Cover-Bild Post Mortem - Tränen aus Blut
Band 1 der Reihe "Post Mortem"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Mark Roderick

Post Mortem - Tränen aus Blut

Thriller
Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.
›Post Mortem - Tränen aus Blut‹ ist der erste Band des großen Zweiteilers von Mark Roderick: schockierend, aufwühlend und mega-spannend.
Der Profikiller Avram Kuyper und die Interpol-Ermittlerin Emilia Ness verfolgen die Fährte eines Mannes, der keine Grenzen und kein Gewissen kennt: machthungrig, erfolgs-verwöhnt und unberechenbar aggressiv.

Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Kurz vor seinem Tod sendet er noch zwei Nachrichten: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen skrupellosen Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt? Können Avram und Emilia ihn gemeinsam zu Fall bringen?

Im zweiten Band ›Post Mortem - Zeit der Asche‹ erfahren Sie, wie es weitergeht…

Selten ein fesselnderes Buch gelesen

Klappentext:

Klappentext:

Ein Blick in die Hölle…Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Zwei letzte Nachrichten sendet er: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen eiskalten Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt?

Einmal mit diesem Buch angefangen konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen. Absolut toll geschrieben und spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Dadurch das die Kapitel immer abwechselnd die Geschichte von Avram und die von Emilia erzählen ist es immer bei einem der beiden gerade so spannend das man nicht anders kann als immer weiter zu lesen.

Und obwohl man die Geschichte aus zwei Sichten präsentiert bekommt ist es trotzdem so geschrieben, dass man nie das Gefühl hat irgendetwas unnötigerweise doppelt zu lesen, absolut klasse.

Ich dachte zu Beginn, dass mir Avram vielleicht aufgrund seines Berufes nicht besonders sympathisch sein würde, aber das genaue Gegenteil war der Fall, Avram hat das Herz definitiv am rechten Fleck. Auch Emilia hat mir sehr gut gefallen und ihre kleine Lovestory am Rande fand ich sehr gelungen.

Ich habe in letzter Zeit sehr wenig Krimis/Thriller gelesen, aber dieses Buch hat mich definitiv wieder auf den Geschmack gebracht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Fazit:

Super spannend! Ein absolutes Muss für Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat man diesen Thriller einmal in der Hand, legt man ihn nicht mehr weg!

Als ich diesen Thriller vor ein paar Tagen zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich sofort begeistert. Das Cover ist absolut gelungen, fährt man mit den Fingerspitzen darüber, spürt man die Tropfen und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Profikiller Avram Kuyper, in Bayern aufgewachsen, aber mittlerweile in Amsterdam lebend, erhält von seinem Bruder eine Nachricht, die ihm sofort unter die Haut geht: Komm nach Hause und räche dich an denen, die uns getötet haben. Sofort begibt er sich auf den Weg nach Bayern, doch den Hof seines Bruders findet er verlassen vor. Was ist geschehen? Lebt sein Bruder und seine Familie vielleicht noch? Er will nicht ruhen, bis er weiß, was passiert ist. Ein paar hundert Kilometer weiter, in Frankfurt, wird ein Toter gefunden, der Emilia Ness, einer Interpol-Agentin, vor seinem Tod noch eine Nachricht hinterließ, in der er um ihre Hilfe gebeten hat. Emilia hat den Toten vorher nie gesehen, weiß nicht, warum er ausgerechnet sie auserwählt hat, will aber den Gründen unbedingt auf die Spur kommen. Sowohl Avram als auch Emilia wird ein Video zugespielt, die beide vor Grauen sprachlos macht... und die Jagd nach einer Bestie beginnt...

Die Hauptcharaktere:
Hier ist erstmal Avram Kuyper zu erwähnen, der Profikiller, der nach Rache sühnt. Für mich bleibt er immer ein bißchen undurchsichtig. Man erfährt nur ein wenig von seiner Familiengeschichte, was eher mit dem Fall zusammen hängt, aber es bleibt im Grunde ein Geheimnis, wieso er seinen "Beruf" gewählt hat. Ich habe trotzdem eine Sympathie zu ihm aufgebaut, wollte auf keinen Fall, dass ihm irgendetwas passiert und hab' mit ihm mitgefühlt. Seine Figur hat Mark Roderick sehr gut gezeichnet, er blieb für mich immer ein bißchen mysteriös, aber empathisch, da man wirklich merkte, wie sehr er an seinem Bruder und an dessen Familie hängt. Mit Emilia Ness, der "unbestechlichen Interpol-Agentin", wurde ich nicht so warm wie mit dem Profikiller Das lag aber wahrscheinlich daran, dass es mich schon sehr irritiert hat, dass sie sich bei so einem brisanten Fall von einem Kollegen, den sie gerade zum ersten Mal gesehen hat, gefühlsmäßig so durcheinander bringen ließ. Professionalität sieht für mich ein bißchen anders aus Zudem konnte ich nicht nachvollziehen, mit welchen Gedanken/Gefühlen sie teilweise ihrer 14jährigen Tochter gegenüber stand. Hat mich sehr überrascht, dass sie soviel Verständnis von einem Teenager erwartete. Aber das ist nur meine Meinung. Andererseits machte sie genau diese Schwächen menschlich und somit gelang es Mark Roderick wieder, die Figuren klasse zu charakterisieren.

