Cover-Bild Lang lebe König Frosch!
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Martin Baltscheit

Lang lebe König Frosch!

Sabine Büchner (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem White Raven 2020

Frosch oder König, das ist hier die Frage! Eigentlich haben Fuchs und Wildschwein die kleine Eintagsfliege erwartet, aber was steigt da jetzt aus dem Wasser? Ein Frosch, der auch noch behauptet, ein König zu sein – um genau zu sein, ihr König. Und König Frosch verlangt ein Schloss, frisch gegrillte Fliegen und absoluten Gehorsam. Er lässt die beiden sogar eine Mauer errichten, um den Storch fernzuhalten, der angeblich ein böser Zauberer ist. Werden die zwei besten Freunde, die der Wald je gesehen hat, diesem selbstgekrönten König auf den Leim gehen? Nach seinem erfolgreichen Kinderbuch „Nur ein Tag“ ist Martin Baltscheit hier ein weiteres Meisterwerk mit Wildschwein und Fuchs gelungen, in dem Populismus, Lügenherrschaft und Manipulation mit Charme, Witz und Tiefgang fröhlich aufgespießt werden. Große Philosophie für kleine Leser, warmherzig illustriert von SaBine Büchner.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine tierische Satire über Manipulation und Herrschsucht: tiefgründig und mit Witz und Charme erzählt. Ab 10 Jahre!

Vor genau drei Jahren haben Fuchs und Wildschwein ihrer Eintagsfliege versprochen, auf ihr Ei Acht zu geben. Heute ist der große Tag und so sitzen die beiden Freunde am See und warten gespannt darauf, dass die kleine Fliege endlich schlüpft.

Doch wer steht plötzlich vor ihnen?

Ein Frosch ... Was für ein unangenehmer und hochnäsiger Zeitgenosse! Und ein trickreicher noch dazu. Der kleine Kerl erklärt sich selbst zum König und Fuchs und Wildschwein zu seinen Untertanen.

Er verlangt ein prächtiges Schloss umgeben von dicken Mauern zum Schutz vor dem Storch und täglich ein opulentes Festmahl.

Durch geschickte Lügen und Manipulation erreicht er absoluten Gehorsam und schafft für sich selbst, ein Leben wie im Schlaraffenland während die anderen schuften.

Ob sich Fuchs und Wildschwein aus dieser Situation befreien können? ...

Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre zum Selberlesen

laut Verlag ab 6 Jahre

(große teilweise farbige Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil, aber: komplexe Handlung, Ironie, Anspielungen und französische Ausdrücke)

Illustrationen:

Es findet sich auf jeder Doppelseite mindestens eine kleine, farbenfrohe Zeichnung. Einige sind sogar ganzseitig. Den detailverliebten und fröhlichen Zeichenstil von SaBine Büchner mögen wir sehr.

Wildschwein und Fuchs sind auch in den Bildern ein schräg-charmantes Duo und der Frosch ist dank grandioser Mimik hervorragend getroffen. Auch eine zuckersüße Eintagsfliege fehlt in diesem Abenteuer nicht.

Mein Eindruck:

Auch wenn dies das zweite Abenteuer von Fuchs und Wildschwein ist, startet man dank kurzem Rückblick problemlos in die Geschichte.

Diese Erzählung widmet sich Themen wie Manipulation und nimmt Hochstapler auf's Korn.

Mit viel Humor und unterhaltsamen Dialogen beginnt das Abenteuer.

Dass der hochnäsige Frosch einen französischen Akzent hat und entsprechend die Satzstellung und Artikel gekonnt durcheinander wirbelt, lässt sich beim Vorlesen hervorragend und überspitzt ausleben.

"Ich rede, wenn es mir passt. Und du redest, wenn ich es erlaube", Dann breitet er die Arme aus: "Denn ich bin die König von die Wald und Herrscher über alle Tiere." (Frosch, vgl. S. 14)

Bei den eingestreuten französischen Worten hätte ich mir für junge Leser:innen in der Fußnote zusätzlich zur Übersetzung eine Aussprachehilfe gewünscht.

