbst etwas zu verbergen. Ich möchte nicht zu viel verraten, weil das Überraschungsmoment hier eine große Rolle spielt. Es ist ein tolles Buch und es ärgert mich, dass es so lange ungelesen auf mich gewartet hat. Von mir gibt es 5 Sterne mit Extrasternchen. Lest es und habt Spaß in der Niemalswelt!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein metaphysischer, mitreißender Geniestreich!

Dieses Buch ist stark vereinfacht eine Mischung aus Psychothriller & Mysterythriller, aber eigentlich so viel mehr:

Irgendwie eine Melange aus diversen Filmen bzw. Serien über Zeitschleifen, Parallelwelten, Zeitreisen, der Matrix Trilogie und der genial verwirrenden Serie Lost!

Der Schreibstil ist unfassbar geistreich, gewitzt sowie bildgewaltig! Ich musste öfter innehalten, um die Bedeutung der kreativen Sätze nachzudenken bzw. zu staunen.

Es gibt unzählige Anspielungen auf die verschiedensten popkulturellen Bereiche, aber auch auf philosophische und physikalische Themen.

Die Handlung ist düster, rätselhaft, spannend, verschachtelt, wendungsreich, mehrfach überraschend und bewegend.

Die Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich, jeder auf eine andere Art: es gibt ein ambivalentes Genie, ein wahres Genie, eine zwielichtige Diva, einen Hacker, beschädigte „Ware“ und eine zu-gut-um-wahr-zu-sein-Protagonistin…

Wer sind wir? Sind wir so wie andere uns sehen bzw. behandeln? Sind andere so wie wir sie sehen? Nein: meistens blicken wir lediglich aus einem bestimmten Fenster und sehen nur einen Ausschnitt, anstatt aufs Dach zu steigen, um mehr zu erkennen…

Ich habe für mich mitgenommen, dass eigentlich alles Zufall (Glück oder Pech) ist bzw. sein kann – je nach Situation bzw. den Erfahrungen die wir machen: Erfolg – Versagen, Liebe – Abneigung, Freund
in - Feind*in, wer wir sind, und wer wir sein könn(t)en. Stunden nach dem Beenden des Buches schwirrt mir immer noch der Kopf - ich habe zwar keine Erfahrungen mit illegalen Drogen, aber ein LSD Trip kann kaum berauschender sein !!!

Ich habe den Eindruck, dass ich das Buch noch einmal lesen sollte, denn mir ist bestimmt einiges entgangen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gefangen in der Zeit

Ich musste wieder mal feststellen, ich liebe Zeitreiseromane, bzw. Romane, in denen man in der Zeit gegangen ist.
Zuerst erinnerte es mich ein wenig an "wenn du stirbst..." von Lauren Oliver oder "und täglich grüßt das Murmeltier". Aber es ist trotzdem durchweg für zu lesen, es ist spannend, es hat mich berührt. Für mich im Moment mein JugendbuchHighlight.
Ich konnte die Angst, die Unsicherheit richtig spüren. Wie sich die fünf nach und nach näherten und sich eingestanden was sie fühlen. Einfach großartig. Dachte ich beim ersten Kapitel noch, es wäre ein typischer College-Teenie-Roman war ich spätestens bei dem alten Mann von der Story gegangen. Einfach nur topp.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Niemals oder für immer

Bekanntlich ist es ein erfolgreiches Konzept, zwei erfolgreiche Ideen zu einer neuen zu verquicken. Hier trifft "Täglich grüßt das Murmeltier" auf "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Und trotzdem ist etwas gänzlich Neues entstanden. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich sie fast hintereinander weg gelesen habe!

