Cover-Bild Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden
Band 3 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.09.2014
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Astrid Becker (Übersetzer)

Die coolste Rapunzel aller Zeiten! Ein rasanter Mix aus Grimms Märchen und SciFi, mit einer romatischen Liebesgeschichte on top. Steampunkig und spannend!

Seit ihrer Kindheit hat Cress die Erde nur aus der Ferne betrachten können. Unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana führt sie in ihrem Satelliten ein wenig abwechslungsreiches Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Da taucht plötzlich das Raumschiff von Cinder bei ihr auf, die ihr zur Flucht verhilft. Doch wird sie auf der Erde den Ritter in der glänzenden Rüstung finden, von dem sie immer geträumt hat?

»Umwerfend!« Los Angeles Times

Marissa Meyers Bestseller-Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinderella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band

Veröffentlicht am 27.11.2018

Lass dein Raumschiff herunter!

Im dritten Band der Luna-Chroniken geht es um Scarlet, die Rapunzel nachempfunden ist. Sie lebt in einem Satelliten, fernab aller anderen Planeten, wo sie von ihrer Stiefmutter gefangen gehalten wird. Mit der Zeit hat sie sich zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und so auf alle Computer und somit die Pläne von Levana. Eines Tages erscheint das Raumschiff von Cinder an ihrem Satelliten, um sie zu retten. Wird sie endlich ihr verdientes Happy End erleben?

Ich kann mich nur wiederholen zu sagen, dass der Schreibstil der Autorin mich sehr fesselt. Sie schreibt mit Witz und Verstand, hält den Leser bei Atem und lässt das Herz sowohl vor Mitleid als auch Empathie und Spannung schlagen.
Die Verknüpfung aller Charaktere in diesem dritten Band ist ihr wunderbar gelungen und ihre gemeinsamen Interaktionen zum Erreichen des gemeinsamen Ziels - des Stürzens von Levana - sind toll erzählt.

Ein starker dritter Band!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Auch Teil 3 überzeugt

Cress ist eine Hülle und somit eigentlich nutzlos für Königin Levana. Allerdings ist sie eine sehr gute Hackerin und wird deshalb seit 7 Jahren in einem Satelliten zu Spionagezwecke gefangen gehalten. Doch heimlich arbeitet sie gegen Luna und versucht Kontakt mit der Albatross aufzunehmen. Dem Raumschiff, auf dem sich Cinder momentan aufhält.

Das Cover ist wieder typisch für die Reihe und man erkennt es sofort wieder. 
In diesem Band geht es um das Märchen Rapunzel und es wieder ganz toll, wie die Autorin die Märchenelemente gekonnt in ihre Geschichte mit einfließen lässt.
Cress soll natürlich Rapunzel sein und sie ist einfach ein total süßer Charakter. Da sie 7 Jahre fast alleine gelebt hat, ist sie natürlich etwas komisch, aber trotzdem wirkt sie dabei nicht naiv. Sie muss sich einfach nur an alles was außerhalb ihres Satelliten ist gewöhnen und ich finde sie ist sehr anpassungsfähig.
Ansonsten kommen natürlich wieder die üblichen Verdächtigen in der Geschichte vor. Allen voran Cinder, die sich so langsam mit ihrem Prinzessinnen-Status gewöhnt hat und versucht alles richtig zu machen. Ihre Entwicklung in der Reihe gefällt mir sehr gut, denn obwohl sie sich an einigen Stellen aus dem Staub hätte machen können, versucht sie trotz allem Levana zu besiegen um ihren Thronanspruch geltend zu machen.
Throne kommt in diesem Buch auch sehr häufig vor und ihn mag ich ja. Denn obwohl er immer so großspurig und egoistisch tut, ist er tief in seinem Inneren ein guter Kerl und macht das richtige. Zumindest manchmal. ;)
Außerdem ist er sehr witzig und das mag ich auch an ihm.
Generell ist dieses Buch auch wieder mit viel Witz geschrieben und auch das mag ich an dieser Reihe sehr. Das lockert alles ein wenig auf. 
Die Story selber knüpft nahtlos an den Vorgänger an und man ist direkt im Geschehen drin. Deshalb startet das Buch auch mit einiger Action. Aber das ist ja nur logisch, denn man ist ja mittendrin in der Gesamtgeschichte. Mir hat es sehr erleichtert, dass es noch nicht so lange her ist das ich den Band vorher gelesen habe, aber ich könnte mir vorstellen dass man trotzdem gut in die Geschichte wieder reinfindet. Dadurch das am Anfang des Buches zunächst ein neuer Charakter vorgestellt wird und dieser die Geschichte ein wenig wiederholt. Aber auch nicht zu sehr, sodass es natürlich nicht langweilig wird. 
Sonst möchte ich nicht allzu viel Spoilern, weswegen ich nicht so auf die eigentliche Geschichte eingehen möchte, aber sie ist mal wieder sehr spannend und lässt sich wie die beiden Teile vorher sehr gut lesen.
Ich konnte auch hier das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Cinder und ihren Helfern mitgefiebert.
Das Ende hat natürlich einen derben Cliffhanger, denn alles entscheidet sich nun im vierten und letzten Teil der Luna-Chroniken. Und ich bin sooooo froh, dass dieser schon in meinem Regal steht. ;)
Nur ein ganz klitzekleines Manko sei hier erwähnt: Mir persönlich ist der Liebesanteil etwas groß. Bis jetzt gibt es in jedem Buch eine kleine Lovestory neben der Hauptgeschichte und das finde ich schon etwas viel. Da bin ich auch sehr auf den letzten Teil gespannt, aber ich befürchte, da wird es auch wieder eine Liebesgeschichte geben, denn welches Märchen kommt ohne Liebe aus?

