Cover-Bild Lerne zu leiden
  • Ersterscheinung: 06.04.2021
Martin Krist

Lerne zu leiden

Thriller
Band 1 der Reihe "Die Akademie des Todes"
Düster. Blutig. Spannend. Die Akademie des Todes. Jetzt neu.

Nur kurz verliert Isa den kleinen Lukas aus den Augen. Im nächsten Moment ist der Junge tot. Brutal ermordet. Isa kann dem Mörder gerade noch entkommen.
Als Kommissar Sydow hinzugerufen wird, ist die Leiche des Kleinen spurlos verschwunden. Was ist tatsächlich passiert? Und warum werden seine Ermittlungen von höchster Stelle sabotiert?
Sydow stößt auf ein Geflecht aus Lügen und Mord, das ihn schon bald mit seinen eigenen Ängsten konfrontiert ...

In beliebiger Reihenfolge lesbar:
Martin Krist: Lerne zu leiden
Emely Dark: Lerne zu hassen
Timo Leibig: Lerne zu fürchten

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannend geht es los...

„Lerne zu leiden“ war mein erstes Buch von Martin Krist, definitiv nicht mein letztes, denn die geschickte Art, wie der Autor durch sein Buch führt, der unkomplizierte aber nicht eintönige Schreibstil, die mitschwingenden Vorahnungen, die Martin bei seinen Lesern weckt, konnten mich begeistern.

Hier handelt es sich um den ersten Band aus der Thriller Reihe “Die Akademie des Todes“, ein Gemeinschaftsprojekt mit Emely Dark und Timo Leibig.

Die komplexe und vielschichtige Story wird sowohl aus Isas wie auch aus der Sicht des Ermittlers Maximilian Sydow erzählt, anfänglich scheint es, als handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Stränge – doch im Verlauf führt der grausame Tod mehrerer Menschen beide zusammen. Gleich zu Beginn wurde ich überrascht, wenn nicht sogar bildreich erschüttert und auch wenn es auf den 230 Seiten öfter oberflächlich zu geht, nimmt weder Spannung noch das Interesse ab. Martin legt Spuren, führt Ermittler und Leser an der Nase rum. Im Fall gibt es einige Ungereimtheiten, die nicht nur Max und seine Kollegin Catja Preußer stutzen und zweifeln lassen, misstrauen in den eigenen Reihen schüren.

Einige Reaktionen, gerade von Isa, fand ich nicht nachvollziehbar, dennoch sind die persönlichen Beziehungen zwischen den Charakteren interessant. Öfter wirft das Verhalten einzelner Fragen auf, die sich im Verlauf überraschend beantworten und zum Verständnis beitragen. Obwohl Martin Krist seinen Protagonisten eine eigene Geschichte verleiht, wird diese nicht unnötig ausgebreitet, er lässt ein vages, ausreichendes Bild entstehen, das neugierig macht. Der Autor fängt die jeweilige Atmosphäre gekonnt ein, dies trug dazu bei, dass ich mich authentisch in die verschiedensten Szenarien einfand und von der vorherrschenden Stimmung erdrückt wurde.

In „Lerne zu leiden“ gibt es einige Puzzlestücke, die sich erst zwischen rasanten und ruhigen Zügen finden müssen, die unglaublich scheinen und traurigerweise doch realistisch, lebensecht sind. Spannung, Nervenkitzel und ungeahnte Wendungen treiben die Handlung voran, es gibt keine nichtssagenden Längen, dafür aber ein Ende … dass mich zutiefst getroffen hat und auf Band zwei fiebern lässt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Gnadenlos, Brisant und verstörend. Ein absoluter Pageturner

Endlich etwas neues von Martin Krist und nicht nur das, hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit zwei weiteren Autoren, was ich unglaublich genial finde.
Bei "Lerne zu leiden" handelt es ...

Bei "Lerne zu leiden" handelt es sich um den ersten Band aus der Reihe " Die Akademie des Todes" und mein Gott, wie sehr hab ich mich darauf gefreut und musste es deswegen sofort lesen.
Kleiner Tipp am Rande, besorgt euch gleich die anderen beiden Bände, ihr werdet sie direkt danach lesen wollen.

Martin Krist hat mich auch hier wieder mit seinem fesselnden, eindringlichen und bildhaften Schreibstil absolut begeistert.
Ehrlicherweise muss ich zugestehen, dass es wieder viel zu schnell vorbei war, ich konnte das gute Stück nicht mehr zur Seite legen.
Geschildert wird das Ganze aus der Sicht von Isa und Max Sydow, die das Geschehen komplett beherrschen, was mir einfach unglaublich gut gefallen hat.
Dementsprechend erhalten die beiden auch besonders viel Tiefe.
Besonders Isa hat mir unglaublich gut gefallen.
Eine schwierige Jugendliche, die zwar schon Mist gebaut hat, aber längst nicht so ist wie alle glauben.
Eine unglaubliche starke Persönlichkeit, die niemals aufgibt und förmlich über ihre Grenzen hinausgeht. Ihre familiäre Geschichte hat mich enorm mitgenommen. Tatsächlich weil ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen konnte. Es ist für niemanden einfach, die Fronten sind verhärtet, was hier sehr gut zum Vorschein kommt.
Max dagegen ist Ermittler und hat auch eine Vergangenheit, die definitiv nicht kalt lässt. Im Laufe des Geschehen erfährt man immer mehr darüber, wodurch die Geschichte noch mehr an Fülle und Intensität gewinnt.
Es brodelt heftig und das an unterschiedlichen Fronten, wodurch die Spannung extrem angeheizt wurde.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern. Allesamt sehr interessante, authentische und greifbare Charaktere, die einfach unglaublich mitreißen und in Atem halten.

