Cover-Bild Die toten Katzen von London
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.08.2018

Die toten Katzen von London

Während DI Nicola Tanner mit der Ausbreitung einer tödlichen neuen Droge kämpft, nimmt DI Tom Thorne einen Fall an, der auf den ersten Blick kein großes Interesse erfährt - bis eine Flut an brutalen Katzenmorden den Ermittler auf die Spur eines sadistischen Killers führt. Als in London immer mehr Katzen gefunden werden, die offensichtlich gewaltsam von einem Menschen getötet wurden, wird Inspector Tom thorne damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen und dem sadistischen Treiben ein Ende zu setzten. Doch manchmal sind Tiere nur der Anfang und manche Morde haben ebenso schreckliche wie überraschende Motive.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Recht zufrieden mit dem gehörten

Die Toten Katzen von London
Sprecher : Uve Teschner

Die Toten Katzen von London
Sprecher : Uve Teschner

Verstümmelt und getötete Katzen in Londons Vorgärten. Eigentlich nichts womit sich Detectiv Tom Throne herumschlagen müsste.. Jedoch soll er sich, auf Grund des öffentlichen Interesse, um diesen Fall kümmern. Spannend wird es sowohl für den Detectiv, wie auch für den Hörer als Rückschlüsse darüber gezogen werden, dass die Katzen lediglich Vorboten zu morden an Menschen sein könnten.

Dies ist der nun mehr dreizehnte Fall der Ermittler, wer die vorherigen Fälle schon mit lösen durfte, der kennt auch einige der vorkommenden Figuren. Ich nicht, für mich war dies mein erster Fall. Daher dauerte es bei mir auch etwas länger alle vorhandenen Charaktere zu ordnen und leider nahm mir diese Sortiererei etwas die Spannung.
Was mich unglaublich gut gefallen hat war die Idee die dieser Roman besitzt. Tote Katzen, ja wer bitte denkt da an einen Serienkiller......
Auch muss ich hier mal ein großes Kompliment an den Sprecher aussprechen. Da läuft mir schon alleine bei der Stimme eine Gänsehaut über den Rücken, im Stockdunkelheit möchte ich die nicht hören.
Der vorgetragene Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, flüssig und agil.
Die Protagonisten sind vielfältig und werden reichlich angeboten. Der Spannungsbogen ist wohl vorhanden, jedoch würde ich bei mir eher davon sprechen, dass ich neugierig auf das Ende war und daher versucht habe recht zügig zu hören. Vor lauter Aufregung und Anspannung denn weniger.
Alles in allem bin ich jedoch recht zufrieden mit dem gehörten und vergebe daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Die toten Katzen von London

Der Titel sagt es schon, es geht um tote Katzen, die in London gefunden werden. Anfangs ist der Fall recht verwirrend, zu viel stürzt auf den Hörer ein.
Die beiden Ermittler Tom Thorne und Nicola Tanner ...

Die beiden Ermittler Tom Thorne und Nicola Tanner gehen zu ihren jeweiligen Fällen verschiedenen Spuren nach. Gibt es etwa auch einen Zusammenhang zwischen dem Fall des Katzenmörders und der Sache, die Tom Thorne verfolgt?
Sehr verzweigt und dazu noch gehörig verzwickt, die Auflösung an sich gut gemacht. Konnte mich nicht vollends überzeugen, da ich aber Krimireihen mag, werde ich mich noch den anderen Fällen widmen.
Der Sprecher Uve Teschner ist wirklich grandios geeignet mit einer sehr angenehmen Stimme.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Von "Die Katzen aus London" hatte ich mehr erwartet

Die Katzen von London

Um was geht’s:

Die Katzen von London

Um was geht’s:

Die Ermittler Nicola Tanner und Tom Thorne kämpfen anfangs an zweierlei Fronten. Nicola muss dafür sorgen das eine tödliche Droge nicht weiter verbreitet wird und Tom ist auf der Suche nach einem brutalen Katzenmörder, der immer wieder, vor allem aber immer öfters zuschlägt. Toms wird fündig, seine Spur führt ihn zu einem sadistischen Killer und er nimmt die Hilfe seiner Partnerin Nicola in Anspruch. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden ob es einen Zusammenhang zwischen dem Katzenmörder und dem sadistischen Killer gibt. Die Zeit drängt, den der Killer schlägt erbarmungslos zu.

Erst im Nachhinein erfuhr ich das es sich hier um eine Krimireihe handelt. Obwohl der Krimi in sich abgeschlossen war, hatte ich ab und dann das Gefühl das mir etwas fehlte, vielleicht lag das aber auch daran das es einfach zuviele verschiedene Charaktere waren und ich mir kein Bild von ihnen machen konnte. Bis auf das Ermittlerduo und der „Duchesse“ kam ich keinem näher, ich konnte sie mir nicht vorstellen und mich schon gar nicht in sie reinversetzen. Die Charaktere selbst waren vielseitig.

Der Krimi selbst war in meinen Augen etwas langatmig, vermutlich auch weil er in verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und somit die aufbauende Spannung immer wieder abgebrochen wurde. Ab der vierten CD wurde das anders, dort zog sich die Spannung dann bis zum Ende hin durch. Es gab dann noch Wendungen und ich war am Schluss echt überrascht wie alles zusammenpasste und auch den Täter hatte ich nicht auf dem Schirm.

Meine Meinung zum Hörbuchsprecher:

Uwe Teschner hat den Charakteren Leben eingehaucht. Seine Art des Vorlesens hat mir sehr gut gefallen und er hat mich abgeholt.

