Cover-Bild Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)
Band 3 der Reihe "Ohne Strom"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Markus Mattzick

Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)

44 Tage ohne Strom. 44 Tage ohne Regen.

Bei einem kurzen Sommergewitter schlägt der Blitz in den Wäldern nahe Umbach ein. Der Waldbrand bedroht das Dorf und seine Nachbarorte.

Kaum haben die völkischen Freyristen Umbach verlassen, wird Nadine mit der bröckelnden Solidarität der Landwirte konfrontiert: Johannes Orloff radikalisiert sich mit seinen religiösen Fanatikern und gefährdet damit den Dorffrieden.

Gordon erlebt, wie Simones Wanderung sie verändert hat. Kann die Familie wieder zusammenfinden? Darüber hinaus wird er selbst zum Ziel von Hass und muss sich fragen, wer seine Gegner sind.

Der Major macht sich auf den Weg zu seinem Versteck, in der Hoffnung dort auf seine Töchter zu treffen. Doch was er in Wahrheit vorfindet, wird ihn zu einem anderen Menschen machen.

Drei Menschenschicksale, die jenseits deiner Grenzen liegen werden.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wieder ein Highlight!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Streichholz passt auf jeden Fall zur Thematik des Blackouts.

Der Schreibstil des Autors ist natürlich wieder überaus spannend und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten und kann auf Grund der hohen Spannung das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich direkt live vor Ort und möchte immer weiterlesen.
Wie auch bereits in den beiden ersten Teilen war ich auch von diesem Buch von der ersten Seite an wieder total ans Buch gefesselt und es ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Neuen Wind in die Geschichte hat für mich eindeutig der Hauptprotagonistenwechsel gebracht. Nun erleben wir die Geschichte aus der Sicht von drei anderen Charakteren, bekommen aber noch genügend der „alten“ Hauptprotagonisten mit, da sowieso alle Personen sehr viel miteinander zu tun haben.
Für mich war das Lesen wieder sehr bedrückend, das Buch hat mich definitiv wieder sehr eingenommen und beschäftigt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es uns geht, wenn uns so eine oder eine ähnliche Katastrophe erwartet. Leider ist es nicht undenkbar. Wir sollten dringend unseren Lebensstil überdenken.
Durch den Cliffhanger am Ende freu ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe. Ich vergebe für das spannende, aber auch beängstigende Buch wieder verdiente 5 von 5 Sterne. Die Bücher sind echt großartig und auf jeden Fall Highlights! Ich kann sie jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungene und kompromisslose Fortsetzung der Dystopie mit einem beängstigenden Szenario

Im dritten Band seiner packenden Dystopie führt der Autor Markus Mattzick das beängstigende Szenario einer Welt, die vom einen auf den anderen Moment ohne Strom auskommen muss, konsequent fort und konnte mich damit erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Von dem landesweiten Stromausfall, dessen Ursachen weiterhin im Dunkeln liegen, sind auch Batterien und Akkus betroffen, so dass die Menschheit hier quasi 150 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird und sich einer für sie völlig neuen Situation stellen muss. Immer wieder stellt man sich beim Lesen die Frage, wie man sich selbst hier verhalten bzw. wie weit man selbst in einer solchen Situation gehen würde.

Obwohl das Buch direkt an die Geschehnisse von Band 2 anknüpft, braucht man grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden wählt der Autor diesmal drei neue Erzählperspektiven, die durchaus frischen Wind in das Geschehen bringen. Nadine wird als Quasi-Bürgermeisterin von Umbach mit neuen Problemen und Herausforderungen konfrontiert, die den dringend nötigen Zusammenhalt im Ort extrem auf die Probe stellen. Gordon, der dunkelhäutige Freund von Laura Kinzig, sieht sich urplötzlich Anfeindungen ausgesetzt, die zur echten Bedrohung werden. Und der Mayor Bernd macht sich auf dem Weg zu seinem Geheimversteck und hofft, dort etwas über das Schicksal seiner beiden Töchter zu erfahren. Darüber hinaus sind hier aber auch die weiteren und bereits aus den beiden vorherigen Bänden bekannten Protagonisten aus Umbach wieder mit von der Partie.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte weiter voran und erzählt sie abwechselnd aus der Perspektive seiner drei Hauptfiguren, die, wie auch die weiteren Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind. So ergibt sich ein umfassender und schonungsloser Blick auf das komplexe Geschehen, das erschreckend realitätsnah rüberkommt und sich dann auch immer weiter zuspitzt, bis sich die Spannung schließlich in einem furiosen Finale entlädt, bei dem aber doch ein paar Fragen offenbleiben.

