Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.« WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.« Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.« Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.« NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 12.05.2019

„Ich habe Dinge gesehen, die du nicht gesehen hast“

"Dienstag, 7. November 2017, 9:45 Uhr. Autopsie an Dr. Jonathan Wright ..." S. 37

Holly Wakefield hatte sich in die Bereitschaftsliste der Polizei eingetragen und ist so an den Mordfall eines Ehepaars geraten, deren Autopsie sie nun beiwohnt. Die 26jährige ist forensische Psychologin und Analytikerin für kriminelles Verhalten, vulgo: Profilerin. Sie hält Vorlesungen und ist eigentlich damit und mit der Betreuung ihres „Lieblingspatienten“ Lee in einer Anstalt für gestörte Straftäter ausreichend ausgelastet, dennoch arbeitet sie sich wie besessen in den Fall ein. Die Polizei um DI Bishop geht davon aus, bereits ein weiteres Opfer des Täters zu kennen, aber es fehlen Hinweise, Verdächtige, Zusammenhänge, Ansatzpunkte.

Bald sieht Holly erste Zusammenhänge, ein möglicher Täter kommt ins Bild. Holly zweifelt. Doch sie spielt nicht mit offenen Karten und ein Blick in ihre Vergangenheit droht alles zu zerstören.

Okay, „beschädigter Ermittler“ kannte ich, aber das hier ist diesbezüglich der Hammer und eigentlich das Gegenteil davon – starke Frau passt, aber wie. Und wie man einen Prolog später wieder mit einbezieht, dazu hat Autor Mark Griffin ein Paradestück geliefert. Der wirkliche Clou ist jedoch, was er so an Plottwists hervorzaubert – das passt alles und ist so etwas von durchtrieben – ich hatte sogar einen (korrekten!) Täterverdacht, der dennoch so komplett falsch war, weil ich keine Idee zum Motiv hatte und nicht den Hauch einer Ahnung zum gesamten Zusammenhang. Somit wusste ich nichts, und das sogar noch ganz zum Schluss. Ich hatte irgendwann nur noch ein diebisches Vergnügen an alldem. Dem Leser empfehle ich, sich alle Namen zu merken, besonders die aller Opfer - das hilft später, die Zusammenhänge zu verstehen.

Die üblichen Warnhinweise: eher hart. Es geht um sadistische Serienmorde mit sexueller Komponente, allerdings wohnt man dem Leiden der Opfer nicht live und in Farbe bei und zum Glück werden etliche Verletzungen post mortem beigebracht. Ich fand’s grandios. Eine gehörige Portion Action kommt noch zum Ende hinzu, insgesamt ist viel Psycho an dieem Thriller. Dazu meckere ausgerechnet ich einmal nicht über Selbstjustiz, denn mit Notwehr kann ich sehr gut umgehen (selbst lesen und urteilen!). Auf die zunehmende Anzahl von Schmetterlingen in Hollys Bauch in Gegenwart von Bishop hätte ich verzichten können – sei’s drum, der arme Kerl hat als Vorname nur DI. So wie Mrs de Winter keinen Vornamen hat (die zweite, in „Rebecca“) oder Inspektor Columbo. Darf er. Und die Arme hat ja auch als Hobby Murderabilia, was sofort Tierpräparatorin von der Spitze der Liste ablöst. Dafür empfiehlt sie als Hinterbliebenentherapie die Lektüre von Büchern, bevorzugt von Sachbüchern, das muss man einfach mögen.

Nur der Titel … das Original von 2018 heißt „When Darkness Calls“. BITTE liebe Verlage, nicht immer diese Würgerei, englische Titel mit anderen englischen Titeln ins Deutsche nicht zu übersetzen, das ist Schrott. Der Rest ist Top, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Einer der besten Thriller, die ich bis jetzt gelesen habe

Ein wirklich toller Thriller! Einer der besten, die ich bis jetzt gelesen habe! Den Jahres-Highlight Stempel hat das Buch definitiv verdient.

Ich glaube, ein Punkt warum mir das Buch so gut gefallen hat, ...

Ich glaube, ein Punkt warum mir das Buch so gut gefallen hat, ist der Fokus auf das Profiling und die Kriminalpsychologie. Zwei sehr interessante Bereiche auch für mich persönlich. Auch die Protagonistin geht nach und nach in die Tiefe und am Anfang weiß man nicht so ganz, was man von ihr halten soll. Natürlich hat sie auch ein Geheimnis, also eine düstere Vergangenheit, aber über die wird man erst ziemlich zum Schluss aufgeklärt. Das ist ein weiterer Spannungseffekt neben der Hauptstory. Zusammen mit Bishop bilden die zwei ein gutes Team und ich bin gespannt auf die Fortsetzung und habe mich auch gefreut, dass es eine geben wird.

Das Ende hätte ich niemals erraten und die Auflösung war einfach genial! Und weil mir dieses Buch so gut gefallen hat, hoffe ich natürlich auf viele mehr!
Außerdem spielt Bielefeld eine kleine Rolle und da wohne ich in der Nähe, fand das ja schon irgendwie cool ^^

Veröffentlicht am 01.05.2019

Wow toller Thriller, der in ein grandioses Finale mündet!

Die Kriminalpsychologin Holly Wakefield hat als Spezialgebiet die Thematik Serienmörder. Sie gibt dazu an der Universität Vorlesungen. Sie arbeitet aber auch direkt mit inhaftierten Mördern.
Nun wird sie ...