Mein Fazit: Auch der dritte Teil der Luna-Chroniken konnte mich wieder voll überzeugen und ich werde sehr bald mit dem letzten Band beginnen, denn nun steht der entscheidende Kampf an und ich bin sicher die Autorin enttäuscht mich nicht.
Das Märchen Rapunzel ist einfach nur wunderbar in die Geschichte eingeflochten worden und alles ist stimmig und toll!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Sehr gut!!

Das dritte Band von den Luna-Chroniken zeigt uns eine etwas veränderte Fassung zu dem Märchen Rapunzel. Hier geht es um Cress die von Levana in einem Satelliten gefangen gehalten wird, wegen ihrer guten Computer Kenntnisse. Ansonsten wäre sie schon lange ermordet worden, denn Cress ist eine Hülle und somit nicht lenkbar von Levana. Einestages jedoch tauchen ihre Retter auf und holen sie aus ihrem Gefängnis, in dem sie schon so lange eingesperrt ist.

Ich finde, dass Marissa Meyer auch mit dem dritten Band mal wieder eine ziemlich gute Leistung vollbracht hat. Sie hat nicht nur die Geschichte umgeändert, nein, sie hat ihr neues leben gegeben. Aus dem Märchen wurde etwas richtig ernstes, etwas was man Kindern lieber nicht vor dem Schlafen gehen vorlliest. Jedesmal wenn ich das Buch ind er Hand hatte und gelesen habe war ich gespannt was als nächstes passiert und habe mich nicht halten können vor Aufregung. Ich war zwar ziemlich schnell mit dem Buch fertig, weil es sich fast wie von selbst gelesen hat, aber ich habe jede einzelne Stelle genossen. Die Abenteuer von Cinder und ihren Freunden werden immer gefährlicher und somit immer spannender, die Spannung hört einfach nicht auf. Ich finde es ziemlich gut, dass Marissa Meyer nicht alle Charaktere auf einmal ins Spiel gebracht hat sondern in jedem Band ein paar neue dazu geholt hat, dies hat die Geschichte noch besser und interessanter gemacht. Ihr Schreibstil hat mir schon Anfang an gefallen und es gefällt mir immer noch. Ich habe an dem Buch nichts zu meckern es entspricht genau meinen Wünschen, deshalb kann ich die Reihe nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Es wird immer besser ...

