Cover-Bild Heimgesucht
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Mark Edwards

Heimgesucht

Astrid Becker (Übersetzer)

Lucas Radcliffe mietet sich in einem einsam gelegenen Schriftsteller-Refugium in Wales ein, um an seinem neuen Buch zu arbeiten. Schnell zieht ihn die düstere Geschichte der Hausbesitzerin Julia in den Bann. Vor zwei Jahren ertrank ihr Mann im nahen Fluss, weil er die Tochter retten wollte. Aber Lilys Leiche wurde nie gefunden. In ihrer Verzweiflung glaubt Julia, dass sie noch lebt.

Fasziniert von Julia, will Lucas herausfinden, was wirklich passiert ist. Er recherchiert und findet im Dorf verstörende Erklärungen zwischen Fluch und Aberglauben. Doch er muss bald feststellen: Der wahre Abgrund ist noch lange nicht erreicht …

Veröffentlicht am 06.01.2021

Geh nicht ins Dorf oder in den Wald! Denn hie und dort macht man dich kalt! 💀👻

Oh! Meine Nerven tun weh! Weil das Buch so schön an ihnen gezerrt hat! Spooky, gruselig, mysteriös, meisterlich! Einfach exzeptionell!

Einem staubigen Hasen, welcher meinen Weg öfters kreuzt, worüber ...

Einem staubigen Hasen, welcher meinen Weg öfters kreuzt, worüber ich jedesmal erfreut bin, erinnerte mich daran, daß dies Buch hier in meinem (staubigen ) Regal noch geduldig des Gelesenwerdens entgegenharrte. Danke, Staubihasi! 😀😘

Mark Edwards, konstatiere ich bereits jetzt, ist ein gefährlich talentierter Autor, der geschickt die nachtene Ruhe killt, weil man immerzu weiterlesen und lesen und lesen will. Dies wird nicht das letzte Werk aus seiner dunklen Feder sein, das ich regelrecht verhappst habe!

Wales, das wunderschöne Kymrien: Julia Marsh ist vereinsamt, pleite und sehr allein, voller Schuldgefühle und Selbstvorwürfen. Vor zwei Jahren ertrank ihr Angetrauter beim desperaten Versuch, die kleine, gemeinsame Tochter Lily vor dem nassen Tod zu bewahren. Aber wo ist Lilys Körper?

Dadurch trügerische Hoffnung schöpfend ( Im Grunde genommen ist Hoffnung eine sadistische Lebensbegleiterin, weil sie immer wieder ins Nichts zerstiebt! ) flüchtet sie sich in die nicht risikolose Illusion als auch Imagination, daß Lily noch lebt. Sie ist doch verstorben, oder?

Weil nun einmal Pfund und Pence nicht an Bäumen wachsen, bietet Julia ihr Haus als Rückzugsort für Schriftsteller / innen an. Keine schlechte Idee! Nur ein Dorf in der relativen Nähe und das Sanctum Sanktuarium der Kreativen liegt idyllisch am Waldessaum.

Einer der ersten der eintrudelt ist Lucas Radcliffe. Horrorautor, Anfang vierzig, aus ebenjenem Dorfe stammend und nun ist er als Logiergast zurück.

Die Tragödie, die Julia zur Witwe und zur verwaisten Mutter gemacht hatte übt einen eigenartigen Reiz sowie eine düstere Faszination auf ihn aus, vor allem kommt noch als verstärkender Faktor hinzu, daß sie nicht ohne Anziehung ist.

Er wird regelrecht besessen davon herauszufinden, was mit Lily ( s ) ( Körper?) passierte. Er holt sich sogar professionelle Hilfe. Denn schon kurze Zeit nach seiner Ankunft fängt das Karussell der Unheimlichkeit an sich zu drehen, was immer bedrohlicher werden könnte.

Alles Mögliche passiert Lucas' Trommelfelle und läßt seine Ratio wie potentielle Irrationalität rotieren. Stories von einem Fluch changierend zu Aberglauben. Er selbst meint einmal bei einer Begegnung der "bizarren" dritten Art ( Hmh? ) seinen Retinae nicht über die Stäbchen und Zapfen trauen zu können. Der Abyssus der Destruktion könnte sich durchaus öffnen. Nur ist die brennende Frage angebracht, ob all das Seltsame vom Übernatürlichen ausgeht oder gar zu mortale, menschliche Wurzeln und Motive hat ...

