Cover-Bild Boden & Pflanzen natürlich stärken
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer

Boden & Pflanzen natürlich stärken

Bio-Dünger und Pflanzenschutz selbst gemacht. #machsnachhaltig

Veröffentlicht am 06.07.2022

So macht gärtnern Spaß

Mit dem Ratgeber "Boden und Pflanzen natürlich stärken" von Markus Gastl und Melanie Schoppe versuche nun unseren Garten nachsichtig mit selbst gemachtem Dünger und Pflanzenschutz zu versorgen.

Zu den ...

Zu den Themen
- Grundlage: Gesunder Boden
- Pflanzen: woher und wohin?
- Pflanzen rundum stärken
- Pflanzen gezielt stärken und heilen
- Schädlinge organisch kontrollieren
- Nützlinge fördern

bekomme ich jede Menge nützliches Wissen und Informationen, die ich nicht überall finde. Vor allem bringen die Autoren dies so rüber, dass auch ich als Anfänger es gut verstehen kann. Zusätzliche Bilder, einige Tabellen, Infokästen mit Fakten und Zahlen und kleine Sprechblasen verdeutlichen den Inhalt des Themas und ergänzen es.
Klasse finde ich die "Rezepte" zur Herstellung von Pflanzenschutz und -stärkungsmitteln. Hier kann ich verschiedene Pflanzenbrühen, Tees für die Pflanzen und verschiedene Jauchen selbst ansetzen. Alles ist Schritt für Schritt erkärt und sogar für mich als absoluter Neuling leicht zu bewerkstelligen.

Ein toller Ratgeber mit ganz viel nützlichem Wissen, der mich absolut begeistert und in den ich immer mal wieder reinschauen werde um Neues auszuprobieren und mein Wissen zu vertiefen. Und das alles giftfrei und ökologisch.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein perfektes Buch!

Klappentext:

Klappentext:

„Müde, kraftlose Pflanzen? Krankes oder völlig zerfressenes Gemüse? Mineraldünger oder chemische Schädlingsbekämpfung zur Rettung? Das ist nicht zeitgemäß! Dieses Buch richtet einen ganzheitlichen Blick auf das Bodenleben, Insekten und viele weitere Bewohner deines Gartens, die alle miteinander vernetzt sind, sowie die Bedürfnisse deiner Pflanzen. Mach dich damit auf den Weg zum Gärtnern ohne Gift und belebe deinen Boden, unterstütze ihn durch Kompost, Mulch und kluge Anbaustrategien und fördere die natürliche Abwehr deiner Pflanzen durch Jauchen, Brühen und Pflanzenauszüge. Mit einfachen DIY-Projekten förderst du zusätzlich die natürlichen Gegenspieler von Schädlingen und bringst deinen Garten ins Gleichgewicht.“

All das Gartenverständnis steckt nunmal in der Erde! Wer seine Pflanzen im Garten verstehen will, muss sich um den Boden kümmern und diesen mal genauer beleuchten. In diesem sehr informativen Ratgeber geht es genau um dieses Thema. Hier wird quasi den Ursachen auf den Grund gegangen! Wer also blaue Hortensien liebt und sich wundert warum diese über kurz oder lang rosa werden oder warum besondere Stauden am liebsten von unten an den Wurzeln abgeknabbert werden, ist hier genau richtig. Hier finden wir Leser neben Fachwissen auch viele Tipps und Tricks wie man Pflanzen von Grund auf stärkt, pflegt und widerstandsfähig macht. Dabei benötigt es nicht immer Chemie. In diesem Buch geht es um biologische, selbstangesetzte/hergestellte Mittelchen wie Jauche, Mulch, Kompost und Co..

Der größte Punkt in diesem Buch: hier wird alles zumeist selbst hergestellt bzw. lässt sich aus dem eigenen Garten nutzen. Das ist mehr als löblich! Neben der „Hexenküche“ geht es zudem auch um Nützlinge und wie man diese als Untermieter in seinem Garten einziehen lassen kann.

Kurzum: ein mehr als gelungenes Sachbuch mit einer ganz klaren Botschaft und diese ist heute mehr als wichtig!

5 von 5 Sterne und eine klare Lese- und Nachmachempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nützliche Tipps

"Boden und Pflanzen natürlich stärken" aus der #machsnachhaltig Reihe ist ein nützlicher Ratgeber von Markus Gastl und Melanie Schoppe mit vielen Tipps um seinen Boden im Garten zu verbessern und ohne Gift auf natürliche Art und Weise die Pflanzen zu stärken.

Das klimaneutral hergestellte Buch ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und mit vielen Bildern versehen. Es hat mir geholfen natürliche Kreisläufe und Systeme zu verstehen. Ich konnte bereits ein paar Strategien umsetzen und bin begeistert.

Besonders gut haben mir die Kapitel Jauchen und Nützlinge fördern gefallen.

Ein gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Pflanzen schützen und stärken ohne Chemie

Wer öfters im Gartencenter ist, kennt es: Es gibt riesige Regale voller Mittelchen zur Stärkung von Pflanzen und zur Schädlingsbekämpfung. Was viele aber nicht wissen: Damit sind Probleme im Garten meist nicht zu lösen. Der Effekt ist nur kurzfristig oder es treten schon bald neue Schwierigkeiten auf, von den Folgen für die Umwelt ganz zu schweigen.

Der Ratgeber "Boden & Pflanzen natürlich stärken" aus dem Ulmer Verlag verspricht hier Abhilfe. Er zeigt uns auf, wie man einfach, günstig und umweltfreundlich Probleme angehen kann.
Wie bei allen Ratgebern der Reihe #machsnachhaltig liegt der Fokus dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz.

Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:
- Gesunder Boden
- Woher man Pflanzen beziehen kann und wohin man sie setzen sollte
- Pflanzen rundum stärken
- Pflanzen gezielt stärken und heilen
- Schädlinge organisch kontrollieren
- Nützlinge fördern

Zu jedem dieser Themen wird kompakt und übersichtlich Wissen vermittelt. Auch für Anfänger verständlich führen uns die Autoren durch das Buch. Viele Bilder, Tabellen und Infokästen verdeutlichen den Inhalt zusätzlich.

Die große Stärke dieses Buchs ist, dass es so praxisnah ist. So gibt es neben verschiedensten Projektanleitungen auch Rezepte zur eigenen Herstellung von Pflanzenstärkungs- und -schutzmitteln aus einfachen Ausgangsstoffen.
Es wird vermittelt, wie wichtig es ist, die Pflanze schon vorbeugend zu stärken, so dass es gar nicht erst zu Problemen kommt. Ganz so, wie es auch in der Natur ohne Eingreifen des Menschen geschieht.

Ich bin von diesem Ratgeber komplett begeistert und freue mich schon darauf, mein neu gewonnenes Wissen diese Gartensaison einzusetzen. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist dieses Buch empfehlenswert!