Überhaupt empfiehlt sich das Selberlesen etwa ab 10 Jahre. Meines Erachtens sind die vielen Anspielungen und ironischen Zwischentöne vorher kaum zu verstehen und die Pointen zünden nicht. Irrungen und Wirrungen lassen auch mich als Erwachsene das eine oder andere mal stutzen und einen Abschnitt nochmals lesen. Welche Lüge hat vielleicht doch einen wahren Kern? Warum fallen Fuchs und Wildschwein zum wiederholten Mal auf den Frosch herein?

Eine tierische Satire, die als Kinderbuch daherkommt, reichlich Stoff für anschließende Gespräche bietet, aber eher erwachsene Vorleser:innen unterhält.

Die Geschichte besticht durch viele Dialoge und Wendungen. Denn der Frosch wird nicht müde, mit immer neuen Lügengebilden seine Untergebenen hinter's Licht zu führen.

"Nur eins steht fest im Leben und das ist: Veränderung. Alles verändert sich. Vertraut dem Frosch, denn ich verändere euer Leben in Glück. Lang lebe die Republik!" (Frosch, vgl. S. 56)

Doch die beiden Freunde versuchen den Frosch mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Zwischen den Zeilen lesen vermutlich nur die älteren Kinder und damit man sich nicht alles zusammenreimen muss, wird die Moral am Ende in einfachen Worten präsentiert:

Glaube nicht alles, was man dir erzählt. Setze dich gegen Lügen und das Böse in der Welt zur Wehr!

Auch reicht dieses Abenteuer der beiden Freunde nicht ganz an das erste heran.

Fazit:

Ein Kinderbuch für Erwachsene: tiefgründige und sarkastische Dialoge, bei denen viele Anspielungen von jüngeren Leser:innen kaum zu verstehen sind.

Das Thema "Manipulation" wird spannend umgesetzt und die Geschichte mit ihren herrlich schrägen Charakteren sorgt im Nachhinein für Gesprächsstoff.

Farbenfrohe Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Lang lebe König Frosch!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.03.2020

tolle Idee - ausbaufähige Umsetzung

Klappentext:

Frosch oder König, das ist hier die Frage!

Klappentext:

Frosch oder König, das ist hier die Frage!
Nach seinem erfolgreichen Kinderbuch NUR EIN TAG ist Martin Baltscheit hier ein weiteres Meisterwerk mit Wildschwein und Fuchs gelungen, in dem Populismus, Lügenherrschaft und Manipulation mit Charme, Witz und Tiefgang fröhlich aufgespießt werden. Große Philosophie für kleine Leser, warmherzig illustriert von SaBine Büchner.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und passend zur Geschichte. Es zeigt den Frosch, wie er sich herrschaftlich rausgeputzt hat und im Vordergrund deutlich erkennbar ist. Dahinter erkennt man einen Fuchs und ein Wildschwein, die Aufstellung nehmen und eine Art Untergebene zu seinen scheinen. es sind sehr viele kleine tolle Details auf dem Cover erkennbar und auch die Farbgebung ist sehr schön und gelungen.

Leider fällt es mir an dieser Stelle nicht wirklich leicht dieses Buch zu bewerten.

einerseits ist der Schreibstil recht angenehm und flüssig, jedoch schwingt in der Geschichte ein gewisser Unterton bzw. eine Ironie mit, die gerade für jüngere Leser nicht wirklich verständlich ist. selbst mir als Erwachsener ist es nicht immer gelungen, dem ganzen zu folgen, warum wer wie reagiert und wieso sie sich erneut reinlegen lassen.

Die Geschichte dreht sich um Fuchs und Wildschwein, die auf die Eintagsfliege warten. Doch dann kommt Frosch ins Spiel und versucht die beiden reinzulegen. So entstehen Intrigen, Manipulation und Verwirrungen, die z.T. auch den Leser verwirren. Die Idee hinter der Geschichte fand ich ganz gut, da sie auf Manipulation und Hinterhalte eingeht und zeigt, dass Freundschaft stärker ist, als jede Intrige, doch die Umsetzung fand ich nicht ganz so gelungen. Der Autor versucht es mit Humor und Witz, rutscht dabei aber zu sehr in die Ironie und fast schon Sarkasmus bzw. eine Wortwahl, die für jüngere Leser, noch nicht so ganz nachvollziehbar ist und der sie nicht so recht folgen können.

