Cover-Bild Magic Maila (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Maila"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Marliese Arold

Magic Maila (Band 1)

Verhext noch mal!

Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen …

Veröffentlicht am 14.10.2020

Verhext

Maila lebt in einer Zauber- und Hexenwelt und es ist streng verboten, die Welt der Menschen zu betreten. Für Maila war das auch nie wichtig, denn nur einige Hexen und Zauberer mit besonderen Fähigkeiten können zwischen den Welten wechseln. Doch dann verhext sich Mailas Oma im Keller ihres Hauses und einige wichtige Hexenartikel aus ihrem darüberliegenden Laden verschwinden in die Menschenwelt. Hoffentlich hat es keiner gemerkt, doch wie soll sie die Sachen zurück bekommen, die magische Kraft der Artikel ist sehr groß.....

Ich persönlich liebe Kinderbücher, die mich auf eine Reise in die Hexenwelt mitnehmen und habe aus diesem Grund diese Buch gewählt. Schon der Text auf der Rückseite hörte sich für mich vielversprechend an.
Im Nachhinein muss ich gestehen, ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten.

Die einzelnen Charaktere sind so schön bildlich und bunt beschrieben, dass ich sie als Leser schell vor Augen hatte und mit ihnen Freundschaft schloß.
Toll fand ich auch Mailas Oma, die manchmal ein wenig zerstreut, aber herzensgut ist, ebenso, wie man sich eine perfekte Oma vorstellt.
Mailas Figur ist so dargestellt, dass man schnell eigene Wünsche, Träume oder auch Eigenarten in ihr findet und mit ihr schnell vertraut ist.

Ebenso liebevoll gestalltet ist die Beschreibung der Umgebung und der Handlungsorte.

Auch Angst ist ein Thema in dem Buch, was jedoch nicht als schlcht dargestellt wird, sondern als des Anfangs der mutigen Phase, was sehr realistisch beschrieben wurde.

DIe Geschichte nimmt den Leser von der ersten Seite an mit auf eine Reise, die er so nicht kannze und dann merkt man leider sehr schnell, dass das Buch zu Ende ist.
Das Buch endet in meinen Augen recht plötzlich, so dass ich mich auf einen Abschied der liebgewonnen Charaktere nicht einstellen konnte und das Ende bleibt offen, so dass ein Hoffen auf baldige Fortsetzung vorhanden ist.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Verhexte Geschichte

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt.
Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Eine tolle Geschichte für angenehme Stunden oder zur Verbesserung der Laune bei Regenwetter (auch für Erwachsene).

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Hauch von gefürchteter schwarzer Magie!

Maila Espenlaub ist Teil einer alten Hexenfamilie, die seit Generationen einen Laden für Zauberbedarf betreibt. Doch der Billigladen „MacMagic“ macht mit Kampfpreisen und Billigprodukten ihnen das Leben schwer. Die Kunden bleiben aus und es sieht düster aus. Daher beschließt ihre Oma Luna einen Jungbrunnenlikör zu brauen, um die Kundschaft zu locken. Dummerweise ist sie etwas abgelenkt und schon explodiert alles! Jede Menge magische Artefakte und Wesen (Maglings) werden dadurch in die Menschenwelt geschleudert. Wenn das herauskommt bedeutet dies für Oma Luna mehr als nur mächtigen Ärger! Da Maila außer Oma Luna und Tante Juna, als einzige in der Familie mit den Ohren wackeln und somit zwischen den Welten verkehren können, muss nun Maila den Schaden ihrer Oma wieder gutmachen, denn die hat wegen eines Jugendstreichs lebenslanges Weltenwanderverbot. Tante Juna lebt inzwischen dauerhaft in der Menschenwelt, da sie sich bei einer ihrer Forschungsreisen in einen Menschen verliebt hat und nun schwanger ist. Maila soll unter dem Vorwand ihr während der Schwangerschaft und nach der Geburt beizustehen, zu ihr ziehen und mit ihr zusammen die Maglings suchen und diese in die Hexenwelt zurückschicken. Maila ist aufgeregt und ängstlich zugleich. In der Menschenwelt ist Hexen streng verboten! Ob sie es schaffen wird, es sich zu verkneifen?