Story und Charakter

Story und Charakter
Wie sehr habe ich mich auf diese Geschichte gefreut. Den charmistischen und selbstüberzeugten Carswell Throne hat man schon im zweiten Band bei Cinders Flucht kennengelernt. Aber nach dem Tod von Scarlets Großmutter stand fest, das Cinder sich auf die Suche nach einer weiteren wichtigen Quelle macht. Vielleicht erinnerst du dich jetzt an das Ende von Band 1. Das mysteriöse Mädchen, welchem Cinder den Hinweiß auf den Plan von Levanas gegeben hat, ist Cress gewesen.
Eine super IT-Genie, welches wie Rapunzel von der Außenwelt abgekapselt ist und in einem Raumschiff mit sehr sehr langem blondem Haare festsitzt. Dabei träumt sie davon eines Tages ihren Traumprinzen zu treffen und ein Mal die Erde zu betreten. Dieser Traum sollte war werden, denn durch eine Kontaktaufnahme zwischen Cinder und ihr wurde ein Rettungsplan immer realer. Alles war durchgeplant, bis Sybil ihn durchkreuzte. Alles lief anders als geplant und nun steckten Crescent und ihr Traumprinz in einer misslichen Situation. Ein neue Suchaktion wurde gestartet. Aber Cinder musst nicht nur die beiden wieder finden, sondern verlor ein Crewmitglied und ein Plan musste her, um eine Hochzeit zu verhindern.

„Sei ehrlich. Sehe ich jetzt wie ein berüchtigter Verbrecher aus?" Er warf sich in Pose und setzte ein strahlendes Lächeln auf. Mit den verstrubbelten Haaren, der verdreckten Kleidung und dem Tuch um die Augen hatte er wirklich keinerlei Ähnlichkeit mit dem Mann auf dem Gefängnisfoto. Doch der Anblick ließ ihr Herz höher schlagen. Sie seufzte. „Nein, eigentlich nicht“ – S. 265.

Cress und Throne haben sich schnell mit ihren Verlusten abgefunden, zumal beide in folgender Handlung bis Cinder sie fand, aufeinander angewiesen waren. Ich habe in dieser Zeit sehr viel über die Charakter gelernt. Crescents Entwicklung vom niedlichen und naiveren Mädchen, zu einer tapferen und selbstbewussteren Person fand ich dabei besonders beeindruckend. Aber auch Throne,wich nicht von seiner humorvollen und selbstverliebten Seite ab, nahm nun seine Gegebenheiten deutlicher war. Sodass sich beide nach einem holprigen Start, sehr schön ergänzten. Ich konnte mich mit Cress am besten Identifizieren. Ob es an ihrem positivgestimmten Wesen liegt oder die verträumte Art, kann ich nicht sagen. Was mich auch gefreut hat, das Iko wieder ein Rolle spielte. Ihre vertraute Weise ließ sie zur humorvollen besten Freundin von Cinder werden. Nebenbei kam Prinz Kai erneut ins Spiel Die Charakter nehmen langsam überhand. Aber trotz dieser Anzahl fühlte ich mich mit den Namen nicht überfordert, sondern irgendwie Familiär.
Weiterhin erfährt man wieder was Freundschaft bedeutet und muss von Verraten bis hin zum Verrat über sich ergehen lassen. Dies soll keine Kritik sein, denn ich habe unfassbar mit der Handlung und den Charakterteren mitgefiebert.
Ein weiterer Fakt den ich sehr zu schätzen weiß und den ich auch erst in diesem Buch für voll genommen habe. Die Protagonisten des folgenden Buches, tauchen schon vorher mit auf. Gerade bei so einer großen und gesamten Geschichte ist das sehr wichtig. Denn jedes Protagonsiten-Paar hatte so ziemliche eine "abgeschlossene" Storyline in jedem Buch.

Cover und Schreibstil
Ich habe wie bei den vorherigen Bänden nichts einzuwenden. Marissa Meyer hat mich wieder in eine beeindruckend spannende Welt entführt, welche nur darauf wartet vollendet zu werden. Obwohl ich sagen muss, ich möchte diese Geschichte mit dem nächsten und letzten Buch nicht beenden.