Ich denke, dass das Buch nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet ist und selbst für diese wird es noch schwer, alles zu verstehen, da manches sehr viel Tiefgang hat und einen gewissen Unterton, der für manch einen Erwachsenen schon recht schwer verständlich ist.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese passen sehr gut zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen empfand ich als sehr schön und gelungen und die haben das Buch wieder ein wenig aufgewertet.

Interessant fand ich auch die unterschiedlich farbigen Schriften, so konnte man z.B. gut unterscheiden, wann der Frosch spricht. Sein Akzent und die Fremdwörter waren sehr interessant und eine tolle Idee, haben das Lesen, aber auch schwieriger gemacht. Toll waren aber auch die Erklärungen der Fremdwörter am unteren Rand der Seite. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Die Idee dahinter, fand ich sehr interessant und gut, jedoch war die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen und manche Dialoge nicht wirklich altersgerecht.

Veröffentlicht am 27.02.2020

wirr

Das Buch wartet mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen auf - diese haben uns begeistert. Die Geschichte konnte meine Jungs (8 + 10) leider nicht packen. Der Fuchs und das Wildschwein warten auf das Schlüpfen der Eintagsfliege - sie wollen ihr ihren einzigen tag so schön wie möglich machen. Grundsätzlich eine schöne Idee und den Einstieg fanden wir super. Dann kommt der Frosch vorbei und mit ihm viel wörtliche Rede. diese ist zwar farblich abgesetzt, aber beim Vorlesen manchmal etwas beschwerlich. wir haben abwechselnd gelesen, so ging ganz gut. Die Geschichte wird aber schnell etwas wirr und meine Jungs fanden sie dann langweilig. Si hatten Schwierigkeiten zu folgen. Der Frosch erzählt den Beiden eine Geschichte nach der anderen und besonders der Fuchs glaubt ihm. Ich denke, dass v.a. kleinere Kinder es schwer haben werden den Sinn hinter der Geschichte zu verstehen. Zudem finde ich die Art und Weise, wie Fuchs und Wildschwein miteinander umgehen, komisch. Sie sind Freunde und teilen aber kräftig Kopfnüsse aus. Am Ende siegt aber die Freundschaft und Fuchs und Wildschwein versöhnen sich. Das hat uns wieder etwas milder dem Buch gegenüber gestimmt. Man versteht glaube ich mehr, wenn man den Vorgängerband auch gelesen hat - haben wir leider nicht.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eher für ältere Kinder