Nun wird sie als Profilerin von der Polizei zu einem ganz üblen Fall hinzugezogen. Es werden immer mehr brutalst zugerichtete Leichen entdeckt. Das Grauen nimmt seinen Lauf!
Dieses Buch fängt meiner Meinung nach eher etwas sanft und mit leichter Spannung an. Die Spannung nimmt dann aber immer mehr zu, obwohl es zwischendurch auch kleinere Längen gibt und mündet in ein absolut grandioses Finale, welches wirklich kaum noch zu übertreffen ist. Das Ende hat mich wirklich fast atemlos gemacht und mich regelrecht in das Geschehen hineingezogen.
Der Schreibstil von Mark Griffin hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er wechselt immer wieder ab zwischen normalem Erzählstil und Dialogen in Form von Mails oder Telefonaten. Dies kommt dann alles sehr authentisch und lebhaft beim Lesen an. Dabei verschont er die Leser in keinster Weise. Teilweise werden die Morde schon sehr brutal und blutig geschildert. Ein übers andere Mal hatte ich heftige Gänsehaut beim Lesen. Während des Thrillers erhält man auch Einblick in die tiefsten menschlichen Abgründe und genauso auch in die Psyche von Serienmördern.
Die beiden Hauptprotagonisten Holly und Detective Bishop haben auf mich sehr authentisch gewirkt und wurden richtige Sympathieträger. Ich habe wirklich richtig um sie gebangt und mit ihnen gezittert. Ich hoffe dass es eine Fortsetzung um die beiden geben wird.
Das Ende hat mich regelrecht erschüttert. Es gab nämlich eine dicke Überraschung, mit der man beim besten Willen und auch als gewiefter Thrillerleser nicht rechnen konnte. So sollte ein guter Thriller sein! Schön fand ich es auch, dass ernste Themen, die aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnten, diesem Thriller sehr viel Tiefgang geben.
Alles in allem ein Thriller, der mich so gefesselt hat, dass ich die 400 Seiten an einem Tag verschlungen habe.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein Debüt-Thriller, den ich guten Herzens empfehlen kann!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein toller Auftakt und ich hoffe, es werden noch einige weitere Bände folgen!

Das Debüt hat mir wirklich gut gefallen und es hat Lust auf mehr gemacht.
Als Leser ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein toller Auftakt und ich hoffe, es werden noch einige weitere Bände folgen!

Das Debüt hat mir wirklich gut gefallen und es hat Lust auf mehr gemacht.
Als Leser konnte man sich sehr schnell in Holly hineinversetzen und hat nach und nach immer mehr über sie und ihre Arbeit erfahren. Dem Autor ist es gelungen die ganzen Nebenhandlungen so gut einzubauen, dass das Gesamtbild wirklich gestimmt hat.

Außerdem war es sehr interessant der Story zu folgen und dem Mörder nach und nach weiter auf die Spur zu kommen, denn dem Autor ist es gelungen, die Hinweise so gut zu verpacken, dass man nicht gleich zu Beginn wusste, wer der Täter ist, was ich wirklich toll fand!

Auch Detective Bishop war mir von Anfang an sympathisch und passte als Nebencharakter gut zu Holly, die ja auch ihr eigenes Päckchen mit sich herumträgt.

Die Erzählweise und das Tempo des Buches waren ebenfalls sehr angenehm und der Schreibstil flüssig, wodurch man gar nicht merkt, wie schnell ein weiteres Kapitel zu Ende gelesen wurde :)

Was ich auch schön fand, dass es bis zum Schluss relativ offen war, wie der Thriller ausgehen würde. So etwas hat man nicht bei jedem und genau das, hat mich ebenso bis zum Ende mitfiebern lassen, was rauskam. Man rätselt die ganze Zeit mit, was durch die kurzen Einschübe, die aus Sicht des Serienkillers geschrieben worden sind, das ganze Gefühl noch verstärkt.

Dem Autor ist somit eine solide Story gelungen, bei der mir keine Bemängelungspunkte aufgefallen sind.

Der Thriller ist zwar detailliert, was die Beschreibungen des Tatortes und der Leichen angeht, jedoch nicht zu krass, weshalb ich das Buch auch für Thriller-Einsteiger empfehlen kann.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein Debüt-Thriller, den ich guten Herzens empfehlen kann!

Tolles Thrillerdebüt

Holly Wakefield ist als Kriminalpsychologin fasziniert von Serienmördern. Sie wirdvon DI Bishop von der Met Police gebeten , sich einen Tatort anzusehen. Vor Ort stellt Holly fest, dass der Täter ein Serienkiller sein muss, der vorher schon gemordet hat und das auch wieder tun wird. Können sie und DI Bishop ihn stoppen?

Das Buch war in den Beschreibungen der Opfer z.T. wirklich heftig, ich musste des Öfteren schlucken. Aber ich fand es absolut fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Der Spannungsbogen ist durchgängig, mit einer deutlichen Steigerung zum dramatischen Schluss. Der war fast zum Nägelkauen spannend. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Holly war mir sehr sympathisch, auch DI Bishop. Holly hat eine eigene Geschichte, die zu ihrer Faszination von Mördern beigetragen hat. Mir haben die Figuren gut gefallen. Die Auflösung ist überraschend. Ich freue mich, dass es anscheinend der Auftakt einer Reihe um Holly und DI Bishop ist, so dass man von den beiden mehr lesen kann.