Cover-Bild Der kleine Hutladen in der Anne Street
Marita Conlon-McKenna

Der kleine Hutladen in der Anne Street

Gabriele Werbeck (Übersetzer)

Ein charmanter Wohlfühlroman über Hüte und die Liebe

beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

»Ein unvergessliches Leseerlebnis!« Irish Times

Veröffentlicht am 01.12.2018

Der kleine Hutladen in der Anne Street

Das wunderschöne Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm zu lesen. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgearbeitet. Ich habe sofort mit Ellie mit gefiebert.
Zur Geschichte, Ellie erbt den von ihrer Mutter mit Liebe und Sorgfalt geführten Hutladen im Herzen Dublins. Sie bekommt von einem Immobilienmakler ein lukratives Angebot und steht nun vor der Entscheidung. Ellie beschließt den Laden zur erhalten und beginnt ihn neu zu gestalten und zu organisieren.
Ein wunderschön geschriebenes Buch, das einem alles um einen herum vergessen lässt. Zwar ist vieles in gewissem Grad schon vorsehbar, doch dies schmälert den Unterhaltungswert des Buches keineswegs. Es hat mir tolle Lesestunden beschert und ich empfehle es sehr gerne weiter. Mit Sicherheit werde ich von der Autorin noch weitere Bücher lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Eine Wohlfühlgeschichte in der Freundschaft und Hüte zelebriert werden.

Das bunte ansprechende Cover und der interessante Klappentext haben mich animiert zuzugreifen.
Nach dem Lesen des Buches konnte das Cover nicht passender gestaltet sein.
Die Geschichte spielt in Dublin ...

Nach dem Lesen des Buches konnte das Cover nicht passender gestaltet sein.
Die Geschichte spielt in Dublin und wird bunt, detailgetreu, leicht und auf ruhige Weise spannend erzählt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und angenehm zu lesen.
Es gibt die sympathische Protagonistin Ellie die ich total in mein Herz geschlossen habe.
Erzählt ist es auf humorvolle Art und das Thema Freundschaft wird in diesem Buch zelebriert und spielt eine schöne Rolle.
Die vielen verschiedenen Handlungsstränge sind manchmal leicht verwirrend bzw. waren es am Anfang.
Dazu gibt es noch einige andere Charaktere deren Weg als Kunden in Ellis Hutladen führen und später dann zusammenführen.
Das wirkt leider ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich würde es als kleine Minigeschichten in der Hauptgeschichte beschreiben.
Am besten gefiel mir Tom Butlers Geschichte diese hat mir auch ein paar Tränchen entlockt.
Also im Grunde genommen ist die Handlung als vielfältig anzusehen.
Gut gefiel mir auch die sanfte angenehme nur angedeutete Liebesgeschichte darin.

Ich möchte gern wieder etwas von dieser Autorin lesen.
Eine richtiges Wohlfühlbuch von mir gibt es für Ellies Hutladen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Zauberhaftes aus der Welt der Hüte

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Ein charmanter Wohlfühlroman über Hüte und die Liebe Als Ellie den kleinen Hutladen ihrer Mutter im Herzen Dublins erbt, muss sie sich entscheiden: Will sie das Geschäft übernehmen oder das großzügige Angebot eines Immobilienmaklers akzeptieren? Von ihren Freunden ermutigt, entscheidet sich Ellie für den Laden und beginnt, eigene Kreationen zu entwerfen. Schon bald locken ihre neuen Designs die unterschiedlichsten Kunden auf der Suche nach dem perfekten Hut an. Beim Entwerfen der Hüte ist Ellie glücklicher als je zuvor. Und während sie fingerfertig ihre wunderbaren Hüte näht, klopft schließlich das Glück an ihre Ladentür ... beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert. »Ein unvergessliches Leseerlebnis!« Irish Times »Ein warmherziges und lebenskluges Buch über die Bewohner von Dublin und ihre Hüte!« The Irish Cronicle Dieses Buch ist bereits in einer früheren Ausgabe unter dem Titel »Mein kleiner Hutsalon« erschienen.

Mein Leseeindruck:
Bei diesem Roman handelt es sich um eine Geschichte rund um das gute alte Handwerk in Familienhand, welches sich gegen die moderne Zeit und die großen Einkaufszentren zu behaupten wagt. Eine junge Frau erbt den kleinen Hutladen ihrer verstorbenen Mutter und wird für eine schwierige Entscheidung gestellt. Entweder den kleinen Laden weiterleben lassen oder sich von einem großen Immobilienhai schlucken lassen und mit dem Geld für den Hutladen glücklich werden. Sie geht ihren Weg und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Menschen aus allen Richtungen, wovon jede ihre eigene Geschichte mit sich bringt, aber auch auf den gut aussehenden jungen Mann, der die Verkaufsverträge für die kleinen Läden aus der Anne Street abwickeln soll. Eine ganz zauberhafte Geschichte, die einen sehr schnell in ihren Bann zieht und man mitleidet und mitfiebert.