Multiperspektivisch entfalten sich mehr und mehr Facetten einer klug konstruierten Geschichte, die derart authentisch wie lebendig wirkt, daß sie fern von jeder Konstruktion wirkt. Hintersinnig und spooky! Oder das ebenfalls passende Wort aus dem Englischen, für das es keine deutsche Entsprechung gibt: eerie! ( Das paßt wie der Pflock in das vampirische Herz! NEIN! Vampire sucht man hier vergeblich! Der Oberbonzo des blutsaugenden Chaoshaufens sitzt feist in London in einem gewißen unteren Haus und heißt Boris. Nein, nicht Karloff oder Jelzin, obwohl mit dem Buchstaben J beginnend! Karloff paßt eigentlich, denn jenes blonde Horrorexponat wirkt wie Frankensteins Monster! Bruhahahaha! 👹 )

Der Erzählstil und - ton bewegen sich auf einem jetstreamhohen Niveau und das Spannungslevel elektrisiert! Im allerbesten Sinne stellen sich einem die Haare ganz ohne Spray und Gel auf. Ein grabeseisiger äußerst knochiger Zeigefinger streicht dir beim Connoisieren des Buches über das Rückgrat. Dadurch bedingt überrieseln dich eiskalte Schauer und eine Gänsehaut ziert dich.

Was hat es mit der Roten Witwe auf sich? Warum sind die dörflichen Bewohner derart verschlossen, nicht überbordend gastfreundlich und alles andere als pastoral?

Ja, und dann schüttelt es einen wieder kaaaalt, als ob jemand über mein Grab gelaufen wäre. ( Ich spuck', äh spuk', nein, spuck', doch spukspuck auf mein Grab, sagte schon Zwobot! )

Es gibt messerscharfe Wendungen und die Logik erleidet keinen Schiffbruch, nicht einmal. Das Hanebüchene, Klischees und Abgedroschenheit wagen es erst gar nicht sich in die Handlung hineinplündern zu wollen. Ein überraschendes Ende packt dich unversehens an der Kehle!

Die Aura des Plots ist dicht gewoben wie die Enormen, die das Dorf und den Forst umranken. Sehr gewitzt und schlitzohrig schickt einen der Autor durch einen labyrinthenen Irrgarten. Mit der einen oder anderen Vermutung landet man dann unverhofft in cul de sacs!!!🗿

Mark Edwards schreibt auf eine meisterliche Art und holt, ebenso mit scharfgeschliffenen Metaphern wie ein Skalpell, das Beste aus der Sprache heraus.

Plastisch wie in 4K mit vitalen, vielschichtigen, authentischen und sympathischen Protagonisten liefert er ein imposantes Kabinettstück des schleichenden Grauens! Mit Impakt, larger than life und noch mehr das Mißtrauen gegen vermeintliche Idyllen weckend! Har! Har! Har! 😈💀👻

Veröffentlicht am 08.05.2020

Jagt den ein oder anderen Schauer über den Rücken

Zum Inhalt:

Eigentlich wollte Lucas in der Einsamkeit von Wales nur Ruhe finden, um an seinem Buch zu arbeiten. Doch schnell erfährt er von der Geschichte der Hausbesitzerin, die sowohl Mann und Kind verloren hat. An den Tod des Kindes glaubt Julia aber nicht und Lucas beginnt zu ermitteln. Was wird erfinden?

Das Buch hat mich wirklich von Beginn an begeistert. Es hat einen hohen Spannungsbogen und überrascht mehr als einmal. Der Schreibstil ist wirklich gut und reißt einen auch mit Die Story ist gut durchdacht und führt zu einem furiosen Finale. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und auch das düstere Setting von Wales passt gut zur Story. Ganz klare Leseempfehlung.

Fazit:

Jagt den ein oder anderen Schauer über den Rücken

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ein Mix aus Thriller und Übernatürlichem

Mir wurde das Buch vom Edition M Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Das Cover gefällt mir mega gut. Es ist düster ...

Das Cover gefällt mir mega gut. Es ist düster und geheimnisvoll. Das passt super zur Geschichte und ist ansprechend.

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Seiten fliegen nur so dahin. Es gibt immer mal wieder Kapitel die aus der Verganenheit von Lily erzählen. Das bringt auch noch eine gewisse Spannung rein. Es wird recht schnell spannend und bleibt auch so. Die Story ist mega interessant und man will unbedingt wissen wie es weitergeht und was jetzt genau passiert ist damals.

