Cover-Bild Die Hexen von Woodville - Rabenzauber
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Woodville-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mark Stay

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Sabine Thiele (Übersetzer)

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los ...

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein gutes Buch für zwischendurch!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich hauptsächlich durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich war sowohl von den Mond- und Sonnensymbolen als auch von den Büchern und dem Raben fasziniert und wie magisch (haha) angezogen, weswegen ich den Klappentext einfach lesen musste! Nach Beenden des Buches kann ich auch (zum Glück) sagen, dass das Cover sehr gut zur Handlung passt (wie ihr mittlerweile vielleicht wisst, ist das für mich immer ziemlich wichtig).
Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen und ich hatte das Buch in nur sehr kurzer Zeit sehr schnell durch. Trotzdem ist alles sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Außerdem gelang es dem Autor trotz des sehr humorvollen Schreibstils für eine düstere Atmosphäre zu sorgen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ich möchte euch, wenn ich ehrlich bin, gar nicht soo viel über dieses Buch erzählen, da ihr euch selbst noch ein bisschen überraschen lassen sollt (ich fand es an einigen Stellen ziemlich vorhersehbar).
Die Protagonistin Faye ist mir aber auf jeden Fall sehr sympathisch. Sie steht für sich ein und spricht Probleme gleich an. Auch die anderen Charaktere mag ich eigentlich … manchmal gehen sie einem jedoch ziemlich auf die Nerven (was sie aber letztendlich irgendwie liebenswürdig macht).
Am besten hat mir jedoch die Atmosphäre gefallen. Sie hat mich irgendwie ein kleines bisschen an „Over the Garden Wall“ erinnert, weswegen ich euch auch empfehlen würde, das Buch eher im Herbst zu lesen.
Für etwas Verwirrung hat bei mir die Tatsache geführt, dass dieses Buch in Kriegszeiten spielt, man davon jedoch nicht im Klappentext informiert wurde. Da dieses Ereignis eher in den Hintergrund gerückt wurde, hat es mich letztendlich nicht allzu sehr gestört. All denen, die wie ich, hingegen eher weniger Bücher mit diesem Thema konsumieren, hätte jedoch ein kleiner Hinweis darauf nicht geschadet.
Obwohl es mich nicht ganz so mitreißen konnte, wie ich zu Beginn dachte, freue ich mich dennoch sehr auf die anderen beiden Bände und bin schon gespannt darauf zu erfahren, welche Abenteuer Faye noch erwarten.

Insgesamt ein humorvolles und gutes Buch, dass mich für einige Stunden in eine andere Zeit mitnehmen konnte. Es ist wunderbar für zwischendurch geeignet. Aus diesem Grund gebe ich 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein nettes Fantasyabenteuer für zwischendurch

Das Cover lässt auf eine verwunschene, düstere Hexengeschichte in England vermuten, ich mochte die Gestaltung sofort und hatte direkt Lust, das Buch zu lesen. Es ist immer wichtig, ein Buch nicht an seinem Cover sondern am Inhalt zu messen, jedoch spielen Cover für die Menschen, die den Klappentext oder ähnliche Hintergrundinformationen nicht kennen eine große Rolle.

Ich habe mich sehr gefreut, dass das mal der erste Band zu einer Geschichte ist, der nicht sofort mit 600 Seiten aufwärts beginnt. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dicke Bücher, jedoch ist es manchmal etwas schwierig sich an eine neue Reihe heranzuwagen, wenn die Seitenzahlen schon so erschlagend sind. Durch die Kürze des Buches bin ich auch relativ schnell durchgekommen. In den ersten 2/3 des Buches ist die Handlung nicht so weit vorangekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber in Anbetracht der Tatsache, dass noch weitere Bände folgen und sich die Handlung dort weiter erstreckt, war das gar nicht so schlimm. Die meiste Zeit können die Leser* die Protagonisten und die Umgebung kennen lernen.

Der Schreibstil des Autoren war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Es hat mich daran erinnert, wie der Stil der Witcher-Reihe von Andrzej Sapkowski mich zuerst verwirrt hat. Nach ein paar Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte dann schneller durch die Handlung huschen.

Faye und Bertie sind beide 17 Jahre alt und das merkt man auch. In diesem Alter tut man Dinge, die nicht logisch sind, die nicht auf Sinn beruhen. Somit hat mich der Fakt, dass Faye ziemlich oft naiv und unüberlegt handelt, nicht verwundert. Wäre sie Ende zwanzig gewesen, hätte mich sieses Verhalten gestört.

Ich bin an die Geschichte mit einer anderen Erwartung herangegangen und wahrscheinlich war genau das der Fehler. Anhand des Covers und der Stimmung des ersten Kapitels hatte ich auf ein paar Horrorelemente, passend zum Herbst gehofft, die leider nicht so eingetereten sind. Auch habe ich anhand des Covers eine andere Zeit erwartet. Dass diese Geschichte in der Zeit des zweiten Weltkriegs angesiedelt ist, hat mich überrascht und manchmal beim lesen auch noch verwundert.

Fazit:

Das Buch ist der gelungene Auftakt zu einer Reihe, es war eine nette Geschichte für zwischendurch, da ich nicht in dem Maß mit den Charakteren mitfiebern konnte, wie ich es mir erhofft hatte. Auch hat mir teilweise die Spannung gefehlt und ich hätte mir noch viel mehr epische Magie gewünscht.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Magisch!

Wer sich in Halloween-Stimmung bringen möchte, aber viel zu gruselige Geschichten nicht gut verträgt, sollte sich den Hexen von Woodville anschließen!
Die junge Faye lebt in England in einem kleinen Dorf ...

