Cover-Bild Lady Annes Geheimnis
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Martha Sophie Marcus

Lady Annes Geheimnis

Historischer Roman

Sommer 1714. Seit drei Jahren lebt Anne als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Ihre Eltern haben sie zur Vertuschung einer unehelichen Schwangerschaft nach Hannover verbannt und ihr das Kind weggenommen. Nichts will Anne mehr, als nach England zurückzukehren und ihren Sohn zu finden. Als Georg Ludwig zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich ihr die erhoffte Gelegenheit. Zugleich wird ihr Geheimnis für sie noch gefährlicher, denn der Vater ihres Kindes zählt zu Georgs erbittertsten Gegnern ...

Veröffentlicht am 21.06.2019

Aufregender historischer Roman über eine selbstbewusste junge Frau

Sommer 1714- die schottisch stämmige Anne, wurde durch eine ungewollte Schwangerschaft von ihren Eltern aus der Heimat verbannt und zu ihrer deutschen Tante geschickt. Nach der Geburt wird ihr das Kind abgenommen und Anne dient seitdem als Zofe am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover. Als dieser nach dem Tod Königin Annes zum König von England aufsteigt und nach London berufen wird, kehrt auch Anne mit zurück auf die Insel um ihren Damen in der Fremde behilflich zu sein. Sie hofft aber auch, dort ihren Sohn wiederzufinden…..

Mit diesem weiteren Buch, dem historisch interessanten Roman „Lady Annes Geheimnis“, zum Thema des "Hauses Hannover", gewinnt die Autorin Martha Sophie Marcus meine Aufmerksamkeit. Ihre liebenswerte Protagonistin Anne, ist dieses Mal eine ledige kampfbereite Mutter, die sich dem Hause Hannover verpflichtet und versucht durch ihre Stellung und Arbeit am Hof auch ihre persönlichen Probleme zu lösen.
Nach einem Vorgängerband wie „Das Mätressenspiel“, der mir schon vergönnt war zu lesen, ist auch dieser Roman wieder flüssig, bildhaft, detailreich ausgeschmückt und fabelhaft recherchiert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die politische Lage der Zeit, über die Befindlichkeiten und das Procedere beim englischen Hof und in das Leben der Bevölkerung in der Metropole London der damaligen Zeit.
Diese großartigen Beschreibungen des damaligen Alltags, machen das Buch lebendig. Unvorhersehbare Erlebnisse, zeigen die einfallsreichen und außergewöhnlichen Talente der tapferen Anne! Annes Leben ist kompliziert, ihr Geheimnis spannend und gefährlich, die Story einfach fesselnd bis zur letzten Seite.

Das Lesen des Buches war für mich auf alle Fälle ein großes Vergnügen und auch besonders interessant, was den historisch spannenden Beitrag der deutsch-englischen Verbindung in der Geschichte betrifft, die damals nicht bei allen Bevölkerungsschichten Begeisterung hervorrief. Durch Anne lernt man die Probleme und Konflikte der schottischen Gegenbewegung kennen und verstehen.
Absolut unterhaltsame, spannende und empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gelungenes Historiendrama

Schon ab der ersten Seite hatte mich dieses Buch durch meine wallende Neugier in seinen Bann gezogen.

Miss Anne Baynes, so hart vom Schicksal gestraft, erzeugt sofort eine Mitleids- und Zuneigungshaltung beim Leser und lässt einen in die Geschichte mit ihren Hintergründen, Intrigen, Problemen und Hoffnungen wunderbar eintauchen.

Der Erzählstil war überaus angenehm zu lesen und man konnte immer genau erkennen wer spricht, wer etwas denkt oder wo etwas beschrieben wird.
Auch die anderen Haupt- und Nebencharaktere waren, ihrer Wichtigkeit entsprechend, überaus lebhaft und glaubwürdig dargestellt.

Im letzten Drittel des Buches gehen ein paar wenige Sachen zwar sehr schnell voran, was zwar überraschend ist, dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Lady Annes Geheimnis

Das Buch hat mich sofort durch sein tolles Cover und den Titel angezogen. Versprechen sie doch beide einen wunderbaren historischen Roman.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Meine ganze Sympathie galt Lady Anne, ich habe sofort mit ihr mit gefiebert.
Zur Geschichte, Lady Anne wurde, damit eine Schwangerschaft nicht bemerkt wurde an den Hof vom Kurfürsten Georg verbannt. Dort arbeitete sie als Kammerzofe und arbeitete sich nach oben. Doch Annes einziger Wunsch ist es, nach England zurück zu kehren und dort ihren Sohn zu finden um ein gemeinsames Leben zu führen. Doch ob ihr das gelingt, werde ich an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das zwar etwas braucht, bis es in Fahrt kommt, doch wenn es dann soweit ist, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Guter historischer Roman

Das Cover passt gut zum Buch und in die Zeit in der es spielt. Schon beim ersten Blick auf das Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam und wollte unbedingt wissen, welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Auch der Klappentext hat mich überzeugt, neugierig gemacht und direkt angesprochen.

