Cover-Bild DOORS X - Dämmerung
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS X - Dämmerung

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS X - Dämmerung" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ...

Veröffentlicht am 01.10.2018

Die 2.Tür wurde nun auch geöffnet!

Der Schreibstil ist interessant und flüssig.

Das Cover mit der Tür und dem Schloss ist schön ...

Der Schreibstil ist interessant und flüssig.

Das Cover mit der Tür und dem Schloss ist schön gestaltet. Sehr Edel wirkt auch die Prägung. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:
Auf jeden Fall von der Spannung besser als Doors ! und gut zu lesen. Aber alle Teile der Reihe sollten nach meiner Meinung erst ab 16 gelesen werden da sie doch sehr brutal in der Handlung sind. Die Idee mit den Türen fand ich wiederum sehr interessant und der Trip in die Zukunft wäre bestimmt noch ausbaufähig. Bin gespannt ob es noch weitere Teile der Reihe geben wird.

Inhalt (Dämmerung):

Veröffentlicht am 07.12.2021

Für mich der beste Teil der 1. Staffel

DOORS X ist für mich die letzte der drei Türen aus der ersten Trilogie die ich geöffnet hatte

Ich bin froh dass wir diese Reihenfolge gewählt haben denn für mich war dieses Buch das beste von allen dreien und so wurde es von Buch zu Buch besser

In diesem Teil werden unsere Abenteurer getrennt und ein Teil von ihnen landet in einer dystopischen Zukunft - in Frankfurt 2049 … und dann werden sie noch mit ihren dunkelsten Geheimnissen und Ängsten konfrontiert und man erfährt einiges aus ihrer Vergangenheit

auch Ritter, Erzengel, das Wesen und Anna Lena sind wieder mit von der Partie und auch das Ende ist für mich mehr wie ein Abschluss als bei den andere Büchern

Veröffentlicht am 26.02.2021

Dieses Buch gefiel mir von der Trilogie am besten

Doors von Markus Heitz aus dem Knaur Verlag
🚪 Inhalt

Doors von Markus Heitz aus dem Knaur Verlag
🚪 Inhalt
Eine junge Frau ist in einem geheimnisvollen Höhlensystem verschwunden. Ihr reicher Vater setzt all seine Mittel ein, um sein Kind zu retten. Ein spezielles Team soll sie finden und zurückbringen. Aber unter der Erde gelten andere Regeln und es ist keine normale Rettungsmission.
🚪 Was hat mir gefallen
Dieses Buch ist ein Band einer Trilogie... aber alle sind unabhängig voneinander zu lesen.... aber dieses Buch ist mit Abstand das beste Buch von den Dreien. Die Protagonisten gehen durch verschiedene Türen und erleben viele verschiedene Abenteuer. Diese Geschichte spielt in der Zukunft und in Parallelwelten... über der Erde und unter der Erde. Man trifft auf unerklärliche Dinge, Bestien und Geister. Und trotzdem wird man nicht erschlagen von den ganzen Eindrücken. Ein schöner Fantasyspass.
🚪 Was mir nicht so gut gefiel
Wirkliche und alles erklärende Logik darf man hier nicht erwarten. Habe ich aber trotzdem teilweise gesucht.
Meine Vorstellung von dieser Trilogie war es, dass in allen drei Büchern die gleiche Geschichte mit einem unterschiedlichen Verlauf erzählt wird... und man das große Ganze versteht, wenn man alle drei Bücher gelesen hat... dem ist nicht so. Schade.
Die anderen Bücher fand ich gut... aber dieses ist meiner Meinung nach das Beste und ich bin froh, dass ich es auch erst zum Schluss gelesen habe... sonst wäre ich ziemlich enttäuscht worden. Mich wundert es, dass der Autor so unterschiedlich interessant schreibt. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
🚪 Fazit
Dieses Buch würde ich weitergeben und weiter empfehlen... die anderen... jetzt im Nachhinein eher nicht. Erwartet keine Logik... erwartet Fantasy.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Wieder spannend

