Cover-Bild DOORS X - Dämmerung
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS X - Dämmerung

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS X - Dämmerung" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Rettung mit Zukunftsaussicht

nhalt

nhalt

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision.

Ich habe mich als ersten Weg für die Gruppe für "DOORS X - Dämmerung" entschieden.

Die Covergestaltug gefällt mir wahnsinnig gut - ebenso die Innengestaltung des Buches.
Dort werden im "Einband" die Mitglieder des Suchtrupps nochmal aufgelistet, zusammen mit der Funktion.
So kann der Leser gut einen Überblick behalten.

Die Pilot-Folge ist bei allen drei Bänden hervorgehoben und muss dementsprechend nicht für jedes Buch erneut gelesen werden.

Der Inhalt hat mir gut gefallen und war sehr abenteuerreich und spannend - leider auch ein wenig verwirrend. Viele Türen und viele Handlungsstränge auf den wenigen Seiten.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut und ist mir bereits durch vorherige Bücher von Heitz bekannt. Es liest sich flüssig und nun bin ich natürlich auf die anderen zwei Türen (Kolonie und Blutfeld) gespannt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Die Tür in die Zukunft

Die Idee des Buches ist echt genial und der Autor hat es auch geschafft eine düstere und mysteriöse Stimmung zu erzeugen. Leider ist es bis zum Schluss so mysteriös, dass noch viele Fragen offen bleiben und da auch vieles nicht ganz zur Erklärung kommt, habe ich teilweise das Interesse an der Geschichtd verloren. Die Personen wirken dagegen ziemlich echt und lebendig, sind aber auch nicht so auselegt, dass man sie besonders sympathisch finden oder gut tiefgehend mit ihnen mitfühlen kann. Da dies aber das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe, und ich gehört habe, dass die Reihe eigentlich noch spannender wird, werde ich dennoch weiterlesen, auch wenn dieses Buch mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Nicht so überzeugend wie Blutfeld

Irgendwie hat mich das Buch nach dem Ende ein bisschen zwiegespalten zurück gelassen. Die Idee mit eigenen Ängsten und auch der Zukunft finde ich total spannend, aber so richtig zum tragen ist meines Erachtens nach keines von beiden gekommen. Die Ängste wurden angesprochen und man hat so auch einiges mehr über die Charaktere erfahren, aber so richtig hatte ich den Eindruck, dass es nicht zu Ende gedacht war. Gut fand ich auf jeden Fall, dass ich noch mehr zu den Protagonisten erfahren habe - so konnte ich mir das ein oder andere im Nachhinein zum anderen Band noch erklären. Die Zukunft war nur in wenigen Seiten da und das war mir eindeutig zu kurz, um überhaupt eine Aussage zu treffen.

Auch zum Ende hin löst sich für mich vieles einfach zu schnell auf. Plötzlich tauchen in den letzten 20 Seiten noch Personen auf (die ich aus dem anderen Band schon kannte, mich aber hier gefragt habe, warum sie noch kommen) und bringen alles durcheinander. Vieles hat sich dann mit einem Fingerschnippen erledigt, bei mir sind aber nur eine ganze Menge Fragen übrig geblieben. Leider hat der Band mit nur 288 sogar noch weniger als der andere ... auch hier die Kritik, dass es für die Fülle einfach zu wenige Seiten sind.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Beim dritten Mal hat es nicht mehr so viel Spaß gemacht

Allgemein:

Allgemein:

Mit dem Projekt „Doors“ gingen der Knaur Verlag und der berüchtigte Fantasy-Autor Markus Heitz einen alternativen Weg zur bekannten Buchreihe. Sie nannten es Staffel, Bücher, die gleich beginnen, sich aber jeweils in andere Richtungen bewegen. Der Leser muss sich an keine Reihenfolge halten oder die Reihe weiterlesen, um zu erfahren wie es endet. Das Konzept von „Doors“ wurde 2018 zum Erfolg und im Sommer 2019 erscheint die nächste Staffel.

