Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
Band 1 der Reihe "Holly Wakefield"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.«
WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.«
Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.«
Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.«
NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 29.12.2023

fesselnd

Einstieg in eine neue Reihe rund um Holly Wakefield. Sie arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Warum sie sich dafür entschieden hat, erfährt man im Laufe des Bandes. Detective Inspector Bishop ist auch ein Charakter, der recht interessant ist. Man erfährt nicht so viel über ihn am Anfang, doch merkt man das er viel zu erzählen hat. Die Morde sind brutal, grausam und der Mörder erzählt uns einiges. Genau drei Erzählstränge haben wir. Holly, Bishop und den Mörder, leicht hinter alles zu kommen. Auf keinen Fall, denn er erzählt uns einiges, doch daraus können wir nicht gleich erschließen, wer er ist. Das hat mir gefallen. Die Psyche zu erforschen und trotzdem mitzurätseln. Es ist spannend, fesselnd und hat kein richtiges Schwarz und weiß. Kein gut und böse, es ist sehr real gehalten und das hat mir total gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

83% Spannung, 17% Gänsehaut

Nachdem Mark Griffin bei einer Lesung im März 2019 in Frankfurt mit seinem Thriller anzufixen wusste, war es mir eine Wonne endlich sein Buch zu lesen. Innerhalb eines halben Wochenendes waren die 400 Seiten dann auch durchgerasselt, so hat mich seine Geschichte um Holly gefesselt.

Holly Wakefield ist eine junge Kriminalpsychologin, die am College Erstsemester unterrichtet. In ihrer Freizeit fröhnt sie einer morbiden Faszination für Serienmörder und sammelt Artefakte von ebenjenen wie Macheten, Galgenschlingen, Messer. Was man halt so sammelt, wenn man eine Affinität zu Serienkillern hat, nicht?
Von Detective Inspector Bishop wird sie im Falle eines grausamen Doppelmordes hinzugezogen und soll den Täter in einem Profil skizzieren. Fasziniert und gleichermaßen geschockt von den Taten des Mörders entwickelt sie die Ambition ihm auf die Spur zu kommen und dingfest zu machen, womit sie Bishop in nichts nachsteht. Die beiden kommen dem Mörder, dessen Inszenierungen der Morde bizarrer wird, immer näher, bis dann an Hollys Expertise gezweifelt wird. Ihre traurige Vergangenheit wird thematisiert und der Fall droht persönlich zu werden für die Kriminalpsychologin.
Im Laufe der Story entspinnen sich diverse lose Enden in Verbindung mit vielen Namen. Griffin greift diese jedoch allesamt bis zum Ende wieder schlüssig auf. Nach der Einleitung und der Einführung der Protagonisten nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es bleibt bis zur letzten Seite spannend, und am Ende überraschen Wahrheit und Offenbarung.
Der britische Originaltitel „When Darkness calls – Would you recognise a killer?“ transportiert meiner Meinung nach die Bedeutung der Story weitaus besser als die deutsche Übersetzung in „Dark Call – Du wirst mich nicht finden“. Jedoch muss ich zugeben, dass Harpercollins mit dem deutschen Cover alles richtig gemacht hat.

Ich bin sehr angetan von Mark Griffins erstem Werk, das ja den Auftakt seiner Holly-Wakefield-Reihe darstellt. Griffin hat einen interessanten Werdegang hinter sich, bevor er zum Schreiben kam; neben diversen TV-, Film- und Theaterauftritten stellte er in den 1990ern im britischen Format der „Gladiators“ (in Deutschland war nur die US-Ausgabe „American Gladiators“ bekannt) den Gladiator Trojan dar. Mit höchstem Interesse werde ich seine weiteren Veröffentlichungen verfolgen und hoffe sehr, dass auch Bishop weiterhin Bestandteil bleibt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Spannung von der ersten Seite an

MEINE MEINUNG:
Schon vom Prolog an konnte mich die Geschichte fesseln. Es war ein grandioser Einstieg und ich war in der Story gefangen.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, die Dialoge waren ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, die Dialoge waren sehr interessant und kamen kurz und knackig zum Wesentlichen.
Stellenweise war es schon sehr brutal und blutig, aber es hielt sich im Rahmen und passte zu der Geschichte.
Besonders interessant fand ich, dass immer wieder vom eigentlichen Fall abgeschweifft wurde und was der Leser dann da zu hören bekam, fesselte mich ungemein. Wir haben sehr viel von anderen grausamen Fäller erfahren, aber ohne, dass der aktuelle Mord aus dem Auge verloren wurde. So viele Grausamkeiten und unmenschliche Morde und doch sehr interessant und spannend. Man bekommt in diesem Buch sehr viel mehr, als das, was der Klappentext verspricht.
Mark Griffin schafft hier auch eine sehr besondere psychologische Lage, er spielt mit den Gedanken der Leser, schafft unerwartete Wendungen und am Ende ist dann doch alles anders.
Der Spannungsbogen baute sich schon im Prolog auf und nahm auch im gesamten Buch nicht ab, bis es am Ende dann zum großen Show- Down kam.
FAZIT:
Mich konnte dieses Buch, der gut konstruierte Fall und das psychologische Spiel mit dem Leser unheimlich fesseln und begeistern.

Veröffentlicht am 05.05.2020

sehr spannend

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet sind Serienmörder, sie ist ein wandelndes Lexikon.

Sie wird als Beraterin für einen Mordfall von der Metropolitan Police hinzugezogen. Zusammen mit Detective Inspector Bishop macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder...

Wow, sehr spannendes Buch. Die Fälle werden sehr genau und absolut grausam dargestellt. Beim Lesen kann man sich kaum gegen die Gänsehaut wehren.

Das Buch beginnt langsam, spannend zu werden, nimmt dann aber rasant Fahrt auf. Man bekommt echte Ermittlungsarbeit zu lesen, kann mit ermitteln und raten. Ich hatte einige Verdächtige, die ich aber nach und nach wieder von meiner Liste streichen musste.

Die Auflösung am Ende war der Hammer. Damit hätte ich gar nicht gerechnet, vor allem nicht, weil es einen Bezug zu Holly gibt.

Die Charaktere, ganz besonders Holly, sind unheimlich sympathisch und echt.

Ich hatte durchweg Spaß am Lesen und kann das Buch unbedingt weiterempfehlen.

Hier handelt es sich um den Auftakt einer Serie, und ich bin schon unheimlich gespannt, was Holly noch so erleben wird.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mark Griffin - Dark Call

Holly wird als Kriminalpsychologin von der Polizei angefordert, um sich einen brutalen Doppelmord anzusehen. Vor Ort trifft sie auf den leitenden Ermittler Bishop. Zusammen versuchen sie den Täter hinter der Mordserie zu finden, was sich allerdings als weitaus verzwickter herausstellt als gedacht.
Ich fand den Thriller von Vorne bis Hinten sehr spannend. Die Auflösung war zwar nicht ganz so mein Fall, weil mir das etwas zu konstruiert vorkam, aber ansonsten wurde ich bestens unterhalten und ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.
Holly und Bishop als Ermittlerteam finde ich auch sehr interessant und auch hier bin ich gespannt wo da die Reise mit den beiden noch hingeht.