Dieses Buch lässt mich im Zwiespalt zurück: einerseits schlage ich als Mutter entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen, andererseits hatte das Kind (6 Jahre) wirklichen Spaß beim Vorlesen und sagt, ich solle unbedingt schreiben, dass es ein tolles Buch ist. Gut, das habe ich hiermit erledigt. Aber ich werde trotzdem kein Fan von „Lang lebe König Frosch!“ werden.
Bei dem neuen Buch von Martin Baltscheit handelt es sich um Teil 2 der Geschichten um Fuchs und Wildschwein. In Teil 1 „Nur ein Tag“ verbringen die beiden einen Tag mit der frisch geschlüpften Maifliege und stecken so viel Glück und Freude in diesen Tag, wie sie nur können. Nun, drei Jahre später, warten sie auf das Kind der Eintagsfliege. Sie haben ein Fest vorbereitet, mit Kuchen und Köstlichkeiten. Und der Plan, um diesen einen Tag wieder zu etwas ganz Besonderem zu machen, steht auch schon. Doch statt der Eintagsfliege taucht ein Frosch mit französischem Akzent auf, der die beiden Freunde nicht nur einmal aufs Kreuz legt und ihre Leichtgläubigkeit ausnutzt. Der Frosch bringt sie soweit zu glauben, sie wären verzaubert, und lässt sie eine Mauer um ihr Haus bauen. Dort lebt er nun als ihr König und spinnt seine Lügengeschichten immer weiter.
Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren. Ich habe es zusammen mit meinem Sohn gelesen, der mit seinen 6 Jahren also genau in die Zielgruppe fällt. Aber für so junge Kinder finde ich die Sprache zum Teil sehr unpassend. Beispiele? „Leg dein Ei ab und geh sterben!“ , „Verdammte Kack!“, „LeckmichamPo“, „Die Hoheit kann mich mal!“ usw. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, sicher wird auf jedem Pausenhof oft schlimmer geflucht. Aber will ich sowas vorlesen? Nein Danke! Auch die Angewohnheit, dauernd Kopfnüsse zu verteilen oder mit Waffen zu drohen, finde ich unpassend, wenn auch nicht so hervorstechend im Buch, dass es mich komplett abgeschreckt hat. Irgendwann konnte ich über die Leichtgläubigkeit von Fuchs und Wildschwein auch nur noch den Kopf schütteln und mich dem unsympathischen Frosch anschließen: „Fuchs und Wildschwein sind Idioten …“
Die Geschichte ist voller Anspielungen auf korrupte Lügenherrschaften, teilweise fühlte ich mich an die DDR-Geschichte erinnert. Aber welches 6jährige oder selbst 10jährige Kind soll solche Vergleiche erkennen? Kinder sehen: Lügen ist schlecht. Aber all die anderen Anspielungen auf (Zitat Klappentext) „Populismus, Lügenherrschaft und Manipulation“ sind wohl eher für erwachsene Leser gedacht. Aber ob die dieses Buch allein lesen? Bleibt die Frage, für wen dieses Buch geeignet oder sogar geschrieben wurde?
Da das Kind das Buch mochte, ich aber Dank der vielen Kritikpunkte eher semibegeistert bin, vergebe ich 3 von 5 Sternen. Sicher ist die Idee und die Geschichte ganz nett, aber die Umsetzung ist einfach nichts für uns und unsere sonstigen Lesegewohnheiten.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Deutlich schwächer als der Vorgänger

Die Kinderbücher von Martin Baltscheit lese ich immer unheimlich gerne. Besonders klasse von ihm finde ich „Nur ein Tag“. Meine Freude war daher groß gewesen, als ich hörte, dass dieses Jahr eine Fortsetzung von dem Buch erscheinen wird. Auf das Wiedersehen mit dem Fuchs und dem Wildschwein habe ich mich schon riesig gefreut.

Fuchs und Wildschwein sehnen ungeduldig den Zeitpunkt herbei, an dem eine neue kleine Eintagsfliege schlüpfen wird und sie endlich wieder für einen Tag lang Eltern sein dürfen. Gespannt hocken sie am See und warten darauf, dass die Eintagsfliege schlüpft. Statt einer hübschen kleinen Fliege steigt aber ein grüner Frosch aus dem Wasser, der behauptet, eine Eintagsfliege zu sein. Da er sich verkleidet hat, glauben ihm Fuchs und Wildschwein seine Lüge. Auch seine weitere Schwindelei, dass er ein König sei – genauer gesagt ihr König – kaufen sie ihm ab. Angeblich wurden der Frosch, der Fuchs und das Wildschwein verzaubert und durch diesen Zauber haben die beiden Freunde vergessen, dass sie einst seine Untertanen waren. König Frosch verlangt nun ein Schloss sowie leckere gegrillte Fliegen und strikten Gehorsam. Und eine Mauer soll auch schleunigst gebaut werden! Ob Fuchs und Wildschwein wirklich auf dieses riesengroße Lügenmärchen hereinfallen werden? Wird der Frosch noch entlarvt werden?

