Cover-Bild Die Hexen von Woodville - Nachtzauber
Band 2 der Reihe "Die Hexen von Woodville-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Mark Stay

Die Hexen von Woodville - Nachtzauber

Sabine Thiele (Übersetzer)

Nach dem das Rabenvolk aus Woodville vertrieben wurde, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf in Kent wieder so etwas wie Ruhe eingekehrt. Doch dass diese trügerisch sein kann, weiß niemand besser, als die junge Hexe Faye Bright – vor allem, wenn Magie im Spiel ist. Und sie soll recht behalten: Eines Tages tauchen drei unbekannte Waisen in Woodville auf und suchen dort Unterschlupf. Als eine von ihnen auf höchst mysteriöse Weise ermordet wird, ist Faye klar, dass hier Schwarze Magie im Spiel ist ...

Veröffentlicht am 01.09.2022

In dir steckt manchmal mehr als du denkst.

Das Buch hätte wesentlich mehr Potenzial, wenn man evtl. nicht Hitler und co. erwähnt hätte. Schließlich wissen wir doch alle, wie und was in der damaligen Zeit passiert ist. Die Geschichte an sich ist allerdings plausibel beschrieben, sodass der Einstieg ins Buch leicht fiel! Auch durch die kurzen Kapitel macht es Spaß über die Zeilen zu fliegen. Die junge Hexe Faye wächst über sich hinaus, sodass sie merkt, was wirklich in ihr steckt…

Hierbei handelt es sich um Band zwei der Trilogie! Es kamen auch zwei kleine Erwähnungen zum vorigen Band vor, was aber nicht wirklich beim lesen störte.

Ich würde ⭐️⭐️⭐️ /5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mein Fazit zu "Die Hexen von Woodville - Nachtzauber"

Mark Stay hat im zweiten Band von "Die Hexen von Woodville - Nachtzauber" gezeigt, wie stark sich eine Geschichte entwickeln kann. Sein Schreibstil ist härter, ein wenig brutaler geworden. Dennoch hat es mich begeistert auch mal aus anderen Perspektiven zu lesen und somit in der Geschichte etwas switchen zu können, was die Szenarien angeht. Protagonistin Faye legt dabei eine sehr interessante und rasante Charakterentwicklung hin. Leider hatte ich den Eindruck das es bei dem Rest ihrer Freunde und Nachbarn leider gar keine Veränderung gab und sie auch Faye weiterhin eher als Kind behandelten. Obwohl sie klar unter Beweis stellt, das dies nicht mehr zutrifft.

Die Thematik ist sehr viel düsterer geworden, als sie es noch im ersten Band war. Dadurch kam meiner Meinung nach auch die Magie, Allgemein vielleicht sogar ein wenig die Magischen Kleinigkeiten etwas zu kurz. Natürlich sind sie noch vertreten, hatte mich diesbezüglich aber im ersten Teil besser aufgehoben gefühlt. Dennoch, freue ich mich sehr auf den dritten Band und bin sehr interessiert daran zu erfahren wie es mit Faye weiter geht!

Über den Link könnt ihr meine komplette Rezension lesen :)

Veröffentlicht am 29.06.2022

Fortsetzung mit Schwächen!

Nach einem gelungenen ersten Band habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Die Cover sind in ihrer Schlichtheit absolut gelungen. Obwohl Handlung und Schreibstil recht einfach gehalten sind, die Story keine großen Überraschungen geboten hat und recht vorhersehbar war, mochte ich die Mischung aus Hexen Fantasy und gelungener Magie, die ein bisschen an Halloween hat denken lassen.

Leider muss ich gestehen, dass der zweite Teil nicht ganz mithalten konnte. Das Buch hat sich zwar schnell lesen lassen und war insgesamt ganz unterhaltsam, doch die schönen magischen Komponenten, die mir im ersten Teil so gut gefallen haben und die die fehlende Tiefe ausgleichen konnten, fehlten mir hier gänzlich. Es ist nicht so, dass die Idee dahinter nicht tolle Ansätze geboten hätte, doch ich hätte mir einfach etwas mehr Hexenzauber gewünscht.

