Cover-Bild Baddabamba und die Insel der Zeit
  • ISBN: 9783764152086
Markus Orths

Baddabamba und die Insel der Zeit

Verena Körting (Illustrator)

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Insel der Zeit

Ein tolles Abenteuer beginnt für die kleine Paula. Da sie laut ihrer Familie für alles zu jung oder klein ist, landet Paula ungewollt auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Dort lernt sie die vielseitige Oma Charissima, den klugen Gorilla Baddabamba und die coolste Sau der Welt Anna Bella sowie ihr treues Pferd lahme Schnecke kennen. Um wieder zu ihrer Familie zurückzukehren, muss Paule einiges Lernen und über sich selbst hinauswachsen.

Die Umgebung und die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben. Man kann sie die Insel und die Personen sehr gut vorstellen. Dies wird noch verstärkt durch die Bilder und die Karte am Anfang des Buches. Von den Bildern hätte es sogar etwas mehr geben können.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und lädt sofort auf die Insel ein. Der Schreibstil ist recht einfach und die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Ein wunderschönes Buch ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 16.02.2023

zeitlos ...

Klappentext / Inhalt:

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths.
Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der ...

Klappentext / Inhalt:

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.
Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst.

Cover:

Das Cover wirkt wie ein Urwald. Ein Mädchen und ein Gorilla sind erkennbar. Aber auch noch weitere Urwaldbewohner verstecken sich auf dem Cover. Dieses ist sehr schön und detailreich gestaltet und macht ein wenig urige Atmosphäre aus. Das Cover passt gut zum Titel und macht neugierig.

Eine spannende, packende und abenteuerliche Geschichte, mit der richtigen Portion an Emotionen und sympathischen Charakteren. Die 10 jährige Paula landet beim Kitesurfen auf Chronossos, einer Insel auf dem der Faktor Zeit eine andere Bedeutung hat. Dort trifft sie auf ganz außergewöhnliche Charaktere, wie Anna-Bella, einer coolen Sau, Baddabamba, ein weiser Gorilla und Carissima, der Urwald-Oma. Gemeinsam, mit diesen tollen Charakteren, sucht sie einen Weg wieder nach Hause zu gelangen, da sie ihre Familie sehr vermisst.Doch dies ist gar nicht so leicht und das Abenteuer beginnt. Freundschaft, aber auch Mut und Emotionen spielen hier eine wichtige Rolle.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier nich nicht verraten. Ich halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück, da ich nicht zu viel verraten möchte, sondern eher da zu animieren, es selbst zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Geschehnisse und Ereignisse sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die Charaktere, aber auch die Handlungen sind unterhaltsam beschrieben und der Spannungsaufbau ist gut gewählt und packend erzählt. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Handlungen sind flüssig und nachvollziehbar. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Gut hat mir auch die Gestaltung und Gliederung gefallen. Die Kapitelanfänge stechen sehr gut hervor und werden durch die kleinen Illustrationen sehr gut abgerundet. Auch die Bilder zwischendurch sind toll gewählt und runden das Ganze perfekt ab. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel, machen aber neugierig auf den weiteren Verlauf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin. Die Charaktere haben mich schnell in ihren Bann gezogen und auch die Geschichte konnte mich packen und begeistern. Eine tolle Mischung aus Spannung, Emotionen und fesselnden Momenten. Ein spannendes Abenteuer gegen die Zeit auf der Insel der Zeit... einfach zeitlos und wundervoll.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eine spannende berührende Geschichte

Als Paula heimlich Kite-surfen ausprobieren wollte, landete sie auf einer augenfernen Insel, die dank ihrer Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, für andere Menschen unerreichbar war.
Auf Chronossos lernt ...

