Cover-Bild Ohne Strom - Bis über deine Grenzen (Band 2)
Band 2 der Reihe "Ohne Strom"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Markus Mattzick

Ohne Strom - Bis über deine Grenzen (Band 2)

Keine drei Wochen sind seit dem Stromausfall vergangen und die Grenze zwischen “die” und “wir” hat sich verschoben. Vom Hunger Getriebene überfallen Umbach und während Malte sich für Humanität einsetzt, kämpfen anderen bereits Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wie gefährlich sind die Freyristen oder sind sie tatsächlich nur ein Teil der Gemeinschaft? Simones Heimweg wird immer schwerer und die Hilfsbereitschaft schwindet. Wird sie ihre Familie jemals wiedersehen? Wie viel Menschlichkeit kann man sich noch erlauben?

Das mittelhessische Dorf Umbach neunzehn Tage nach dem Blackout. Die Einwohner haben sich mit den neuen Umständen arrangiert, erleben aber immer wieder Rückschläge. Vieles, das vor dem Stromausfall als selbstverständlich angesehen wurde, muss nun mühsam erarbeitet werden. Während Malte mit dem Dorfrat das Dorf durch die Katastrophe führt, droht ihm das Verhältnis zu seinem Sohn zu entgleiten. Jutta steuert nun Kutschen statt eine 767 und beginnt zu ahnen, wie ihr Mann wirklich ist. Simone kann immer noch keinen Kontakt mit ihrer Familie aufnehmen und erlebt Hilfsbereitschaft und abgrundtiefe Rücksichtslosigkeit. Florian ist vordergründig hilfsbereit, nutzt aber rücksichtslos jede Chance zu seinem Vorteil. Lukas kann nicht schnell genug erwachsen werden und zeigt sich offen für das Gedankengut der völkischen Freyristen. Laura wird Ziel von religiös-fanatischen Moralvorstellungen. Wer ist verantwortlich für die brennenden Kreuze? Stecken Frau Armsteiner und ihre Schergen hinter den Angriffen auf Umbach? Was für eine Gesellschaft wird das Dorf aufbauen?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Können moralische Vorstellungen/Grenzen in Krisenzeiten aufrecht erhalten werden?

Das Örtchen Umbach und Umgebung ist auch am 20. Tag weiterhin ohne Strom.

Weiter geht die Herausforderung, sich mit den widrigen Umständen zu arrangieren, zu organisieren bzw. das Beste daraus zu machen. ...

Das Örtchen Umbach und Umgebung ist auch am 20. Tag weiterhin ohne Strom.

Band 1 geht nahtlos in den zweiten Band über und man fiebert schnell wieder mit dem Geschehen und ist nah dran an den unterschiedlichen Charakteren.

Die Hauptcharaktere Malte, Jutta, Simone, Florian, Lukas und Laura sind weiterhin im Fokus und stehen alle ihren Mann bzw. Frau.

Die Situationen werden härter, hemmungsloser und man fiebert sehr stark mit den Charakteren mit und fragt sich beiläufig immer wieder selbst, wie man wohl in dieser oder jener Szene gehandelt hätte. Es ist nicht einfach zu beantworten.

Die moralischen Vorstellungen jedes Einzelnen bzw. deren Grenzen werden nach um nach weiter verschoben.

Eine konsequente Fortsetzung des ersten Teils wenn auch das Ende eher offen gehalten wird ... to be continued!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Fortsetzung noch besser als Band 1, super spannend!

In dem Hörbuch (finde ich hier leider nicht, daher schreibe ich die Rezension beim Buch) geht es um die spannende und leider aktuelle Frage, was passieren würde, wenn wir einen dauerhaften Blackout bekämen, so daß der Strom (erst einmal) nicht wiederkommt.
Band 1 sollte man unbedingt vorher hören, weil die Geschichte in Band 2 nahtlos weitergeht und man sonst sicher nicht mitkommt.

In diesem Hörbuch (Band 2) werden die Wege der Protagonisten weiter verfolgt.
Besonders spannend fand ich die Geschichte von Simone, die sich zu Fuß von Hamburg nach Umbach (wenn ich es richtig im Kopf habe, circa 400 km entfernt von Hamburg) durchschlagen muß.
Erschütternd, was sie teilweise dabei erlebt und wie schnell manche Menschen verrohen und alle Menschlichkeit verlieren. Sogar Kannibalismus hat sie am Rande mitbekommen.