Ein zauberhafter Roman, den man kaum aus der Hand legen kann und der einen sehr gern an die Zeiten des guten alten Handwerks zurückdenken lässt, welches in solch lieblichen kleinen Geschäften, wie der hier beschriebene Hutladen betrieben wurden. Eine wundervolle Lektüre, die einen verzaubert und mitreisst sowie sehr entspannte Lesestunden erleben lässt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne, welche auch das zauberhafte und sehr gut gewählte Cover mit einschließen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Dran bleiben lohnt sich

Dank der Unterstützung ihrer Freunde wagt Ellie den mutigen Schritt und übernimmt den Hutladen ihrer Mutter. Sie hat dort schon immer gerne ausgeholfen. Mit einem umbau und ihren eigenen Kreation haut sie dem Laden neues Leben ein.
Schnell spricht sich ihr können herum und die unterschiedlichsten Menschen betreten ihren Laden, alle sind sie auf der Suche nach einem Hut der zu ihnen passt. Ellie kümmert sich um alle.
Das Schicksal meint es gut mir ihr und weht ihr das eigene Glück vor die Füße.
Die Geschichte von Ellie und ihrem Hutladen ist flüssig geschrieben. Ich konnte der Geschichte gut folgen.

Positiv fand ich es, dass es nicht das ganze Buch über, um Liebe ging. Es ging vor allem um Ellie, ihren Hutladen, ihre Arbeit, ihre Kunden.

Bei einigen Kunden gab es kurze Nebenhandlungen, die ich allerdings nicht so wirklich interessant fand. Eher nebensächlich eingeworfen erzählen sie, wer Ellies Kunden sind.
Das war für mich nicht interessant, weil sie Nebencharaktere sind, die kaum eine nennenswerte Rolle im weiteren Verlauf spielen.
Auch den Nebenstrang mit dem großen Immobilienhai fand ich gut. Das große Ketten die kleinen Läden vertreiben ist ja leider Realität und das die Ladenbesitzer in der Anne Street nicht nur meckern, sonn dern etwas dagegen tun, fand ich gut.

Ellie konnte ich sehr gut leiden. Sie ist der Beweis dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt, dass man seinen Beruf lieben sollte und das es sich auszahlt dran zu bleiben.

Doch irgendwie fehlte dem Buch das Fünkchen. Die Liebesgeschichte ist ein wenig unsinnig. Der Typ kam endlose Seiten nicht vor und auf einmal haben wir ein Happy End?

Ein nettes Buch für zwischen durch, aber nichts mit Tiefgang

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein bisschen zu rührselig...

Erfolg hat drei Buchstaben - TUN. Das muss auch Ellie feststellen, als sie den kleinen Hutsalon von ihrer Mutter erbt. Ihr Leben dreht sich plötzlich nur noch um Hüte in allen Formen und Farben.
Durch ...

Durch gutes Zureden von ihren Freunden fasst Ellie den Mut, eigene Hüte zu kreieren und somit ihren Kunden glücklich zu machen. Und mit jedem neuen liebevollen Kunstwerk geht Ellie mehr und mehr das Herz auf...und dann weht das Glück zur Ladentür hinein...

"Der kleine Hutladen in der Anne Street" ist mal wieder ein Buch, das mich mit dem Cover verzaubert hat. Ich habe mich beim Betrachten sofort wohl gefühlt und bin gerne durch die Ladentür in Ellies zauberhaftes Geschäft getreten, habe die Episoden der Akteure mitverfolgt und bin so ein Teil der Gemeinschaft geworden.
Aber irgendwie fehlt das Quäntchen, um das Buch das gewisse Etwas zu verleihen. Die Erzählung plätschert ein wenig lustlos vor sich hin, wirkt an manchen Stellen schon ausufernd und es schlicht sich eine gewisse Langeweile ein. Die Akteure wirken manchmal eindimensional und fad, in manchen Sequenzen sogar übergriffig und das lässt meine Empathie schwinden.
Der Schluss kann mich auch nicht mit dem Buch versöhnen, wirkt auf mich sehr rührselig und konstruiert - alles in allem ein Buch, das man schnell zwischendrin gelesen hat, es bleibt aber leider nicht wirklich viel haften, somit kann ich nur 2,5 Sternchen vergeben.
Schade

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst

DerKleineHutladenInDerAnneStreet

NetGalleyDE