Cover-Bild Der Moment zwischen den Zeiten
  • ISBN: 9783423219785
Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten

Ursula Bachhausen (Übersetzer)

Wie trauert man um einen Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

Ein Restaurant am Strand von Barcelona. Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, dann lässt er die Bombe platzen: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, wenige Stunden später, ist Mauro tot. Ein Autofahrer hat die rote Ampel übersehen.
Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula Cid steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war Mauro ihre große Liebe: Mit einem Schlag ist das ein- für allemal vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen wenige Stunden zuvor wegen einer anderen verlassen hat? Wie weiterleben? Paula entscheidet sich – für das Leben. Ohne Kitsch und Pathos stellt sie sich radikal ihrer Vergangenheit als auch der Gegenwart. Und geht mit unverstelltem Blick in die Zukunft.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wie geht man mit doppelter Trauer um, für ein und den selben Mann um?

Wie geht man mit doppelter Trauer um?

Wie geht man mit doppelter Trauer um?
Man streitet sich mit seinem Partner und wenige Stunden später ist er tot. Das klingt doch nach einem richtigen Albtraum. Oder? Keine Gelegenheit mehr sich auszusöhnen und sich für böse Worte zu entschuldigen. Paula hat das noch viel schlimmer erlebt. Ihr langjähriger Freund teilt ihr bei einem chicken Essen mit, dass er sie für eine jüngere Frau verlassen wird. Nur ein paar Stunden darauf wird er auf seinem Rad von einem Auto überfahren. Er stirbt im Krankenhaus.

Ich habe jedes Wort inhaliert. Konnte nur erahnen, was die 42jährige Paula für Seelenqualen erleidet. Die Geschichte spielt in Barcelona. Ich habe die Trauer gespürt. Dennoch kommt das Buch auch optimistisch rüber. Paula spricht mit ihrem verstorbenen Partner. Kaum jemand weiß, dass sie von ihrem Freund verlassen wurde. Sie eigentlich eine doppelte Trauer verarbeiten muss. Das alles habe ich in einer wunderbaren Sprache erlebt. Besonders gut haben mir die Rückblenden aus Paulas Leben gefallen. Schon als 7jähriges Mädchen musste sie versuchen, den Tod der Mutter zu verarbeiten. Das war eigentlich kaum möglich, da ihr Vater mit seiner eigenen Trauer beschäftigt war. Er seinem kleinen Mädchen nicht wirklich die nötige Wärme vermitteln konnte. Das Verhalten von Vögeln erforschen war seine Art, mit der Trauer umzugehen. Trotzdem spürt man die große Liebe, die er für seine Tochter hat. Schenkt ihr Weihnachten ein Lied, das genau zu Paulas Lebenssituation passt. Die Pianoklänge dazu lassen Paulas Herz vor lauter Liebe zu ihrem Vater überlaufen. Mir haben sie ein paar Tränen entlockt. Paula ist Neonatologin. Sie steckt ihr ganzes Herzblut in diesen Beruf. Es gab einige Situationen, die mich richtig traurig gestimmt haben. Aber auch positive Wendungen konnten mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sei es bei den Frühchen oder bei Paulas Trauer. Ihrem Leben in Schwarzweiß beim bunter werden zu beobachten, kommt sehr emotional daher.

Fazit:
Eine doppelte Trauer zu verarbeiten ist nicht leicht. In einer bildhaften Sprache führt uns Marta Orriols durch die verschiedenen Trauer Phasen. Dies geschieht mit sehr viel Empathie und nicht durchgehend traurig. Das Setting ist gut gewählt. Ich war noch nie in Barcelona, konnte es mir aber sehr gut vorstellen. Die Protagonisten kommen authentisch rüber. Die Versuche eine trauernde Frau zu trösten kommen mitten aus dem Leben. Aber wie kann man mit einer doppelten Trauer fertig werden, für ein und den selben Mann? Das lest Ihr am besten selbst.

Danke Marta Orriols, für diese wertvolle Geschichte.