Cover-Bild Renegades - Geheimnisvoller Feind
Band 2 der Reihe "Renegades-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Marissa Meyer

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Nova gehört zu den Anarchisten, Adrian zu den Renegades. Sie wird gejagt, er ist ein Held. Dennoch haben sie sich ineinander verliebt. Aber jetzt rüsten Anarchisten und Renegades sich mit schrecklichen Waffen für den letzten Kampf. Beide Seiten haben dunkle Geheimnisse, die die Welt, wie Nova und Adrian sie kennen, zerstören könnten. Plötzlich stellt sich die Frage: Wer ist wirklich gut und wer ist wirklich böse? Und wird ihre Liebe die Antwort überstehen? Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

Veröffentlicht am 18.04.2021

Gut oder böse, das ist hier die Frage

Bei „Renegades - Geheimnisvoller Feind“ handelt es sich um den 2ten Teil der „Renegades“-Reihe der amerikanischen Autorin Marissa Meyer. Der Roman ist nicht dazu geeignet alleinstehend ohne Kenntnis des ersten Teils gelesen zu werden. Der dritte und letzte Teil der Reihe soll im Januar 2020 erscheinen
INHALT
Gatlon City ist eine von Superhelden beherrschte Stadt. Die sogenannten „Wunderkinder“ sind in zwei Lager geteilt. Die Renegades, eine Art Polizei die die Menschen vor jeglicher Art von Schaden schützen will. Und vor den Anarchisten. Wunderkindern die sich gegen die Renegades und deren Regelsystem auflehnen und ihre Kräfte nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Um den Kampf für die Anarchisten zu gewinnen schleust sich Anarchisten Nova als Spionin bei den Renegades ein. Dort trifft sie auf Adrian, einen bekannten Renegade der nichts von ihrer wahren Identität ahnt. Beide entwickeln Gefühle füreinander und beide hüten Geheimnisse die sie davon abhalten diese Gefühle zuzulassen.

LESEEINDRUCK
Die Handlung startet schnell und spannend, ohne die bei reihen oft übliche, ruhigere Anfangssequenz in der der Vorgängerteil noch mal geschickt zusammengefasst wird. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen da ich emotional sofort ganz bei der Sache war. Gier und da wurden einige Infos zum Vorbuch eingeflochten die mir vollkommen ausgereicht haben.

In diesem 2ten Band sind vor allem die widersprüchlichen Gefühle der beiden Hauptprotagonisten, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird – im Mittelpunkt. Die innere Zerrissenheit der Figuren, die mit ihren Zielen hadern und Angst vor Entdeckung ihrer Geheimnisse haben hat mich sehr gepackt.

In der Geschichte stehen sich zwei Hauptprotagonisten gegenüber die beide für ihre Version des „Guten“ kämpfen. Die Grenzen zwischen gut und böse sind hierbei so fließend das man automatisch mit beiden mitfiebert und hofft das sie – obwohl sie Gegner sind – doch noch irgendwie zusammenfinden können.

Im letzten Teil wird die Handlung dann nochmal richtig actionreich und spannend und bleibt dies auch bis zum Schluss.

Da es noch einen letzten Folgeband geben wird ist die Handlung mit diesem Buch nicht vollständig
abgeschlossen.

FAZIT
Für mich ein gelungener zweiter Teil der zum Ende hin ordentlich Fahrt auch in Hinblick auf den letzten Band der Reihe aufgenommenen hat.
Besonders gut gefallen hat mir, wie sehr mich das Buch dazu angeregt hat selber darüber nachzudenken wie ich gut und böse definiere.
Absolut lesenswert und macht Lust auf mehr. Schade da man bis zum Erscheinen von Renegades 3 noch so lange warten muss.

Veröffentlicht am 23.09.2020

fulminante Fortsetzung – fesselnd bis zum Schluss

Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1

Inhalt

Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1

Inhalt
Nachdem Nachtmahr für tot gehalten wird, kommt Nova ihrem Ziel, die Renegades zu stürzen immer näher. Doch Adrian hat Zweifel hat Nachtmahrs Tod. Gleichzeitig kommen er und Nova sich näher, wobei das für Nova Teil ihres Planes ist – redet sie sich zumindest ein. Als Nova endlich Fortschritte macht, überschlagen sich auch die Ereignisse bei den Renegades, die der Öffentlichkeit eine neue Waffe präsentieren möchten...

