Cover-Bild Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.07.2013
Martin Baltscheit

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Es war einmal ein alter Fuchs ohne Verstand.
Er wusste nichts und fühlte nur ...

Der Fuchs lebte ein langes Leben voller Abenteuer. Doch eines Tages findet er sich in seiner Welt nicht mehr zurecht. Er verwechselt die Wochentage, weiß nicht mehr, wie man auf die Jagd geht und verirrt sich auf dem Weg nach Hause… Voller Wärme, Behutsamkeit und Humor erzählt dieses Bilderbuch über das Schicksal eines alten, kranken Fuchses, der in der Gemeinschaft Halt und Geborgenheit findet.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wie gut wenn man im Familienverband lebt

Der Fuchs ist sehr schlau. Er gibt den jungen Füchsen viele Tricks wie man als Fuchs überleben kann. Darüber wird er sehr alt und er wird auch senil und vergisst so manches. Das wird so stark, dass er ganz vergisst das er ein Fuchs ist.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht für Kinder geschrieben. Allerdings ist es sicherlich auch nicht in der Geriatrie gut einsetzbar, da die alten Leute sicherlich keine Bücher über Demenz vorgelesen bekommen wollen. Aber nichts anderes wird hier berichtet. Der Fuchs wird sehr alt, weil er eben genau wusste wie er sich ernähren konnte und vor den Hunden sicher war. Allerdings geht es ihm wie allen Alten. Er vergisst so manches und es wird immer schlimmer. Er vergisst sogar wo er hin will und wo er her kommt und am Ende sogar wer er ist.
Ein Buch das Nachdenklich macht, denn alt werden wollen wir alle, aber alt sein will keiner.

Dieses Bilderbuch regt zum Nachdenken an, ist aber meiner Meinung nach zum Einsatz bei Kindern nicht wirklich geeignet, denn die Geschichte, wie auch die Bilder würden meine Kinder in den Kitas eher erschrecken als sie zu informieren oder sie zu unterhalten.

Ich kann das Buch für Kinder leider nicht empfehlen und gebe deshalb nur die Hälfte der Sterne.