Cover-Bild DOORS X - Dämmerung
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS X - Dämmerung

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS X - Dämmerung" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ...

Veröffentlicht am 02.09.2019

Etwas konfus!

Cover: Auch dieses ist wieder passend zur Thematik gewählt und lässt den Leser rätseln was sich wohl hinter dieser Tür versteckt. Dabei wirkte diese im Vergleich zu den anderen beiden eher unscheinbar und man hat wirklich keine Ahnung was dahinter zu Lauern scheint.

Schreibstil: Hier kam ich direkt besser in das Lesen rein, da ich wusste was mich erwartete und ich mich voll und ganz drauf einlassen konnte. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und auch ohne Probleme zu lesen.

Meinung: Ich muss ehrlich zugeben, das sich glaube das dieses dritte Buch am seltsamsten für mich war, was vielleicht auch einfach an der Zeit lag, in welcher es spielt. Denn dieses Mal wartet hinter der Tür die Zukunft auf das Team um den Ex-Soldat Viktor und die hält lauter Albträume und Dämonen für alle anwesenden bereit.
Leider kam ich mit dieser speziellen Version nicht ganz so gut klar und hatte das Gefühl auch nicht hinterher zu kommen. Ich war irgendwie zu oft verwirrt, hatte das Gefühl einiges nicht ganz zu verstehen und war öfter als mir lieb war ratlos. Doch vielleicht habe ich auch einfach nicht aufmerksam genug gelesen? Ich weiß es leider nicht.

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat und der Geschichte doch noch einiges an Pluspunkten abringen konnte, waren die Geschehnisse in der Gegenwart fernab von der Tür.
Alles was hier passierte war wirklich spannend und konnte mich ausnahmslos fesseln.
Auch fand ich dieses Buch von den Hintergrundinformationen her am besten gestaltet, denn hier wurde einfach mehr erklärt und in die Tiefe gegangen.
Nur Anfang und Ende ließen mich wieder verwirrt zurück und waren für meinen Geschmack zu offen gestaltet.

Fazit: Tatsächlich würde ich es nicht nochmal lesen, fand es aber nicht schlecht. Nimmt man meine Verwirrtheit um einige Aspekte herum weg dann war es trotz allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interessante Idee, die mich leider nicht voll überzeugen kann

„Doors“ ist ein besonderes Buchprojekt von Markus Heitz. Nach einem einheitlichen Intro muss der Leser sich entscheiden, welche Tür er als erstes auswählt: Die mit dem !, dem ? oder dem X? Ich habe mich für letzteres entschieden und lernte im Intro eine ungewöhnlich besetzte Spezialeinheit kennen, die angeheuert wird, um die Tochter eines Geschäftsmanns aus einer Höhle auf seinem Grundstück zu befreien. Die sechs Beauftragten erwartet dort unten Unglaubliches. Das Buch bietet eine Mischung aus Psychothriller, Action, Horror und Fantasy. Mir sprang die Geschichte aber zu oft hin und her und war mir dadurch zu wirr. Sie ist in sich abgeschlossen, aber sehr viele Fragen bleiben offen – letztendlich ist das eine Buch nur ein Puzzlestück und man muss wohl alle drei lesen, um das ganze Bild zu erhalten. Eine interessante Idee, die mich leider nicht voll überzeugen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2018

hat mir leider am wenigsten gefallen

Markus Heitz hat mit seiner neuen Buchreihe DOORS ein ganz neues Buchkonzept benutzt. Nach der 80 Seiten umfassenden Pilotfolge liegt es in den Händen des lesers, wie die Geschichte weiter geht. Insgesamt gibt es 3 Türen zur Auswahl und dies war meine 2.

Kurzfassung der Pilotfolge:
Die 21-Jährige Anna-Lena van Dam verschwindet in einem mysteriösen Höhlenlabyrinth unterhalb der alten Familienvilla. Ihr Vater engagiert daraufhin ein 5-köpfiges Expertenteam, das sich auf die Suche nach der Vermissten begeben soll.

Schreibstil:
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, dennoch fand ich es etwas schwerer in die Geschichte hineinzufinden.

Doors - Dämmerung:
Dieses Buch mochte ich leider am webigsten von allen 3. Die Experten stolpern hier mehr durch die verschiedenen Szenarien, als dass sie wirklich eins komplett durchleben. Dies fand ich anfangs sehr verwirrend, zumal bereits bekannte Türen anders waren als in den anderen Bänden. Dies mag zwar logisch erscheinen, da die Türen ein Eigenleben entwickelt haben, dennoch fand ich es etwas störend. Ich habe so schnell etwas den Überblick verloren.
und die Geschichte wurde sehr chaotisch. Es war auch etwas zäh zu lesen, da ich schnell vergaß hinter welcher Tür sich das Team denn nun gerade aufhält. Dies wurde bei den anderen 2 Bänden besser gelöst finde ich. Auch fand ich es schade, dass nur wenige Nebencharaktere auftauchten und wenn dann nur am Rande.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Idee der drei unterschiedlichen Geschichten super, allerdings hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können bei den einzelnen Geschichten. Auch sind die Anfänge bzw. Enden der drei Bücher sehr ähnlich, was nach dem 3. mal lesen etwas nervig wird. Die anderen beiden Bände waren trotz Wiederholungen sehr interessant, von Dämmerung kann ich das leider nicht behaupten.

Veröffentlicht am 28.11.2018

schwache Geschichte

Hörbuch:
Doors geht weiter und das Team entscheidet sich für eine Tür.

Hörbuch:
Doors geht weiter und das Team entscheidet sich für eine Tür.
Für mich der zweite Teil, den ich gehört habe. Von der Vorgeschichte war ich total begeistert und finde die Idee zu den drei Möglichkeiten nicht schlecht. Es ist mal was anderes.
Man kennt das Team bereits und ist eigentlich voller Erwartung in welche Richtung es sich diesmal entwickelt.
Allerdings habe ich bei dem Hörbuch eher das Gefühl gehabt, hier wurde alles noch ein bisschen verarbeitet. Es ging in verschiedene Richtungen und Stränge, die dann auch wieder zusammen geführt haben. Allerdings wurden mehrere Dinge angeschnitten und keins so richtig.
Der Sprecher gefällt mir nach wie vor, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht packen.