Ich bin einfach nur begeistert! Nachdem ich in Band 1 anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte einzufinden, war ich hier direkt wieder drin.

Die Geschichte setzt zeitlich gesehen etwas nach den letzten Ereignissen aus Band 1 wieder ein. Wir erleben Nova als Teil der Renegades und, wie sie hin und her gerissen ist zwischen Adrian, den Renegades und ihrer Treue zu den Anarchisten. Nachdem schockierenden Ende des ersten Bandes, als wir erfuhren, dass Ace noch lebt, war ich natürlich wahnsinnig gespannt darauf, ihn durch Nova zu erleben und herauszufinden, wie er so ist und, wieso er noch lebt usw. Daher war natürlich meine Neugier geweckt und die Spannung gleich am Anfang präsent.
Die Handlung war einfach durchweg spannend und fesselnd. Sie hatte ein gutes Tempo, das einen in Atem gehalten hat und viele actionreichere Szenen, die zu dem Tempo beigetragen haben. Doch es gab auch wunderschöne, ruhigere Momente in der Geschichte, die ans Herz gingen und einfach wunderbar dargestellt wurden.
Natürlich konnte auch dieser zweite Band auch mit überraschenden Wendungen und dramatischeren Szenen punkten und überzeugen.

Nova und Adrian finde ich einfach toll. Beide haben ihre Geheimnisse, die für eine ordentliche Portion Spannung sorgen. Vor allem aber machen sie die Geschichte zwischen den beiden wahnsinnig interessant. Sie mögen sich eigentlich, hassen aber ihre jeweiligen alter Egos. Es liegt definitiv Spannung in der Luft, was das Ganze sehr interessant macht und man einfach nur darauf wartet, bis sie die Geheimnisse voreinander lüften.
Die Beiden sind mir einfach sehr ans Herz gewachsen und ich mag ihre Stärke, ihre Fähigkeiten und finde es faszinierend, wie sie mit und ohne Maske jeweils agieren. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich schnell vorangekommen bin und mich einfach gut von den Geschehnissen treiben lassen konnte. Die Atmosphäre habe ich als sehr spannungsgeladen und ein wenig düster empfunden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte dadurch richtig gut in die Geschichte eintauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, weswegen mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt einfach eine fantastische und überzeugende Fortsetzung, die die Erwartung auf den dritten Band hoch hält.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Geheimnisse die alles verändern könnten …

Der Kampf geht weiter …

In Gatlon City kämpft Gut gegen Böse.
Renegades gegen Anarchisten.
Mittlerweile ist Nova seit ein paar Monaten bei den Renegades und in Sketchs Team.
Sie gibt ihr bestes und versucht ...

Der Kampf geht weiter …

In Gatlon City kämpft Gut gegen Böse.
Renegades gegen Anarchisten.
Sie gibt ihr bestes und versucht mehr über die Renegades, ihre Vorgehensweisen und ihre Organisation herauszufinden um ihre Schwächen später besser gegen sie nutzen zu können.
Dabei kommt sie Adrian Everhart immer näher.
Adrian selbst ist von Novas taffer Art fasziniert und er selbst muss aufpassen, dass sie seinem Geheimnis nicht auf die Spur kommt.

Beide ahnen noch nicht dass ihre Gefühle füreinander im Kampf gefährlich sein können.
Denn der eigentliche Kampf beginnt erst.

Mein erster Eindruck.

Ich habe den ersten Band verschlungen und war auch demnach gespannt ob mich der zweite Band auch so fesseln kann, wie der erste und was soll ich schreiben: Ja, das kann er.
Das Cover passt hervorragend zur Reihe und der Inhalt ist genauso spannend wie Band eins und hat mich das Buch wegsuchten lassen.

Meine Meinung.

Ich bin ein Fan der Reihe, dass zu meinen Jahres- Highlights 2019 gehört.
Zum einen wegen der Protagonisten, die mich mit ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charakteristika begeistern und zum anderen, wegen der Story.

