Cover-Bild Schmutzige Seelen
  • ISBN: 9782919807505
Mark Franley

Schmutzige Seelen

Ein Ruben-Hattinger-Thriller
Band 1 der Reihe "Ruben Hattinger"

Nichts für schwache Nerven: Der Auftakt zur packenden Thriller-Reihe von Bestsellerautor Mark Franley.

Eine junge Frau, mit einem Drahtseil um den Hals, zielt auf ihren eigenen Vater. Er hat ebenfalls eine Waffe in der Hand. Einer der beiden stirbt auf grausame Weise. Der Anblick ist selbst für die unerschrockene Oberkommissarin Eva Lange zu viel.

Unerwartet bekommt Eva Unterstützung von dem exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Ruben hat sich mit seiner Beobachtungsgabe und zahlreichen Ermittlungserfolgen einen Namen gemacht, Teamfähigkeit zählt aber nicht zu seinen Stärken. Trotz einer ersten Festnahme gehen die bizarren Hinrichtungen weiter, und für die beiden Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 16.12.2021

spannend

Der erste Krimi seit langem und ich konnte es kaum weglegen. Man verfolgt die Jagd nach dem Serienmörder und will wissen, wer es ist. Eva und Ruben sind keine „normale Charaktere“ und ich mag sie gerade deshalb sehr. Ruben hat eine Art, die einfach toll ist. Erst war ich mir sicher, wer der Mörder ist, dann nicht mehr. In dieser Geschichte wird man überrascht, nicht nur durch Wendungen, sondern auch durch die Gefühlswelten der Charaktere. Gerne lese ich, auch die anderen Bändern der Reihe. Spannung pur bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Grandioser Thriller

Kurz zum Inhalt: Der Sonderermittler Ruben Hattinger befindet sich mit seiner Familie im Urlaub auf einem Bauernhof. Eigentlich sollte es ein erholsamer Urlaub werden, doch in dem Ort, zu dem der außerhalb liegende Bauernhof gehört, kommt es zu einem schrecklichen Vorfall. Eine entführte Tochter und ihr Vater stehen sich bewaffnet gegenüber und einer von ihnen wird sterben. Ein Verdächtiger, der mit dieser "Inszenierung" in Verbindung gebracht wird, ist schnell gefasst. Aber dies ist nur Anfang....

Dieser Thriller hat mich absolut begeistert und mir eine schlaflose Nacht beschert, da ich einfach weiterlesen musste. Was macht ihn so besonders?

1. Der Sonderermittler Ruben Hattinger, der über eine besondere Beobachtungsgabe verfügt und ein ganz spezieller Typ ist. Ich denke, er hat das Asperger Syndrom gepaart mit einer Inselbegabung. Dadurch kommt es zu "kuriosen" Gesprächen, die seine Mitmenschen teilweise vor den Kopf stoßen, aber als Leser mir durchaus Vergnügen bereitet haben.

2. Die anderen ermittelnden Beamten........... interessante und facettenreiche Personen, deren Persönlichkeiten ich gut vor Augen hatte.

3. Der Fall...... äußerst interessant, wenn auch mit vielen grausamen Elementen, die aber zur Story absolut passend waren. Die Motivation, die hinter allem steckte, wurde grandios geschildert.

4. Der Autor schafft es mich auf völlig falsche Fährten zu locken. Ich entwickele Sympathien und Antipathien für verschiedene Figuren und bin am Ende doch sehr überrascht, wie sich alles auflöst. Jederzeit äußerst spannend!

Selten habe ich eine so gut durchdachte und ausgearbeitete Story gelesen, wo einfach alles stimmig war.

Jetzt hoffe ich sehr, dass es bald einen neuen Fall mit Ruben gibt.....ein absolut genialer Ermittler und äußerst facettenreicher Mensch!

