Cover-Bild Magic Maila (Band 2)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Marliese Arold

Magic Maila (Band 2)

Verflixte Zauberei!
Band 2 der Reihe "Magic Maila"

Eine neue Mission für Maila, das Hexenmädchen undercover: Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um seiner Spur zu folgen und die restlichen Maglings zu finden. Dann passiert ein Unglück: Mailas Bruder Robin hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem auch Hexen, die nicht mit den Ohren wackeln können, Zugang zur Menschenwelt bekommen sollen. Doch der erste Test mit Mailas Freundin Ophelia geht schrecklich schief. Sie wird in die bedrohliche Zwischenwelt geschleudert. Maila trommelt all ihre Freunde zusammen, um Ophelia zu retten. Selbst der geheimnisvolle Ny ist dabei, der Mailas Herz höher schlagen lässt. Ihre Mission ist gefährlich, denn in der Zwischenwelt treiben sich dunkle Gestalten herum, Gestalten wie der Hexer Justus … Magic Maila Band 2

Veröffentlicht am 17.02.2021

Schöne Reihe

Mir gefällt diese Reihe wirklich gut. Sie ist nichts komplett Neues, ganz im Gegenteil, sind doch Bücher mit jungen Magiebegabten derzeit – zumindest in meiner Wahrnehmung – im Trend. Trotzdem weiß sie gut zu unterhalten und man hat beim Lesen auch nicht das Gefühl, eine Wiederholung vorgesetzt zu bekommen.

Besonders gefallen hat mir an den Büchern die Protagonistin. Überhaupt nicht abgehoben oder seltsam, sondern ganz einfach ein normales Mädchen. Neigen ja manche Reihen dazu, die jungen Magier zu glorifizieren bspw. in der Glücksbäckerei-Reihe gern mal der Fall, gewinnt man hier diesen Eindruck nicht. Mal gelingen ihr die Zauber problemlos, mal lässt sie die Finger von Aufgaben, wenn sie weiß, das sie ihr Können übersteigen. Dabei lässt sie sich auch gerne von anderen helfen und versucht nicht alles auf Teufel komm raus allein zu schaffen. Gerade diese Zusammenarbeit ist für mich ein schöner Pluspunkt und wertet auch die Nebenfiguren auf. Die mir im Übrigen ebenfalls sehr gut gefallen.

Der Wechsel zwischen der Hexenwelt und der Welt der Menschen ist ein schöner Kontrast. So sehr ich das fantasievolle, abgedrehte bei Kinderbüchern mag, ist es auch mal schön, wenn eines alltäglicher daherkommt.
Was nicht heißt, dass die Autorin fantasielos wäre – Setting, Figuren und Geschichten sind einfach schlichter, aber deshalb nicht weniger sympathisch. Daher freue ich mich auch schon darauf, den nächsten Band zu lesen, der bereits erschienen ist.

Fazit:
Sowohl Band 1 als auch Band 2 der Reihe bekommen von mir die volle Punktzahl für eine kinderfreundliche, magische Geschichte, die oft abhebt und trotzdem auf dem Teppich bleibt.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine wirklich magische Geschichte voller Spannung, Abenteuer und Zusammenhalt

Dies ist der zweite Teil der Magic Maila Reihe, der direkt an den Vorgänger anschließt. Hier geht die Suche nach den verschwundenen Maglings, die sich in die Menschenwelt verirrt haben, weiter. Als sich dann Maias Onkel Justus als gefährlicher Zauberer entpuppt und es auf sein ungeborenes Kind abgesehen hat, müssen Maila und ihre Oma auch ihn suchen. Wäre das alles nicht genug geht bei dem Versuch in die Menschenwelt zu reisen etwas schrecklich schief und Mailas Freundin Ophelia verschwindet in eine Zwischenwelt. Malia und ihre Freundinnen setzen alles dran Justus und Ophelia zu finden.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, somit war beim Einstieg vieles neu und ungeklärt, trotzdem habe ich mich schnell zurecht gefunden. Vieles wird noch einmal erwähnt und kurz erklärt, sodass man schnell in der Geschichte drin ist. Der Schreibstil ist locker und an die junge Zielgruppe gerichtet, man kommt schnell voran, es ist sehr humorvoll und mir haben die kreativen Zaubersprüche sehr gefallen.

Die Charaktere sind vielseitig und jeder auf seine Weise unterhaltsam, besonders oder eben auch böse. Man erfährt über die Personen Hintergrundinformationen und was in ihrer Vergangenheit passiert ist, damit formt sich ein klares Bild und ich habe das Verhalten besser verstanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jüngere Leser sehr mit den Mädchen, vor allem mit Maila identifizieren können. Sie ist bodenständig, hilfsbereit, ein bisschen rebellisch und macht sich Gedanken über Jungs und was sie später mal werden will. Ich habe sie, ihre Freundinnen und ihre Familie sehr gemocht. Am liebsten hatte ich Beppo, den sprechenden Hund. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn Hunde sprechen könnten, sie genau das sagen würden.

Die Geschichte ist durchweg spannend, man erlebt kleine und große Abenteuer und taucht tiefer in die Welt der Magie ein. Die magischen Gegenstände, Tiere und Zaubersprüche sind sehr faszinierend und ich wünschte ich würde welche davon haben. Alles ist schlüssig und am Ende laufen alle Fäden zusammen, irgendwann war mir klar was passieren wird, ich habe aber trotzdem mitgefiebert. Die Darstellung von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut fand ich wunderschön. Das Ende ist recht offen und lässt Platz für den dritten Band, ich freue mich schon sehr zu erfahren, wie es mit Maila und den Maglings weiter geht.