Meiner Jüngsten (noch 10 Jahre alt) hat dieses Buch von Anfang an richtig gut gefallen. Sie übt nun eifrig das Ohrenwackeln vor dem Spiegel. Maila ist noch 12 Jahre alt und sehr tierlieb. Besonders eng ist sie mit Wilbur einem kleinen bunten Vogel, der in einer Kuckucksuhr in ihrem Zimmer lebt, befreundet. Er hört sich ihre Sorgen an und momentan sind das schon so einige... der Einstieg ist schon sehr ungewöhnlich. Man landet direkt mitten in der Hexenwelt, die magisch anders und doch irgendwie auch sehr vertraut ist. Denn auch Hexen müssen sich an Regeln halten, haben ihre Freunde und Animositäten! Daher ist es für Maila auch gar nicht so einfach, sich von ihrer Familie und ihren Freund zu verabschieden, so aufregend die Abstecher in die Menschenwelt auch werden mag, denn es ist ja schon nicht nur ein Kurztrip, sondern wird schon eine Weile dauern... Das ist richtig gut nachfühlbar für Kinder ab 10 Jahren und diese lassen sich nur zu gerne in den Strudel der Ereignisse ziehen, die da auf Maila zukommen. Zum Glück findet Maila schnell in Emily eine Freundin. Die hat sie auch bitter nötig, denn sie mag ihren Onkel Justus ganz und gar nicht und sie braucht dringend jemanden zum Reden! Marliese Arolds Schreibstil ist richtig packend und so hat meine Tochter, kaum dass wir angefangen haben, schon kurz nach dem Anfang besorgt nachgefragt, ob es denn von Magic Maila noch mehr Bücher geben wird, denn sie schreibe echt gut und will noch mehr davon lesen! Schon im August 2020 geht es mit Band 2 weiter!

Besonders lustig findet meine Tochter die Szenen mit den Tieren, denn so eine Hexe zu sein ist echt schon praktisch, auch wenn hexen in der Menschenwelt strengstens verboten ist! Vor Onkel Justus müssen sich Maila und Juna ganz besonders in Acht nehmen. Dabei wird Mailas Gefühl immer mulmiger, wenn sie an Justus denkt. Was findet ihre Tante nur an ihm?!

Was uns absolut neu war, ist dass schwarze Magie nach Pfingstrosen riecht! Ein Duft, den nur sehr sensible Nasen wahrnehmen! Da braucht man sich also nicht zu wundern, warum einem dazu nun gerade kein typischer Geruch zu einfällt ;) Diese kleinen feinen Ideen sind es, die uns an dieser Geschichte so begeistern. Bis ins Detail findet man liebevolle Einfälle, die sich von der Masse abheben.

Das Schriftbild ist unglaublich angenehm, durch relativ große Schrift und Zeilenabstände für die Zielgruppe ab 10 Jahren. Das erleichtert gerade Lesemuffeln das Lesen ungemein und nimmt ihnen die Überwindung, anzufangen. Gerade dieser Aspekt wird für meinen Geschmack viel zu selten beachtet.

Das Ende eröffnet neue Möglichkeiten und einen Ausblick auf das, wie es weitergehen wird, ohne jedoch mit einem Cliffhanger zu enden. Auf Cliffhanger steht meine Tochter gar nicht, aber so ist dieser Band in sich beendet, aber es gibt da noch weitere Aufgaben und Probleme, die auf Maila zukommen und die sie bewältigen muss.