Fazit
Die Geschichte steigert sich von Buch zu Buch. Ich möchte damit nicht sagen, das Band 1 schlecht war, sondern das man die Charaktere und ihre Geschichte immer besser kennen- und zu schätzen lernt. Weiterhin möchte ich betonen, das es eine perfekte Mischung aus SF und Romanze ist. Jede Art von Protagonist hat seinen Platz gefunden und macht das Leserherz glücklich. Wiedermal würde ich Zeit empfehlen. Zeit, um dieses Herzstück in Ruhe zu lesen und es währenddessen nicht mehr aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Tolles Buch

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Incarcerated in a satellite, an expert hacker and out to save the world - Cress isn't your usual damsel in distress.

Cress grew-up as a prisoner. ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Cress grew-up as a prisoner. With only netscreens for company she's forced to do the bidding of the evil Queen Levana. Now that means tracking down Cinder and her handsome accomplice Emperor Kai. But little does Levana know that those she seeks, and the man she loves, are plotting her downfall . . .

As paths cross and the price of freedom rises, happily ever after has never seemed further away for Cress, Scarlet and Cinder.

This is not the fairy tale you remember. But it's one you won't forget.
Quelle: amazon.de

Her satellite made on full orbit around planet Earth every sixteen hours.

Das Cover von diesem dritten Teil gefällt mir, von allen denke ich, am besten. Darauf erkennt man schon, welches Märchen hier abgeleitet wird, Rapunzel. Die langen Haare sind Indiz genug. Ich finde es super, dass man auch hier keine Gesichter sieht, sondern wirklich nur ein markantes Merkmal des Märchens, dadurch haben alle Cover etwas sehr Eigenes.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr gut zu lesen, nach drei Büchern habe ich mich auch schon an die neuen Ausdrücke gewöhnt und weiß mittlerweile, was sie heißen, dadurch geht das Lesen auch schon einfacher. Hier lesen wir wieder aus sehr vielen verschiedenen Sichten, jeweils in der allwissenden Erzählform, dennoch kommt man mit den Charakteren nicht durcheinander.

Zu Beginn wird Cress eingeführt, ein nicht ganz so neuer Charakter im Lunar Universum. Sie lebt schon lange in einem Satelliten und hilft von dort aus Cinder und den anderen, diese nehmen bald mit ihr Kontakt auf und holen sie da raus.

Auch den dritten Band dieser Reihe habe ich wieder mit Ney zusammen gelesen. Wir sind uns einig, dass dies der beste Band der Reihe, bis jetzt, ist. Der Einstieg fiel mit sehr leicht, ich wusste noch ziemlich viel von den ersten beiden Bänden, da es noch nicht so lange her ist, dass wir sie gelesen haben. Der zweite Band war allerdings nicht gerade überragend, dafür hatte mich er Dritte ab der ersten Seite. Cress mochte ich als Charakter sofort, sie ist keine typische Helden, denn sie ist eher schüchtern, hält sich im Hintergrund und versucht so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Da sich die ersten paar Kapitel nur um sie drehen, war dies ein sehr gelungener Einstieg und eine gute Einführung in Cress Geschichte.

In diesem Band wird das Märchen rund um Rapunzel wieder aufgegriffen und als Ney und ich so darüber gesprochen haben, sind mir erst die ganzen Parallelen zu dem Märchen aufgefallen. Ich muss sagen, dass die Autorin diese Märchenelemnte sehr gut in ihren Büchern untergebracht hat, man erkennt, welches Märchen es ist und doch ist eine komplett neue und modernen Geschichte. Hier haben wir Cress, die ihren Eltern weggenommen wurde und seitdem allein in einem Satelliten lebt. Hin und wieder wird sie von Sybil besucht, sozusagen ihrer Erzieherin. Nach ihrer Flucht schneidet sie sich die Haare ab, Thorne, der sie rettet, nimmt viel auf sich um ihr zu helfen und verliert dadurch sein Augenlicht. Im Märchen bekommt der Prinz sein Augenlicht durch ihre Tränen wieder, hier sind es keine Tränen, aber es wird im auch etwas ins Auge getropft, von dem sie hoffen, dass es hilft. Man sieht, dass hier viele kleine Andeutungen eingebaut wurden, was ich richtig toll finde.