Wer auf spannende und kompromisslose Dystopien steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die Fortsetzung der Reihe bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Umbach sitzt weiter im Dunkeln

"Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen" von Markus Mattzick ist schon der dritte band einer Dystopie, die einem echter und realer erscheint, als man selber es wahr haben möchte.
Umbach ist mittlerweile ...

Umbach ist mittlerweile 44 Tage ohne Strom, die Ursachen dafür sind eigentlich unerheblich, die Folgen sind sehr weitläufig. In jedem der Bände hat sich der Autor einige der Bewohner näher angesehen und wir dürfen Sorgen und Freuden miterleben und teilen.
So trifft man hier auch wieder auf alte Bekannte und lernt andere der Bewohner näher kennen, andere sind dafür verschwunden. Bei den Büchern halte ich es für sinnvoll und richtig, sie in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.
Was einen hier wirklich mitnimmt und trifft, sind die Reaktionen vieler der Menschen dort, ganz normale Leute, die aus ihrer Komfortzone geholt werden und teils zu Superhelden werden, teils nützliche Mitglieder einer Gemeinschaft sind, aber auch ganz fiese Dinge anstellen und andere dazu anstiften. Es fühlt sich beim Lesen sehr echt an und man kann sich viele Reaktionen genauso vorstellen, da hält uns der Autor einen Spiegel vor.
Ich mag diese Buchreihe mit ihren vielfältigen Bewohnern sehr, kann mir aber dadurch noch besser vorstellen, wie schnell ein Gleichgewicht gestört werden kann und dann kippt. Es ist schon eine erschreckende, furchterregende Vorstellung, sehr dicht an unserer Realität.

Veröffentlicht am 04.03.2023

fesselnde Lesemomente

Klappentext / Inhalt:

Kaum ...

Klappentext / Inhalt:

44 Tage ohne Strom. 44 Tage ohne Regen.
Drei Menschenschicksale, die jenseits deiner Grenzen liegen werden.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch einprägsam und passt sehr gut zur Thematik. Zudem passen die Cover der Reihe sehr gut zusammen, da diese sich sehr ähnlich sind. Dieses hat einen leichten gelben Touch, während der des ersten Bandes blau und der des zweiten Bandes eher rot war. Mir gefallen diese Cover gut und sie passen toll zusammen.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe und auch wenn es im Buch selbst einige Rückblenden gibt, welche die Ereignisse der vorherigen Bände ansprechen und in Erinnerung rufen, so würde ich hier dennoch empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen und in der richtigen Reihenfolge zulassen, da die Ereignisse aneinander anknüpfen und man so die Zusammenhänge besser versteht, meiner Meinung nach.

Und wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, dann kommt Band 3 und zeigt die Verhältnisse in Umbrach auf und was Menschen im Stande sind in einer Notlage zu tun und zu lassen. Man begleitet die Protagonisten und durch die verschiedenen Perspektiven spitzt sich auch die Spannung immer mehr zu.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich kam sehr schnell und gut wieder in die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Was ein Stromausfall alles anrichtet und wie sich die menschlichen Verhaltensweisen ändern wird hier sehr fesselnd und auch bildlich beschrieben. Die wechselnden Perspektiven erzeigen Spannung. Zu Beginn der jeweiligen Abschnitte steht der Name, aus dessen Sicht erzählt wird, was sehr hilfreich ist. Auch die Einteilung, Gliederung und Gestaltung ist gut gewählt und hat mir gefallen.

Der Supergau und die Eskalation, 44 Tage nach dem Stromausfall, steht bevor und es ist einfach heftig zu lesen, was für unterschiedliche Schicksale und Wendungen hier betrachtet und radikalisiert werden. Menschliche Abgründe tun sich auf und die verschiedenen Situationen spitzen sich immer mehr zu. Man begleitet hier besonders Nadine, Bernd (zuvor eher als Major bekannt) und Gordon, deren Leben sich seit diesen Tagen ziemlich geändert haben.

Auch dieser Band konnte mich fesseln, berühren und hat mich teils auch ein wenig erschreckt, in der Hinsicht, wie sich Menschen verändern, wenn sie in einer Ausnahmesituation sind.

