Cover-Bild Kein Leben ohne dich
  • Ersterscheinung: 18.04.2017
Marnie Schaefers

Kein Leben ohne dich

Von der Autorin des Kindle-Bestsellers »Ein Leben mit dir ist nicht genug«

Joah ist siebzehn und zum ersten Mal verliebt, ansonsten aber alles andere als ein gewöhnlicher Junge. Überall wittert er Verschwörungen, erst recht nach dem tragischen Tod seines Bruders.

Wem kann er vertrauen? Etwa Sue, dem Mädchen, für das er entgegen aller Vernunft starke Gefühle entwickelt? Er bekommt Angst. Fürchterliche Angst. Um sich und um Sue. Und um eine Welt, in der nichts ist, wie es scheint.

• Dieses Buch befindet sich bei MiraxD in einem Regal.
  • MiraxD hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Was wäre, wenn dein Leben eine Vorschau in die Zukunft ist?

Kein Leben ohne dich ist eine indirekte Fortsetzung von Finns und Jills Geschichte "Ein Leben mit dir ist nicht genug" aus der Feder von Marnie Schaefers. Wieder einmal wird man in die Welt der Marleys gezogen, jedoch setzt es einen neuen Schwerpunkt: Nämlich Joah und Sue.

Das Cover ist seinem Vorgänger recht ähnlich, so teilen sie sich die gleichen Farben. Nur getauscht. Diesmal sieht man orangene Silhouetten eines Waldes samt Vergnügungspark im Hintergrund. Davor steht ein Paar, dass ihre Hände verbunden hat und eine ausgelassene Stimmung scheint vorzuherrschen. Recht schlicht und doch auf seine Weise melancholisch und schön.

Joah Stewart ist alles andere als ein gewöhnlicher Junge. Seit dem Tod seines Bruders Ian scheint er überall Verschwörungen und Gefahren zu finden. Berührungen sind ihm zuwider, was auch seine soziale Isolation erklärt. Manche würden ihn als psychisch gestört halten, doch er ist sich sicher, dass Ians Unfall keiner war. Niemals hätte er jedoch gedacht, dass die Nähe eines Menschen so erholsam sein könnte wie die von Sue. Er wollte sich niemals verlieben. Und doch ist es passiert. Ausgerechnet die berühmte Schwester von Finn Marley, der für Ians Tod verantwortlich. Und dann erscheinen Worte, in seine Haut eingeritzt: Erinnere dich. Doch an was sollte Joah sich erinnern? Die Angst wird überwältigend und alles nimmt seinen Lauf...

Der Schreibstil bleibt wie auch schon in "Ein Leben mit dir ist nicht genug" sehr flüssig, jugendlich und manchmal auch etwas tragisch. Was jedoch im Gegensatz zum Vorgänger völlig überraschend ist, ist die neue Komplexität, die hier eine große Rolle spielt.
Denn: Was wäre, wenn dein ganzes Leben eine große Lüge ist und gleichzeitig eine Vorschau in deine Zukunft?

"Ich werde um dich kämpfen, Sue."
- Joah in Kein Leben ohne dich

Joah hatte eigentlich keine so gute Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Ian und doch schockt ihn die Nachricht vom Tod seines Bruders und verändert sein ganzes Leben. Denn SIE waren hinter Ian her, da ist sich Joah sicher. Ist die alltägliche Angst nicht genug, so muss noch Sue Marley in sein Leben stolpern, die mit ihrer Berühmtheit als Schauspielerin alles andere als mit Joah harmonieren sollte. Doch genau mit ihr macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit...

Auch wenn der Kern der Geschichte eine ganz andere ist, so haben wir doch eine recht ähnliche Rollenverteilung wie in seinem Vorgänger. Der Junge, den viele für gestört halten und das Mädchen, dass ihn retten könnte. Doch Joah und Sue sind dann doch sehr anders im Vergleich zu Finn und Jill. Auch wenn man es nicht will, wachsen die beiden einen mit ihren Macken ans Herz. Denn wie auch im Roman so schön gesagt, manchmal muss man den Willen haben sich zu ändern und seine Macken doch zu akzeptieren.

Ich hatte mich sehr gefreut wieder in die Welt von "Ein Leben mit dir ist nicht genug" einzutauchen, auch wenn wir neue Charaktere kennenlernen, so spielten auch die altbekannten Charaktere große Rollen im Buch. Was jedoch sehr überraschend kam war die sehr interessante Thematik und überraschende Auflösung. Ich bin ehrlich und sage, dass Kein Leben ohne dich mich nicht ganz so fesseln konnte wie Finn und Jills Geschichte. Es zog sich etwas und die Geschichte verlor sich etwas im Alltag, doch im Nachhinein betrachtet war genau das wichtig für das große Finale, das nochmal einiges herausgerissen hat. Daher vergebe ich schöne 4**** für Joahs und Sues Suche nach der Wahrheit!