Auch sehr spannend fand ich die Geschichte der Einwohnenden von Umbach und wie sich das Dorf versucht selbst zu organisieren – wie kommt man an Wasser, wie kommt man an genug Nahrung für den Winter, wie kann die Feuerwehr weiter funktionieren etc.
Alles Dinge, die für uns so selbstverständlich scheinen.

Und auch heikle Fragen werden nicht ausgelassen – was macht man mit Straftätern zum Beispiel. In Umbach ist man zum Schluß gekommen, daß man sie nach einer Gerichtsverhandlung im Schuldig-Fall hängen wird.
Oder was passiert mit Gefängnis-Insassen, wenn die Wachen gerne zu ihren Familien möchten, keine Nahrung und kein Wasser mehr da sind …

Alles in allem wieder ein mega spannendes Buch, das mir persönlich noch besser gefallen hat als Band 1.
Eine klare Empfehlung von mir für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten.
Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und hoffe, ich muß nicht zu lange darauf warten.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Absolut geniale Fortsetzung

Seit dem Stromausfall sind noch nicht einmal 3 Wochen vergangen und in Umbach herrschen seit Tag eins schon Ausnahmezustände. Doch die Fronten verhärten sich immer weiter und Simone kämpft sich durch das lahm gelegte Deutschland.
Genau wie der erste Teil dieser Reihe hat mich auch der zweite Band von “Ohne Strom” wieder komplett und von dem ersten Wort an überzeugt. Die Charaktere sind einfach so wunderbar komplex geschrieben und es ist sehr erfrischend, dass man auch die Perspektiven der vielleicht nicht so sympathischen Figuren hineinschnuppern kann. Die Handlung war wie erwartet wieder sehr spannend und ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Man kann einfach perfekt mit den Charakteren mitfiebern und da das Buch in Deutschland spielt, konnte ich mich sogar noch besser in das Geschehen hineinversetzen. Alles liest sich so unglaublich realistisch, dass mich das Buch auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Die Fortsetzung kann ich auf jeden Fall kaum abwarten und freue mich schon sehr drauf.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Wirklich gelungene Fortsetzung

Der zweite Teil der Reihe ist genauso fesselnd und aufregend wie Teil 1. Man fühlt sich sofort wieder in die Welt, die Markus Mattzick hier geschaffen hat hineinversetzt und fiebert mit, bis zur letzten Seite. Diese Kombination aus Nervenkitzel und Chaos ist einfach brilliant.
Auch die Charaktere sind gelungen. Sie sind interessant, bieten viel Abwechslung und sind durch den Wechsel der Perspektiven alle gut nachvollziehbar.

Wie auch in Teil 1 punktet der Autor nicht nur mit der Story, sondern auch mit seinem Schreibstil. Das Buch lässt sich einfach gut lesen! Das Buch ist nicht nur wegen seiner Aktualität empfehlenswert, es bewährt sich wirklich in allen Belangen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Perspektivwechsel ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr ähnlich dem des ersten Bandes gestaltet, nur farblich sind einige kleine Unterschiede zu finden, daher ist hier ein großer Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Dies ist die Fortsetzung des ersten Bandes von "Ohne Strom" und knüpft recht nahtlos an die Geschehnisse an, daher würde ich hier durchaus empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben, da man so auch besser in die Charaktere und Hintergründe hineinfindet.

Der erste Band ist bei mir noch nicht allzu lange her und daher habe ich schnell und gut wieder in die Handlungen und Charaktere hineingefunden.

Inhaltlich möchte ich auch hier dazu nicht all zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Auch der zweite Band hält viele Überraschungen bereit und verspricht gute Unterhaltung und Spannung. Die verschiedenen Perspektiven tragen auf jeden Fall zum Spannungsaufbau bei.

Malte, Jutta, Simone, Florian, Lukas und Laura stehen auch hier weiterhin im Fokus und es ist sehr spannend die Geschichte aus den unterschiedlichen Sichtweisen zu erleben.

Die Kapitel und Abschnitte haben auch hier eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und man findet sich schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Ein spannender Aufbau, sorgt für gute Unterhaltung. Auch die Fortsetzung ist gelungen und empfehle diese gern weiter. Das recht offen gehaltene Ende verspricht weitere Bände, auf die ich schon gespannt bin.

Fazit:

Verschiedene Perspektiven tragen zum Spannungsaufbau bei und sorgen für gute Unterhaltung.