Mein Eindruck zum Buch:
Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Autor versteht es, den Leser absolut in den Bann zu ziehen und er schafft es, dass man sogar zu einem Profikiller Sympathie aufbaut, mit ihm mitfiebert und mitleidet. Die einzelnen Kapitel haben eine perfekte Länge und enden immer so, dass man unbedingt "nur noch ein Kapitel" lesen möchte, auch, wenn eigentlich schon der Haushalt oder andere Termine dringend rufen Mich haben die Kapitel mit Avram immer ein bißchen mehr gepackt, wie die Kapitel mit Emilia, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich zu Avram mehr Sympathie aufgebaut habe bzw. immer hoffte, auch zu erfahren, was ihn zu seinem "Beruf" trieb. Nichtsdestotrotz hat die Spannung während des Buches nie nachgelassen und Post Mortem - Tränen aus Blut ist einer der besten deutschen Thriller, die ich jemals gelesen habe. Von dem Schluß wurde ich auch nicht enttäuscht, im Gegenteil, es war ein tolles Finale! Zumindest vorerst, da ja dieses Jahr auch noch der Folgeband erscheinen wird.

Fazit:
Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller der es in sich hat! Man muss ihn einfach gelesen haben! 5 Sterne!

Buchinfo

Verlag: FISCHER Taschenbuch - Erschienen: 25. Februar 2016 - EUR 12,00
Kurzbeschreibung
Ein Blick in die Hölle…
Bewertung
"Post Mortem - Tränen aus Blut" von Mark Roderick ist der erste Teil der Thriller-Reihe mit dem Profikiller Avram Kuyper. Das erste was mich bei dem Buch angesprochen hat, war das Cover, wirklich toll gemacht. Der Autor war mir bis dahin unbekannt, aber der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Mark Roderick überzeugt mit seinem tollen Schreibstil, welcher sich angenehm und flüssig lesen lässt. Die Geschichte ist fesselnd und schockierend. Durch mehrere unvorhersehbare Wendung konnte sich die Spannung bis zum krönenden Finale kontinuierlich steigern. Erzählt wird das ganze einmal Sicht von Avram Kuyper und aus der Sicht von Emilia Ness. Die Charaktere sind wunderbar gewählt. Sie sind authentisch und detailliert beschrieben so das man einen guten Einblick in ihr Leben und auch ihre Gefühlswelt bekommt. Dem Autor ist mit diesen Buch ein grandioser Start einer neuen Reihe mehr als gelungen.
Fazit: Ein Thriller der es in sich hat! Man muss ihn einfach gelesen haben! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Dort wartet der Teufel auf dich." (S. 113)

Ein unbekannter Mann wird tot in einem Hotelzimmer gefunden - 2 Einschusslöcher. Er hinterlässt eine persönliche Nachricht an: Emilia Ness, Interpol-Agentin.
Eine verschwundene Familie - 1 verzweifelte ...

Eine verschwundene Familie - 1 verzweifelte Nachricht. Nur er kann sie finden: Avram Kuyper, Profi-Killer.

"(...) Zum Vorschein kam eine beachtliche Palette von Folterinstrumenten, dutzendfach erprobt, (...).
Die Arbeitsgeräte eines Künstlers." - Prolog, S. 9

Bereits der Prolog lässt erahnen, welch Brutalität sich in diesem Thriller verbirgt!
Emilia Ness ermittelt in Zusammenarbeit der Frankfurter Kripo an dem Mord des Unbekannten, während Avram Kuyper in München nach seinem Bruder & dessen Familie sucht.
Zunächst scheinen diese zwei Geschichtsstränge nicht miteinander in Verbindungen zu stehen. Doch je mehr der Leser in die Geschichte eintaucht, umso mehr werden die Zusammenhänge klar.
Und der Leser muss sich bei diesen Zusammenhängen auf einiges gefasst machen!
Seite 214:
"In die hysterischen Schreie der Frau mischte sich jetzt ein helles Zischen. (...) Im Bild erschien ein Metallstab mit einer Düse am Ende, aus der eine bläulich-weiße Flamme hervorstach. Unerbittlich näherte sich die Flamme der kreischenden Frau."
Ohne noch detaillierter zu werden, schafft es der Autor dem Leser die brutalen & grausamen Szenen zu verbildlichen.

Die polizeilichen Ermittlungen sind sehr authentisch, ohne Überspitzungen!
Avrams Gedanken sind für den Leser absolut nachvollziehbar und da er als Profi-Killer tätig ist sind auch seine Handlungen realitätsnahe.
Dies ist aber auch der ganze Thriller & dessen Ausmaß! Die Hintergründe & Abgründe der Geschichte sind zwar innerhalb dieses Buches fiktiv, jedoch nicht unrealistisch!