Auch im dritten Teil gilt, Anna-Lena van Dam ist spurlos verschwunden und das aus einem Keller in einer alten Familienvilla. In diesem Keller befinden sich verschiedene Türen und diese führen, wie durch Van Dam Senior vermutet, zu einem unterirdischen Höhlensystem. Das sechsköpfige Forscherteam, das von Van Dam beauftragt wurde, seine Tochter zu finden und zurück zu bringen, entscheidet sich für die mysteriöse Tür mit dem X. Doch hinter dieser Tür verbirgt sich so einiges und das Team wird getrennt. Während Viktor gemeinsam mit Dana dem Höhlensystem folgt, geht der Rest des Teams duch die Tür X und landet in einer Welt der Zukunft, genauer im Jahr 2049 und diese Welt wird im höchsten Maße kontrolliert.
Mit Doors X – Dämmerung betrat ich den letzten der drei Wege, der neuen Reihe aus der Feder von Markus Heitz. Dieses Mal ging es in die Zukunft und ich war auf diesen Band schon sehr gespannt, denn gerade Ideen, wie unsere Welt in der Zukunft aussehen wird, finde ich sehr interessant.
Auch hier hat Markus Heitz einen völlig anderen Fortgang zu dem immer gleichen Beginn geschrieben und ich bin nach wie vor sehr begeistert, in welchem Maße man ein und den selben Anfang in so völlig unterschiedliche Richtungen führen kann, was auch auf den grandiosen Einfallsreichtum des Autors Rückschlüsse führen lässt. Heitz schreibt gewohnt flüssig und rein sprachlich klar und verständlich. Allerdings hatte ich gerade in diesem Band das Gefühl, ganz viele Informationen auf nur wenigen Seiten zu erhalten, so dass hier doch konzentriert am Ball bleiben notwendig war. Also nicht mal eben eine Geschichte für zwischendurch, sondern wirklich aufmerksames Verfolgen, da hier viele wichtige Informationen und viele Charaktere zusammenkamen. Dazu kommt noch eine neue Welt in der Zukunft, die man sich zwar ganz gut vorstellen kann, auf die man sich aber auch einlassen muss. Hier gibt es eine Menge Fragen und natürlich lässt Heitz einige davon offen, um auf weitere Bände neugierig zu machen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es bei weiteren Büchern Sinn macht, erst jeweils immer einen Handlungsstrang zu verfolgen, denn ich würfel nun doch die vielen, teilweise unterschiedlichen, Informationen zu den Charakteren durcheinander. Irgendwann noch genau wissen zu können, was zu wem und zu welcher Handlung gehört, könnte sich als schwierig erweisen.
Nichts desto trotz ist auch diese Geschichte sehr spannend und das Worldbuilding ist klar durchdacht und strukturiert. Auch hier gilt es wieder, nicht allzu zimperlich zu sein, denn Heitz baut auch hier immer wieder mal Details ein, die zart besaiteten Lesern aufstoßen könnten. Es ist spannend, teilweise mysteriös und auch etwas gruselig.
Da ich bereits die beiden anderen Bände der ersten Staffel kenne, wusste ich zumindest, welcher Charakter welche Eigenschaften mit sich bringt, wirklich hilfreich finde ich auch die Steckbriefe zu den einzelnen Personen. Jeder einzelne wird klar charakterisiert, bekommt aber noch nicht den absoluten Tiefgang und ich denke, dass man sich hier auf die ein oder andere Überraschung noch gefasst machen kann
Mein Fazit
Mit der ersten Staffel der Doors Reihe konnte Heitz mich mit all seinen Ideen und unterschiedlichen Fortsetzungen der einzelnen Wege durchaus beeindrucken. Er erzählt auch hier wieder eine spannende Geschichte bei der er noch einige Fragen für weitere Bände offen lässt. Charaktere und Umfeld wirken lebendig und mit seinem Schreibstil kann der Autor absolut fesseln. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Die Tür mit dem X

Auf der Suche nach der jungen Großerbin Anna-Lena van Dam schickt ihr Vater ein Team von sechs der unterschiedlichsten Charaktere in die Höhlen unter dem alten Familienanwesen. Hier unten entdeckt die Expedition 3 Türen, die mit unterschiedlichen Zeichen versehen sind. 3 Türen und damit 3 Wege, die die junge Erbin gegangen sein könnte.
Die Wahl unserer Protagonisten führt nach einem kurzen Umweg durch eine alternative Zukunft durch die Tür mit dem X. Hier hinter zeigt sich eine Welt, die voller verstörender Ängste und Schrecken ist. Neben diesen Hindernissen, begegnet das Team dem mysteriösen Ritter und seinen Leuten, die die Geheimnisse der Türen seit Jahrhunderten für ihre Machenschaften zu Nutzen scheinen und die nicht gewillt sind ihre Macht zu teilen.

Mein persönlicher zweiter DOORS-Teil führt irritierenderweise zunächst durch die Tür mit dem ! und erst über Umwege durch die Tür mit dem X. Dieses Mal wird die Gruppe getrennt und es entstehen mehrere Handlungsstränge, die letztlich wieder zusammen führen. Im Gegensatz zum Teil mit dem ?, werden hier auch einige Hintergründe der Protagonisten geschildert und ein Teil ihrer Geschichten erzählt, die sie zu der Expedition geführt haben. Der Klappentext erzählt von einer mysteriösen Zukunft in die sich das Team begibt von der aber kaum berichtet wird und die letztlich nur einen kleinen Abstecher über wenige Seiten ausmacht. Hier merkt man leider, dass die Geschichten insgesamt nicht sehr lang sind und vor allem beim Überspringen der ersten 84 Seiten nicht mehr viel Geschichte übrig bleibt. Mir fehlt zeitweise wirklich eine detailliertere und ausführlichere Handlung, die dem ganzen mehr Spannung verleihen würde. Auch hier ist das Ende sehr offen gehalten, was mich wirklich stört. Denn wie soll eine Geschichte die jedes Mal anders endet denn weitergehführt werden?
Alles in allem ist das Buch eine kurzweilige Unterhaltung, die ihre spannenden Momente hat. Trotzdem ist viel Potenzial, das mit dieser tollen Idee einhergeht verschenkt wurden.