Beatrice geht ihrer früheren Schulclique eine Weile aus dem Weg, nachdem ihr Freund Jim ums Leben gekommen ist. Als sie schließlich doch zu einem Treffen auf dem Anwesen Wincroft fährt, kommt es zu einem folgenschweren Autounfall, den die Fünf zunächst zu überleben scheinen. Doch plötzlich steht ein geheimnisvoller Fremder vor der Tür, der ihnen verkündet, dass sie so lange in der Niemalswelt immer wieder den gleichen Tag erleben werden, bis sie einstimmig entscheiden, wer von ihnen die Zeitschleife verlassen und als einziger überleben darf. Die Reaktionen reichen von Unglauben, Hysterie, Überdruss bis Hedonismus. Bald heißt es jeder gegen jeden, bis alle begreifen, dass sie nur vorankommen, wenn sie sich dem stellen, was sie bisher vermieden haben: Jims Tod. Was ist damals geschehen?

Der Einfallsreichtum der Autorin hat mich wirklich begeistert und förmlich an den Seiten kleben lassen. Schnell habe ich begriffen, dass man hier auch als Leser keinem trauen kann, vielleicht nicht einmal der Ich-Erzählerin Beatrice?

Eine innovative Pageturner-Geschichte geschmückt mit einem wunderschönen, passendem Buchumschlag, auf dem der Regen wie in der Story förmlich herunterzuperlen scheint: Was will man mehr?

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Unfall, fünf Jugendliche und nur einer kann überleben

Bee hat seit dem ungeklärten Tod ihres Freundes Jim kein Wort mehr ihrer alten Clique gesprochen. Doch ein Jahr später treffen sich die fünf wieder, genau an diesen Abend entgehen sie haarscharf einem Autounfall. Zu Tode geschockt kehren die fünf in das Küstenhaus zurück. Nicht lange darauf klingelt ein unheimlicher Fremder an die Tür und offenbart ihnen unheilvolles. Der Unfall gerade eben ist doch passiert und nur einer der fünf kann lebend davonkommen. Denn sie sind in eine Zeitschleife geraten zwischen Leben und Tod, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen müssen, bis sie sich geeinigt haben, wer leben darf und nicht.
Bald darauf wird ihnen klar, es muss mit Jims Tod zusammenhängen und nehmen schließlich Nachforschungen an was in jener verhängnisvollen Nacht passiert ist. So langsam stellt sich heraus, dass jeder von ihnen etwas zu verbergen hatte..

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Bee, die sich an ihre alten Zeiten bzw. an das letzte Jahr erinnert und auch an die Party ihrer alten Clique denkt, die diesen Freitag stattfinden soll. So entscheidet sich Bee dort hinzufahren und ihre alten Geister zu besiegen. Dort angekommen sind ihre alten Freunde, Whitley, Martha, Connor und Kip mehr als überrascht Bee wieder zu sehen. Doch schnell gehen die Freunde feiern um die alten Wunden zu überwinden. Auf den nach Hauseweg passiert nun das Unglück und die fünf geraten in einen Autounfall der schwere Folgen nach sich zieht. Denn der Wächter erscheint kurz darauf vor der Haustür und sagt das sie alle in einer Zeitschleife geraten sind in der nur einer überleben kann. Doch um aus der Zeitschleife zu entkommen müssen sie zu einer Entscheidung kommen wer als einziger überleben darf.
Der Verlauf geht schnell in Fahrt und beginnt schnell Fragen und Spannungen aufzubauen. Denn jeder der fünf jungen Leute hat ein großes Geheimnis das mit dem toten Jim auf sich hat. Doch dies muss erst mal aufgeklärt werden. Was sich alles andere als leicht erweist. Bee versucht in den elf Stunden Zeitschleife mehr aus ihren Freunden herauszubekommen um somit Jims Tod aufzuklären und auch aus der Zeitschleife zu entkommen.
So nimmt schließlich die Geschichte ihren Lauf und meine Fragen wurden von Kapitel zu Kapitel gelöst. Auch das Ende war für mich total überraschend und auch unvorhersehbar. Zwar war es auch ein bisschen chaotisch aber dennoch passend für das Buch und deren Hintergrund.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich überrascht und auch überzeugt von der Geschichte bin. Mit diesem Verlauf hätte ich auf jeden Fall nicht gerechnet ;).