Der Schreibstil Rodericks , sowie die Geschichte lassen den Leser durch die Seiten fliegen. Die Spannung baut zunehmend auf & der Leser ist von Beginn an in die Ermittlungen beider Seiten involviert. Besonders gut gefiel es mir, dass die Hauptprotagonisten getrennt voneinander & völlig unterschiedlich tätig sind und auch erst relativ spät aufeinander treffen. Der Leser hat dadurch zwei Perspektiven: die polizeilichen Ermittlungen & die persönliche Ebene!
Die einzelnen Abschnitte sind kurz gehalten, was mich immer wieder zum Buch greifen ließ bzw. nicht weg legen ließ - ich musste wissen wie es weitergeht, ob jemand aus der Kuyper-Familie überlebt hat, wer involviert ist ...
Dies ist ein knapp 500-Seiten-Thriller und Mark Roderick ist es gelungen die Spannung durchweg zu halten, zum Ende hin sogar noch zu steigern!

Natürlich gibt es auch in diesem Buch ein, zwei Kleinigkeiten die mich leicht beim lesen störten, wie bspw. die Zusammenfassungen für den Leser. Ich muss aber auch sagen, dass dies beim lesen nicht ins Gewicht fällt! Zu rasant & Spannungsgeladen ist dieser Thriller & somit fließt dies nicht negativ in meine Sternenvergabe ein!

Wenn jemand eine Ahnung haben will, wie düster & brutal dieser Thriller ist - einige der Szenen aus diesem Buch können mit einem McFadyen mithalten! Wobei die Szenen nicht wirklich vollendete werden, aber ein Kopfkino in Gang setzen.
Endlich mal wieder ein Thriller mit menschlichen Abgründen, welcher nicht vor grausamen Ausführungen scheut - wer das Buch kennt wird nun denken: "Psychologisch sehr interessant." ;)
Die folgenden Bücher aus diesem Genre werden es (bei mir) schwer haben, mit diesem mithalten zu können!
Ich bin froh, das Band 2 "Post Mortem - Zeit der Asche" bereits Ende April 2016 erscheint & ich nicht ein Jahr auf den Folgeband warten muss!

Post Mortem - Auftakt einer spannenden Reihe

"Komm nach Hause und räche dich an denen, die uns getötet haben."

"Komm nach Hause und räche dich an denen, die uns getötet haben."

So lautet die verstörende Nachricht, die Avram Kuyper von seinem Bruder, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, bekommt. Und gerade deswegen macht er sich nun auf in die Nähe von München zum elterlichen Hof, auf dem nun sein Bruder mit dessen Familie lebt. Doch die ganze Familie ist spurlos verschwunden. Ein zerbrochenes Weinglas, Einschusslöcher im Stall und Blut deuten auf eine Gewalttat hin.

Währenddessen wird in einem Hotel in Frankfurt am Main ein Mann tot durch 2 Schüsse in seinem Zimmer aufgefunden. Er war Reporter und einer großen Sache auf der Spur. Das besondere dabei - eine persönliche Nachricht an die Interpol-Agentin Emilia Ness.

Zwei letzte Nachrichten - zwei Adressaten - ein Absender: Goran bittet seinen Bruder Avram, einen gnadenlosen und eiskalten Profi-Killer, Rache und Vergeltung ausüben, und die gewissenhafte, unbestechliche Agentin Emilia Ness, soll schonungslos alles ans Licht bringen. So machen sich beide unabhängig voneinander auf die Suche nach den Tätern und kommen einem brutalen Psychopathen auf die Spur, der seine Opfer auf grausamste Weise foltert und tötet und sich dabei filmt.

Gleich zu Beginn gewährt uns Mark Roderick einen kleinen Einblick in die tiefschwarze, grausame Seele eines krankhaften Mannes und fortan schwingt eine düstere Grundstimmung, derer man sich nicht entziehen kann, mit. Im Weiteren Verlauf verfolgen wir gespannt den Ermittlungen von Emilia bzw eigenen Nachforschungen von Avram. Durch diese perspektivischen Sichtwechsel und Wendungen baut der Autor zudem eine solche Spannung auf, die zeitweise ins Unerträgliche steigt, und wir Leser quasi von unserer eigenen Neugierde zum Weiterlesen gezwungen werden. Bis zur letzten Seite zum letzten Wort, dem großen Finale, hält diese Spannung den Leser in seinem Bann gefangen und entlässt ihn dann auch nur teilweise. Denn wer einmal von diesem überaus gelungenen Debüt-thriller gekostet hat, will mehr. Ein Pageturner par excellence, der definitiv Lust auf den 2. Teil macht und vielleicht sogar noch auf mehr. Alle Freunde des Thrillers sollten sich diesen Namen merken!!!!

[Hinweis: An dieser Stelle noch eine kleine Warnung für alle zartbesaiteten Leser/innen: Die im Verlauf der Geschichte auf brutalste und lebendigste Weise beschriebene Snuff-Videos (siehe Film 8mm) könnten dem einen oder anderen zu viel des Guten sein.]