„Dämmerung (X)“ beschäftigt sich erneut mit der Suche nach der vermissten Millionärstochter Anna-Lena, die in den Katakomben des alten Familienanwesens vermutet wird. Ein außergewöhnlicher Suchtrupp mit zwei Freeclimbern, einem Medium, zwei Wissenschaftlern und einem Personenschützer machen sich auf dem Weg, um Anna-Lena zu finden.
Jeder von ihnen trägt ein Geheimnis mit sich -sind sie wirklich das,
was sie zu sein scheinen? Als der Trupp vor mehreren altertümlichen
wirkenden Türen stehen, haben sie die Qual der Wahl. Durch welche
Tür werden sie gehen? Die Wahl fällt auf die Tür mit dem „X“,
eine vermeintliche Version der Zukunft, die durch digitale Volkswahlen bestimmt wird...

Mein Bild:

Ich habe mich auf das, für mich, letzte Buch gefreut, denn ich erhoffte mir, dass sich der Kreis aus offenen Fragen endlich schließt, in dem ich Antworten bekomme. Fehlanzeige, definitiv. Das Rätsel um die Türen, den ein oder Darsteller oder die betretenen Welten bleiben größtenteils ungelöst. Ich tippe darauf, dass es Absicht war, die Mysterien nicht komplett aufzulösen, um sich weitere Möglichkeiten offen zu halten. Trotzdem bin ich echt frustriert.

Wenigstens kann ich behaupten, dass „Dämmerung“ mein Lieblingscover aufweist. Ich mag die eingeprägten Motten und diese Science Fiction – mäßigen Ornamente um das gewohnte Schlüsselloch. Was soll ich sagen? Die Cover passen zur Story wie die Faust aufs Auge.
Auch der Beginn, der in jedem Buch identisch ist, liest sich selbst beim dritten Mal noch spannend und flüssig. Markus Heitz ist ein Schreib-Genie: Authentisch, originell, smart, einen Schuss Humor und gern blutig bzw. zeigt er Nerven aus Drahtseil, die seine Leser/innen nicht unbedingt besitzen. Langeweile kennt der Maestro nicht!

Aber die Protagonisten überraschten mich weniger, da der Geheimnisfaktor nicht mehr so riesig ist. Ich meine, ich kenne die Charaktere inzwischen ganz gut, von daher verliert jegliche zusätzliche Information ihren Reiz. Noch dazu werden bei den Protagonisten Klischees bedient, die mir in diesem Buch noch übertriebener vorkommen. Entweder ist mir das in den anderen Büchern nicht aufgefallen oder mich hat hier das seitenweise Ausholen der Lebensgeschichten einfach nur genervt.

Aufregend geht es im Plot zugange, der sich im Verlauf immer wieder in verschiedene Handlungsstränge splittete, um dann wieder
zusammengeführt zu werden, je nachdem, ob der Suchtrupp sich aus diversen Gründen trennt oder wieder zusammentrifft. Die Idee gefiel mir gut, da es turbulenter zur Sache ging, sich kleine
zwischenzeitliche Cliffhanger bildeten und die Seiten nur so dahin
flogen.

Doch mit der Zeit beschlich mich ich das Gefühl, dass sich der Autor in den Verwirrungen seines eigenen Plots verlor. Die Situationen wurden bizarr, unerklärlich und verloren an Struktur. Selbst die
Protagonisten drehen teilweise so am Rad, dass ich das nicht für
glaubwürdig erachte. Pauschal behaupte ich, dass Viktor, der
Freeclimber und die gesuchte Anna-Lena die einzig Vernünftigen in
dieser ganzen Story sind.

