Cover-Bild Ich hab aber recht! Was du wissen musst, um recht zu bekommen – bevor es zu spät ist. Häufige Rechtsirrtümer und praktisches Wissen zu Rechten im Alltag vom Spitzenanwalt erklärt
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Markus Mingers

Klarheit bei Rechtsstreitigkeiten: Meine Rechte kennen und durchsetzen

• Keine Zweifel mehr bei Rechtsfragen: Beispiele aus dem Alltag anschaulich erklärt
  • Kompetente Rechtshilfe vom Profi: Was sind meine Rechte und wie setze ich sie durch?
  • Kompakter Ratgeber: Recht kennen oder im Zweifel rasch nachschlagen
  • Mit Checklisten für den Ernstfall und Special Facts für Schlaumeier
  • Kurze unterhaltsame Fälle mit Auflösung und dazugehörigen Rechtstipps

Hilfe bei Rechtsfragen: Wie du Rechtsprobleme am besten angehst und löst

Wer haftet, wenn sich mein Kind verletzt? Darf der Chef meinen PC überwachen? Wann zahlt die Reiserücktrittsversicherung? Und wo bekomme ich in diesen und anderen Fällen eine schnelle kompetente juristische Beratung?

Rechtsanwalt Markus Mingers gibt sein umfangreiches Fachwissen zu Rechtsstreitigkeiten weiter. Diese lassen sich mit etwas Hintergrundwissen oft schnell aus der Welt schaffen. Profitiere von seiner langjährigen Erfahrung und setze dich für deine Rechte im Alltag ein! Freue dich auch auf unterhaltsames Rechtswissen: Oder wusstest du, dass es in der Schweiz verboten ist, am Sonntag die Wäsche aufzuhängen?

Veröffentlicht am 26.06.2023

Für alle, die gerne Recht haben

Erst neulich saß ich im Restaurant und trotz mehrmaliger Aufforderung ist kein Kellner zum Abkassieren gekommen. Ich war genervt und am liebsten wäre ich aufgestanden und einfach gegangen. Sofort musste ich daran denken, dass ich mal gehört habe, dass man nach einer bestimmten Zeit und einer gewissen Anzahl von Zahlungsversuchen gehen darf - doch stimmt das, oder mache ich mich strafbar, wenn ich das Restaurant verlasse, ohne zu zahlen? Dieser und anderen Fragen geht der Anwalt Markus Mingers in seinem Buch auf den Grund und gibt dabei tolle Tipps, klärt Halbwahrheiten auf und räumt Gerüchte aus der Welt..

Wenn ich eine Sache von meinem Vater übernommen habe, dann definitiv die Eigenschaft, immer erstmal zu hinterfragen, ob alles seine Richtigkeit hat und falls nicht, wie ich mich dagegen wehren kann. Darf der Polizist mich einfach anhalten? Ist der Strafzettel überhaupt haltbar? Werde ich von dem Reisebüro, meinem Vermieter oder der Versicherung fair behandelt oder über den Tisch gezogen? Das Buch war daher ein absolutes Muss für mich, denn es hat mir viele neue Anreize gegeben und mein Schlaumaier-Wissen erweitert. Zu jeder aufgeworfenen Frage werden zwei verschiedene Fallbeispiele erläutert, sodass es sich nicht um eine trockene Lektüre handelt, sondern das Wissen anschaulich weitergegeben wird. Besonders gut gefallen hat mir auch die Auswahl an Fragen, die nahezu jeden Bereich des Lebens anschneiden. Ein wirklich cooles Buch für alle, die gerne im Recht sind!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Toller Ratgeber

Bereits als ich den Klappentext zu dem Ratgeber gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich habe mir einige Fragen bereits gestellt, die in diesem Buch aufgegriffen werden. Und ich muss nach dem Lesen sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.