Meine Tochter und ich sind ganz begeistert von dieser neuen Reihe. Diesmal verschlägt es keinen Mensch zu den Hexen, sondern umgekehrt. Eine Idee die uns richtig gut gefällt! Dabei ist es nicht nur geheimnisvoll, sondern auch lustig, spannend und voller Freundschaft!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Edel Kids Books für diese Leserunde.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ohrengewackel, Magische Dinge in der Welt der Menschen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Maila lebt mit Ihrer Familie in der Hexenwelt, denn sie selbst ist eine Hexe. Eine Hexe die eine Eigenschaft haft die nicht jede Hexe in der Hexenwelt hat. Eines Tages will Ihre Oma Luna einen Jungbrunnenlikör zubereiten, denn der Hexenladen läuft dank der Konkurrenz nicht mehr so gut. Oma Luna will aber Ihre Kunden unbedingt behalten. Also bittet die Maila mit in den Keller um Ihr zu helfen. Dort angekommen machen sich die beiden an die Arbeit. Doch dann gibt es einen großen Knall, der das ganze Haus erzittern lässt. Oh nein. Der Knall hat es geschafft magische Gegenstände und magische Tiere in die Menschenwelt zu verfrachten. Dort können sie schlimmen Schaden anrichten, denn die Menschen wissen nicht wie man mit diesen Dingen umgeht. Also beschloss die Familie in die Menschenwelt zu reisen. Doch Oma Luna hat dort Hausverbot vom Magischen Kontrolldienst erhalten und nur Hexen die mit den Ohren wackeln können, können die Reise in die Menschenwelt unternehmen. Doch ein Glück kann Maila mit den Ohren wackeln und Ihre Tante lebt als geheime Hexe ja schon in der Menschenwelt, Also begibt sich Maila auf die Reise zu Ihrer Tante um Ihrer Hilfe die Magischen Sachen zu finden und wieder in die Hexenwelt zu bringen.

Magic Maila ist ein wundervollen Kinderbuch, dass mich selbst als Erwachsenen sehr anspricht und so bin auch ich sehr gespannt auf Band zwei und Mailas Abenteuer. Der Schreibstil des Buches ist sehr leicht und verständlich geschrieben. Das Cover des Buches ist mit Maila versehen, so dass man direkt eine Vorstellung davon hat, wie Maila aussieht.

Die Hauptfiguren in dem Buch sind meist Sympathisch wobei Onkel Justus da eine riesige Ausnahme ist. Aber das werdet Ihr beim Lesen selbst bemerken. Maila ist eine aufgeweckte kleine Hexe, die es auch in der Menschenwelt nicht lassen kann zu hexen. Dabei hat Ihre Tante ihr das jedoch verboten, denn niemand darf wissen, dass die beiden Hexen sind. Vor allem Onkel Justus nicht.

Marliese Arold hat mit Magic Maila ein wundervolles Buch kreiert, dass nicht nur Kinder verzaubert. Erschienen ist das Buch mit 240 Seiten am 07.02.2020 im Edel:Kids Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH.

Fazit

Ein tolles Buch, dass einen Verzaubert. Wenn Maila mit den Ohren wackelt kann man nicht anders als zu lächeln und es selbst gern zu können. Wunderschön geschrieben und sehr spannend gestaltet. Durchweg Lesenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Sehr unterhaltsamer Reihenauftakt!

Habt ihr schon Bücher von Marliese Arold gelesen? „Magic Maila“ ist für uns das erste, aber bestimmt nicht das letzte der Autorin gewesen. *********************************************
Inhalt: Maila ...

Inhalt: Maila ist eine 13-jährige Hexe, die sich mit um den familieneigenen Zauberladen kümmert, um den es im Moment nicht so gut steht. Ihre Oma Luna möchte mit einem neuen selbstgebrauten Likör Abhilfe schaffen. Doch der Hexenkessel explodiert und allerhand magische Wesen und Gegenstände sind in die Menschenwelt gelangt, da Menschenwelt und Hexenwelt durch eine Barriere voneinander getrennt sind. Maila ist die einzige in ihrer Familie, die in die Menschenwelt überwechseln kann und darf, um die Maglings wieder einzufangen. Doch was hat es mit dem magischen Kontrolldienst aufsich? Und wieso nimmt Maila den Duft von Pfingstrosen in der Menschenwelt wahr, der doch mit schwarzer Magie einhergeht?
********************************************** Fazit: Nicht noch ein Hexenbuch? Doch!! Erst war meine Tochter etwas enttäuscht, da es im Buch keinerlei Illustrationen gibt. Doch beim Lesen stellte sich heraus, dass es diesmal auch gar nicht nötig ist. Wir konnten das Buch gar nicht aus den Händen legen, so eine tolle Geschichte hat die Autorin mit ihrem Debütbuch der Magic-Maila-Reihe erschaffen. Das Ende hat einen gemeinen Cliffhanger, sodass man gar nicht anders kann als auch Band 2 zu lesen. Das hätten wir bei dem Spaß aber sowieso getan.