Cover-Bild Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Martin Krist

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Der erste Fall für Kommissar Henry Frei
JEDE LÜGE HAT IHREN PREIS. DIESE WIRD DICH TÖTEN.

Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschlagen und gekreuzigt. Kriminalkommissar Henry Frei und sein Team ermitteln.
Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik: Ihre Tochter Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.
Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Der erste Fall für Kommissar Henry Frei.

»Für mich einer der besten Thriller von Martin Krist.« Kerstin Wiegard, Literaturchaos

»Der Meister der vielen Ebenen ist zurück und bereitet mit Berlins dunklen Seiten schlaflose Nächte.« Denise Börner, Tapsis Buchblog

»Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimi-Schreibern.« Claudia Keikus, Berliner Kurier

Veröffentlicht am 18.12.2017

Starker Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Suse wurde von ihrem verlassen und sie lebt mit ihren beiden Kindern in einer kleinen Wohnung in Berlin. Sie stößt dabei sowohl finanziell als auch erziehungstechnisch sehr häufig an ihre Grenzen. So ist sie zwar zunächst verärgert, als sie feststellt, dass ihre 14-jährige Tochter Jacqueline die Nacht über nicht nach Hause gekommen ist, macht sich aber noch keine große Sorgen. Dies ändert sich aber mit ihrem weiteren Fernbleiben und als ein Freund von ihr brutal ermordet aufgefunden wird und Jacquelines Rucksack am Tatort gefunden wird macht sich bei Suse Panik breit. Kriminalkommissar Henry Frei macht sich auf die Suche nach Jacqueline und dem Täter. Wird er rechtzeitig eingreifen können? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Martin Krist konnte mich schon im Vorfeld mit zwei seiner Bücher begeistern, so dass ich mit großen Erwartungen in seine neue Thriller-Reihe gestartet bin. In "Böses Kind" führt der Autor konsequent seinen temporeichen und lebendigen Schreibstil fort. Er arbeitet dabei mit kurzen Kapiteln und zwei Handlungssträngen, die sich streckenweise mehr zufällig überschneiden. Dies sorgt aus meiner Sicht für ein zusätzliches Tempo und konnte mich an die spannende Geschichte fesseln. Der Spannungsbogen wird mit der vermissten Jacqueline und dem Auffinden der Leiche geschickt aufgebaut und im Verlauf des Buches immer auf einem sehr hohen Niveau gehalten, um dann in einem für mich überraschenden und kreativen Finale zu enden. Die Protagonisten werden interessant und ausführlich charakterisiert und die clever konzipierte Geschichte führte mich durchaus in die ein oder andere Sackgasse. Der Einstieg in die Welt des Ermittlers Henry Frei hat definitiv Lust auf mehr gemacht und es bleibt zu hoffen, dass es einige Fällen für den sympathischen Ermittler geben wird.

Mir hat "Böses Kind" Martin Krist einige spannende und fesselnde Stunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Gut konstruierter und atemraubender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Der Thriller "Böses Kind" von Martin Krist ist der atemraubend spannend und fesselnde erster Fall von Kriminalkommissar Henry Frei, dem bei der Suche nach der verschwundenen Jacqueline die Zeit davon läuft. ...

Mitten in der Hauptstadt passiert ein schauriger Mord. Das Opfer wurde auf brutalste Art und Weise erschlagen und gekreuzigt. Auch ein Hund wurde einen Tag zuvor, auf die gleiche weise gekreuzigt aufgefunden, sodass Kriminalkommissar Henry Frei und seine Partnerin Louise Albers, auf eine Gemeinsamkeit schliessen.
Die von ihrem Mann verlassen und heillos mit ihren Kindern überforderte Suse, ist in Panik. Denn Jaqueline ihre älteste Tochter wird seit gestern vermisst. Nirgends und niemand will sie gesehen haben, als sich dann herausstellt, das der Tote ein Freund von ihrer Tochter gewesen ist, und ihr Rucksack daneben gefunden wurde, bricht vollkommen Suse zusammen. Die Polizei ist alarmiert, doch glaubt der Mutter von zwei weiteren Kindern kein Wort, bis sie ebenfalls spurlos verschwindet.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ....

