Cover-Bild Ein Herz und keine Seele
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Mark Billingham

Ein Herz und keine Seele

Sarah ist eine ganz normale Mutter. Morgens fährt sie ihren sechsjährigen Sohn Jamie zur Schule, nachmittags holt sie ihn wieder ab. Dabei trifft sie immer dieselben Eltern vor dem Schultor und tauscht sich mit ihnen über die Kinder aus. Sarah gehört dazu – doch sie hat ein dunkles Geheimnis, das niemand erfahren darf.
Detective Tom Thorne wird gerufen, um den Tod einer Frau zu untersuchen, die sich vor einen Zug geworfen hat. Thorne könnte den Selbstmord eigentlich schnell zu den Akten legen, ihn beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass mehr dahintersteckt als es zunächst den Anschein hat. Seine Ermittlungen geben ihm recht: Die Frau ließ sich auf einen Betrüger ein, der erst ihr Herz und dann ihre gesamten Ersparnisse stahl.
Dieser Mann begegnet nun Sarah. Ihr Zusammentreffen setzt eine teuflische Entwicklung in Gang – und konfrontiert nicht nur Thorne mit der erschütternden Frage: Wie weit gehen Menschen, um anderen ihre Liebe zu beweisen?

Veröffentlicht am 28.06.2020

durchwegs spannender Psycho-Thriller

Detective Tom Thorne untersucht den Tod einer Frau, die sich vor einen Zug geworfen hat. Er findet Unstimmigkeiten, die ihn an der offensichtlichen Tat zweifeln lassen. Tatsächlich bringen ihn seine Ermittlungen auf die Spur eines Betrügers, der sich bereits das nächste Opfer ausgesucht hat. Dass er diesmal an eine psychisch schwer gestörte Frau gerät, macht die Geschichte zu einem spannenden Psycho-Thriller.

Der Anfang war etwas schleppend, die Spannung wird erst nach dem ersten Drittel aufgebaut. Doch die Geschichte ist tiefgreifend, schlüssig und im Finale wirklich unvorhergesehen spannend.

Veröffentlicht am 11.03.2020

135 Rezensionen
197 Bewertungen (Ø 4,18)
Danielakruegers Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Ein Herz und keine Seele (ISBN:9783855350766)
Mark Billingham
Ein Herz und keine Seele
Cover des Buches Goldjunge (ISBN:9783548288888)
Paula Bach
Goldjunge
Seite 400
Cover des Buches Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (ISBN:9783550200748)
Philippa Perry
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
Cover des Buches American Dirt (ISBN:9783644406759)
Jeanine Cummins
American Dirt
Cover des Buches VANITAS - Grau wie Asche (ISBN:9783426226872)
Ursula Poznanski
VANITAS - Grau wie Asche
Cover des Buches Gestohlene Erinnerung (ISBN:9783442206018)
Blake Crouch
Gestohlene Erinnerung
Cover des Buches Secrets - Am Rande des Abgrunds (ISBN:B07W6CLRW5)
Marion Krafzik
Secrets - Am Rande des Abgrunds
Cover des Buches Die perfekte Schwester (ISBN:9783746636757)
Alafair Burke
Die perfekte Schwester
Cover des Buches Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang (ISBN:9783734107849)
Mariette Lindstein
Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang
Cover des Buches Kalte Nacht (ISBN:9783839226421)
Anne Nordby

3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Sortieren:

Cover des Buches Ein Herz und keine Seele (ISBN:9783855350766)
Bewertung zu "Ein Herz und keine Seele" von Mark Billingham
Danielakruegervor 7 Minuten
spannend und gut konstruiert
Tom Thorne wird an einen Tatort gerufen, der sich schon nach kurzer Zeit als Selbstmord entpuppt. Doch Tom kann den Fall einfach nicht zu den Akten legen und stößt auf eine ganz mysteriöse Geschichte.

Der Anfang ist durch die vielen Protagonisten und Perspektivwechsel interessant, aber dadurch ist es auch nicht ganz so einfach den Verbindungen zu folgen.
Es geht um den Selbstmord oder vielmehr um den Mann, der die Tote erst um ihr Geld gebracht hat und sich dann aus dem Staub machte.

Man muss schon aufmerksam lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.
Denn als plötzlich die DNA des vermeintlichen Betrügers in einen Mordfall verwickelt ist, steht Tom Thorne vor einem Rätsel.
Der Plot ist gut durchdacht und durch einige spannende Wendungen hervorragend umgesetzt.
Die verschiedenen Erzählstränge halten den Spannungsbogen konstant hoch. Der Autor hat sich hier an sämtlichen psychischen Störungen bedient, die den Leser in ihrer geballten Geschichte absolut schockieren.
Hier geht es um eine ganz besondere Art von Beziehung, die bizarrer nicht sein könnte.
Die Ermittlungen hingegen sind für meinen Geschmack etwas zu detailliert und unspektakulär in die Länge gezogen.
Am Ende nimmt die Spannung dann nochmal an Fahrt auf und endet hochbrisant.

Fazit: Ein gut durchdachter Thriller mit einer verrückten Bonnie und einem mörderischen Clyde.