Die Charaktere gefielen mir mehrheitlich gut. Manche blieben eher farblos aber die Hauptprotagonisten Julia und Lucas gefielen mir im Grossen und Ganzen super. Beide sympathisch und authentisch. Allerdings gab es auch Momente in denen mich Julia extrem nervte mit ihrem Verhalten.
Der Aspekt mit dem Fluch und allgemein die Story fand ich total spannend.

Der Mix zwischen "normalem" Thriller und Übernatürlichem war mega genial. Es wurde auch super umgesetzt. Ich habe zwar schon andere Bücher gelesen die ein wenig ähnlich waren aber trotzdem gefiel mir das hier super gut.
Das Ende hat mich dann ziemlich überrascht. Es war aber alles sehr logisch und gut gelöst. Der Epilog war ja dann nochmal mega krass

Fazit:
Ein Buch das mich voll und ganz überzeugen konnte und mich begeisterte. Sicherlich für jeden Krimi und Thrillerfan etwas. Es hat eine geniale Story und ist sehr spannend geschrieben. Was will man mehr?

Ich vergebe diesem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend

Einsamkeit im Wald (in Büchern) hört sich für mich immer schon nach ein wenig grusel an. Daher war ich gespannt, wie der Autor es umsetzen wird und ob es nicht doch zu schnell in ein Klischee verwandelt wird. Doch bei weitem nicht. Eine wahnsinnig spannende und intensive Geschichte wurde es, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.

“Ein unheimliches Haus, ein verschwundenes Mädchen, ein düsteres Geheimnis: der neue fesselnde Psychothriller von Bestsellerautor Mark Edwards.”

Dem kann ich nur zustimmen.

Orte, Handlungen und Geschehnisse sind so gut beschrieben, dass man sich mittendrin fühlt. Was hier ab und an ein bisschen unheimlich sein kann. Doch genau das macht das Buch so gut. Man möchte eigentlich raus und doch wissen wie es weitergehen wird.
Die mehreren Handlungen fügen sich - nach einigen guten Wendungen - am Ende zu einem überraschendem Ende zusammen.

Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Perfekter Grusel

Zum Inhalt:
Um seine Schreibblockade zu überwinden, mietet sich der Autor Lucas in einem abgelegenen Schriftsteller-Refugium in Wales ein. Dieses wird geführt von Julia, die ihren Mann verloren hat, als er die verschwundene Tochter Lily zu retten versuchte. Jetzt halten Polizei und Dorfbewohner Lily für ertrunken und nur Julia glaubt daran, dass sie noch lebt. Als sich seltsame Vorkommnisse in dem Hotel häufen und die von Lucas engagierte Detektivin nicht mehr auffindbar ist, geraten er und Julia immer tiefer in einen Strudel von Glauben und Aberglauben, der tödliche Auswirkungen hat.

Mein Eindruck:
Eine wirklich sehr tiefgründige Geschichte, die, wenn man glaubt, dass jetzt ein Ende gefunden wird, mit immer noch einer Wendung aufwarten kann. Dabei sind diese Twists jedoch nie absurd und es beeindruckt, wie Mark Edwards die Fäden bis zum Schluss in der Hand hält und dann einen walisischen Pulli gestrickt hat, der seinesgleichen sucht. Zwar gibt es kleine inhaltliche Mängel (beispielsweise verbietet Julia Alkohol im Refugium – weil ihr Mann Alkoholiker war und es deshalb in der Ehe kriselte – dann trinkt sie aber plötzlich sogar selber mit), diese sind aber höchstens Minikiesel und keinesfalls Stolpersteine in dem knapp 400 Seiten währenden Weg des Lesers. Edwards hat seinen Protagonisten Lucas als Horror-Autor erdacht und an vielen Stellen beginnt sich nicht nur dieser zu fragen, ob das Leben schlimmer als sein Roman sein könnte. Sehr dunkel, mysteriös und beängstigend werden Umgebung und Charaktere geschildert, teilweise durch Lilys Augen, also denen eines kleinen Mädchens, und damit noch furchterregender, als sie ohnehin schon sind. Inhaltlich sind zwei Dinge besonders gelungen: Dass man als Leser ständig schwankt, ob der Thriller real bleibt oder doch zu einer fantastischen Geschichte wird und das Ende, welches mit einem besonders bösen Effekt schließt.

Ein Buch für die Nacht, wenn man gute Nerven und einen starken Partner an der Seite hat