Die Zeit um den zweiten Weltkrieg, der auch schon im Vorgänger thematisiert war, nahm mir stellenweise etwas zu viel Raum ein. Das ist natürlich persönliche Geschmacksache, aber da ich kein großer Fan von historischen Romanen bin, war mir der Bezug hier etwas zu viel.

Fazit
Die Hexen von Woodville konnte mich bei Band 1 trotz seiner Einfachheit mit tollen magischen Ideen überzeugen, Band 2 dagegen empfand ich nur als Mittelmaß. Der Geschichte an sich fehlt es von Beginn an an Tiefe bei den Figuren, das konnte jedoch durch tolle Ideen ausgeglichen werden, in der Fortsetzung war mir allerdings zu wenig Hexenmagie vorhanden. Irgendwie ist es dahingeplätschert, hat sich schnell lesen lassen und war ganz ok, doch der Funke wollte einfach nicht so richtig überspringen. Deswegen gibt es für den zweiten Band von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Leider auch nicht meins...

Vielleicht erinnert ihr euch ja, Band 1 der „Die Hexen von Woodville“ Reihe habe ich direkt nach Erscheinung gelesen und war nicht so überzeugt. Deshalb hatte ich eigentlich große Hoffnung, dass mich Band 2 mehr überzeugt, aber leider war dem nicht so🥲

Dadurch, dass Band 1 schon etwas länger bei mir her ist, hatte ich einige Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil war hierbei, diesmal kein Problem, auch wenn ich ihn eher gewöhnungsbedürftig fand.

Zu den Charakteren kann ich nicht ganz so viel sagen, da man auch in dem zweiten Buch der Reihe nicht viel über sie erfährt, was ich wirklich schade fand.
Die Storyline geht in eine ganz andere Richtung, als im Vorgängerband, aber mir hat sie deutlich besser gefallen und es hat irgendwie auch mehr „Sinn“ gemacht, auch wenn sie etwas ruhiger war.

An sich, war „Die Hexen von Woodville - Nachtzauber“ eine Fortsetzung, die zum ersten Band passt, aber leider konnte mich dieses Buch auch nicht so wirklich überzeugen. Nichtsdestotrotz werde ich trotzdem auch den dritten Band lesen, wenn dieser erscheint.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt auch perfekt zu, ersten Teil der Rehe. Besonders die schlichte Art gefällt mir persönlich einfach sehr gut.

Der Schreibstil von Mark Stay war auch dieses ...

Der Schreibstil von Mark Stay war auch dieses Mal wieder flüssig und relativ leicht zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein paar Probleme hatte, wieder in die Geschichte reinzukommen - liest man die Bücher allerdings direkt nacheinander, sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Ansonsten gab es wieder einige spannende und hin und wieder etwas verwirrende Momente, die mich ganz gut unterhalten konnten. Das Ende hat mich dann wieder neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Bei den Charakteren weiß ich nicht genau, was ich sagen soll, da ich noch immer nicht so ganz mit ihnen warm geworden bin. Aber auch in diesem Teil erleben sie wieder die unterschiedlichsten Dinge und entwickeln sich charakterlich weiter. Man erfährt natürlich auch noch so ein paar Dinge über die Charaktere, die man im ersten Teil noch nicht wusste. Manchmal waren die Charaktere vielleicht auch ein bisschen sehr überspitzt dargestellt.

Insgesamt eine unterhaltsame Fortsetzung, die mich neugierig auf den nächsten Teil der Reihe gemacht hat. Wem Band eins der Reihe schon gut gefallen hat, dem wird meiner Meinung nach auch der zweite Teil bestimmt gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass ich doch noch mit den Charakteren warm werde und freue mich jetzt schon auf Teil drei.