Cover-Bild Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.07.2021
Markus Mattzick

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2

Keine drei Wochen sind seit dem Stromausfall vergangen und die Grenze zwischen “die” und “wir” hat sich verschoben. Vom Hunger Getriebene überfallen Umbach und während Malte sich für Humanität einsetzt, kämpfen anderen bereits Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wie gefährlich sind die Freyristen oder sind sie tatsächlich nur ein Teil der Gemeinschaft? Simones Heimweg wird immer schwerer und die Hilfsbereitschaft schwindet. Wird sie ihre Familie jemals wiedersehen?

Wie viel Menschlichkeit kann man sich noch erlauben?

DAS BUCH:
Das mittelhessische Dorf Umbach neunzehn Tage nach dem Blackout. Die Einwohner haben sich mit den neuen Umständen arrangiert, erleben aber immer wieder Rückschläge. Vieles, das vor dem Stromausfall als selbstverständlich angesehen wurde, muss nun mühsam erarbeitet werden.

Während Malte mit dem Dorfrat das Dorf durch die Katastrophe führt, droht ihm das Verhältnis zu seinem Sohn zu entgleiten. Jutta steuert nun Kutschen statt eine 767 und beginnt zu ahnen, wie ihr Mann wirklich ist. Simone kann immer noch keinen Kontakt mit ihrer Familie aufnehmen und erlebt Hilfsbereitschaft und abgrundtiefe Rücksichtslosigkeit. Florian ist vordergründig hilfsbereit, nutzt aber rücksichtslos jede Chance zu seinem Vorteil. Lukas kann nicht schnell genug erwachsen werden und zeigt sich offen für das Gedankengut der völkischen Freyristen. Laura wird Ziel von religiös-fanatischen Moralvorstellungen.

Wer ist verantwortlich für die brennenden Kreuze? Stecken Frau Armsteiner und ihre Schergen hinter den Angriffen auf Umbach? Was für eine Gesellschaft wird das Dorf aufbauen?

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine Geschichte die zu schockierend um darüber nachdenken zu wollen wie schnell uns so etwas passieren kann.

Christian Michael Donat ist ein unglaublich guter Sprecher.

Er hat eine sehr angenehme Stimme und eine sehr entspannte gut zu verfolgende Stimme und Sprechweise.

Seine Stimme begleitet uns durch eine ...

Christian Michael Donat ist ein unglaublich guter Sprecher.

Seine Stimme begleitet uns durch eine Geschichte die Düster, brutal und schockierender nicht sein könnte,

Kein Strom? Ach kann ja nicht so schlimm sein.

Falsch Gedacht.

Es bricht eine wahre Apokalypse aus und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden.

Moral wird über Bord geworfen und jeder ist sich auf einmal der nächste.

Wem kann man noch vertrauen und vor wem sollte man lieber schnell wegrennen´?

Grausamkeiten gehören zur Tagesordnung und es geht nur noch um das reine überleben.

Markus Mattzick hat eine faszinierende Geschichte geschrieben die viele aktuelle Themen auf erschreckende Weise aufgreift und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Einfach großartig

Genauso gut wie mir der erste Teil gefallen hat, geht es mit dem zweiten Band weiter.

Markus Mattzick hat hier ein grandioses Werk geschaffen, welches auch noch erschreckend aktuell ist.

Wie sich das ...

Wie sich das Leben in Deutschland radikal verändert, wenn der Strom dauerhaft weg ist, wird sehr realistisch dargestellt.
Die Protagonisten, aus deren Sicht abwechselnd berichtet wird, sind allesamt sehr authentisch und glaubwürdig.

Für mich war das ein mega Lesehighlight und eine unbedingte Empfehlung!
Eine ausführlichere Rezension gibt's beim ersten Band.

Ich habe das Buch im übrigen in zwei Teilen gelesen.
Markus Mattzick hat sein Buch jedoch mittlerweile wahlweise auch in einem Werk und sogar mit einem neuem Cover herausgebracht.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Fesselnd und Bewegend

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an.

Ich war direkt wieder im Geschehen gefangen und wollte gar nicht aufhören zu lesen.

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an.

In Band 2 entfaltet sich die Geschichte noch mehr und man wird gefangen genommen von dem Strudel des Chaoses.
Moral wird neu ausgerichtet und jeder kämpft für sein Überleben.