Fazit:

„Die Katzen von London“ konnten mich als Hörbuch nicht wirklich überzeugen. Der Krimi war mir etwas zu langatmig und ich musste immer wieder aufpassen das meine Gedanken nicht abschweifen.Ich habe definitiv mehr erwartet, aber vielleicht liegt es auch daran das ich die Vorgänger nicht kannte.

3 Sterne gibt es von mir.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal den ersten Band der Reihe anhören, einfach um rauszufinden ob mir das besser gefällt.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine eher enttäuschende Fortsetzung

Tom Thornes neuer Fall ist außergewöhnlich und gefällt ihm zunächst gar nicht. In London werden vermehrt tote Katzen aufgefunden, die vor ihrem Tod brutal gequält und wurden. Zum einen gerät der Fall durch die Vielzahl der Delikte in den Fokus, aber das Töten von Tieren kann auch der Anfang von weiteren weitaus schlimmeren Taten sein. Handelt es sich bei den getöteten Katzen wirklich nur um einen Vorboten eines skrupellosen Serientäters? Oder wird zu viel in die toten Katzen von London hineininterpretiert?
Tom Thorne beginnt mit den Ermittlungen...

"Die toten Katzen von London" ist meines Erachtens der mittlerweile dreizehnte Fall für Tom Thorne. Mich konnten einige der vorherigen Bände durchaus begeistern, so dass ich mit großen Erwartungen in das Hörbuch gestartet bin. Leider konnte mich Mark Billingham diesmal nicht wirklich überzeugen. Seine durchaus lebendige und mitreißende Schreibweise konnte mich nicht über die aus meiner Sicht zu konstruierte Story hinwegtrösten und auch die bekannten und interessanten Charaktere von Tom Thorne und Nicola Tanner blieben in diesem Fall eher blass. Die Idee mit den toten Katzen als Hinweis auf einen möglichen Serientäter war neu für mich und durchaus interessant, aber Mark Billingham hat hier für mich viel Potential liegen lassen. Vieles wirkte für mich zufallsbedingt und die Handlung verlief unspektakulär. Die Spannung blieb dann dabei auch für eine lange Zeit auf der Strecke, so dass mich der Thriller nicht wirklich mitreißen konnte.

Die Umsetzung mit Uve Teschner als Sprecher für die Hörbuch-Fassung war hingegen gelungen. Er hat auch schon vorherige Fälle gelesen und macht dies wirklich mit viel Leidenschaft und Talent. Seine angenehme Stimme hat mir über einige Längen im Buch hinweggeholfen.

Insgesamt kein schlechtes Hörbuch, aber wirklich empfehlen kann ich es auch nicht. Ich war vom Autor bisher besseres gewohnt, so dass meine Erwartungen vielleicht auch zu hoch lagen. Ich bewerte "Die toten Katzen von London" in der Hörbuchfassung mit drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Die toten Katzen von London

Der Ermittler Tom Thorne bekommt einen neuen Auftrag: In London werden vermehrt tote Katzen aufgefunden, die auf bestialische Weise getötet wurden. Führen diese zu einem sadistischen Mörder, der auch vor Menschen nicht zurückschreckt? Thorne soll den Fall lösen, bevor Menschen zu Schaden kommen. Aber wer steckt hinter dem Töten und was ist das Motiv des Täters?

Mark Billinghams Kriminalroman ist kurzweilig und fesselnd, allerdings plätschert die Handlung Großteils nur dahin. Der Autor kann leider kaum Spannung aufbauen und diese auch nicht durchgehend halten. Trotzdem erschient das Hörbuch kurzweilig und ich hatte Spaß beim hören.

Die einzelnen Protagonisten und Schauplätze werden nur gestreift und angeschnitten, wodurch ich mir diese nicht bildlich vorstellen konnte. Ich kannte zwar aus anderen Teilen bereits einige Protagonisten und habe mich allen voran gefreut wieder auf Thorne zu treffen, aber die neuen Charaktere blieben blass und wirkten zum Teil nicht besonders authentisch. Als Ausnahme muss ich allerdings die Duchesse aufführen, welche im Laufe des Hörbuchs sehr glaubwürdig und menschlich erschien, was vor allem daran lag, dass näher auf ihr Leben und ihre Vergangenheit eingegangen wird..

Ich kenne bereits mehrere Hörbücher in denen Uve Teschner die Sprecherrolle übernimmt. Auch in „die toten Katzen von London“ kann er wirklich überzeugen. Die einzelnen Szenen und Protagonisten wirken äußerst lebendig und authentisch. Zudem schafft es Uve Teschner ausnahmslos jedem Protagonisten seinen eigenen unverwechselbaren Charakter zu verleihen.

„Die toten Katzen von London“ ist bereits mein zweites Hörbuch rund um den sympathischen Ermittler Thorne. Allerdings konnte mich das aktuelle Hörbuch nicht durchgehend fesseln und bei der zweiten CD habe ich durchgehend die Spannung vermisst. Meiner Meinung nahc ist dieses Hörbuch nicht so stark wie „love like blood“. Ich werde allerdings auch in Zukunft gerne Hörbücher von Mark Billingham hören, da mich Uve Teschner einmal mehr überzeugen konnte.

FAZIT:
„Die toten Katzen von London“ ist ein kurzweiliger Kriminalroman, dessen Handlung ohne große Spannung dahinplätschert. Da das Hörbuch meiner Meinung nach schwächer als andere des Autors ist, kann ich nur 3 Sterne vergeben.