Cover-Bild Sanfte Einführung ins Chaos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Marta Orriols

Sanfte Einführung ins Chaos

Roman | »Marta Orriols legt die Gefühle ihrer Charaktere wie unter ein Mikroskop.« Johanna Adorján, Süddeutsche Zeitung
Ursula Bachhausen (Übersetzer)

»Ich bin schwanger. Und ich will es nicht bekommen.«
Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Chaotische Gefühlswelt

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen ...

Dani und Marta leben zusammen in Barcelona und führen eine schöne,leidenschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, aber ohne eine zu konkrete oder verpflichtende Bindung. Vorallem Marta ist sehr freiheitsliebend und deshalb mehr als schockiert von ihrer Schwangerschaft und recht schnell sicher das sie das Baby nicht will. In Dani arbeitet es schwer...Kind ja oder nein, Marta ja oder nein, Barcelona oder Berlin, Job oder Kind und und und.
Die Erzählung lässt uns tief in die Gedanken der beiden eintauchen und ich finde man kann sich auch in beide reinversetzen. Ich persönlich war mehr auf Danis Seite.
Eine gutes Buch über das ganz und gar nicht so leichte Thema Familiengründung. Die realistischen und unverblümten Gedanken machen für mich das Buch zu was sehr Echtem.
Schöner Schreibstil der einen fesselt. Gefällt mir.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die Entscheidung

Schon Marta Orriols erster Roman war wundervoll und Sanfte Einführung ins Chaos hat ähnliche Qualitäten. Es geht um die Beziehung eines jungen Paares um die dreißig in Spanien, Marta und Daniel.
Da die ...

Da die Protagonistin den gleichen Vornamen wie die Autorin trägt, liegen autobiografische Einflüsse nahe.
Andererseits ist Marta Fotografin. Dani hingegen schreibt Drehbücher für das Fernsehen.
Ein entscheidender Moment stellt ihre Beziehung auf die Probe. Marta wird schwanger und sie will das Kind nicht bekommen.
Dani hingegen ist für das Kind. Marta Orriols geht unter die Oberfläche und zeigt, wie diese Frage das Paar beschäftigt, wie das auch ihr ganzes Leben in Barcelona, ihre beruflichen Situationen und ihre Beziehung in Frage stellt. Sie machen es sich nicht leicht mit der Entscheidung.
Das Buch ist nachvollziehbar gemacht. Eine Qualität die diese Autorin in hohem Maße besitzt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Drahtseilakt

Marta und Dani sind beide Anfang dreißig. Und obwohl sie ihr Leben als Erwachsene längst führen, ist ihnen dieses Alter noch nicht greifbar. Unbefangen und für eine Beziehung erstaunlich unverbindlich leben sie miteinander. Sie reisen, feiern, treffen Freunde, verbringen ihren Alltag miteinander.
Bis Marta plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Dieser ändert einiges für die beiden. Sie stehen vor einer Entscheidung, für die keiner von beiden reif genug zu sein scheint und doch müssen sie sie treffen.
Während Marta zum Abbruch tendiert, berührt Dani diese Nachricht an einer Stelle seiner Seele, die er gut geschützt dachte.

Wortkünstlerisch gestaltet sich die Lektüre, nicht zu seicht aber auch nicht zu tiefgreifend. Emotional trotz kühler Distanz. Es ist ein Balance-Akt der in diesem Buch gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gefühlschaos

Marta und Dani leben als junges Paar in Barcelona. Es geht ihnen soweit gut, sie suchen noch ihren Platz im Leben und in der Arbeitswelt. Ich würde sagen ein Paar wie es sehr viele gibt. Doch die Tatsache, dass Marta nun ungeplant schwanger ist, stellt das Leben der beiden auf den Kopf. Zumal für sie sofort klar ist, dass sie das Kind nicht bekommen möchte.

Die Geschichte der beiden in den wenigen Tagen bis zum geplanten Termin für den Schwangerschaftsabbruch wird nun getrennt aus Sicht der beiden Protagonisten geschildert. Es ist total spannend zu lesen welche Erlebnisse aus der Kindheit nun in dieser Situation wieder zum Tragen kommen und sich mit in das Gefühlschaos mischen. Der Schreibstil bringt die Unruhe gut rüber. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Auf jeden Fall kann man dieses Buch weiter empfehlen. Spannende Lektüre zu einem kontrovers diskutierten Thema.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Charakterstudie eines Paares

Marta und Daniel sind seit zwei Jahren ein Paar und teilen sich seit zwölf Monaten eine Wohnung in Barcelona. Ihre noch junge Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als Marta ungewollt schwanger wird und einen Schwangerschaftsabbruch plant.

Der Roman begleitet Daniel und Marta sechs Tage und gewährt detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, geprägt von Erinnerungen und Vorstellungen, Reaktionen von Freunden und Familie. Die spanische Autorin Marta Orriols schafft es, trotz distanzierter Schreibweise, eine zarte Tiefe entstehen zu lassen, ohne sich im Chaos der aufwühlenden Situation zu verlieren. Sie zeichnet ein stimmungsvolles Bild einer starken Frau, die für eine Generation der Selbstbestimmung steht und auch ihre Ängste einfängt.

Marta macht sich die Entscheidung nicht leicht, aber zeigt Entschlusskraft. Sie wünscht sich eine Karriere in Berlin und bringt weitere nachvollziehbare Argumente, die aktuell gegen ein Baby sprechen. Dabei spielt die Autorin mit egoistischen Motiven und gesellschaftlichen Konventionen. Mutter zu sein, kann sie sich nicht vorstellen, sie hat Angst und Schuldgefühle. Marta entscheidet mit dem Kopf, während Daniel die Situation emotional betrachtet und mit Wehmut an seine Kindheit und den Verlust des Vaters denkt. Es fällt beiden schwer in Worte zu fassen, was sie umtreibt, worin für mich die Schwäche des Romans liegt. Das Ende ist passend und obwohl es keine nennenswerte Höhepunkte gibt, bleibt man bis zum Ende dran. Das liegt sicherlich am niveauvollen Schreibstil, der treffsicher, klug und einfühlsam ist.

Ein minimalistisches Werk, das sich hingebungsvoll einem aktuellem Thema widmet und die Auseinandersetzung mit einer ungewollten Schwangerschaft darleget und das Gefühl einer ganzen Generation einfängt.