Cover-Bild AERA - Die schwärzeste Nacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Markus Heitz

AERA - Die schwärzeste Nacht

Band 2 der Reihe "Malleus Bourreau"

Bestseller-Autor Markus Heitz schickt Hard-boiled-Ermittler Malleus Borreau zum 2. Mal mitten zwischen die Fronten von Göttern und Menschen.

Reale Gottheiten, alte Gottheiten mit einst vergessenen Namen, und das auf sämtlichen Kontinenten – Normalität seit dem Jahr 2012. Nur Christen, Moslems und Juden warten immer noch auf den Einen. Die einst mächtigsten Religionen der Welt wurden so zu bedeutungslosen Sekten, während Göttinnen und Götter die Weltordnung umkrempelten. Und eigene Pläne mit den Sterblichen schmieden.

Nur Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben und geht Verbrechen nach, in die Entitäten verwickelt sind. Weil er sie für Trug hält, und er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt. Aber wieso ausgerechnet ein Atheist von den Göttern verschon wird, ist vielen ein großes Rätsel.

Der neuste Fall beginnt harmlos: Ein Mann wurde von einer Gott-Statue erschlagen – Unfall oder Mord durch göttliche Hand? Aber schon bald stecken Malleus und seine Kollegin Lagrande tiefer in den Intrigen der Entitäten, als ihnen lieb sein kann.

»AERA – Die schwärzeste Nacht« ist die Fortsetzung des Fantasy-Thrillers »AERA – Die Rückkehr der Götter«  aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Heitz.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Endlich ging es weiter mit Aera – grandios, spannend, fantasievoll

Ich würde empfehlen Markus Heitz ersten Band der Reihe zu Erst zu lesen und zwar „Aera – die Rückkehr der Götter“, auch wenn dieses Buch schon 2015 erschienen ist und somit nicht mehr neu ist. Am 01.03.2022 erschien das Buch „Aera 2 – die schwärzeste Nacht“, man könnte fast endlich sagen, im Knaur Taschenbuch Verlag. Es umfasst 480 Seiten und wie das vorherige Fantasy Buch ist auch dieses hauptsächlich in der dritten Person Singular geschrieben. Ich finde es ziemlich schade, dass es auch der erst einmal der finale Band ist.

In Aera geht es um unsere Welt die jedoch eine ganz andere ist. Denn die Götter kamen zurück auf die Welt, so wie zum Beispiel Loki, Thor, Zeus, Hera, Anubis, Horus und noch viele andere. Die einzigen Gläubigen die immer noch auf die Rückkehr ihres Gottes warten sind die Juden, Christen und Moslems. Die Hauptfigur im Buch ist ganz klar der Interpol-Ermittler Bourreau. Diesmal begleiten wir ihn wieder bei einigen Fällen, aber es ist doch ganz anders als das erste Buch. Vor allem gibt es nun einen Propheten bei den Christen an den sie glauben der von der Rückkehr des einen Gottes am 24 Dezember spricht. Die anderen Götter sind darüber gar nicht erfreut und bevor es wieder zu einem Krieg kommen kann, versucht Bourreau mit seiner Kollegin Lagrande die Wahrheit herauszufinden. Übrigens ganz am Ende des Buches gibt es ein Bild von den Beiden, was ich ziemlich cool fand.

Die Idee an sich liebe ich einfach und könnte in diese Welt immer und immer wieder eintauchen. Vor allem gibt es weltweit so viele Götter an die einst geglaubt wurde, dass der Autor noch sehr viele Bücher darüberschreiben könnte. Ich zumindest fand es immer sehr interessant auf jene Götter die ich gar nicht kannte im Buch zu treffen und dadurch einiges zu lernen. Die Geschichte ist spannend und es gibt auch eine acitonreiche Szenen bei denen man sich fragt wieso der Interpol Ermittler das kann. Und dann muss er auch noch ohne seine geliebten Zigarren zu Recht kommen, denn die Geschäfte seines Schneiders sind verbrannt und der Schneider spurlos verschwunden. Es gibt eine klitzekleine Prise Liebe im Buch, aber da ich das in Markus Heitz Bücher nicht erwarte, fehlt es mir auch gar nicht das es nicht mehr davon gibt. Bourreau ist Atheist und ein mysteriöser Mann der unter seiner Vergangenheit leidet. Ich mag diesen Charakter einfach und gleich danach kommt für mich Lagrande, die aus der Banlieue stammt, welche ich einfach nur cool fand. Auch die anderen Charaktere im Buch konnte ich mir gut vorstellen und habe deren Handlungen nachvollziehen können. Die Frage auf welche ich selbst noch keine Antwort gefunden habe und welche ich mir im Buch immer wieder stellte auf welche Seite würde ich mich stellen? Denn nicht jeder ist glücklich über die Rückkehr der Götter.

Mir hat es sehr großen Lesespaß gemacht Bourreau wie auch Lagrande bei ihren Aufträgen zu begleiten. Für mich war das Buch ein Highlight und das empfehle ich sehr gerne weiter. Ich würde mir wünschen, dass es doch nicht das letzte Buch war, welches in dieser Welt nach der Rückkehr der Götter spielt.