Cover-Bild Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los (Luftpiraten, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Luftpiraten"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Markus Orths

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los (Luftpiraten, Bd. 2)

Lena Winkel (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine wolkige luftige Kullisse voller Wortschöpfungen und Anspielungen mit spannender Geschichte

Markus Orths erschafft mit seinem Werk der Luftpiraten eine fantastische Welt, die wir so bislang nicht kennen. Nein, es geht mal nicht um Elfen, Orks und Waldläufer, sondern um luftige Luftikusse, die schwarze Seele der Luftpiraten und unsichtbare Stimmen, die nur sichtbar werden, wenn .. Er erschafft eine eigene grau wolkige Welt voller Wortschöpfungen und Satzspielereien mit bekannten Redewendungen rund um das Wetter, den Himmel und die Wolken.

Bei diesem Buch handelt es sich um Band zwei rund um die Luftpiraten, doch kann es auch ganz problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Wir begleiten die Geschichte zweier junger Luftpiraten, ein paar wirklich spannenden Nebencharakteren (die unsichtbare Stimme habe ich ja bereits angesprochen) auf einer Reise mit vielen Aufs und Abs rund um die dunkle Seele, die einer Luftpiratin entfleucht ist.

Das Buch lädt mit einem wunderschönen Cover und vielen schönen lockeren Illustrationen im Inneren ein und wartet auf mit Wortschöpfungen, Spielereien und Anspielungen. So kann es für junge Lesemäuse ebenso wie für die Vorlesenden ein Genuss sein.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein neues Abenteuer der Luftpiraten mit Witz und Fantasie

Der Autor Markus Orths hat einen zweiten Band von den „LUFT PIRATEN“ ins Kinderbuchregal gebracht.

Auch wenn man den ersten Teil (noch) nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein. Denn gleich zu Anfang, werden die einzelnen Charakter sehr gut beschrieben.

In der Geschichte geht es um Luftpiraten und wir man sich vorstellen kann, ist mit ihnen nicht gut Kirschen essen. Sie sind launisch, donnern und wettern gerne. Aber nicht „Zwolle“, denn er ist ganz anders. Er sieht nicht nur anders aus, nein er ist nett und kann um Hilfe bitten.
Dies gefällt Donna Brubu nicht, sie ist die Mutter von Zwolle´s von Freundin Franka.
Als Donna plötzlich verschwindet, stürzen sich Zwolle und Franka in ein großes Abenteuer. Mit dabei sind Adiaba und Kaspar, denn bei solch einem Abenteuer braucht man die Hilfe aller Freunde.
Doch als sie Donna fanden, war etwas mit ihr geschehen. Sie brüllte und fluchte nicht. Was kann da nur passiert sein?
Nach und nach kommen sie stück für stück, ans Rätzels Lösung… Mehr wird hier an dieser Stelle nicht verraten.

Ich muss zugeben, ich habe bisher noch kein Buch vom Autor gelesen und bin nun sehr angetan.
Sein Schreibstil ist leicht und witzig. Durch Redewendungen, Satzspielereien und viel Fantasie, werden Kinder ab 9 Jahren und auch Erwachsene sehr gut Unterhalten. Es ist ein tolles Abenteuer indem Themen wie Wut, Gegensätze, Streit schlichten und vor allem Freundschaft behandelt werden.
Die ganze Geschichte wird mit tollen Bildern von Lena Winkel, begleitet. Sie geben einen tollen Einblick in die Welt der Luftpiraten und bringen klein und groß zum lachen.

Ein wirklich tolles Luft- Abenteuer, dem meine Tochter und ich gerne 4 von 5 Sterne geben

Veröffentlicht am 08.09.2021

Die Bücher der Reihenfolge nach lesen

Das fantastische, poetische Luft-Abenteuer ab 9 Jahre geht endlich weiter: Kinderliteratur auf höchstem Niveau vom preisgekrönten Autor Markus Orths. Mit Luftpiraten ist nicht zu spaßen: Die grauhäutigen Kerle wettern und donnern für ihr Leben gerne. Doch wehe, wenn sich ihre Wut so stark erhitzt wie bei Donna Brubu! Diese schreit sich nämlich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Und ist so eine Luftpiratenseele einmal frei, entwickelt sie ein ganz und gar finsteres Eigenleben. Zwolle braucht die Hilfe all seiner Freunde, muss über sich selbst hinauswachsen und seine Angst überwinden, um das Unheil abzuwenden. Zurück in die einzigartige Wolkenwelt der Luftpiraten, zauberhaft zweifarbig illustriert von Lena Winkel. (Klappentext)

Vorab: Meine Enkel und ich, wir haben das Buch zusammen gelesen. Leider kannten wir Band 1 noch nicht und würden empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Dann ist der Einstieg viel leichter und es baut vieles dann aufeinander auf. Auf jeden Fall war es ein Eintauchen in die Welt der Luftpiraten, die doch ganz anders ist. Der Schreibstil ist gut lesbar und die vielen tollen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch. Dabei wird noch viel Freiraum für die eigene Fantasie gelassen. Die Handlung ist spannend, wenngleich es ohne Band 1 zu kennen doch etwas schwierig war, gleich richtig einzusteigen. Eine wunderbare Geschichte, auch wenn wir so unsere leichten Schwierigkeiten hatten.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Mal eine ganz andere Welt

Dies ist bereits Band zwei aus der Reihe der Luftpiraten. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte besonders am Anfang so meine Schwierigkeiten mit den Charakteren. Dabei hat Markus Orths extra eine kurze Einleitung und Erklärung an den Beginn gestellt.

In der Welt der Luftpiraten geht es laut und ziemlich rau zur Sache. Streitereien sind an der Tagesordnung, aber man duelliert sich, anders als in der realen Welt, mit Schönwörtern. Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind Fremdwörter für die Bewohner der Luftlöcher bis …., ja das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Der Autor hat sich mit viel Fantasy sehr facettenreiche Geschöpfe und eine faszinierende Welt ausgedacht. In der Geschichte wimmelt es nahe zu von Wortschöpfungen, Anspielungen und Sprichwörter oder in einem falschen Zusammenhang benutzte Worte wie z. B. bei der Nennung von Bäumen auch Ober- und Unterkiefern auftauchen.

Besonders erwähnen möchte ich die fantasievollen Illustrationen von Lena Winkel, die den Text wunderbar unterstreichen und verstärken.

Das Ende deutet darauf hin, dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird. Da mich das Buch zwar unterhalten, aber nicht meinen Geschmack getroffen hat, kann ich nur drei Sterne vergeben.