Auf Chronossos lernt Paula tolle Freunde kennen: Carissima, Baddabamba, Anna-Bella...
Das Leben hier ist sehr lustig mit ihnen, aber Paula will nach Hause, sie vermisst ihre Familie!
Um nach Hause zu kommen, muss sie durch die Zeit in ihre Vergangenheit reisen.
Einfach gesagt, schwer getan!
Paula und ihre neuen Freunde müssen einen Ort voller Gefahren durchqueren.
Werden sie es schaffen, ohne Schaden zu nehmen? Oder wird es Verluste geben?
👧🏻🦍👧🏻🦍👧🏻
Wow, was für ein Buch!
Eine fesselnde Geschichte, die dich magische Momente mit einer Mischung aus Gefühlen erleben lässt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich mochte vor allem die Art und Weise, wie die einzelnen Charaktere beschrieben wurden.
Am Ende des Buches hat man das Gefühl, dass man die einzelnen Charaktere sehr gut kennt.
Sie sind sehr unterschiedlich, haben aber alle ein gutes Herz.
Es ist sehr schwer zu sagen, welche Person mir am besten gefallen hat, aber ich glaube, es war Badabamba, der Gorilla.
Hinter seinem riesigen Körper verbirgt sich ein sehr freundlicher, sensibler Charakter, der alles für seine Freunde tun würde.
Er ist weise, ruhig und liebenswert.
Auch das Cover des Buches ist gut gelungen.
Man sieht Baddabamba mit der kleinen Paule und die Gefahren, die in ihrer Umgebung lauern.
Auf der Rückseite sieht man Carissima , Anna-Bella und die Spinne, die auch eine Rolle in der Geschichte spielt.
Darin gibt es sehr schöne Bilder, nicht viele, aber gut ausgewählt von der Seite der Platzierung und des Inhalts.
Ich finde das Buch sehr sehr gelungen und freue mich, dass es eine Fortsetzung gibt.
Ich empfehle es euch von ganzem Herzen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Zeitreiseabenteuer mit liebenswerten Figuren

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Paule macht mit ihrer Familie Urlaub in Neuseeland. Während ihr Vater und ihre Brüder Kite-Surfen hört sie immer nur, sie sei zu klein.
Also startet sei heimlich ...

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Also startet sei heimlich mit dem Kite-Schirm ihres Bruders und wird abgetrieben. Nach einer Nacht über dem Meer landet sie auf einer sehr seltsamen Insel mit noch merkwürdigeren Bewohnern.

Das Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen. Paula, die immer nur zu hören bekommt, du bist zu klein, erlebt das Abenteuer ihres Lebens.
Die Figuren aus Chronossos sind schon besonders, allen voran der wunderbare weise Gorilla Baddabamba und Christina, die Urwald-Oma. Auch Anna Bella habe ich einiges abgewinnen können, sie lebt einfach ganz wunderbar in den Tag hinein. Aber was das wichtigste ist, zusammen erleben sie ein wahnsinnig spannendes Abenteuer auf dem gefährlichen Weg.
Ein toller Schreibstil, schöne kurze Kapitel und eine abenteuerliche Reise. Alles was ein gutes Kinderbuch braucht. Dazu noch immer wieder schöne Illustrationen, die das gelesene sehr gut unterstützen. Für alle die es gerne fantasievoll und abenteuerlich mögen ist das Buch sehr zu empfehlen. Zum Vorlesen ab sieben oder acht. Oder ab zehn Zum selberlesen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Originell, spannend und einfach nur wunderbar

Ein ungünstiger Wind sorgt dafür, dass die 10jährige Paula ganz alleine auf der besonderen Insel Chronossos landet. Dort ist alles reichlich sonderbar, aber Paula findet auch ganz wunderbare und verrückte Freunde, die ihr helfen, wieder zu ihrer Familie zurückzufinden.

Diese Geschichte rund um Paulas Abenteuer auf Chronossos hat mich von vorne bis hinten einfach nur begeistert: Markus Orths zeichnet hier unglaublich fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail ein Abenteuer, wie es mir noch nie untergekommen ist. Da ist nichts, was vielleicht so ähnlich schon mal da war, und die Figuren sind wirklich einzigartig, haben ihre Ecken und Kanten und gehen einem als Leser richtig unter die Haut.

Auch das Tempo fand ich perfekt: Man hat genügend Zeit, sich auf der Insel einzuleben und sie gemeinsam mit Paula zu erkunden, bevor es dann auf zum großen Abenteuer geht. Da wird es dann richtig spannend bis zum Schluss, der übrigens auch ganz klasse war.

Für mich war „Baddabamba“ ein großes Kinderbuchhighlight in diesem Jahr, weshalb das Buch von mir eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen und großen Fans von Fantastischem bekommt. Wie schön, dass es im kommenden Jahr bereits eine Fortsetzung geben wird!