Cover-Bild Begleitmaterial: Meine Zeit als Superheldin
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Martin Euringer

Begleitmaterial: Meine Zeit als Superheldin

Das Begleitmaterial zum Roman setzt unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Neben Kopiervorlagen zur Figurencharakterisierung und zum Beziehungsgeflecht der Protagonisten finden Sie auch Arbeitsblätter, die Aufgaben zum titelgebenden Leitmotiv des ”Superhelden“ stellen. Die Schüler erfahren, wie das Comicgenre entstanden ist, und erarbeiten den Zusammenhang zwischen dem Heldenbegriff und sozialen Berufen.

Das zentrale Thema ”Arbeitswelt“ wird von zahlreichen Perspektiven beleuchtet und mit Hintergrundinformationen angereichert. Kopiervorlagen zu verschiedenen Berufsbildern, zu vermeintlich geschlechtstypischen Arbeitsfeldern und zu den Vorteilen eines Praktikums bieten viele Möglichkeiten zur Diskussion und zur Beschäftigung mit eigenen Berufswünschen und -vorstellungen. Auch die Frage, in welchem Maße man sich sozial engagieren kann und sollte, wird aufgegriffen.

Darüber hinaus enthält das Begleitmaterial Arbeitsblätter, die den Roman sprachlich unter die Lupe nehmen und genauer auf den Einsatz von WhatsApp-Nachrichten als Stilmittel eingehen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.