Cover-Bild Heimgesucht
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Mark Edwards

Heimgesucht

Astrid Becker (Übersetzer)

Lucas Radcliffe mietet sich in einem einsam gelegenen Schriftsteller-Refugium in Wales ein, um an seinem neuen Buch zu arbeiten. Schnell zieht ihn die düstere Geschichte der Hausbesitzerin Julia in den Bann. Vor zwei Jahren ertrank ihr Mann im nahen Fluss, weil er die Tochter retten wollte. Aber Lilys Leiche wurde nie gefunden. In ihrer Verzweiflung glaubt Julia, dass sie noch lebt.

Fasziniert von Julia, will Lucas herausfinden, was wirklich passiert ist. Er recherchiert und findet im Dorf verstörende Erklärungen zwischen Fluch und Aberglauben. Doch er muss bald feststellen: Der wahre Abgrund ist noch lange nicht erreicht …

Veröffentlicht am 05.03.2020

sehr spannend

Da Lucas Radcliffe eigentlich nur an seinem neuen Buch schreiben wollte, mietete er sich ein Zimmer in einem einsam gelegenen Schriftsteller-Refugium in seinem alten Heimatort in der nähe von Wales ein. Kurz nach seinem Einzug erfährt er von einem Taxifahrer die düstere Geschichte der Hausbesitzerin Julia. Ihr Mann ertrank vor zwei Jahren im nahen Fluss, als er die Tochter retten wollte. Doch von dem Mädchen fehlt jede Spur, daher glaubt Julia, dass ihre Tochter noch am leben ist. Als er auf eigene Faust anfängt herauszufinden was damals wirklich passiert ist, geschehen seltsame Dinge.

Das Buch war gut und flüssig geschrieben. Ich fand es auch sehr spannend. Ich musste einfach wissen, was jetzt alles echt ist und was nur Einbildung ist. Ebenso war ich super gespannt, was mit Lily wirklich passiert ist. Lebt sie noch oder wurde sie für die Hexe geopfert? Das schlimmste was einer Mutter passieren kann, das Kind verschwindet spurlos und man muss mit der Ungewissheit leben ob das Kind noch lebt oder schon gestorben ist. Ich wusste lange nicht wen ich jetzt für den ganzen Spuk verantwortlich machen sollte und wer damals hinter dem verschwinden von Lily gesteckt hat. Umso mehr war ich über das Ende des Buches erstaunt und fand es einfach klasse. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend

Einsamkeit im Wald (in Büchern) hört sich für mich immer schon nach ein wenig grusel an. Daher war ich gespannt, wie der Autor es umsetzen wird und ob es nicht doch zu schnell in ein Klischee verwandelt wird. Doch bei weitem nicht. Eine wahnsinnig spannende und intensive Geschichte wurde es, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.

“Ein unheimliches Haus, ein verschwundenes Mädchen, ein düsteres Geheimnis: der neue fesselnde Psychothriller von Bestsellerautor Mark Edwards.”

Dem kann ich nur zustimmen.

Orte, Handlungen und Geschehnisse sind so gut beschrieben, dass man sich mittendrin fühlt. Was hier ab und an ein bisschen unheimlich sein kann. Doch genau das macht das Buch so gut. Man möchte eigentlich raus und doch wissen wie es weitergehen wird.
Die mehreren Handlungen fügen sich - nach einigen guten Wendungen - am Ende zu einem überraschendem Ende zusammen.

Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Perfekter Grusel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Um seine Schreibblockade zu überwinden, mietet sich der Autor Lucas in einem abgelegenen Schriftsteller-Refugium in Wales ein. Dieses wird geführt von Julia, die ihren Mann verloren hat, als er die verschwundene Tochter Lily zu retten versuchte. Jetzt halten Polizei und Dorfbewohner Lily für ertrunken und nur Julia glaubt daran, dass sie noch lebt. Als sich seltsame Vorkommnisse in dem Hotel häufen und die von Lucas engagierte Detektivin nicht mehr auffindbar ist, geraten er und Julia immer tiefer in einen Strudel von Glauben und Aberglauben, der tödliche Auswirkungen hat.

Mein Eindruck:
Eine wirklich sehr tiefgründige Geschichte, die, wenn man glaubt, dass jetzt ein Ende gefunden wird, mit immer noch einer Wendung aufwarten kann. Dabei sind diese Twists jedoch nie absurd und es beeindruckt, wie Mark Edwards die Fäden bis zum Schluss in der Hand hält und dann einen walisischen Pulli gestrickt hat, der seinesgleichen sucht. Zwar gibt es kleine inhaltliche Mängel (beispielsweise verbietet Julia Alkohol im Refugium – weil ihr Mann Alkoholiker war und es deshalb in der Ehe kriselte – dann trinkt sie aber plötzlich sogar selber mit), diese sind aber höchstens Minikiesel und keinesfalls Stolpersteine in dem knapp 400 Seiten währenden Weg des Lesers. Edwards hat seinen Protagonisten Lucas als Horror-Autor erdacht und an vielen Stellen beginnt sich nicht nur dieser zu fragen, ob das Leben schlimmer als sein Roman sein könnte. Sehr dunkel, mysteriös und beängstigend werden Umgebung und Charaktere geschildert, teilweise durch Lilys Augen, also denen eines kleinen Mädchens, und damit noch furchterregender, als sie ohnehin schon sind. Inhaltlich sind zwei Dinge besonders gelungen: Dass man als Leser ständig schwankt, ob der Thriller real bleibt oder doch zu einer fantastischen Geschichte wird und das Ende, welches mit einem besonders bösen Effekt schließt.

Ein Buch für die Nacht, wenn man gute Nerven und einen starken Partner an der Seite hat