Cover-Bild Ein Koffer voller Tierwesen
Mark Salisbury

Ein Koffer voller Tierwesen

Der filmische Zauber von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Tania Krätschmar (Übersetzer)

In der ersten Reihe sitzen und die filmische Magie beobachten, mit der J.K. Rowlings Drehbuch auf die Leinwand gebracht wird. Das Reich der phantastischen Tierwesen erforschen, die die Zauberwelt durchstreifen, und Zeuge werden, wie das magische Darstellerteam ihnen dicht auf den Fersen ist.

Der filmische Zauber von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind bietet überwältigende interaktive Entdeckungen von Filmgeheimnissen, Fotografien, Kunst am Set und Geschichten über Cast und Crew hinter den Kulissen. Mit herausnehmbaren Reproduktionen von Requisiten, eindrucksvollen Grafikentwürfen und ganz besonderen Spezialeffekten gibt dieser Sammelband einen einzigartigen Einblick in die Arbeit des talentierten Filmzauber-Teams.
Entworfen von MinaLima, den Designern der grafischen Requisiten der Harry Potter-Filme, und offiziell lizensiert von Warner Bros. Consumer Products.

Veröffentlicht am 11.12.2017

So gut!

The case of beasts ist nicht nur einfach ein Filmbuch zu Fantastic Beasts and where to find them. Es ist eine Offenbarung, jedenfalls für Leute, welche den Film gut finden, Fans der Harry-Potter-Reihe sind oder/und beides. Außerdem gibt es Einblicke, die man im Film nicht erfährt, zu der Zeit der 20iger in New York, die ich genauso faszinierend finde wie alles, was in dem Buch so beschrieben ist.

Dass wir als Erwachsene ohne schlechtes Gewissen wieder in die Harry-Potter-Welt (minus Harry Potter, lol) eintauchen können, verdanken wir der Genialität von J. K. Rowling. Sagt zumindest der Produzent, der überhaupt die Idee hatte, Fantastic Beasts zu verfilmen. Er hatte das "Sachbuch" gelesen, das nur aus ein paar Seiten und Beschreibungen besteht und sich ein paar Abenteuer von Newt Scamander bei seiner Suche vorgestellt und das der Autorin gegenüber erwähnt. Und sie zog los und ließ ihre eigene Magie wirken und entwarf einen großartigen Weltentwurf, der dem von Harry Potter in nichts nachsteht.

Was mir an diesem Buch so gut gefällt, ist die wirklich extrem gute Aufmachung. Da gibt es Beschreibungen nicht nur der Protagonisten, der Zeit, der Hintergründe von MACUSA und den Tierwesen, da gibt's einfach alles, was einen im Hinblick auf den Film und die reale Zeit interessieren könnte. Man hat dabei wirklich das Gefühl, ein richtiges in Leder gebundenes Buch in der Hand zu halten. Dazu kommen Gimmicks wie zum Beispiel der MACUSA-Ausweis von Tina Goldstein, die Fahndungsplakate von Newt und Tina, diverse auszuziehende Seiten und Karten mit zum Film gehörenden Themen. Nichts wird dem Zufall überlassen, und ich, obwohl anfangs kritisch, bin echt total begeistert. Hab gehört, dass die deutsche Übersetzung schlampig sein soll, von daher empfehle ich jedem, der ein bisschen Englisch kann, auch lieber zu der Originalausgabe zu greifen. Volle Punktzahl!