Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.« WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.« Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.« Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.« NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 01.03.2019

Spannend und wendungsreich

"Dark Call - Du wirst mich nicht finden" ist das Thriller-Debüt von Mark Griffin. Es handelt vom ersten Fall der forensischen Psychiaterin Holly Wakefield, die schlimmste Serienkiller therapiert und zur Ermittlerin wird.
Was für ein gruseliger Einstieg! Hat Richard etwa seine Frau ermordet?
10 Jahre danach. Wir lernen Holly kennen. Sie ist Kriminalpsychologin und hat sich auf Serienmörder spezialisiert. Die Polizei bittet sie um Hilfe bei einem brutalen Doppelmord. Wie es scheint, hat der Täter nicht zum ersten Mal zugeschlagen.
Hollys erster Einsatz entwickelt sich zur Höllenfahrt. Wendungsreiche Geschichte. Meisterhaft erzählt.

Fazit: Vielversprechendes Thriller-Debüt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Spannend und nichts für schwache Nerven

Dark Call hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf einen spannenden Psychothriller gefreut.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und fand die Geschichte von Beginn ...

Ich bin gut in das Buch reingekommen und fand die Geschichte von Beginn an absolut spannend und der Spannungsbogen wurde nahezu durchgehend hochgehalten. Lediglich zum Ende hin war mir manches ein wenig zu offensichtlich und ich habe einiges geahnt. Dennoch hat es für mich der Spannung nur gering Abbruch getan.

Ich fand Holly Wakefield, als Profilerin für die Polizei, sehr gut ausgearbeitet, denn sie war ein absolut interessanter Charakter mit vielen Facetten und ein paar Spleens, die jedoch sehr sympathisch waren.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und war endlich mal wieder ein spannender Thriller. Das Buch ist absolut nichts für schwache Nerven, auch wenn ich sonst kein Blut sehen kann, stört es mich in Büchern überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Durchschnittlicher Thriller

Ein durchschnittlicher Thriller.

Ich persönlich würde das Buch gerne in drei Teile spalten.

Ein durchschnittlicher Thriller.

Ich persönlich würde das Buch gerne in drei Teile spalten.
Teil eins: Die ersten rund 100 Seiten waren mir zu langatmig. Sehr viel Theorie und Psychologie (die ich dennoch nicht als uninteressant bezeichnen würde).
Im zweiten Teil bzw, Mitte des Buches wurde es interessanter. So langsam entwickelt sich die Spannung, vor allem eine subtile Spannung.
Zu guter Letzt Teil drei, in dem es noch richtig spannend und fesselnd wird.

Insgesamt hat mich "Dark Call" nicht überzeugt und wäre in meinen Augen ausbaufähig. Es gab doch zu viele langatmige Phase, was es schwer machte dran zu bleiben. Wenn es allerdings in Fahrt kam, war es sehr gut gelungen.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mit gut gefallen, vor allem von Holly. Glaubwürdig und authentisch beschrieben.

Der Schreibstil ist ansonsten auch schön und flüssig zu lesen.

Fazit: Kein schlechter Thriller, aber leider auch nicht mehr wie Durchschnitt. Deshalb gebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

sehr spannend, anspruchsvoll und fesselnd

Holly wird als Berater zu einem besonders brutalen Mord hinzugezogen. Gemeinsam mit DI Bishop versucht sie, den Täter zu fassen. Sie geraten immer mehr unter Bedrängnis, als ein weiterer Mord passiert, genau so brutal und grausam wie der erste.

Die Hauptprotagonisten, Holly Wakefield und DI Bishop, sind das ganze Buch über sehr präsent. Die weiteren Charaktere sind eher Randerscheinungen, auf die wird nicht sonderlich eingegangen. Die Arbeit der beiden ist sehr bildhaft und wortgewaltig beschrieben, die Zusammenhänge werden sehr schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. Die brutalen Morde werden sehr detailgetreu beschrieben. Der Verlauf der Geschichte sowie die Morde zeugen von einer großen Vorstellungskraft des Autors, das meine ich jedoch nur im Positiven. Immer wieder wird der Leser auf eine andere Fährte geführt, bis zum Schluß ist die Spannung erhalten und der Leser kann erst bei den letzten Kapiteln erahnen, wie die Geschichte endet. Auch das Ende ist sehr schlüssig, sehr spannend und eine wahre Achterbahn für die Gefühe.

Alles in allem ein anspruchsvoller, gut durchdachter und extrem spannend geschriebener Thriller. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Dark Call

Holly arbeitet in einer psychiatrischen Einrichtung für geistig abnorme Rechtsbrecher, wie Mörder. Eines Tages wird sie von der Polizei zu einem grausamen Mord hinzugezogen um als Profilerin dem Täter auf die Spur zu kommen. Während dasTeam noch ermittelt geschehen weitere Morde und bald müssen sie sich die Frage stellen, ob es sich um einen Serientäter handelt. Zudem muss Holly bald feststellen, dass sie nicht rein zufällig zu genau diesem Fall hinzugezogen wurde.

Mark Griffins Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell und einfach lesen. Der Autor kann zwar schnell Spannung aufbauen aber diese leider nicht durchgehend halten. Er geht immer wieder sehr ausführlich auf das Privatleben der Ermittler und auf alte Fälle von mehr oder weniger bekannten Serienmördern ein, worunter leider die Spannung leidet. Diese Ausschweife sind meiner Meinung nach zum Teil zu langatmig, wodurch die Spannung komplett abfällt. Durch unerwartete und zum Teil überraschende Wendungen kann zwar immer wieder Spannung aufgebaut werden, aber diese wird ebenfalls jedes Mal aufs Neue abgebrochen. Anfangs fand ich vor allem die Details über die unterschiedlichen Serienmörder und deren Taten noch interessant, war aber zunehmend genervt von diesen Abschweifungen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und haben alle Geheimnisse, die erst im Laufe der Handlung aufgedeckt werden. Da beinahe alle Charaktere unfassbar schlimme Schicksalsschläge hinter sich haben, die man im echten Leben selten findet, konnte ich mich mit ausnahmslos niemandem identifizieren. Dennoch fand ich es spannend mehr über deren Vergangenheit zu erfahren. Dies ist allerdings auch schon mein nächster Kritikpunkt. Es wird viel zu ausführlich auf das Privatleben, die Vergangenheit und Belangloses der einzelnen Protagonisten eingegangen. Dies hat leider zur Folge, dass die Spannung massiv darunter leidet.

„Dark Call- Du wirst mich nicht finden“ ist mein erstes Buch von Mark Griffin. Ich bin etwas enttäuscht, da das Buch sehr stark startet und hohes Potenzial verspricht, welches leider nicht komplett genutzt wurde. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich in Zukunft weitere Bücher des Autors lesen werde.

FAZIT:
„Dark Call- Du wirst mich nicht finden“ ist ein vielversprechender Thriller, der leider nicht ganz halten kann, was ich mir erwartet habe. Meiner Meinung nach wird zu viel auf Belangloses eingegangen, wodurch die Spannung immer wieder deutlich abfällt. Ich kann daher leider nur 3 Sterne vergeben.