Chapeau! Ich würde sehr gerne 6 Sterne geben, wenn ich es könnte.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Psychopathen und Selbstjustiz

Ruben Hattinger, Kriminalbeamter aus Leidenschaft, ist eigentlich gerade in einem kleinen, beschaulichen Ort in der Oberpfalz mit Frau und Tochter im Urlaub, als er in die Ermittlungen eines brutalen Mordfalls gerät. Die Regensburger Polizei, genauer gesagt, die Oberkommissarin Eva Lange, zieht Hattinger hinzu. Weitere Morde geschehen im ländlichen Idyll um Regensburg und die Frage ist: Handelt es sich um eine ganze Mordserie? Wer wird der Nächste sein? Was haben die Personen miteinander zu tun und welche Bedeutung kommt hierbei Paul Janik zu, der dafür bekannt ist, sich an Kindern zu vergehen, der aber gerade einsitzt?

Dieser rasante Thriller lässt keine Sekunde Langeweile aufkommen. Die meist relativ kurzen Kapitel laden geradezu zum Weiterlesen ein. Man fiebert mit Eva und Ruben mit, geht auf persönliche Spurensuche und tappt immer wieder im Dunkeln. Was ist das Motiv des Mörders? Ist er einfach nur ein Psychopath, übt hier jemand Selbstjustiz und wem kann man eigentlich trauen?

Die Figuren sind sehr detailliert skizziert worden, man sieht die Protagonisten direkt vor sich, schnell haben sie den Leser in den Bann gezogen. Hattinger, der sowohl sein Leben als Sonderermittler als auch seine Familie liebt und immer zwischen seinem Beruf und dem Privatleben hin- und hergerissen ist. Eva, die gerade erst eine Trennung hinter sich hat, nachdem dieser sich mit der besten Freundin vergnügt hat und die sich in die neuen Fälle flüchtet. Janik, der dachte, sein Leben halbwegs in den Griff bekommen zu haben, der aber jetzt sogar in seiner Zelle von Einflüsterungen verfolgt wird. Aber auch die anderen Charaktere sind eindrücklich beschrieben und erwecken diesen Thriller zum Leben.

Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftakt einer neuen Reihe um Ruben Hattinger und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände - Spannung garantiert und definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Kleinstadtidylle trifft auf Wahnsinn

Fühlst du dich in der Kleinstadt auch sicherer als in einer Großstadt? Man kennt Geschichten und Gerüchte über die Nachbarn, sieht eine Generation nach der nächsten aufwachsen und grüßt jeden beim morgendlichen Einkauf beim Bäcker. Was passiert nur mit dieser Idylle, wenn jemand auf die Idee kommt, Morde wie aus einem Horrorfilm entsprungen zu inszenieren?

Mark Frankley hat sich für die Idylle der Oberpfalz entschieden und mitten hinein seinen atemraubenden Thriller platziert. Bereits nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man wird sofort in eine bizarre Hinrichtungsszene "geschmissen" und ist mitten im Geschehen.
Der Autor hatte zudem meiner Meinung nach auch noch ein sehr glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Charaktere. Er spielt mit dem bayerischen Charme, lässt uns hinter die Kulissen der Polizei blicken und wirbelt ganz schön Dreck auf in seiner Geschichte. Nicht nur die Charaktere könnten dem Leser auch bei sich ums Eck über den Weg laufen, sondern auch das "Leben in der Kleinstadt" wurde gut eingefangen.
Die Oberkommissarin Eva Lange muss nicht als weibliche Version eines toughen Polizisten herhalten, sondern hat klar auch ihre weibliche Seite, was sie für mich definitiv glaubwürdiger erscheinen lassen hat, sowohl als Privatperson, als auch als Polizistin. Sie durfte im Buch an der Seite des Sonderermittlers einen gewaltigen Schritt nach vorne machen.
Nun zu einem anderen Hauptcharakter: Ruben Hattinger, der hinzugerufene Sonderermittler. Irgendwie schräg, teilweise nicht ganz sozial kompatibel, aber mit scharfem Verstand und einer unbefangenen Herangehensweise konnte er mein Herz erobern. Seine Person zeigt im Laufe der Geschichte immer mehr unterschiedliche Facetten und konnte mich mit seinen Ecken und Kanten komplett überzeugen.