Die junge Faye lebt in England in einem kleinen Dorf in Kent, wirklich weit weg von allem. Es ist das Jahr 1940, der Krieg ist allgegenwärtig und in diesem beschaulichen Dorf leben Hexen.

Als Faye das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter findet, begreift sie, warum sie immer das Gefühl hatte, anders zu sein. Ihre Mutter war eine Hexe und da stellt sich die Frage, was hat Faye von ihr geerbt?

Doch kaum als sie anfängt, sich mit dem Thema “Hexerei” zu beschäftigen, da passieren ungewöhnliche Dinge im Dorf, wie eine Gruppe Vogelscheuchen die Menschen umbringen will …

Bei “Rabenzauber” von Mark Stay handelt es sich um den Beginn einer Trilogie rund um das junge Mädchen und ihr Dorf. Es ist eine magische Geschichte, die angesiedelt ist in einer schweren historischen Zeit, die der Autor gut einbringt mit einer naiven und “mit-dem-Kopf-durch-die-Wand”-Heldin.
Hexerei und der Zweite Weltkrieg werden hier gut verpackt, wobei letzteres eher ein Hintergrundmotiv für das Geschehen im Dorf ist, zumindest für den ersten Band der Reihe. Neben Faye haben wir zahlreiche weitere spannende Personen, bzw. Nachbarn, von denen wohl jeder eine Geschichte auf Lager hat. Besonders zu Fayes Mutter, über die sie sehr wenig weiß.

Der Autor hat eine magische, mit Gruseleffekt versehene Geschichte gezaubert, indem die Heldin sich gegen alles und jeden stellen muss.
Mit leichten Witz und immer wiederkehrenden Wendungen gleitet man so dahin und übersieht gerne ein paar charakterliche Schwachpunkte.

So ist es, dass das Alter von Faye nicht gerade auf der ersten Seite steht und ich nahm lange an, dass es sich hierbei um ein sehr junges Mädchen um die 12 Jahre handelt. Ihre Art, ihr Verhalten, wie sie redet … das alles schien für mich eindeutig. Aber als dann herauskam, bzw. erwähnt wurde, dass sie bereits 17 Jahre alt ist.
Ja, ich war kurz geschockt. Sie ist wohl eine sehr naive und kindliche junge Frau und ich hoffe, dass wir in den nächsten Teilen ihr Heranwachsen erleben dürfen.

Der erste Band las sich wie ein guter Einstieg in die Welt von Faye und der Hexerei. Es gibt einige Hinweise für interessante Geschichten, die noch kommen können und auch die Klappentexte der nächsten zwei Teile versprechen einen unterhaltsamen Abend.
Wer Lust hat auf eine magische Geschichte, in einem alten Dorf mit herzerwärmenden Bewohnern und mysteriösen Begebenheiten, sollte zugreifen.

Für mich ist es eine “Feel-Good” -Reihe mit leichtem Gruseleffekt, passend für den Herbst und für die zartbesaiteten Halloween-Fans!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein tolles Buch

Ich hab am Mittwoch nach einer längeren Zeit endlich die Hexen von Woodville beendet. Das Buch hatte auch so seine Höhen und tiefen.. Anfangs hab ich etwas gebraucht um mit der Geschichte und den Protagonisten warm zu werden. Dann nahm das Buch an Fahrt auf und wurde besser, das es mich richtig fesseln konnte. Das Ende war mir dann aber allerdings zu schnell und ich hab noch einige Fragen die nicht in dem Buch geklärt wurden. Allen in allem find ich das Buch aber super gut, es hat nicht wirklich Spannung kann einen aber mit allein der Handlung und der Beschreibung catchen. Das Ambiente und die Beschreibungen waren auch total toll und haben mich fühlen lassen, als sei ich selbst in dem Wald oder auf den Farmen. Ich bin total gespannt auf band 2, der darf aber etwas warten;😊

Veröffentlicht am 24.07.2022

Nett, aber leider nicht voll überzeugend!

Ich liebe Hexen seit ich mit 10 Charmed gesehen habe. Deswegen musste ich gleich zuschlagen als ich den Titel des Buches gelesen habe!
Was erwartet uns? Eine klassische Hexen-Geschichte, kein moderner ...

Was erwartet uns? Eine klassische Hexen-Geschichte, kein moderner Firlefanz. Magie, Zaubersprüche, Rituale, schrullige Damen und ein verschlafenes Dorf in dem ein junges Mädchen in die Hexenwelt hineinrutscht. Denn da tauchen plötzlich lebendige Vogelscheuchen auf.
Das Setting ist also sehr hexenhaft, die Handlung spielt in Mitten des 2. Weltkriegs und es wirkt auf mich alles sehr stimmig. Es gibt ein paar spannende Momente, gruselige Situationen, grausiges Zeugs und Geheimnisse zu entdecken, und und und.. also eigentlicht alles da, was es für ein gutes Buch braucht.
Warum bin ich dennoch nicht voll zufrieden und habe mir mehr erwartet?
Bis auf die Protagonistin Faye sind mir alle Charaktere weder sympathisch noch unsympathisch sondern einfach etwas gleichgültig. Das Dorf, Hayes Vater und die anderen Hexen sind blass und gehen irgendwie unter. Faye hingegen hat Esprit und Charme und trägt damit Geschichte.
Irgendwo ist mir die Spannung verloren gegangen und Mark Stay hat es mit seinem Schreibstil nicht geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Trotz Trickstern aus der Dämonenwelt und wiederauferstandenen Toten ist das Buch trocken. Das Tüpfelchen auf dem I hat irgendwie gefehlt. Allerdings traue ich dem Autor zu, in Band 2 das Potenzial der Geschichte besser auszuschöpfen - denn da steckt noch so Einiges drinnen!
Fazit: Nette Hexengeschichte, die viel unausgeschöpftes Potenzial hat.