Charaktere:

Bee ist die Protagonistin der Geschichte und immer noch sehr mitgenommen von den Tod ihres Freundes Jim. Deswegen hatte sie auch ein Jahr lang keinen Kontakt mit ihrer alten Clique. Doch nun versucht sie durch das Ereignis des Unfalls alle Fragen aufzudecken. Sie ist neugierig und wirkt wie ein unschuldiges Mädchen welches keiner Fliege was zu Leide tun kann. Dennoch ist an ihr auch etwas geheimnisvolles, welches sich auch im Laufe der Geschichte noch aufdecken wird.
Mit Bee konnte ich die meiste Zeit harmonieren und auch ihre Entscheidungen konnte ich größtenteils nachvollziehen. Auch muss man hier ihr noch junges Alter berücksichtigen und den schweren Verlust den sie hinnehmen musste.

Whitley ist eine der besten Freunde von Bee und wirkt von Anfang an zickig und rechthaberisch was sich auch im Laufe des Buches nicht gerade ändern wird. Ihr habe ich wenig vertrauen können und dachte mir, dass mit ihr etwas nicht stimmen kann. Dennoch hat mich ihr Charakter doch überraschen können.

Martha ist die ruhige und zurückhaltende der Runde. Sie ist außerdem sehr intelligent und man merkt schnell, dass sie was zu verbergen hat und dies auch versucht geheim zu halten. Lange wusste ich nicht wie ich sie einschätzen soll und wie sie zu den Tod schon Jim steht.

Connor ist ein sehr seltsamer Charakter, hoch intelligent und schon auch seltsam. Auch gegenüber Bee benimmt er sich manchmal komisch und geheimnisvoll.

Und schließlich Kip, er ist der Spaßvogel und auch Paradiesvogel der Gruppe und versucht alles eher locker zu sehen trotz seiner schweren Kindheit. Auch er verbirgt ein sehr großes Geheimnis.

So haben wohl alle Charaktere irgendwo Dreck am Stecken, die Frage gilt nun ihre Dämonen aufzudecken und Jims Tod aufzuklären.

Auch der Wächter ist toll beschrieben worden und taucht immer mal wieder in der Geschichte auf.

Jims Geschichte wird auch immer präsenter und es stellt sich heraus dass Jim der Star der Schule war, doch auch er hatte was zu verbergen…

Setting:

Das Setting spielt in Rhode Island, genauer in dem Anwesen Wincroft und die Umgebung. Hier wurde das Anwesen anschaulich beschrieben und auch die weiteren Locations sind für mich toll erklärt worden. Auch gab es so einige sonderbare Orte wo unsere Charaktere spielen und gerade diese wurden sehr genau und bildlich beschrieben. Ich war beim Lesen bildlich vor Ort und konnte mir alles genau vorstellen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist schon irgendwie besonders. Mysteriös, auch etwas düster und vor allem auch so dass man jeden und alles verdächtigt. Also ist er genau richtig für dieses Buch und deren Geschichte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste ständig wissen wie es weiter geht und was es nun mit dem Tod von Jim auf sich hat. Also kann man sagen der Schreibstil sowie das Buch haben mich in den Bann gezogen :).

Cover:
Einfach nur wunderschön und grandios! Dieses Cover lädt schon allein deswegen zum Kaufen ein :D. Die Rosen mit den knalligen roten und rosa Farben sowie auch der höher aufgedruckte Regen. Aber auch unter dem Schutzumschlag wurde das Buch schön gestaltet. Dort ist das Wasser aufgedruckt und alles ist schwarz. Also zeigt auch dieses Cover etwas Düsteres und Erdrückendes. Passend für die Geschichte.

Ein total chaotischer, überraschender und auch atemberaubender Roman mit einer Mischung aus Jugendbuch, Thriller und auch Mysterie. Mich konnte der Roman überzeugen auch wenn ich mittendrin manchmal bei der Handlung mit Fragen überhäuft war. Doch genau das ist wahrscheinlich das Ziel :D. Auch die Charaktere sind sehr außergewöhnlich und die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte wirklich überraschen.
Ich vergebe für „Niemalswelt“ 5 von 5 verdienten Sternen ;).