Klappentext:

Ich war direkt in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten, ausführlichen Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich gut hineinversetzen und in die Handlung abtauchen, das ist mir, vor allem bei einem historischen Roman, immer wichtig. Lady Anne ist eine starke Frau, die es schafft sich zu behaupten, trotz aller Widrigkeiten, das hat mir gut gefallen. Die Geschichte hat mich gefesselt und über weite Teile des Buches gut unterhalten. Einige Längen waren am Anfang und im Mittelteil, aber ansonsten hat sich die Spannung gehalten und das Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Mich konnte die Geschichte um Lady Anne fesseln und ich habe sie sehr gerne gelesen. Von mir vier Sterne für diesen historischen Roman „Lady Annes Geheimnis“ von Martha Sophie Marcus.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Anne, ihr Sohn und die Gesellschaft, die sich zwischen sie stellt

Anders als der Klappentext suggeriert, ist „Lady Annes Geheimnis“ kein Romeo-und-Julia-ähnlicher Liebesroman, in dem es nur darum geht, zwei Menschen unterschiedlicher Seiten zusammen zu bringen. Stattdessen geht es um Anne, eine Frau, der die Welt unzählige Steine in den Weg legt, welche sie durch ihre Entschlossenheit, Sturheit und ihre Fähigkeit, außerhalb der gewohnten Muster zu denken, zu bewältigen versucht.

Die Geschichte handelt von Anne Baynes, welche von ihren Eltern nach Deutschland verbannt wurde, da sie ein uneheliches Kind mit einem Jakobiten hatte.
Nun versucht sie, wieder zurück nach England zu kommen, da ihr ihr kleiner Sohn weggenommen wurde. Das gelingt ihr auch, da Georg Ludwig, an dessen Hof in Hannover sie arbeitet, zum König Großbritanniens gekrönt wird und sie ihn überzeugen kann, sie mitzunehmen.
In London angekommen wird sie allerdings mit viel mehr Intrigen konfrontiert als erwartet und ihr Sohn ist nicht so sicher, wie sie es gedacht hatte. Auch ihr früherer Geliebter Ian, den sie für tot gehalten hat, kehrt zurück in ihr Leben,
Glücklicherweise findet sie auch Verbündete wie May Darling und Gräfin Johanna von Schaumburg-Lippe.
Ein Glossar sowie ein Personenregister mit einer Unterscheidung von realen und fiktiven Charakteren und auch Martha Sophie Marcus‘ Nachwort halfen bei dem beziehungsweise nach dem Lesen sehr.

Mit einer sorgsamen Liebe zum Detail hat Martha Sophie Marcus eine Welt gezeichnet, die durchaus der Realität des 18. Jahrhunderts entsprechen könnte. Dabei gelang es ihr wunderbar, den Leser durch eine Zeit zu führen, in der Politik radikal, die Gesellschaft patriarchaisch und die Welt ungerecht war. Sie verstand es, mich immer wieder aufs Neue zu schockieren und zu überraschen, gerade auch, wenn es um Annes kleinen Sohn Johnny und seine Behandlung ging.
Dabei ging sie allerdings nicht nur auf Klischees ein sondern brachte auch gerade genug Stilbrüche ein, um die Charaktere authentisch und realistisch wirken zu lassen.
Gerade auch Anne war ein nachvollziehbarer Charakter. Mit dem Ziel der Wiedervereinigung mit ihrem Kind wurde Anne ein sehr sympathischer, realer Charakter, der durch seine Weltanschauung die Erzählung unterhaltsamer und lustiger gestaltete. Dabei war ihr Charakter allerdings ebenfalls durchwachsen und menschlich, was zu einigen unerwarteten Wendungen und Spannung in der Geschichte führte.
Stellenweise wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen während ich mit den Charakteren litt.

Nach Beenden des Buches fühlte ich mich sehr erfüllt, bedauerte jedoch die Kurzweiligkeit der letzten Kapitel. Gerne hätte ich noch ein bis zwei Kapitel mehr gelesen um die Gefühle der unterschiedlichen Charaktere besser nachvollziehen zu können.
Dennoch war dieses Buch für mich ein absoluter Gewinn und ich kann mir gut vorstellen, ihn auch in Zukunft wieder mit Freuden aus dem Regal zu nehmen und nochmal zu lesen. Auch hat mich dieses Buch von der Autorin überzeugt und ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von ihr zu genießen.

Ein sehr schönes, liebevoll verfasstes Buch mit einem Auge für historische Korrektheit, die das 18. Jahrhundert für den Leser erfahrbar macht. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und einen großen Dank für das wunderbare Leseerlebnis!