Fazit:

Eine wirklich magische Geschichte voller Spannung, Abenteuer und Zusammenhalt bei der man am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wunderbar gelungene Fortsetzung

Eine neue Mission für Maila, das Hexenmädchen undercover: Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um seiner Spur zu folgen und die restlichen Maglings zu finden. Dann passiert ein Unglück: Mailas Bruder Robin hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem auch Hexen, die nicht mit den Ohren wackeln können, Zugang zur Menschenwelt bekommen sollen. Doch der erste Test mit Mailas Freundin Ophelia geht schrecklich schief. Sie wird in die bedrohliche Zwischenwelt geschleudert. Maila trommelt all ihre Freunde zusammen, um Ophelia zu retten. Selbst der geheimnisvolle Ny ist dabei, der Mailas Herz höher schlagen lässt. Ihre Mission ist gefährlich, denn in der Zwischenwelt treiben sich dunkle Gestalten herum, Gestalten wie der Hexer Justus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der magischen Jugendbuch-Reihe, der direkt am Ende vom ersten Teil anschließt und auch ein paar Rückblicke auf die Geschehnisse des Vorgängers bereit hält. So war ich auch direkt wieder mit dabei und mittendrin.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich wunderbar lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptfigur, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Bereits der Auftakt der Reihe hat mir sehr gefallen, so dass ich an der Fortsetzung einfach nicht vorbei konnte. Magic Maila erinnert mich doch immer wieder an Bibi Blocksberg.
Das ist es auch, was ich an dieser Reihe so mag - die sympathischen Charaktere, der Zusammenhalt, die große Prise Magie und die Leichtigkeit eines Jugendbuchs. Gerade zu dieser Zeit ist es schön, auch mal etwas leichtes und fluffiges zu lesen.

Im Auftakt der Reihe ließ sich die Spannung noch etwas missen, doch wie erhofft, kommt hier Fahrt in die Geschichte. Das Ende macht auch schon richtig neugierig auf den dritten Teil der Reihe, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen möchte.

Fazit:

Eine Fortsetzung voller Magie, Abenteuer, sympathischer Charaktere und Spannung, die mich erneut wunderbar unterhalten und mitnehmen konnte. Ich habe Maila sehr gerne begleitet und freue mich schon jetzt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Tolle Geschichte für groß und klein

Eine wirklich nette Geschichte. Super geeignet für Klein und groß.

Eine wirklich nette Geschichte. Super geeignet für Klein und groß.

Der Anfang war etwas schwer für uns, da es sich hierbei um den zweiten Teil handelt und wir den ersten Teil nicht gelesen haben. Ab den zweiten Kapitel hat es dann langsam wirklich Gurke geklappt. Wir sind dann sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und es hat viel Freude gemacht.

Die Geschichte ist wirklich interessant aufgebaut. Vom Anfang an ist wirklich viel passiert und die Geschichte ist wirklich von selbst ins laufen gekommen. Zudem hat sich die Story wirklich toll entwickelt und hat alles gehabt was man wollte. Wirklich tolles Ende, bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein weiteres amüsantes und fesselndes Abenteuer

Es geht weiter mit Maila und neuen Abenteuern in der Menschenwelt. Man sollte zum besseren Verständnis erst den ersten Band "Verhext nochmal" lesen.

Maila macht sich erneut auf in die Menschenwelt um ...

Maila macht sich erneut auf in die Menschenwelt um Maglings zu finden, nachdem der böse Zauberer Justus untergetaucht ist. Nur jene Zauberer, die mit den Ohren wackeln können, können auch in die Menschenwelt reisen und Maila ist eine der wenigen glücklichen. Doch ihr Bruder Robin will das nicht akzeptieren und hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem dies auch so klappen kann. Doch beim Versuch, die Menschenwelt auch so zu erreichen, landet Mailas Freundin Ophelia in einer Zwischenwelt und Maila muss nun alles daran setzen, Ophelia zu finden.

Es geht wieder höchst amüsant vor, wenn wir Maila bei ihren Abenteuern begleiten. Die Suche nach den Maglings und Justus zieht sich schön wie ein roter Faden durch die Bücher, doch auch die Suche nach Ophelia hält Maila wieder gut beschäftigt in diesem Band. Maila ist ein interessanter Charakter, denn eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen mit etwas extra Zauberkraft. Dennoch wächst sie immer toll über sich hinaus und gibt alles für ihre Freunde und Familie. Die Geschichte begeistert wieder durch allerhand amüsante Ideen und Momente, gerade, wenn ein Zauber mal wieder schief geht. Man hat wieder jede Menge Spaß in beiden Welten und es gibt viel zu entdecken für kleine und große Leser. Ein zauberhaft gestaltetes Buch, mit einer großen Schrift und leicht lesbarer und verständlicher Handlung, welche gerade gegen Ende so richtig Fahr aufnimmt, so dass auch ungeübte Leser sicherlich dran bleiben werden.

Ein spaßiger zweiter Band, der dem Leser Maila wieder etwas näher bringt und ein weitere spannendes Abenteuer bereit hält. Die Reihe überzeugt bisher durch tolle Ideen, einer fesselnden Handlung und zahlreichen witzigen Momenten. Gerne mehr von Maila!