Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Interessante Reise in eine andere Epoche

Das Buch „Das Lichtenstein – Modehaus der Träume“ ist der Auftakt der Lichtenstein-Trilogie.

Der Roman dreht sich um das Warenhaus „Lichtenstein“ in Berlin der 1910er-Jahre. Aus der Perspektive dreier Frauen, der Angestellten Hedi und Thea, der Schauspielerin Ella, sowie des Junior-Chefs Jacob erlebt man die Höhen und Tiefen des Warenhauses. Hedi startet als „Ladenmädchen“ bekommt aber aufgrund ihres Sinns für Mode bald bessere Aufgaben zugeteilt. Thea, Schneiderin im Hause Lichtenstein träumt von einer besseren Zukunft. Ella strebt nach einer steilen Karriere. Jacob möchte das „Lichtenstein“ trotz Widerstände in der eigenen Familie auf einen modernen Kurs bringen um konkurrenzfähig zu bleiben. Als sich alles zum Positiven wendet, bricht ein Brand im „Lichtenstein“ aus.
Die Autorin Marlene Averbeck hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass man sofort in der Geschichte ankommt und das Buch wunderbar weglesen kann. Besonders gefallen hat mir auch der geschichtliche Bezug zu realen Personen und Ereignissen.
Sehr lesenswert! Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehnsucht nach Mode und Farben

Berlin 1913. Das Kaufhaus Lichtenstein bietet ein großes Sortiment an.
Allen voran solide Damenbekleidung. Die unterschiedlichsten Menschen
arbeiten dort. Das Ladenmädchen Hedi, klug, hübsch und mit einem ...

Berlin 1913. Das Kaufhaus Lichtenstein bietet ein großes Sortiment an.
Allen voran solide Damenbekleidung. Die unterschiedlichsten Menschen
arbeiten dort. Das Ladenmädchen Hedi, klug, hübsch und mit einem fotografischen
Gedächtnis bekommt schnell reizvolle und herausfordere Aufgaben.
Oder Thea, eine Näherin, sie will später eine Familie gründen und ein finanziell sorgenfreies Leben führen.
Das Kaufhaus Lichtenstein ist wie eine große Familie. Sohn Jakob will das Kaufhaus gegen die mächtige Konkurrenz in die Zukunft führen.
Doch sein Bruder Ludwig hat andere Pläne.
Dann geht eines Tages das Kaufhaus Lichtenstein in Flammen auf.

Die kaiserliche Hauptstadt in den Jahre 1913 - 1918. Glanzvoll, laut und ärmlich.
Zwar leben viele Menschen in Armut. Aber sie verbindet mit den Wohlhabenden die Hoffnung auf Glück.
Berlin im letzten Jahr vor dem Ersten Weltkrieg ist eine pulsierende Metropole.
Die große Zeit der Warenhäuser in der Modegeschichten geschrieben wurde.
Hier werden historische Fakten mit dem Schicksal einer Kaufhausdynastie verwoben.
Zeitgeschichte aus Sicht einer Familie sehr gut vermittelt.
Die Sorgen und Nöte der Familie Lichtenstein und die Schicksale der Mitarbeiter führen in eine
längst vergessene Welt.
Jedes Kapitel ist einer Person gewidmet. Da es der erste Band einer Trilogie ist, sind es sehr viele Figuren.
Zum Glück gibt es am Anfang des Buches ein Glossar.
Das macht es etwas leichter mit den Charakteren warm zu werden.
Diese und Ihre Entwicklungen sind sehr gut dargestellt.
Sehr viele Handlungsstränge werden gelegt.
Alles wird sehr detailverliebt beschrieben.
Das bremst etwas den Lesefluss trotz der wunderbaren Schreibweise.
Ein sehr gut recherchierter Roman mit sehr interessanten Charakteren und viel Spannung der Lust auf eine Fortsetzung macht.

Traumhaft schön, gut recherchiert

Bei dem Roman „ Das Lichtenstein: Modehaus der Träume“ von Marlene Averbeck handelt es sich um Band eins der Lichtenstein Saga.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Auf der Innenseite des Umschlags werden die wichtigsten Figuren und auf den kommenden Seiten weitere Figuren sehr ausführlich beschrieben. Der Hinweis, dass sich im Anhang ein Glossar, ein Verzeichnis realer Personen und Institutionen, sowie ein Nachwort zur Berliner Konfektion befindet, ist ebenfalls nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich fühlte mich währen dem Lesen in diese Zeit hineinversetzt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dies bringt sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Der Plot ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und sehr interessant. Themen, die die Menschen damals beschäftigt haben, werden hier aufgegriffen.

Das Agieren der Protagonisten entspricht der damaligen Zeit. Durch die tiefen Beschreibungen der Protagonisten, konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Sehr gut gefallen hat mir , dass die Autorin reale Personen und Ereignisse in ihre fiktive Geschichte glaubwürdig integriert hat. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat. Dies macht für mich ein guter historischer Roman aus.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Deshalb war ich auf den Auftakt einer neuen Reihe mehr als gespannt, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut von dem Buch unterhalten und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte spielt im Jahr 1913 im Herzen Berlins. Zu dieser Zeit lässt „Das Lichtenstein“ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des „Lichtenstein“. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber…

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und ich konnte ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Vor allem mit Hedi konnte ich mich sehr gut identifizieren und sie habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte hat mich auf jeden Fall fasziniert und mitgerissen. Es gibt jede Menge Drama und auch historische Details, die sehr gut in die Storyline hineingewoben wurden. Ich wurde auf jeden Fall von dem Auftaktbuch gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Ein solider Auftakt

Das Lichtenstein. Sehnsuchtsort und Fundgrube für allerlei Annehmlichkeiten, die das Leben schöner und komfortabler gestalten. Doch bietet das traditionsreiche Kaufhaus nicht nur käufliches Glück für denjenigen, der es sich leisten kann, es verbindet auch allerlei Schicksale miteinander, die unterschiedlicher in ihren Träumen, Hoffnungen und Sehnsüchten nicht sein könnten. So wäre da beispielsweise die junge Hedi, die sich als Ladenmädchen verdingt, statt wie ihre Mutter auf eine wohlhabende Partie zur Rettung des familiären Wohlstandes hofft. Aber auch Jacob, Sohn des Kaufhausbesitzers, der nach den Sternen greift, statt sich nur auf reinen Traditionen auszuruhen. Wird ihnen das Lichtenstein am Ende mehr sein, als nur Arbeit und Sicherung ihrer Existenz oder müssen sie am Ende doch erkennen, dass nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann.

Neben dem zum Inhalt passenden Cover und auch der ansprechenden Gliederung, konnte mich das Lichtenstein mit seinen Verlockungen und geflüsterten Versprechungen direkt in seinen Bann ziehen. Nicht nur die einzelnen Protagonisten wirkten auf mich sehr ansprechend, auch deren einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Ansprechend aber zugleich auch ein wenig viel war die anfängliche Auflistung der einzelnen Figuren des Romanes, was sich dennoch stellenweise als hilfreich erwiesen hat, da man aufgrund der Vielzahl an Namen schnell droht, den Überblick zu verlieren. Gut gefallen hat mir ebenfalls der Wechsel innerhalb der Erzählweisen, was nicht nur für Abwechslung, sondern auch Spannung gesorgt hat. Aber auch der Schreibstil konnte durch dessen Reichtum an Details sowie der flüssigen Schreibweise begeistern. Insgesamt ein solider Auftakt einer tollen Trilogie, die zum Träumen und Mitfiebern einlädt.