Cover-Bild Hab` dich, Kleines! Du bist! - Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Martin Jonas

Hab` dich, Kleines! Du bist! - Thriller

(Luke Steiner Reihe - Band 1)
Er beobachtet eure Kinder! Er ist euch näher, als ihr ahnt! Man hatte die Leiche des gerade einmal sieben Jahre alten Jungen, verschwunden am helllichten Tag, zwischen Müllsäcken gefunden. Weggeworfen wie Abfall. Der Täter hatte ihm die Zunge herausgeschnitten. Als der Familienvater Peter Perke seine Tochter in den Kindergarten bringt, ahnt er noch nicht, dass sein Leben bald eine schreckliche Wendung nehmen wird. Er und seine Familie sind in größter Gefahr, denn in den eigenen vier Wänden geht unentdeckt ein gefährlicher Irrer ein und aus. Die Taten eines wahnsinnigen Kindermörders erschüttern die Stadt Halle an der Saale. Luke Steiner, der leitende Ermittler, gerät bald an seine Grenzen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sei wachsam ... sonst könnte es zu spät sein!

Ein kleiner Junge, gerade einmal 7 Jahre alt, wird tot zwischen Abfällsäcken gefunden ... was ihm fehlt ist seine Zunge. Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos im Kindergarten ... ihr Papa, Peter Perke, hatte sie am Morgen persönlich dort abgegeben. Jetzt heißt es, keine Zeit zu verlieren, wenn er sein kleines Mädchen lebend wiederfinden möchte. Handelt es sich etwa um den gleichen Täter? Zusammen mit dem Kommissar Luke Steiner macht sich der Familienvater auf die Suche und beide stoßen immer mehr auf menschliche Grausamkeiten!

Martin Jonas hat mit "Hab dich, Kleines! Du bist!" einen raffinierten Thriller geschrieben, der stark mit den Nerven des Leser spielt. Zunächst braucht man ein paar Seiten, um sich an den Schreibstil und die Erzählweise des Autors zu gewöhnen, ABER ist man erst einmal drin, liest es sich in einem Rutsch weg. Grad die Schilderungen der Themen "Kindesentführung" und des anschließenden "Missbrauchs" sind mir als Mama sehr an die Nieren gegangen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich grad nach diesen Szenen erst einmal das Buch zuklappen musste. Kommissar Steiner hat seine Eigenarten, wie er den Fall löst - manchmal dachte ich mir so "Jaaaa nee, ist klar! Aber wenn es zum Ziel führt!" und auch die enge Zusammenarbeit mit dem Familienvater fand ich etwas komisch (ist mir nicht bewusst, dass man als "Opfer" mit auf Ermittlungstour und Tatorte gehen darf). Aber das ist keinesfalls ein Negativpunkt! Ich bin so froh darüber, dass ich diesen Thriller gelesen habe - denn es muss nicht immer blutrünstig zur Sache gehen.

Dank des überraschten Endes darf man sich als Leser auf den 2.Teil "Die Bewerbung - Gefährlicher Weg!", welcher am 25.05.2021 erscheint, freuen!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Stummes Kind

Ein kleines Mädchen wird direkt aus dem Kindergarten entführt. Ein furchtbarer Albtraum für die Eltern. Es ist leider nicht das erste Kind, was in der Gegend entführt wurde. Luke Steiner von der Kripo Halle hatte erst vor Kurzem nach dem kleinen Robin gesucht, ihm aber letztlich nicht mehr helfen können, er wurde getötet. Nun setzt er alle Hebel in Bewegung, dass der kleinen Josie nicht auch so ein grausames Schicksal widerfährt.
Als er sich mit dem Vater der Kleinen auf die Suche begibt, ist die Spannung in der Geschichte greifbar und kaum zu überbieten. Der Leser bekommt hier das absolute Kopfkino. Der Ermittler ist schon ein spezieller Typ, an den man sich aber gewöhnen kann.
Der Schreibstil des Autors ist genial und unbedingt weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die verschwundenen Kinder

Hab Dich kleines, Du bist

Hab Dich kleines, Du bist
Das Cover ist echt der Hammer. Solche Bücher muss ich einfach einfach in die Hand nehmen. Allerdings habe ich noch das Cover des ursprünglichen Titel „Stummes Kind“, der ja nachträglich geändert wurde.

Was für ein grausames aber absolut fesselndes Buch. Der Inhalt ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Gerade die Gedankengänge des Täters sind echt brutal. Allerdings ist auch die Geschichte der Kindheit des Täters wirklich grausam. Aber auch die Erinnerungen und Erlebnisse Steiners sind erschreckend. An diesen erkennt man, mit welcher Brutalität der Täter ans Werk geht und hofft inständig, das die kleine Josy noch gerettet werden kann. Auch die Aussagen des „großen“ Bruders Micha, der sich immer wieder verfolgt und beobachtet vorkommt, lassen einen den Atem anhalten.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, interessant und wahnsinnig spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch die einzelnen Schauplätze und Szenen sind sehr detailliert beschrieben, so das man ein gewisses Kopfkino erhält, was die ganze Geschichte noch grausamer macht.
Wirklich ein gelungenes Debüt, allerdings nichts für zartbesaitete.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannung Pur

Der Autor Martin Jonas hat einen super flüssigen, spannenden und gefühlsbetonten Schreibstils. Ich hatte sofort Bilder vor mir, was nur wenige Autoren schaffen. Das ist eine wahre Kunst. Handlungen und Figuren sind lebendig und authentisch. Von der ersten Seite an, legt man das Buch nicht mehr weg. Ich bin sprachlos gefesselt und schon jetzt ein großer Fan vom Autor und Luke Steiner.
Dieser Roman hat jeden Stern verdient.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Bestseller-Potenzial

Bestseller-Potenzial. Martin Jonas lässt den Alptraum aller Eltern wahr werden. Es ist ein genialer Thriller, der es schafft, dass man bis zum Schluss in der Story eingetaucht bleibt. Man rauscht nur so durch die Seiten. Der beste Thriller den ich in 2020 lesen durfte.
Einfach genial.
Die Charaktere waren ECHT und gut dargestellt. Nichts übertriebenes. Klasse. Der Schreibstil ist flüssig und intelligent geschrieben. Man hat sofort Bilder im Kopf. Jonas hatte mich tatsächlich ausgetrickst. Zum Schluss saß ich überrascht da und hätte mit einem völlig anderem Ende gerechnet. EIN MEISTERWEKT welches gelesen werden muss. Bestseller-Potenzial

Kurz: Empfehlenswert.