Ein weiteres Indiz für die Plotverwirrungen hinterlässt die Reise in
die, im Klappentext angekündigte, Zukunftsversion. Ich bin es von
den anderen Büchern gewöhnt, dass sich alles hauptsächlich in der
jeweiligen Parallelwelt abspielt. Leider, leider, leider befand ich
mich gerade mal um die 20 Seiten in diesem durchdigitalisierten Jahr
2049. Die Tür stand für mich quasi nur einen Augenblick lang offen,
wie ein Appetizer, der nach mehr verlangt. Die Version ist eine
gelungene futuristische Darstellung dessen, was in Zukunft sein
könnte. Der Aspekt von Volkswahlen und die Manipulationsmöglichkeiten begeisterte mich. Nur zu kurz.

Das Ende holte glücklicherweise wieder an Boden und Glaubwürdigkeit zu. Ganz gerissen ist der Twist auf den letzten Seiten, der das Ende noch einmal kippen lässt. Großes Kino.

Fazit:

Ein Adrenalinkick im Rausch der Seiten, jedoch zu viele Handlungsstränge, die sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrierten. Der Klappentext ist eine glatte Fehlinfo! Dennoch ist es etwas für Abenteurer und Mystic-Fans.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Interessant ja, Umsetzung o. k., Charaktere gut

Mit der Doors-Reihe hat Markus Heitz eine ganz eigene Erzählweise erschaffen. Die Grundstruktur ist auf den ersten 80 Seiten gleich aber dann, kann sich der Leser entscheiden, durch welche Tür er treten will. Jede Tür ist natürlich ein anderes Buch. Ich habe mich für die Tür mit dem X entschieden. Gemeinsam mit dem Team betrete ich eine fremde Welt. Einen Wald mit wilden Bestien.

Die Idee finde ich sehr gut und vor allem interessant. Auch die Handlung macht einen spannenden Eindruck. Die Tochter eines reichen Geschäftsmannes wird vermisst und er stellt ein Team zusammen, das sie suchen soll. In der Höhle allerdings passieren seltsame Sachen. Und das Team muss sich entscheiden, durch welche Tür sie treten wollen.

Die Teammitglieder sind sehr unterschiedlich. Viktor, Dana und Ingo fand ich ganz sympathisch und hätte gern mehr über sie erfahren. Ein bisschen Hintergrundgeschichte bekommen wir zu den Charakteren nicht sonderlich viel, sodass für mich keine Charaktertiefe aufkam. Carsten fand ich absolut nervig, wobei ich mir sicher bin, dass es beabsichtigt war, dass der sogenannte Personenschützer die unsympathischste Rolle übernommen hat. Genauso wie Professor Friedemann war er nur schwer zu ertragen. Coco hingegen war okay. Sie schien mir nur ein bisschen nutzlos. Ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakterzügen, aber sie schaffen es zusammenzuarbeiten.

Die Handlung war für mich das Hauptproblem. Der Anfang zog sich etwas, ehe das Team sich auf den Weg in die Höhle macht. Die Charaktere werden etwas vorgestellt und wir erfahren, um was es geht. Dann geht es los. Die ersten Seiten fand ich sehr langatmig und ich kam nicht richtig in die Geschichte rein. Für mich kam einfach keine Spannung auf und kein Interesse. Erst als die Türen näher betrachtet wurden, wurde es für mich auch spannender. Wir erfahren ein bisschen mehr Infos über die Türen und die Hintergründe, allerdings auch hier fehlte mir mehr Info. Dafür, dass Sie sich für die Tür mit dem X entschieden hatte, passierte rundherum einfach noch so viel, was für mich am Ende nicht deutlich aufgeklärt wurde. Aber es geht ja auch weiter. Ihr merkt sicherlich, dass ich ein bisschen Hin und Her gezogen bin. Ich hätte gerne mehr Infos gehabt, wie das alles zusammenhängt und nicht gegen Ende noch mehr Bruchstücke, die weitere Fragen aufwerfen. Ob ich weiterlesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit:
Interessant ja, Umsetzung o. k., Charaktere gut .... mehr Infos. Gegen Ende wurde es auf jeden Fall spannender und ich wollte herausfinden, was es nun mit den Türen auf sich hat. Es zogen sich die ersten 120 Seiten aber zu sehr.