Die Charaktere finde ich sehr interessant, ich fand die abwechselnden Perspektiven sehr spannend und gut beschrieben.
Jeder Charakter hat seine eigene Gedankenwelt und Werte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker leicht zu lesen, ich habe beide Bände innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und zu was sich die Menschen noch entwicklen.

Ohne Strom erzählt eine Geschichte über Moral, Verlust, Chaos, Ungerechtigkeit und Gefahr.
Es ist ein Szenario das im Kopf bleibt und den Leser mitreißt.

Ohne Strom ist erschreckend, fesselnd, aufreibend und regt definitiv zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Sehr gut recherchiertes Buch zum Thema Stromausfall- sehr gut umgesetzt als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören!Die nächsten Tage und Wochen nach dem verheerenden Stromausfall!Ähnlich wie beim Lockdown durch Corona, werden den Menschen erst nach einiger Zeit viele bereits abgeschaffte Dinge wieder wichtig!Die Menschen greifen wieder auf andere stromunabhängfgige Zeitvertreibe, wie analoges Lesen und auch andere Methoden zum Heizen zurück!
Uns wird als Menschen in einer schnellebigen, digitalen Welt dadurch erst richtig klar, welche Folgen ein längerwährender Stromausfall wirklich haben würde.Und dass das gar nicht wie Science-Fiction sein muss, sieht man schon daran, dass Corona die halbe Welt plötzlich lahmgelegt hat und jetzt der Gaslieferstopp auch bereits weitreichende Folgen zeigt!
Ich finde dieses Hörbuch sehr gut und vorbehaltlos dargestellt und gut recherchiert!Meine absolute Empfehlung für alle Menschen, die sich derzeit in Sicherheit wiegen!Es könnte jederzeit Realität werden und niemand weiß derzeit wirklich, welche weitreichenden Auswirkungen Sonnenstürme wirklich haben würden, da es so etwas natürlich bereits gab, aber niemand damals so abhängig vom Stromnetz war, wie wir jetzt!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Lesenwert!

Das Cover gefällt mir äußerst gut. Die Idee mit der Kerze in der Glühbirne finde ich genial und perfekt für den Inhalt. Das Cover macht unglaublich Lust das Buch zu lesen. In einer Buchhandlung wäre es mir bestimmt aufgefallen. Besonders toll finde ich, dass sich auf den nebeneinandergestellten Buchrücken eine Glühbirne ergänzt.
Der Schreibstil des Autors ist enorm spannend und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten und kann auf Grund der hohen Spannung das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich direkt live vor Ort.
Wie auch im ersten Band war ich auch bei diesem Buch von der ersten Seite an wieder total ans Buch gefesselt und es ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Zur Info: Dieses Buch schließt nahtlos an den ersten Band an. Wir erleben die Katastrophe (totaler Stromausfall) aus der Sicht mehrerer Personen. Den Wechsel zwischen den verschiedenen Personen, die doch alle zusammengehören, finde ich super, so erlebt man die Katastrophe an verschiedenen Orten und in verschiedenen Situationen. Dadurch wird auch die Spannung nochmals gesteigert. In diesem Band waren mir die Charaktere schon so nahe, dass ich richtig mit ihnen mitgefiebert habe. Es kam mir vor als würde ich sie schon ewig kennen.
Das Buch war für mich sehr emotional zu lesen, auf eine andere Art als eine Liebesgeschichte, aber wirklich sehr berührend und erschreckend. Mein Kopf denkt bei so einem Buch immer sehr viel mit und auch noch lange nach dem Beenden des Buches, das gab mir ganz schön zu knabbern. Die Szenen wirkten alle sehr authentisch und könnten durchaus so in Zukunft auftreten. Zu viel möchte ich hier gar nicht verraten, am besten einfach selber lesen! Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es uns geht, wenn uns so eine oder eine ähnliche Katastrophe erwartet. Leider ist es nicht undenkbar. Wir sollten dringend unseren Lebensstil überdenken.
Ich vergebe für das spannende, aber auch beängstigende Buch wieder verdiente 5 von 5 Sterne. Die Bücher sind echt großartig und auf jeden Fall Highlights!