Es ist Kommissar Henry Freis erster Fall, der mit einem Mord an einer Toten, die im Zimmer eines bekannten und renommierten Hotels aufgefunden wird, seinen Anfang nimmt. Ihr Mann steht in der Öffentlichkeit und die Schlinge des Mörders zieht sich schnell zu, sodass der Mörder schnell aufgespürt werden kann. Während dessen erregt jedoch ein weiterer schauriger Mord an einem Jungen die Aufmerksamkeit der Ermittler. Auch das Mädchen dessen Rucksack bei dem Toten aufgefunden wird, wird vermisst wobei dem Ermittlerteam die Zeit davonläuft zu laufen scheint.

Der Autor Martin Krist konnte mich schon auf den ersten Seiten begeistern, fesseln und voll und ganz für sich gewinnen. Denn sein Schreibstil bringt soviel Begeisterung und Spannungsmomente mit sich, sodass man gar nicht anders kann, als dem Handlungsverlauf unwillkürlich immer weiter zu folgen. Dabei ist seine Art zu Schreiben sehr angenehm, wortgewandt und man gelangt sehr fliessend und zügig durch die Kapitel und wird am Ende mit einer Unvorhersehbaren Wendung überrascht, die mit fast die Luft zum Atmen genommen hat. Denn immer wieder versucht man die Handlungsstränge zu verbinden, um selbst hinter den Mörder und seine Tat zu kommen, gelangt dabei jedoch auf einige gestreute Irrwege und wird mit einem grandiosen Auflösen des Falls überrascht, der die Grosse Lust auf weitere Fälle des ambitionierten und sympathischen Ermittlers und sein Team, weckt.
Ich mochte Henry Frei sehr gerne, denn er hat eine sehr angenehme und umgängliche Art, und weiss wie man einen Fall anpackt um ihn zu lösen. Auch seine Partnerin Louise Albers, die chronisch übermüdete frisch gebackene Mutter ist ein toller Charakter die sehr authentisch und gut in die Geschichte gepasst hat.
Mit Suse hingegen bin ich nicht zu Anfang warm geworden, denn ist ist eine sehr wirre, leicht aufbrausende und irgendwie hektische Person, die durch ihre eigenwilligen Handlungen manchmal für Unruhe gesorgt haben. Doch umso mehr man über die Alleinerziehende Mutter erfährt umso besser kann man sich auch in sie hineinversetzen und ihr Handeln zumindest etwas besser verstehen. Denn sie ist auch nur eine Mutter, die sich um ihre Kinder sorgt, grosse Ängste hat und jeden Tag aufs neue versuchen muss sich und ihre Kinder über die Runden zu bringen.

Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, wie Martin Krist den Handlungsverlauf beschreibt, sich die Situationen zuspitzen und er es dabei schafft, das sich der Spannungsbogen immer straffer spannt, sodass man das Auflösen des Falls, schier nicht mehr abwarten kann. Während dem Verlauf lässt Martin Krist, auch gekonnt, das Verschwinden des seit vielen Jahren vermissten Mädchens Alanna, die Tochter eines ehemaligen Oberhaupkommissar und Freund Henry Freis, einfliessen. Denn sie ist Bestandteil der neuen Alanna-Reihe und man darf schon jetzt auf weitere spannende und atemraubende Bände der Reihe hoffen. Das Ende des ersten Falls, ist nämlich mit einem fiesen Cliffhanger versehen, sodass ich es fast nicht abwarten kann, wenn es für Henry Frei in die zweite Runde geht.