Die Story selbst hat mich sofort begeistert.
Der kleine quirlige Lukas, der sofort mit seiner kindlichen Neugier und Lebensfreude ansteckt und so viel Emotionalität hervorbringt.
Bis schlussendlich das nackte Grauen hereinbricht.
Nie war ich entsetzter, sprachloser und erschütterter. Etwas in mir kam zum Stillstand, weil ich es nicht begreifen, nicht verstehen konnte.
Aber nicht nur der Mord des kleinen Lukas steht im Fokus, daneben wird noch ein weiterer Fall bearbeitet, der nicht minder interessant ist.

Max und auch Isa wird hier alles abverlangt. Die Schlinge um den Hals wird merklich enger, der Handlungsverlauf immer nervenaufreibender und komplizierter.
Denn es gibt dunkle Geheimnisse. Viele. Zu viele.
Und trotzdem hatte ich keine Ahnung, wo mich das Ganze hinführt.
Die Richtungen ändern sich immer wieder, ebenso die Verdächtigen.
Und die ganze Zeit hat es mich nicht losgelassen.
Vor allem weil man die Verzweiflung, Hilflosigkeit und Angst spürt, die diese Story hervorbringt.
Man hat das Gefühl sich in einem gnadenlosen Rennen um Leben und Tod zu befinden, bei dem man niemals gewinnen kann.
Dabei ist niemals klar, wer eigentlich hinter allem steckt, was es nur umso beklemmender und verstörender macht.
Es werden Ansätze offenbart, die das pure Grauen hervorrufen und gleichzeitig jegliche Hoffnung nehmen.
Ich hab so sehr mit Isa und Max gelitten. Vor allem mit Isa. Nicht nur weil die Gefahren immer mehr zunehmen, sondern weil Isa besonders mit ihrem Hintergrund gefangen nimmt.
Für ein Schmunzeln sorgte, dass ich alte Bekannte wiedergetroffen habe, das war einfach so unglaublich schön.

Fakt ist, ich bin absolut geflasht von diesem ersten Band.
Er ist vielschichtig, brisant und zieht dir praktisch den Boden unter den Füßen weg. Denn was sich hier herauskristallisiert, ist kaum in Worte zu fassen und so verstörend, dass es kaum zu glauben ist.
Wow, ich weiß gerade nicht wohin mit meinem Emotionen.
Was Martin Krist hier produziert hat, ist ganz großes Kino und zeigt wie manipulativ und abgründig diese Welt ist.
Eine Welt, die aufzeigt, dass du quasi keine Chance hast heil aus dieser Sache herauszukommen.
Ich brauch unbedingt den nächsten Band, denn mein Gott, dieses Ende.
Mein Herz rast immernoch wie verrückt und meine Gedanken kommen nicht zur Ruhe.

Fazit:
Mit dem ersten Band aus der Reihe "Die Akademie des Todes" hat Martin Krist einen nervenaufreibenden, brisanten und unglaublich spannenden Thriller zu Papier gebracht, der nicht nur verstörend ist, sondern auch wahnsinnig viele Emotionen hervorbringt.
Dieser Thriller lässt nicht los.
Er schürt Ängste, Verzweiflung und Hilflosigkeit und das im Sekundentakt.
Ich bin komplett begeistert und fasziniert zugleich.
Das war ganz großes Kino ,ich bin unglaublich gespannt, ob die anderen beiden Bände auch so gut sind.
Was enorm schwer wird, da der Autor die Messlatte schon verdammt hoch anlegt.
Unbedingt lesen. Absolute Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 20.05.2021

guter Thriller

Nur kurz verliert Isa den kleinen Lukas auf den Sie aufpassen sollte aus den Augen und als Sie in endlich wiedergefunden hat, wird Sie Zeuge eines Mordes. Als Sie der Polizei alles gesteht sind allerdings die Leichen verschwunden.

Das Cover ist sehr düster gestaltet und mit Blut gesprenkelt.

Das Buch wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Aus der Perspektive von Kommissar Sydow und aus der Perspektive von der Zeugin Isa.

Am Anfang hat es ein wenig gedauert bis das Buch mich komplett gefesselt hat, aber nach der Hälfte des Buches war es so spannend das ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist absolut empfehlenswert.