Die Geschichte selbst geht, wie auch schon in den anderen Bänden, eher langsam voran, was auch daran liegt, dass man hier sehr viele Handlungsstränge auf einmal verfolgt. Schon ziemlich früh werden Cinder und die anderen aufgesplittet, somit haben wir Cinder, Wolf und Iko als ersten Handlunsstrang, Kai als zweiten, Cress und Thorne als dritten und Scarlet als vierten, wobei man von ihr nicht viel zu lesen bekommt in diesem Buch. Manchmal gibt es dann auch noch Kapitel von anderen Charakteren, das sind ziemlich viele Handlungen. Die Geschichte leidet aber nicht darunter, ich finde sogar, dass sie spannender wird, da man immer wissen will, wie es nun mit seinem Liebling weiter geht. Es gibt hin und wieder Kapitel, die etwas langweilig sind, diese sind aber nicht im Überfluss vorhanden.

Die Entwicklung in diesem Band hat mir gut gefallen, die Geschichte war super durchdacht und es ging für mich auch nichts zu schnell, da sie oftmals sogar einen Monat gebraucht haben, um weiter zu kommen. Hauptsächlich besteht die Handlung hier aus planen, denn es wird alles für den Angriff bzw. die Verhinderung der Hochzeit vorbereitet. Neben den Plänen gibt es aber auch Action, da Cress und Thorne an die falschen Leute geraten, Cinder einen ihrer Pläne in die Tat umsetzt und Kai auch endlich etwas tut. Von Wolf und Scarlet liest man hier wirklich sehr wenig, was irgendwie schade war, aber anders auch den Rahmen des Buches gesprengt hätte.

Für mich waren die Kapitel von Cinder und Kai oft langweilig, Kai hat immer nur geredet und nachgedacht und sich Vorwürfe gemacht. Es war immer das Gleiche, trotzdem findet er keine Lösung, wie er etwas ändern soll. Hier hätte die Autorin die Kapitel kürzen oder zusammenfassen können. Cinder wirkt auf mich manchmal sehr egoistisch, was auch bei einigen Sätzen so rüber kommt. Sie braucht die anderen, nicht weil sie ihre Freunde sind, sondern zur Ausführung ihres Plans. Diese Gedanken habe ich dann schon ziemlich schlimm von ihr gefunden. Außerdem spielt sie sich immer öfter auf, dass nur sie alle retten kann, wobei alle anderen eine genauso wichtige Rolle spielen. Zum Glück gibt es aber auch Cress und Thorne, die beiden sind einfach super, Thorne ist gewohnt witzig und die Szenen, in denen er Cress verlegen macht sind einfach göttlich. Cress habe ich weiter oben bereits beschrieben, aber die Kapitel von den beiden habe ich am liebsten gelesen, einfach weil sie ganz andere Charaktere sind und sich sehr von allen anderen unterscheiden, ihre Geschichte aber auch spannend war.

Es laufen gegen Ende wieder alle Handlungen zusammen, die Autorin versteht sich darauf, komplizierte Stränge wieder zu einem zu machen. Ich war fasziniert, wie sich die Dinge fügen und dann doch alles irgendwie passt. Für mich gab es nichts, was nicht logisch gewesen wäre. Das Ende selber bliebt eher offen, ich denke, dass alles im letzten Band geklärt wird und man dann keine offenen Fragen mehr hat. Meiner Meinung nach war "Cress" das beste Buch aus der Reihe, auch wenn ich Winter jetzt schon mag. Wie auch schon in den vorherigen Bänden, gibt es eine kleine Einführung des neuen Charakters, Winter wurde super eingebaut und ich freue mich schon sehr auf ihre Geschichte.

Fazit:

Ein weitere Teil in den Lunar Chroniken geht zu Ende, ich finde, dass diese Geschichte einfach alles hatte, was ein gutes Buch braucht. Natürlich habe ich auch einige Kritikpunkte, diese sind allerdings nicht so schwerwiegend, daher kann ich das Buch guten Gewissens allen weiter empfehlen und sagen, dass es der beste Band der Reihe war. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.