Ein gut konstruierter und authentisch geschriebener Thriller der für mich ganz klar das Lesehighlite des Monats war.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Absolut empfehlenswert

Ein brutaler Mord, eine verschwundene Jugendliche, eine total überforderte alleinerziehende Mutter, die gestalkt wird. Der erste Fall für Kommissar Henry Frei und seine Partnerin Louise Albers hat es wirklich in sich. Martin Krist entführt den Leser in eine atemlos-spannende Geschichte, die den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile packt, fesselt und nicht mehr loslässt. Die Kapitel sind recht kurz ,mit häufigen Perspektivwechseln,was in diesem Fall das Tempo und die Spannung enorm steigert. Die Authenzität der Protagonisten verleiht diesem Krimi eine besondere Würze, denn dieser Fall könnte sich genauso abgespielt haben. Dass sich die Handlung nicht nur in einem Milieu sondern in den unterschiedlichsten sozialen Schichten bewegt ist ein zusätzliches Sahnebonbon .Besonders gelungen fand ich auch den Nebenplot um Oskar Marek und dessen verschwundene Tochter Alanna, von dem wir in den Folgebänden bestimmt mehr erfahren.
Alles in Allem ein rundum gelungener Thriller, der meine klare Leseempfehlung und 5 wohlverdiente Sterne erhält!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Unglaublich spannend

Hier handelt es sich um den ersten Fall für Kommissar Henry Frei und den Beginn einer neuen Reihe. Ein Mord, bei dem das Opfer erschlagen und gekreuzigt wurde, ist der erste Fall für Kommissar Frei und sein Team. Zudem ist noch Jacqueline verschwunden und die Polizei glaubt ihr zunächst nicht, doch wo ist Jacqueline? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch konnte meine Erwartungen erfüllen. Die Spannung ist von Beginn an da und hält bis zum Schluss. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Für mich ein spannender Auftakt und ich freue mich auf weitere Bücher um Kommissar Henry Frei.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein neuer, charismatischer Ermittler ist in der Stadt

Ich habe schon etliche Thriller/Krimis von Martin Krist gelesen (zuletzt „Brandstifter“) und fand sie immer durchgängig sehr spannend und fesselnd. Das war bei „Böses Kind“ - wie erwartet – erfreulicherweise auch nicht anders.

Selbst wenn ich den Autor nicht schon mögen würde, hätte mich der Klappentext:

„JEDE LÜGE HAT IHREN PREIS. DIESE WIRD DICH TÖTEN.
Der erste Fall für Kommissar Henry Frei.“

neugierig gemacht.

Mit Kriminalkommissar Henry Frei hat er einen Ermittler geschaffen, der dem Leser sehr gut präsentiert wird und der wirklich charismatisch ist.
Er ist keiner von diesen 08/15-Charakteren, die einfach so lieblos in die Geschichte eingefügt werden – der Leser erfährt Einiges von ihm, ohne dass es der Geschichte und der Spannung Abbruch tut.
Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich mag keine ellenlangen „Charakter-Studien“ in Thrillern.
Natürlich gehört auch ein wenig „Hintergrund“ dazu, aber leider übertreiben es einige Autoren damit und „zerstören“ damit für mich die fesselnde Spannung, reißen mich dann immer wieder aus meinem Lesefluss heraus. Das war hier nicht der Fall, hier passte es einfach gut und hat überzeugt.

Was bei einem Thriller für mich ein absolutes „Muss“ ist, sind die überraschenden Wendungen, die der Geschichte den letzten „Schliff“ geben und den Leser gekonnt auf die falsche Spur führen – und das gerne mehrfach. Nichts ist doch langweiliger, als wenn der Leser vorhersehen kann, wie es weitergeht.
Martin Krist versteht das wirklich meisterhaft und dieser Auftakt der neuen Thriller-Reihe um Henry Frei macht definitiv Lust auf mehr !

Mein Fazit: 320 Seiten voller Spannung, überzeugender Charakter (allen voran Henry Frei) und überraschender Wendungen.
SO muss ein Thriller sein, großes Kino, Chapeau, Herr Krist !
Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle von Henry Frei !