Wie oben bereits erwähnt mag ich „Nur ein Tag“ von Martin Baltscheit richtig gerne. Meine Erwartungen an den zweiten Band waren daher natürlich ziemlich hoch gewesen. Da zudem das Cover so bezaubernd aussieht und der Klappentext so süß klingt, habe ich mir schon recht viel von dem Buch erhofft. Leider wurde ich von „Lang lebe König Frosch“ sehr enttäuscht. Mit dem Vorgänger kann es in meinen Augen überhaupt nicht mithalten. Ich finde die Geschichte viel zu komplex, tiefsinnig und ironisch für ein Kinderbuch ab 6 Jahren. Und zu wirr. Selbst ich, als Erwachsene, habe manches nicht auf Anhieb verstanden und musste einige Passagen ein zweites Mal lesen.
Der Schreibstil hat sich für mich zwar sehr angenehm lesen lassen, allerdings bin ich öfters über Formulierungen und Wörter gestolpert, die ich nicht so angemessen für ein Kinderbuch dieser Altersklasse finde. Keine Ahnung, ob ich das einfach zu streng sehe, aber Sätze wie „Leg dein Ei ab und geh sterben!“ sehe ich persönlich nicht gerne in Kinderbüchern.
Auch nicht so glücklich bin ich mit den vielen französischen Wörtern. Da der Frosch scheinbar Franzose ist, benutzt er öfters Begriffe aus seiner Muttersprache. Diese werden zwar unten auf den Seiten übersetzt, aber wie man sie ausspricht, wird nicht erläutert. Ich fand den Akzent des Frosches eigentlich sehr lustig und ein paar einfache französische Wörter wie „Bonjour“ hätte ich okay gefunden, aber hier waren es mir etwas zu viele französische Vokabeln.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind die verschiedenen Schriftfarben. So sind die Sätze des Frosches zum Beispiel immer grün. Super fand ich auch, dass einige Wörter fett gedruckt sind und sich somit ebenfalls vom Text abheben.

Das Beste an dem Buch waren für mich ganz klar die vielen wunderschönen farbigen Illustrationen von SaBine Büchner. Ich mag den Zeichenstil von SaBine Büchner unglaublich gerne. Ihre Bilder haben immer so etwas herrlich Fröhliches an sich und machen mega gute Laune. Sie sind total lustig und stecken stets voller knuffiger und ulkiger Details. Mich hat es daher unbändig gefreut, dass wir in „Lang lebe König Frosch“ in den Genuss von jeder Menge ihrer zauberhaften Bilder kommen.

Die optische Aufmachung ist wirklich prima gelungen – was die Handlung angeht, habe ich oben ja schon deutlich gemacht, dass sie mich nicht so verzaubern konnte wie von mir erhofft. Die Idee der Geschichte fand ich großartig und sehr interessant, da sie wichtige Themen wie Manipulation, Population und Lügen anspricht, aber die Umsetzung fand ich nicht so gelungen. Wobei ich sagen muss, dass ich den Anfang noch richtig gut und witzig fand und da noch davon ausgegangen bin, dass mich das Buch begeistern wird. Dies änderte sich dann aber doch recht schnell. Das Ende konnte mich dann wieder mehr zufrieden stellen, aber ansonsten finde ich die Story leider nicht so dolle.
Am schwersten tue ich mich definitiv mit der Altersangabe. Ich denke nicht, dass Kinder sehr viel Freude mit dem Buch haben werden, da sie vieles nicht verstehen werden. Es kommt natürlich immer aufs Kind an, bestimmt gibt es auch welche, die „Lang lebe König Frosch“ toll finden werden, aber ich persönlich finde die Geschichte einfach nicht geeignet für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Fazit: In meinen Augen ist „Lange lebe König Frosch!“ zu anspruchsvoll und tiefgründig für ein Kinderbuch ab 6 Jahren. Mir hat die Fortsetzung von „Nur ein Tag“ leider nicht so gut gefallen wie von mir erhofft. Selbst ich, als Erwachsene, hatte manchmal leichte Probleme damit, der Handlung zu folgen. Wirre Gedankengänge, ein schwerer Humor, teilweise eine etwas unangemessene und kindgerechte Sprache – echt schade, ich hätte das zweite Abenteuer mit Fuchs und Wildschwein so gerne geliebt. Wovon ich aber hellauf begeistert bin, sind die vielen fabelhaften farbenfrohen Illustrationen von SaBine Büchner. Diese sind wirklich wundervoll und hinreißend schön. Ich kann das Buch aber dennoch nicht so wirklich empfehlen, zumindest nicht für Kinder ab 6 Jahren. Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.