Zum Buch:
In allen Lebensbereichen kommen wir täglich mit Rechtsvorschriften in Berührung. Doch wenn es zu Konflikten kommt, prallen Meinungen aufeinander: Jeder der Beteiligten wähnt sich im Recht – sind sie es auch? Und wer von ihnen wird Recht bekommen? Rechtsanwalt und Autor Markus Mingers klärt in diesem Buch über häufige Rechts-Irrtümer auf und gibt Tipps, welche Streitfälle sich leicht lösen lassen und bei welchen eine kompetente rechtliche Beratung erforderlich ist.

Das Buch ist sehr übersichtlich gehalten und in verschiedene Themenbereiche aufgegliedert. Mithilfe des Inhaltsverzeichnisses kann man so auch schnell nachschlagen, wenn man selbst einen dieser Fälle erlebt und kann sich dadurch die Tipps durchlesen.

Die einzelnen Fragen aus den verschiedenen Themenbereichen werden hier mit Fallbeispielen informativ und verständlich beantwortet. Von meiner Seite aus blieben keine Fragen offen. Deshalb kann ich den Ratgeber voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Wissenswertes verständlich gemacht

Fragen zu bestimmten Rechtslagen? Dann ist dieses buch hier richtig. Markus Mingers stellt realistische Alltagssituationen vor und erklärt verständlich aber dennoch ausführlich ob man im Recht ist oder nicht. Auf dem Buch steht, dass der Autor bisher auf TikTok unterwegs war, und obwohl ich ihn nicht kenne hat mich dieser Fakt doch neugierig gemacht.
Das Buch ist interessant zu lesen, da es sich um realistische Alltagssituationen handelt. Mir gefällt besonders gut, wie am Ende von jedem Kapitel noch eine kleine Zusammenfassung vorhanden ist. Die Themen im Buch fand ich auch vielfältig und gut ausgewählt. Mich persönlich haben die Kapitel zu What´s App sehr interessiert, da von allen Situationen im Buch diese für mich am realsten sind.
Im großen und ganzen interessant sowie informativ

Veröffentlicht am 26.06.2023

Interessant

So viele Alltagssituationen, die viele so oder ähnlich kennen. Äste auf dem Nachbargrundstück, betrunkene Radfahrer, Verluste im Online-Casino - viele haben dazu ein Halbwissen wie es sich rechtlich verhält. Der Autor schildert eine Menge solcher Situationen und gibt dazu das rechtliche Hintergrund-Wissen. Soweit hat mir das Buch gut gefallen. Die Infokästen am Ende der Kapitel, in den viel wiederholt wurde, waren allerdings für mich zu unstrukturiert und unübersichtlich.

Das Buch war eine unterhaltsame Lektüre, als ernstzunehmenden Ratgeber würde ich es jedoch nicht wählen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

realitätsnah und einfach verständlich

Anwalt Markus Minger hat mit diesem Buch einen gut verständlichen Ratgeber für alltägliche Rechtsprobleme geschaffen. Der Ratgeber ist übersichtlich gegliedert und verzichtet auf komplizierte Fachbegriffe. ...

Am Anfang gibt es immer zwei Fallbeispiele, wie sie im echten Leben auftreten. Anhand dieser Beispiele wird dann erklärt, wer Recht hat und wie man in einem solchen Fall zu seinem Recht kommt, bzw. welche Möglichkeiten man hat. Am Ende folgen dann noch eine kurze Zusammenfassung und eine Checkliste.

Die Bandbreite der Themen ist dabei sehr vielseitig, von der Frage, wie man einen Handyvertrag kündigen kann, über Probleme mit der Lebensversicherung, Datenklau bei Facebook & Co. bis hin zu den üblichen Nachbarschaftsstreitigkeiten. Ich muss gestehen, dass ich persönlich wenig hilfreiches für mich gefunden habe, aber das ist sicher ganz individuell. Der Ratgeber bietet auf jeden Fall eine gute Übersicht und ich kann ihn absolut empfehlen.