Wegen dem Kampf Gut gegen Böse.

Nur manches Mal ist die Frage, wer gut und wer böse ist gar nicht so leicht zu stellen.
Ist wirklich derjenige immer gut, der sich alles zurechtbiegt wie er es braucht. Oder ist wirklich derjenige böse, der einmal einen Fehler gemacht hat.

Sehr interessant und nicht alle sind schwarz und weiß, sondern auch mit viel grau dazwischen.

Ich muss sagen, dass sich die Protagonisten weiterentwickelt haben und die Geheimnisse sind mehr geworden.
Dazu die Lovestory die sich zwischen Adrian und Nova anbahnt gefallen mir sehr gut und ist mit dem Setting hervorragend umgesetzt.

Fazit

Suchtfaktor!
Absout gelungener zweiter Band.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wunderschönes Buch

Mit Renegades von Marissa Meyer habe ich schon seit Längerem geliebäugelt, weil ich die Lunar Chroniken der Autorin gerne gelesen habe und gespannt war auf ihre weiteren Bücher. Abgeschreckt hat es mich etwas, dass in Renegades Superhelden vorkamen, weil ich so gar nicht der Fan davon bin. Dennoch konnte mich das Buch letztendlich vollkommen überzeugen, so sehr, dass ich direkt Band 2 bestellen musste. Renegades ist ein erfrischendes Werk mit tollen Charakteren, einer interessanten Geschichte und einem wunderbaren neuen Weltaufbau.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Eine äußerst gelungene Fortsetzung

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/09/versteckspiel-in-gatlon-city-renegades.html

MEINUNG

MEINUNG
Erst einmal: Der Schreibstil ist wieder super. Man hat immer totales Kopfkino, man fühlt mit, man wird aber auch nicht von unnötigen Beschreibungen gelangweilt.
Mit Kapiteln aus Novas und Adrians Ich-Perspektiven kriegt man doch so einiges mit.

Auch handlungstechnisch wurde ich wieder überzeugt. Nach dem riesen Cliffhanger von Band 1 geht es ohne großen Zeitsprung wieder weiter. Die Entwicklungen gefielen mir sehr, sehr gut. Nichts zu Vorhersehbares, stets spannend und neuartig. Außerdem liebe ich das Thema "Schwarz-Weiß (oder eben nicht)", das sich durch die Geschichte zieht.

Wie schon aus Band 1 gewohnt gibt es bei Renegades nicht 24/7 Action. Es gibt ruhigere Phasen, in denen rein technisch gesehen nicht so viel passiert. Ich habe mittlerweile auch schon öfter gelesen, dass manche das als langweilig bzw. langatmig empfanden.
Ich persönlich finde auch diese Passagen toll. Mir wurde wirklich nie langweilig beim Lesen, da ich immer Ball bleiben wollte. Zudem ist es halt einfach interessant, da auch die verschiedenen Beziehungsebenen für ordentlich Stoff sorgen.
Dennoch, wenn ihr andauernde Action braucht, ist die Reihe vielleicht nicht meine erste Empfehlung für euch.

Kommen wir nun zu unseren Protagonisten, Nova und Adrian. Ich habe die beiden mittlerweile echt in mein Leserherz geschlossen. Passend zu den ethischen Fragen (Stichwort Schwarz-Weiß), die sich durch die Geschichte ziehen, hinterfragen auch unsere Protagonisten sich und ihre Seiten stets - und das gefällt mir unheimlich gut.
Auch die Nebenfiguren machen was her, kommen aber bei weitem nicht an diese grandiosen Hauptfiguren für mich ran.

Zu guter Letzt möchte ich noch den genialen Showdown und das Ende hervorheben. Definitiv klasse!

FAZIT
Für mich eine äußerst gelungene Fortsetzung rund um den Kampf Renegades vs. Anarchisten. Ein toller Schreibstil, geniale Entwicklungen, eine spannende Story und vor allem grandiose Protagonisten. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band!

- 5 von 5 Feenfaltern -

EMPFEHLUNG FÜR:
- Superheldenfans
- Fans von vielschichtigen Storys
- Leser, die moralischen Überlegungen nicht abgeneigt sind

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!