Alles in allem ist auch dieser dritte Band wider extrem lesenswert und macht durch seinen Cliffhanger am Ende, neugierig auf mehr.

Fazit:

Menschliche Abgründe, fesselnde Lesemomente und wechselnde Perspektiven, machen das Ganze sehr spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Umbach immer noch unplugged! - Die Eskalationsspirale dreht, wie erwartet, einfach weiter!

Markus Mattzick eröffnet geneigten Lesern in seinem aktuellen Werk "Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen" ein weiteres Mal einen sehr intensiven Blick auf das krisengeschüttelte kleine Örtchen Umbach und dessen mehr oder minder liebenswerten Bewohnern.

Vor knapp zwei Jahren bin ich das erste Mal nach Umbach gereist und dann urplötzlich ereignete sich der SUPERGAU - Stromausfall einfach so!

Seitdem sind 44 lange Tage und Nächte vergangen und haben das Örtchen, die Umgebung und vor allem die Einheimischen extrem verändert.

Zunächst hatte ich etwas Bammel, ob ich wieder in die Story nach so langer Zeit finden werde und irgendwie konnte ich mich unbemerkt an den Wachposten vorbei schleichen und nach Umbach wieder "einwandern". Wenn dies der Major Bernd dann wüsste. Ich hoffe ihr verratet mich nicht an ihn.

Das eingangs kurze und knackige Vorwort lädt dann dazu ein, kurz durchzuschnaufen und sich nochmals die bereits zurückliegenden Situationen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Mir gelang es gut mir die zurückliegenden Eindrücke wieder herzuholen. Dann schaltet das Buch auch gleich einige Gänge wieder höher und lässt den Lesenden dann kaum nach Luft schnappen.

Mattzick bedient sich hier eines kleinen genialen Kniffs, um nochmals neuen Schwung zu holen. Er dreht ganz einfach etwas die bis dato gewohnten Blickwinkel, indem er nun aus der Sicht von Nadine, Bernd (der bisher eher als der Major bekannt war) und Gordon erzählt. Natürlich dürfen die anderen bis dato verwebten Charakteren auch nicht fehlen, so sie denn nicht bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind. Gekonnt verwebt er in die Story des aktuellen Bandes dann immer wieder kurze Flashbacks aus den beiden vorherigen Bänden.

Alles in allem war schneller wieder mittendrin statt nur dabei im Gewusel voller Neid, Hass und Gewalt in, um und um Umbach herum.

Wer meint bereits in den beiden zurückliegenden Bände dann bereits alles gelesen zu haben, der täuscht sich mächtig. Die Umbacher geben in diesem Band dann wieder Vollgas und die Gewalt- und Eskalationsspirale hört unaufhaltbar einfach weiter.

Menschliche Abgründe, mindestens so tief wie der Grand Canyon, entpuppen sich dann nach um nach.

Weil ja auch das ganze letzte Halbjahr immer wieder von bevorstehenden Blackouts in den unterschiedlichsten Medien berichtet wurde ist diese Reihe dann wirklich brandaktuell, wenn sie auch lediglich fiktiv aufzeigt, welche Auswirkungen dann ein längerfristiger Blackout haben könnte.

Die durchweg sehr dystopischen Züge der Buchreihe fahren hier wirklich fahrplanmäßig in richtiger Reihung in den Bahnhof, der sich Gewaltspirale nennt, ein - Vorsicht auf dem Bahnsteig und bitte alle zurücktreten!

Summa summarum eine würdige Fortsetzung der Ohne Strom-Buchreihe, die mich nach wie vor elektrisiert zurück lässt und mich gleichzeitig das immer mehr aus dem Ruder laufende Szenario sehr nachdenklich stimmt.

Ein echt fieser Cliffhanger beschließt dann diesen dritten Band und weckt bei mir bereits die Neugier auf die hoffentlich baldige Fortsetzung.

Jetzt schleiche ich mich dann hoffentlich wieder umbemerkt an den Wachposten des Majors vorbei und komme dann zu gegebener Zeit hoffentlich wohlbehalten nach Umbach wieder zurück. Ich hoffe bis dann bessert sich die Lage und die große Apokalypse bleibt aus. Vielleicht finden ja die Energieversorger endlich den Fehler und fahren die Stromnetze nach um nach wieder hoch.