Die Geschichte lässt sich sehr flott lesen, was vor allem dem geschickten Spannungsaufbau zu verdanken ist. Der Schreibstil ist richtig gut und einige Wendungen definitiv nicht vorhersehbar. Auch trotz einiger Personen, kommt man recht schnell mit den Namen zurecht und kann somit auch der Story gut folgen.

Brutalere Szenen findet man auch im Buch. Mir gefiel das sehr gut. Ich mag es nicht, wenn nur Andeutungen beschrieben sind und ich mir den Großteil dazu selbst ausdenken muss. Wer jedoch eher zartbesaitet ist, muss vielleicht ein paar Seiten eher "querlesen".

Ich freue mich bereits sehr auf den 2. Teil mit Ruben Hattinger und hoffe auch, auf einige Charaktere aus diesem Band wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine Reise in menschliche Abgründe!!!

Mit "Schmutzige Seelen" von Mark Franley bin ich glücklich,wieder einen Thriller gelesen zu haben,der ganz nach meinem Geschmack ist.
Es ist eine sehr spannende Reise in die Dunkelheit.

Schmutzige Seelen,das ...

Es ist eine sehr spannende Reise in die Dunkelheit.

Schmutzige Seelen,das düstere Cover passt perfekt.Es dauert nicht lange,und man weiss schnell,warum der Autor den Titel gewählt hat.Ein Einblick in extrem gestörte,psychophatische und psychotische Abgründe,die extrem spannend zu lesen sind.
Toller spannender und flüssiger Schreibstil,hier geht es direkt zur Sache,die Tatorte und das Ermittlerduo werden sehr gut beschrieben und im weiteren Verlauf lernt man Ruben Hattinger und Eva Lange besser kennen. Beim lesen habe ich alles perfekt vor Augen gehabt und war schnell mittendrin.Für alle die es schonungslos brutal mögen ist dieser Thriller genau richtig.
Die Angst der Opfer ist beim lesen sehr stark zu spüren.Obwohl sie teilweise Strafe verdient haben,sind die Methoden des gestörten Täters doch schon sehr heftig. Auch die Beweggründe des Psychophatens werden hier gut erklärt,so erhält man einen Eindruck von einer kranken und religiös fantastischen psychotischen Seele.
Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich,was mir sehr gut gefällt.
Der Spannungsbogen fängt mit dem ersten Kapitel an und steigert sich immer weiter,ohne abzurutschen .

Ruben Hattinger aus Bamberg ,ein Sonderermittler,der in ganz Deutschland tätig ist,geniesst mit seiner Familie in Velburg seinen Urlaub.
Doch das Urlaubsfeeling wird kurze Zeit später gestört,da dort die Tochter eines Polizisten auf extrem brutale Art ermordet wurde.
Das Ermittlerteam ist schockiert und setzt auf Rubens Hilfe,der extra seinen Urlaub abbricht und seine Familie nach Hause schickt ,während er Oberkommissarin Eva Lange hilft.
Denn kurze Zeit später wird ein weiterer Mord angekündigt und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ruben hat eine besondere Beobachtungsgabe,der ständig seine Gedanken sortieren muss.
Er kann sehr gut in die Perspektiven der Täter schlüpfen und er ist mir ein sehr symphatischer Ermittler.
Er ist zwar ein dickköpfiger Eigenbrödler,der wenn es geht Gruppenarbeit vermeidet und sagt,was er denkt.
Es ist kein typischer Ermittler,der an der Flasche hängt.Auch sieht man ihm den Job nicht an,wie ich oft in anderen Thriller und Krimis lesen kann.Er arbeitet sachlich und blendet die Gefühle bei Ermittlungen komplett aus.

Das Ende war absolut genial,mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Ein toller genialer Thriller,als Thrillerfan darf man den nicht verpassen!